Innenraum Beleuchtung modernisieren

Bzgl. LED Qualität:
Was Osram betrifft sind die eigentlich schon längst in China produziert.
Im Grunde ist das also nicht mehr Osram sondern Ledvance.

Das Ganze China Zeugs nimmt sich nicht viel.

Ledvance, Cree oder Edison - das sind alles ganz passable Hersteller.

Was übrigens die Soffitten LED für die Dachleuchte betrifft:
Die sind alle Megahell - einfach verkehrt herum einsetzen, dann knallt das lange nicht mehr so.
Wem es dann immer noch zu hell ist - schwarzes Isoband (Stoff, matt) oben einkleben.
Alternativ geht auch ein Metallschichtwiderstand (5Watt) vor die LEDs zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mir auch bewusst geworden :hammer:

Mein Hirn war etwas voll mit Gedanken usw…

Ja die Lampen habe ich schon lange gegen LED getauscht.

Es geht mir dabei rein um die Beleuchtung der ganzen tasten.

Heute sollen die LEDs ankommen, werde mich dann Mal darum bemühen Fotos zu machen und zu schauen wie hell die sind, ggf. Kommt erst morgen das Ergebnis da ich an der Arbeit eine einstellbare Stromversorgung habe.

Grüße

Heute kamen die LEDs

Habe mich gleich an mein Versuchsteil gewagt.

Gut dass ich mir Bilder gemacht habe, die " + Led " ist anders herum als die " - Led " (wenn man manuell schaltet).

Ich hatte sie eingelötet und sie leuchtete nicht… und dann erst gesehen dass sie anders herum ist… :man_facepalming:

Sieht eig. Echt sexy aus :yes:



Subjektiv kommt es auf den Bildern etwas zu hell rüber, wenn die gewählte Fahrstufe heller leuchtet. Kann aber auch täuschen aufgrund des Fotos.

Was sagst du selbst zur Helligkeit? Gut so? Ich würde das KI als Referenz für die Helligkeit nehmen.

2 „Gefällt mir“

Es wirkt nur auf dem Foto so hell !

Habe anscheinend die perfekte Helligkeit erwischt :yes:

Es leuchtet sehr sehr angenehm und überhaupt nicht aufdringlich.

Die hervorgehobene Fahrstufe ist auch absolut NICHT blendend und ich würde sagen, vom Gefühl in meinen aktuell durch Müdigkeit sowieso gereizten Augen ist es genauso angenehm wie das Rot, nur dass es weiß und modern wirkt :hammer:

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon mal gut, wieviel mcd hast du jetzt genommen? Falls das noch jemand machen möchte, dann kann man den Thread verlinken.

Viel Spaß beim Löten der restlichen ca. 90-100 LEDs :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt noch den Lichtschalter angefangen.

Ich habe leider einen Fehler gemacht… Die bicolor LEDs (rot/grün) sahen aus wie normale rote LEDs (auf der Platine)

Dementsprechend habe ich diese auch ausgelötet und was rot/grün wurde, wird nur noch weiß und bleibt es auch…

Das nervt mich etwas sehr hart…

Ich finde aktuell aber auch keine bi-color LEDs (weiß/grün)…

Wenn ich die nebler an mache, leuchtet die Led dafür heller (bekommt also mehr Strom).

Ich muss mir dafür jedenfalls was überlegen…

Falls wer was weiß, immer her damit…

Edit(persönliche Gedanken): je mehr ich darüber nachdenke (mit dem Lichtschalter) umso mehr ärgert es mich und umso mehr halte ich das doch für eine dumme Idee…

Wird die Farbe durch Umpolung umgeschaltet oder durch den höheren Strom? Das wäre erstmal wichtig zu wissen.

Wobei ich glaube, dass es sehr schwierig ist, an Bicolor-LEDs mit weiß/Farbe zu kommen… Die meisten sind Farbe/Farbe.

Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass da Lichtleiter dahinter sind und die auf mehrere LEDs gehen. Dachte nicht, dass die direkt dahinter sind.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich habe gestern einen blog im MT Forum gefunden wo einer dass alles perfekt erklärt hat.

Ich habe da die grünen ausgelötet…

So sieht die Platine aus.

Bei dem User der die umgelötet hatte, funktioniert der Lichtschalter ganz normal.

Anscheinend ist meine Annahme mit den " bi-color " LEDs in der Hinsicht falsch, sondern es waren einfach weiße und grüne Einzel LEDs.

Ich berichte wenn ich mehr weiß.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Also doch so wie ich es vermutet hatte :smile: viel Erfolg weiterhin :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update von der Arbeit.

Haben die LEDs die ich abgelötet hatte, jetzt Mal bestromt.

Wie vermutet sind grüne dabei

Nun also doch nochmal auf machen und umlöten :hammer:

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Kannst du mal deine Teilenummern und Hersteller teilen?
Falls du sie online bezogen hast, eventuell auch direkt die Links zu den Artikeln.
Bin jetzt auch stark am überlegen, dass ein oder andere von den LEDs zu tauschen. :slight_smile:

Bestellt hatte ich die, welche @The_Organist mir oben verlinkt hatte.

Diese :

Sind echt angenehm im Dunkeln, kommen im Gurt und scheinen etwas auszuhalten, also mehrmals an und ab löten geht ohne dass dies zu defekten führt (bisher bei mir).

Teilenummern habe ich nicht. Aber wenn es um Innenraum geht, hilft dir folgender MT Guide da echt gut.

https://www.motor-talk.de/blogs/radinho/instrumenten-umbau-von-rot-auf-weiss-t2465517.html

Durch den weiß ich auch welche LEDs ich umlöten muss damit mein Lichtschalter wieder grün leuchtet bei besagter Stellung :hammer:

Wichtig ist jedenfalls ein Lötkolben mit dünner spitze und der die Temperatur sehr gut hält!

Ich Löte bei ca. 280°C-300°C, nicht wie in den Kommentaren des Threads bei knapp 400°C.

Ist meiner Meinung einfach zu hoch.

Evtl. Ist eine lötzange von Vorteil weil es doch stellen gibt wo man so sehr schlecht dran kommt.

Wenn du Fragen hast kannst auch gerne PN schicken.

Viel Erfolg und grüße :raising_hand_man:t3:

Edit: Habe gerade noch welche bestellt, u.a. 3mm LEDs tht und kleine LEDs für C/H - L/H Taster.

Auf dieser Seite findet man auch sehr viele LEDs mit technischen Angaben.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch bleihaltiges Lötzinn SN60PB38 oder …40, auch wenn das für Privatpersonen etwas schwieriger ist, da ran zu kommen. Habe diverse bleifreie Lote ausprobiert und geht schon irgendwie. Schön ist was anderes…
Aber daher kommt die Angabe 400°C - ist für Blei zu hoch.

1 „Gefällt mir“

lch weiß nicht ob das Unterfangen weitergeführt wird… An die Bauteile zu kommen ist teilweise " unmöglich " ohne das Gehäuse zu zerstören…



Edit: habe den Regler aufgekommen.

Bei der Schaltereinheit der Deckenleuchte vorne bin ich noch nicht ganz durchgeblickt (Bild 2 rechtes Bauteil mit den 2 3mm LEDs)…

1 „Gefällt mir“

Hab es, die Beinchen der 3mm LEDs muss man direkt von unten ablöten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin

Aktuell sieht es so aus…

Ja ein Unterschied der Helligkeit ist da…

Die weißen plcc2 smds haben ca 450mcd und die 3mm haben 2.900-3.100mcd (da es die fast nicht dunkler gibt…)

Überlege aktuell auf ca. 1000mcd hoch zu gehen, sind dann heller, aber leuchtet alles gleichmäßig.

Problem an der ganzen Geschichte ist einfach, dass es die 0805er smds in weiß mit einer maximalen Helligkeit von 600mcd gibt… Wäre also wieder ein Unterschied zwischen lichtschalter, Navi und Klimabedienung… Da in der Klima auch plcc2 verbaut sind und diese auch auf ca. 1000mcd hoch gehen würden.

Im Navi sind sofern ich das sehen konnte, die 0805smds verbaut, was wiederum heißt dass diese mit max. 600mcd daherkommen… Also ca. 400mcd dunkler sind und somit optisch wahrscheinlich nur halb so hell leuchten…

Ich muss mir da Mal etwas überlegen.

Falls ihr Überlegungen/Ideen habt… Immer her damit :hammer:

So doof es klingt - nimm dunklere 3mm LEDs :smile: die wirds ja sicher auch mit ~500 mcd geben

2 „Gefällt mir“

Gibt es leider nicht mit 500mcd… :sadyes:

Sonst hätte ich diese ja genommen :yes:

Zumindest habe ich auf 4 oder 5 verschiedenen Seiten im Netz von Led Vertreibern, keine 3mm weiß mit 500mcd gefunden…

Ich könnte noch einen Widerstand vorlöten, ist jedoch nicht bei allen möglich (Platz).

Gruß

Widerstand ändern. Zwei Litzen dran (anstelle der Widerstände), abends reinsetzen und Widerstände der E Reihe durchprobieren. Dann die passenden SMD-Rs einlöten.

1 „Gefällt mir“