Interesse Einbauanleitung 12V Steckdose im Handschuhfach?

Morgän zusammen,

habe am Wochenende bei mir im Handschuhfach unter der Abdeckung einen Zigarettenanzünder nachgerüstet, da ich jetzt Navigation übers Handy mache und den Bluetooth GPS Empfänger somit schön im Handschuhfach unterbringen kann. Habe ein paar Bilder vom Einbau gemacht, jetzt die Frage: Besteht Interesse an einer Anleitung für die Wissensdatenbank oder fällt das unter die Rubrik „nur ich bin so verrückt, so etwas zu machen und das braucht kein Mensch…“ :lol:

mich ineteressiert es jetzt aktuell nicht, aber man weiss ja nie.
ich würde sagen jede gute anleitung bringt etwas für die community.

manchmal kommt man ja auch erst drauf dass man etwas braucht, wenn man sieht, dass es das gibt :wink:

mich würde es interessieren … kannst du die bilder mal on stellen ?

Werde die Einbauanleitung voraussichtlich heute Abend Online stellen.

:confused:
bin ich blind?!
find die nicht…welche steckdosen kann man da verwenden?! kann ich auch eine zb vom atu hernehmen oder ist es doch empfehlenswerter eine originale von audi zu verwenden?

mfg alex

Ich weiss nimma wo aber sowas gibts schon

andere frage…wenn ich den strom für den zigarettenanzünder zb übers radio abgreifen würde benötige ich doch eigentlich keine sicherung mehr oder?!

zu meinem vorhaben:

zigarettenanzünder im handschuhfach --> mobiles navi soll dort den strom bekommen…

Blind bist du nicht, habe sie nämlich nicht online gestellt :slight_smile:

Habe sie damals glaube ich auch nicht fertiggestellt, aber ein paar Bilder habe ich zuhause noch, kann mal demnächst ein bissle was online stellen.

hast du da noch eine sicherung dazwischengeklemmt?

wo hast du den strom abgegriffen? hätte es evtl am radio vor…will es nähmlich nur bei eingeschalteter zündung und das radio wär ja nicht allzuweit weg zum abgreifen…:wink:

mehr brauch ich eigentlich nicht an infos…:wink:

alex

Ich habs am Zigarettenanzünder abgegriffen, da ich wollte, dass der GPS Empfänger dauerhaft Strom bekommt, da der Satfix beim einschalten 1 min und mehr dauern kann. Somit hat man auch die Möglichkeit, das Navi / Handy im Handschuhfach bei abgestelltem Auto zu laden.
Montiert habe ich den Zigarettenazünder unter der Klappe im Handschuhfach in der rechten Ecke.

ja aber ich will einfach nimma das kabel fürs navi in die hand nehmen…will es einfach ins handschuhfach verlegen und es soll dort dauerhaft eingesteckt sein…so dass wenn ich die zündung starte auch das navi strom bekommt und wenn die zündung aus ist geht somit auch das navi aus…will nimma stecker reinstecken und dann wenn ichs auto verlass wieder rausziehn usw…einfach nix mehr damit zu tun haben…:coolr:

wie mach ich das dann am besten?

würde das übers radio gehn oder ist das dann zuviel auf dem kabel? bzw für die sicherung?
mit elektro kenn ich mich nicht wirklich aus…was wie gut ist…

alex

@wildstyler
Und wie willst du das ganze übers Handschuhfach realisieren? Willst du dann immer ein Kabel aus dem Handschuhfach raushängen haben oder auf die Stimme hören, die aus dem Handschuhfach kommt? :slight_smile:

nönö…navi bleibt schon weiterhin sichtbar…:wink:
das kabel kommt durch den lüftungsschacht "ins innere" von dort wird es dann ins handschuhfach verlegt…:wink:
will einfach nimma das lästige kabel im auto rumhängen sehn und immer wieder ein- und ausstecken…

Ich zeig dir mal, wie ich das machen würde:
Besorg dir so einen Halter von Brodit, dann kannst du das Kabel über die Blende unter den Lüftdungsdüsen hinter die Mittelkonsole bringen und dort dann mit dem Zigarettenanzünder / Radio koppeln oder gleich direkt auf den Sicherungskasten / die Klemmen dort gehen. Es gibt ja auch Sicherungen, die du direkt ins Stromkabel integrieren kannst.
Von der Blende einfach eine kleine Ecke ausfeilen oder ein Loch durchbohren, damit das Kabel durchpasst.
Unten ein Bild aus meinem Auto. Da bei mir die Navigation übers Handy läuft ist der GPS Empfänger extern und liegt im Handschuhfach, die Verbindung wird über Bluetooth aufgebaut. Das ist der einzige Grund, warum ich im Handschuhfach den Zigarettenanzünder eingebaut habe.

Da ich das gleiche vorhabe und mir schon Gedanken über die Verkabelung gemacht habe, wäre mein Vorschlag es übers RemoteKabel zu machen. Da fließt auch nur Strom wenn Zündung an ist und wenn Schlüssel ziehst, fließt kein Strom mehr. Vllt. komme ich ja am Wochenende endlich mal dazu, das fertig zu bauen. Muß nämlich noch meine Mittelkonsole umbauen.

Mfg Mooper

remotekabel welches zur endstufe führt?!

Jepp. In der Regel ist es ein blaues Kabel. Oder gehst ans Zündungsplus der Boardelektronik. Das zieht ja auch nur Strom bei eingeschalteter Zündung.

Mfg Mooper

Übers Remotekabel würde ich gar nicht gehen. Unterm Sicherungskasten befinden sich verschiedene Klemmen, dort kannst du direkt ein Kabel anschließen. Es gibt eine Klemme mit Dauerplus, eine mit Zündungsplus. Wie die genaue Klemmenbezeichnung ist, lässt sich hier im Forum rausfinden. Im direkten Abstand zur Klemme macht man so eine Sicherung ins Kabel:

und ihr habt nie mehr Stress :slight_smile:

Dann könnt ihr euch noch überlegen, ob ihr die Lösung oben mit dem Brodit-Halter nehmt oder wirklich übers Hadschuhfach gehen wollt, allerdings sehe ich da keinen Sinn drin, wenn man ein Komplettnavi mit integriertem GPS-Empfänger hat. So wie oben geschrieben wurde, durch den Lüftungskanal und dann hintenrum. Würde nie und nimmer den Lüftungskanal anbohren. Ihr habt doch 2 Blindblenden neben dem ESP Schalter, da kann man wunderbar das Kabel durchlegen.

Das mit dem Remote war ja auch meine erste Idee. Das Problem ist aber, sobald man die Zündung ausmacht, Zündschlüssel nicht abzieht und wieder startet, dann bekommt das Remotekabel ein kurzen aussetzer. Weiß das, weil ich mein TFT auch so angeschlossen hatte. Ich werde es mit einer Sicherung am Zündungsplus bei mir anschließen.

Die Lösung mit dem Brodit-Halter gefällt mir nicht. Ich möchte das alle Kabel verschwunden sind und baue aus diesem Grund meine Mittelkonsole um. Werde das Navi quasi fest einbauen (man kann's aber wieder rausnehmen und dann kommt da eine blende rein).

Grins, mein Mittellüftungskanal is schon komplett raus. Da sitzt jetzt der TFT. So habe ich alles untergebracht und man sieht keine Kabel oder steht irgendwie hervor. Muß mir nur noch die blenden basteln. Dann sieht es auch schick aus.

Mfg Mooper