Interessante Begegnung mit der Polizei

Hi,

ich wollte euch mal eben von meinem gestrigen Erlebnis auf der A4 direkt hinter Eisenach berichten.

Ich fahre Tempomat 100 km/h auf der Autobahn, wo an dieser Stelle auch 100 erlaubt waren, weil vor mir ein Streifenwagen der Polizei fuhr. Nach zwei Minuten wurden die langsamer und ich habe sie mit meinen konstanten 100 km/h überholt. Danach fuhren sie etwa 3 Minuten direkt hinter mir, bis sie mich dann überholt haben und vor mir wieder eingeschert sind. Dann ging die wunderhübsche "bitte Folgen"-Leuchtreklame an :biggrin:

Also auf dem nächsten Rastplatz raus.

"Guten Tag, Führerschein…".
"Bitteschön".
"Dann hätte ich noch gerne ein Gutachten von Ihren Spoilern vonre und hinten, dem Auspuff, der Rad/Reifenkombination und tiefergelegt ist er sicherlich auch noch?"

Dann habe ich denen alle Gutachten gegeben und die haben sich gute 20 Minuten in Ihren Streifenwagen verkrochen und Gutachten studiert.
Danach kamen sie wieder:
"Sie haben ein Problem, Herr Klein!"
"Ich hab ein Problem?"
"Ja, in Ihrem Gutachten für das Fahrwerk steht nicht drin, dass die Rad/Reifenkombination, die im Moment montiert ist und für die auch das separates Gutachten hier existiert, in Kombination mit dem Fahrwerk zulässig ist."
"Moment mal, aber es gibt doch für beides ein Gutachten?"
"Ja, aber es muss vermerkt sein, dass beides miteinander kombiniert zulässig ist."
"Das hätte der TÜV-Prüfer aber doch in das Fahrwerk-Gutachten eintragen müssen!".
"Wie Sie sehen, hat er das aber nicht getan!"
"Und das bedeutet jetzt was?"
"Das bedeutet, dass die Betriebserlaubnis Ihrer Fahrzeugs erloschen ist und wir Ihnen die Plakette abkratzen müssen, den Gelben Wagen holen müssen und Sie zusehen können, wie Sie Ihre Fahrt weiter fortsetzen."
"Na wunderbar… Punkte krieg ich wahrscheinlich auch noch?"
"Allerdings. Sind Sie in der Probezeit?"
"Ja, bis Dezember noch."
"Oh, dann wird das für Sie ja noch interessanter. Ein dreistelliges Bußgeld kommt natürlich auch noch dazu."

In der Zwischenzeit ist der eine Polizist schonmal Bußgeldkatalog stöbern gegenagen, während ich mich nochmal mit dem anderen unterhalten habe.
Ihm habe ich gesagt, dass ich doch nichts dafür kann, wenn der TÜV Prüfer in seinem Gutachten nichts von den Felgen erwähnt. Wenn ich wüsste, wie man seine Arbeit auf Korrektheit prüfen kann, könnte ich das ja genauso gut auch selbst machen und außerdem erwarte ich doch, dass der Kerl seine Arbeit korrekt macht, wenn ich über 100 Euro für die Abnahme zahle.

Das scheint ihn überzeugt zu haben und er hat mir vorgeschlagen:
"Wenn Sie damit einverstanden wären, wickeln wir den Fall in Ihrem Interesse ab, schreiben Ihnen eine Mängelkarte und Sie zahlen ein Bußgeld von 25 Euro."
"Allerdings bin ich damit einverstanden!"

So, und das war das End vom Lied. 25 Euro bezahlt und mit Mängelkarte weitergefahren. Die Quittung vom Bußgeld kriegt der TÜV Prüfer nächste Woche um die Ohren gehauen.

Gruß,
Sebastian

Entweder prima oder - und da bin ich mir gar nicht so sicher - eine Masche mancher Polizisten, sich kleines Bargeld einzuheimsen.

Nein, sicher keine Masche, denn die Eintragungen müssen immer in Kombination gemacht werden…sprich z.B. Spurplatten mit entspr. Rad/Reifen…Fahrwerk ebenso…hat man bei mri auch…ellenlanger Text, aber so muss es eingetragen sein, denn man könnte sonst meinen, die Reifen würden nicht mit dem Fahrwerk zusammen vorgeführt und begutachtet…!

Geldmacherei, ganz klar. :rotekarte:

Also meiner Meinung nach, richtig Glück gehabt! So ist nun mal die Gesetzeslage in Deutschland… kann man nix machen. Daher Glück im Unglück.

25 Euro im Verhältnis zu Probezeitverlängerung, Nachschulung, Bußgeld, Punkte…

Ja Geldmacherei, aber vom Gesetzgeber und nicht von der Polizei.

Da hast du wohl Glück gehabt dass die Polizisten dir die 25€ angeboten haben. Sonst wärs echt richtig teuer geworden!

Grüße

Hi,

hatte Gestern ähnliche Begegnung mit der Polizei.

Da fahr ich die Straße entlang wo höchsten 30 Autos pro Stunde durchfahren und da stehen die. Mit min. 12 man und 3 Autos (kostet ja nichts).

Ich ohne Papiere für die ganzen Umbauten. Und noch schlimmer, der TÜV ist schon seit mehr als zwei Monaten fällig.

Bin schon seit längerem auf Kurzarbeit (die Kriese kotzt langsam an), die Firma ist zahlungsunfähig, also nichts mit Geld (so viel zum Thema die Wirtschafskriese ist vorbei) und deswegen auch kein TÜV.

So unauffällig wie mein Auto auch ist, direkt raus gewunken und da war auch schon die nette Blonde da.

„Tag Herr, Allgemeineverkehrskontrolle, Papiere bitte“.

Papiere abgegeben, die anderen drei Kollegen haben direkt angefangen wie die Geier die Karre einzukreisen.

Nach 3 min. ist die zurück:
„Wie sieht es mit den Papieren für die Umbauten aus und der TÜV ist fällig“
„Die Papiere hab ich leider zuhause und …….“ . Hab auch erzähl warum ich kein TÜV habe.

Und auf einmal war die Blonde gar nicht nett mehr.

Und voll frech zu mir:
„Dann müssen sie ihr Auto abmelden und zu Fuß laufen“.
Ich natürlich frech zurück, ist ja auch nur ein Mensch und soll sich nicht so aufblasen.
„Sein Sie froh dass die Polizei von der Kriese nicht betroffen ist und dass der Vaterstatt unser Steuergeld pünktlich an Sie weiter leitet“.

Die, voll beleidigt direkt zum Chef und hat alles von mir gesagte weiter geleitet.
Und weil die Blonde jetzt auf mich böse war, kam eine andere nette Kollegin zu mir:

„Wir müssen einen Mängelbericht schreiben erzählen sie bitte alles was am Auto umgebaut ist“(lange Liste).

Jetzt kam auch wieder die Blonde ins Spiel und sollte die ganzen Mängel eintragen.
Und weil, sie immer noch außer sich vor Wut war, hat die mich alles doppelt und dreifach gefragt.

Den Mängelbericht hat mir dann wieder ein anderer Kollege überreicht (hab halbe Polizeimannschaft persönlich kennengelernt).

Mit den Worten:
„Wir können ihre Situation gut verstehen und deswegen kriegen sie jetzt auch keine Straffe.
Wir setzen aber eine Frist von 10 Tagen aus und in der Zeit sollen sie alle Mängel behoben haben, sonst wird es richtig teuer. Gute fahrt“.
Schwein gehabt!!!

Es gibt doch Polizisten die einen verstehen und nicht strickt nach dem Gesetzt handeln.

Nächste Woche ist TÜV und am Montag direkt zum Chef (Stress machen!!!).

P.S. die Blonde sollte sich untersuchen lassen. Die mit einer Knarre!!! Gefährlich, gefährlich

also zum ersten fall: so soll es eigentlich sein mit dem freund und helfer, und der tüvbeamte… der soll doch mal ne schulung machen. Wegen jedem scheiß darfst hin, und dann biste da, als nichtswissender laie, und sollste dem dann noch sein job erklären, finde ich ne frechheit.

zum zweiten fall: nachvollziehbare situation, aber ganz schön mutig zu der frau polizistin, ob verrückt oder nicht, aber ich war ja ned dabei ( :

Ich hoffe mal für dich das dir dieses holde weibliche Wesen nicht noch einmal in Uniform vor´s Auto springt.
Aber alles in allem immer noch besser als an Ort und Stelle Stillegen.
Dann haste ja die volle A…karte.

MFG

Tja, da kann man in beiden Fällen nur sagen, Schwein gehabt, die können auch anders…

lol, crass und nochmal glück gehabt.
die thematik müsste man mal allgemein formuliert im http://verkehrsanwaelte.de/ forum platzieren
-> kann ja nicht sein das man gehängt wird für das versagen eines tüv`lers

ich hab mein fahrwerk eintragen lassen und später dann die felgen. ist das jetzt ein problem? ich glaub nicht, dass beides nochmals in kombination eingetragen ist… obwohl der prüfer sich das angeschaut hat und von der tiefe her passts ja auch… soll ich da nochmals nachhaken?

• zumal ich mich da ja als laie nicht wirklich auskenne kann ich doch den prüfer nicht auch noch darauf hinweißen, dass er beides nochmals eintragen muss?! wer hat denn den job studiert? der oder ich???

Es sollte bloß im Schein stehen "in Verbindung mit…"
Die Rad/Reifenkombination sollte in Verbindung mit dem Fahrwerk abgenommen sein.
Wenn das so oder ähnlich drin steht sollte es in keinster Weise Probleme geben.

Es gibt überall solche und solche!!! … ich war auch schon über meine Rechtschutzversicherung froh :wink: …ich hatte Recht und Polizist vor Ort unrecht … aber bei mir sind die Eintragungen auch durch "*" getrennt, also unabhängig voneinander; im FW-Gutachten steht eben, dass die ABE/Gutachten der Rad-/Reifenkombination erfüllt sein muss und anderstrum; Ich denke die Jungs in grün hatten einen schlechten Tag bzw. auch Unwissen, da hat mal als Normalo leider schlechte Karten.

bei mir isses so, dass die eintragungen nicht im schein stehen, sondern ich so einzelne zettel vom TÜV hab, die allerdings eingetragen werden sollten (zb beim nächsten Halterwechsel)

es ist einzeln das FW eingetragen und später wurden die felgen einzeln eingetragen. halt alles nicht direkt im schein sondern per extra-bescheinigungen vom TÜVer

Bitte wo soll das vermerkt oder eingetragen werden? Jaja!!

Kann das nicht ganz nachvollziehen. Hast Du denn das Fahrwerk und die Felgen - Rad/Reifen Kombi nicht im Fahrzeugschein stehen? Bzw. keine Zettel vom TÜV?
Mal ganz davon ab, dass nicht die Rennleitung entscheidet welche Teile am Auto wie verbaut sein dürfen, sondern der TÜV. Selbst wenn eine Kombination nicht im Gutachten steht, der TÜV dir diese aber selbst abnimmt, dann ist das in Ordnung!

Aber man sieht mal wieder, dass die Polizei, wenn sie denn was finden möchte, auch irgendwas findet. Frei nach dem Motto "mir is langweilig, lass uns den mal kontrollieren".

Wobei mein TÜV immer darauf hinweist, dass diese Zettel nur für Strassenverkehrsamt sind und das die Daten bei nächster Gelegenheit in den Fahrzeugschein übernommen werden sollen. So kenn ichs.

Gruss
Christian

eben NICHT.
Das letzte sagen hat die Rennleitung in Grün oder Blau.
Da kann noch so alles Eingetragen sein, wenn die was für nicht i.O. halten und einen Ihrer Gutachter dazuholen. Dann hat am Ende Vater-Staat Recht. Es gibt genug Scharlachtane in diesem Gewerbe, die ALLES eintragen was man möchte gg.

Im Übrigen,
alleine mit NUR einer Mängelkarte und Bußgeld an Vater-Staat Bezahlen, ist man nicht auf der sicheren Seite.
Ich hatte selbst mal so nen Fall, defektes Signalhorn.
Mängelkarte bekommen und Bußgeld (30DM) bezahlt da zu dem Zeitpunkt der Wagen nicht Ordnungswidrig gewesen ist, ja ja ohne Intaktes Signalhorn gibts auch kein Tüv.
3 Wochen später nen Brief vom Landratsamt-Straßenverkehrsamt bekommen, mit der Einladung zur Nachschulung da alles noch in der Probezeit gewesen ist.
Nichtmals mein Anwalt konnte was dagegen machen. Vater-Staat handelte nach SEINEN Gesetzen.
Zusätzliche kosten von 650 DM und 4 x 90min Nachschulung, wo Leute mit dabei waren die andere durch Unfälle zu Tode gefahren hatten, Rote Ampeln übersehn, fahren mit mehr als 100km/h Innerorts ect. ect. ect.
Ich frag mich bis heute immer noch, was ich da zu Suchen hatte.
Ja Ja, danke Vater Staat.

Gruß Andy

und was ist die nächste Gelegenheit? Der nächste Halterwechsel oder was? Darauf hat mich auch keiner hingewiesen…

Bei mir steht auch nicht "in Kombination" oder ähnliches im Schein…

Habe ja nur Federn verbaut mit 18". Gilt das hier genauso?

Gruß
Thomas

@DallasTurbo das wird nix anderes sein, als wenn du ein komplettes FW verbaust. Ich denk mir mal, dass sehr viele Leute so rum fahren und davon nix wissen. Woher auch, wenn man sich damit als Laie nicht auskennt und auch von niemandem darauf hingewiesen wird.

Ich mach morgen früher Feierabend und geh zu der Firma, wo ich die Sommerräder gekauft habe und mach die fertig!^^