Hi,
ich wollte euch mal eben von meinem gestrigen Erlebnis auf der A4 direkt hinter Eisenach berichten.
Ich fahre Tempomat 100 km/h auf der Autobahn, wo an dieser Stelle auch 100 erlaubt waren, weil vor mir ein Streifenwagen der Polizei fuhr. Nach zwei Minuten wurden die langsamer und ich habe sie mit meinen konstanten 100 km/h überholt. Danach fuhren sie etwa 3 Minuten direkt hinter mir, bis sie mich dann überholt haben und vor mir wieder eingeschert sind. Dann ging die wunderhübsche "bitte Folgen"-Leuchtreklame an
Also auf dem nächsten Rastplatz raus.
"Guten Tag, Führerschein…".
"Bitteschön".
"Dann hätte ich noch gerne ein Gutachten von Ihren Spoilern vonre und hinten, dem Auspuff, der Rad/Reifenkombination und tiefergelegt ist er sicherlich auch noch?"
Dann habe ich denen alle Gutachten gegeben und die haben sich gute 20 Minuten in Ihren Streifenwagen verkrochen und Gutachten studiert.
Danach kamen sie wieder:
"Sie haben ein Problem, Herr Klein!"
"Ich hab ein Problem?"
"Ja, in Ihrem Gutachten für das Fahrwerk steht nicht drin, dass die Rad/Reifenkombination, die im Moment montiert ist und für die auch das separates Gutachten hier existiert, in Kombination mit dem Fahrwerk zulässig ist."
"Moment mal, aber es gibt doch für beides ein Gutachten?"
"Ja, aber es muss vermerkt sein, dass beides miteinander kombiniert zulässig ist."
"Das hätte der TÜV-Prüfer aber doch in das Fahrwerk-Gutachten eintragen müssen!".
"Wie Sie sehen, hat er das aber nicht getan!"
"Und das bedeutet jetzt was?"
"Das bedeutet, dass die Betriebserlaubnis Ihrer Fahrzeugs erloschen ist und wir Ihnen die Plakette abkratzen müssen, den Gelben Wagen holen müssen und Sie zusehen können, wie Sie Ihre Fahrt weiter fortsetzen."
"Na wunderbar… Punkte krieg ich wahrscheinlich auch noch?"
"Allerdings. Sind Sie in der Probezeit?"
"Ja, bis Dezember noch."
"Oh, dann wird das für Sie ja noch interessanter. Ein dreistelliges Bußgeld kommt natürlich auch noch dazu."
In der Zwischenzeit ist der eine Polizist schonmal Bußgeldkatalog stöbern gegenagen, während ich mich nochmal mit dem anderen unterhalten habe.
Ihm habe ich gesagt, dass ich doch nichts dafür kann, wenn der TÜV Prüfer in seinem Gutachten nichts von den Felgen erwähnt. Wenn ich wüsste, wie man seine Arbeit auf Korrektheit prüfen kann, könnte ich das ja genauso gut auch selbst machen und außerdem erwarte ich doch, dass der Kerl seine Arbeit korrekt macht, wenn ich über 100 Euro für die Abnahme zahle.
Das scheint ihn überzeugt zu haben und er hat mir vorgeschlagen:
"Wenn Sie damit einverstanden wären, wickeln wir den Fall in Ihrem Interesse ab, schreiben Ihnen eine Mängelkarte und Sie zahlen ein Bußgeld von 25 Euro."
"Allerdings bin ich damit einverstanden!"
So, und das war das End vom Lied. 25 Euro bezahlt und mit Mängelkarte weitergefahren. Die Quittung vom Bußgeld kriegt der TÜV Prüfer nächste Woche um die Ohren gehauen.
Gruß,
Sebastian