Infos zu Betrugsfall bei Ebay

Hi Leute,

ich muss euch davon Berichten denn es geht mir nicht mehr aus dem Kopf…

Habe am 2.12. mir ein Navigon 2110 bei Ebay per Sofort kauf erworben Preis 250 €. Verkäufer ist Händler und 1300 Positive Punkte.Hab mir dieses zu Weihnachten gewünscht und meine ganze Familie und Verwandte haben dafür zusammen gelegt.
Heute dachte ich schreib dem Verkäufer mal wo meine Ware bleibt da ich noch am gleichen Tag bezahlt habe müsste es schon längst drauf sein.Nun der erste Schock der Verkäufer hat 44 Negative Punkte in nur 3 Tagen bekommen.Dachte ich Träume. Da stand bezahlt, keine Ware, reagiert nicht auf Mails und und…
Habe langsam Angst bekomm und zum Top Thema des Tages wurde von einem Opfer ein Forum eröffnet wow es war schon 15 Seiten lang und das seit 3 Tagen.Seitdem hat er schlechte Punkte vorher war alles in Ordnung.
Ich las mir alles durch und mir wurde bewusst es waren tausende geschädigte Opfer.Und dann der nächste Schock es steht seit heute auch in mehreren Zeitungen.

Man wieso kann man nur so ein pech haben immer ich …
Werde noch eine Anzeige schalten bei der Polizei und bekomme von Ebay 175 Euro als Entschädigung evtl.

Habe Telefonnummer rausbekomm aber natürlich immer Besetzt, der scheint wohl ins Ausland geflüchtet zu sein.Polizei hat heute alles durchkämmt in seiner "Scheinfirma"

Also Leute passt auf auch wenn jemand Positiv Bewertet wurde seit immer auf der Hut !!!

Ebay name : Pc-Hardware1 - dieser Mann ist gut bekannt bei der Polizei.

Hier die Berichte :

Firma aus Dreieich soll tausende Kunden betrogen haben
Von verdächtigem Computerhändler fehlt jede Spur
Dreieich (op) - Eine Firma aus Dreieich soll tausende Internet-Kunden betrogen haben. Dem Händler wird vorgeworfen, Computerzubehör und andere Elektroartikel beim Online-Auktionshaus eBay verkauft, aber überwiegend nicht ausgeliefert zu haben, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Offenbach. Nach ersten Schätzungen seien mehrere tausend Kunden betroffen.
Über die Höhe des Schadens konnte die Polizei am Freitag noch keine Angaben machen. „Das kann erst seriös gesagt werden, wenn wir wissen, welche Kunden tatsächlich bezahlt haben“, sagte der Polizist. Die Initiative falle-internet.de im westfälischen Hagen schätzt den Schaden auf über 600 000 Euro und spricht vom „größten eBay- Einzelbetrug der letzten fünf Jahre“. eBay-Sprecherin Maike Fuest wollte die Zahlen am Freitag weder bestätigen noch dementieren. „Es wurden in jedem Fall in großem Umfang Artikel verkauft“, sagte sie.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Polizei am Freitag die Räume des Unternehmens. Es handelte sich dabei um eine kleinere Lagerhalle in einem Gebäude eines Industriegebiets im Ortsteil Sprendlingen. Ob dabei brauchbares Material sichergestellt werden konnte, war zunächst nicht bekannt. Von dem Verdächtigen fehlte jede Spur. Die Beamten versuchten, die Konten des Händlers sperren zu lassen.
Das Online-Auktionshaus hatte die Seite mit den fragwürdigen Angeboten bereits am Mittwoch gesperrt. „Wir hatten von Kunden Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bekommen“, sagte Fuest. Die Polizei erwartet nun Anzeigen aus dem ganzen Bundesgebiet gegen den Händler. Allerdings sei noch gar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit geklärt, ob sich der Verdächtige tatsächlich gezielt versteckt halte.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Händler die vermutlich ausschließlich auf Vorkasse angebotene Ware anfangs auslieferte. „Dadurch erhielt er positive Bewertungen in dem Auktionshaus, spätere Kunden konnten den verlockenden Angeboten weit unter Preis nicht widerstehen und vergaßen jede Vorsicht.“
In den vergangenen Tagen häuften sich auf der eBay-Bewertungsseite die Beschwerden betrogener Kunden. Der Händler reagiere nicht auf E-Mails, liefere die bezahlte Ware nicht aus und sei ein Abzocker, schrieben die mutmaßlich Geprellten. Die Polizei warnt deshalb ausdrücklich vor Internetkäufen auf Vorauskasse.

Das ist nur ein Bericht von vielen, aktuell von heute !!!

Black Diamond

jo…gab da schon einige solcher fälle über die letzten jahre.
da war mal einer mit hunderten von negativen bewertungen…
er hat es anders gemacht…hat einfach anstatt der ware sinnlosen scheiß ala ziegelsteine verschickt.
man is heutzutage nie sicher vor betrug.

Hi,
mein Beileid.
Gut zu wissen.
Viel Glück noch.
MfG
Andreas

deswegn am besten immer gucken wer auch paypal als bezahlung akzeptiert.
acuh wenns 10,- teurer ist.
das ist meien devise.
denn da is alles bis 500,- versichert.
ansosnten antürlich sch… gelaufen und mein beileid.

so einen ähnlichen fall hat ich auch schon, bei mir hatte es aber noch ein gutes ende genommen. ich habe letztes jahr für meinen mutter einen kamin ersteigert so´n riesen echtholz kamin den man mit gel betreibt. naja, jedenfalls hatte der verkäufer hunderte positiver bewertungen. ich auch sofort überwiesen. nach vier wochen war das ding immer noch nicht da. noch mal nach dem verkäufer geschaut und siehe da der hatte die letzten drei wochen nur noch negative bewertungen bekommen. etliche mails meinerseits und weitere vier wochen später meldete sich der verkäufer und versprach mir den kamin zu liefern. gerade noch rechtzeitig zwo tage vor weihnachten wurde er geliefert.
schätze mal das glück wirst du nicht mehr habe.
mit PayPal wär das nicht passiert, oder?

Ist leider ein Grund mehr, warum man sowas nicht per Vorauskasse kaufen sollte…! Ebay wird immer unsicherer bei solchen Sachen…dann eher Nachname oder paypal…oder einfach mal im I-Net schauen, wo es das Produkt für den gleichen Preis angeboten wird:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/828406_-2110-navigon.html

Zeigt, dass man es auch woanders günstig bekommt…ebay ist immer mehr ein Tummelplatz für Abzocker…leider.

Wird Dir jetzt zwar nicht helfen, soll aber vielleicht andere warnen und Alternativen zeigen.

Mein Beileid…ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Geld irgendwie wieder bekommst.

Eigentlich schade, dass die Leute erst einen Laden aufbauen und dann son scheiss bauen. ist aber nicht nur auf ebay so, das kann dir überall mit onlinehändlern passieren… http://www.snakecity-forum.com ist ne gute anlaufstelle für sowas. aber generell alle darf man dann nicht vefluchen (nicht nur, weil ich in der familie auch powerseller hab :hammer: ). ich bin mit einer ausnahme bloß an gute leute geraten auf der plattform, ok der hat zwar geliefert, aber falsch…naja ging bloß um 20 euro oder so.

Wiegesagt bin seit fast 4 jahren bei Ebay als Verkäufer und Käufer tätig hatte noch nie Probleme.Werd mich wohl jetzt bei Paypal anmelden um mich noch mehr ab zu sichern.Auf jedenfall ist hat dieser Mann mir Weihnachten vermiest.Damit ist mein Geschenk wohl hinfällig.Bin gespannt wie es weiter geht in dem Fall.Hoffe er kommt paar Jahre in den Knasst denn er war was ich gestern erst erfahren habe erst seit 3 Monaten bei Ebay und schon 1300 Punkte hat also schön reingescheffelt und dann abgezockt.Werd auf jedenfall dran bleiben nach 10 Tagen kommt wenigstens der Käuferschutz zu tragen. Bin gespannt ob ich was bekomme.Und hoffe nach diesen Rummel was mir bis gestern noch gar nicht so klar war das sie den Fassen…
Werd weiterhin dort bestellen aber in Moment kann ich niemanden dort trauen wie man sieht ist es egal ob nur Positive Bewertungen sogar dies kann nur ein Fake sein.

ohje!

echt krass dass man heut zu tage noch betrug im großen stil betreiben kann und das, obwohl wir in einem kontrollstaat leben.

üble sache und hast auf jeden fall mein beileid!

ist mir auch mal passiert…waren zwar nur 25€ aber auch wenns nur 10 gewesen wären. Bin zur Polizei hab den Verkäufer angezeit. Das war vor nem halben jahr. Zwischendurch kamen, noch ein paar Briefe von der Polizei die ich unterschreiben musste und am Montag, dann die Überraschung; ein Check mit den 25€ und die Ware!!!

Hallo @BlackDiamond
ich bin leider auch auf den Typen hereingefallen, bei mir sind es zum Glück "nur" 32Euro für zwei So-Dimms, aber ärgern tut es mich auch. Deswegen mein Beileid für Dich. Das Geld habe ich abgeschrieben, war ne Lehre für mich, werde mir meine Geschäftspartner bei Ebay ab jetzt noch genauer anschauen bevor ich was kaufe um nicht auf solche wie den reinzufallen. Auf snakecity ist iben ja schon hingewiesen worden, fündig zum gleichen Fall wirst Du auch hier http://outbay.buddyshare.org/phpBB3/index.php
Da rotten sich die Geschädigten des Händlers zusammen.
Aber wenn ich mir die Liste bei snakecity so anschauen, weiß ich langsam nichtmehr wo man noch einkaufen soll. Da sind Läden aufgeführt, die sogar bei günstiger und idealo gelistet sind, mit alen erdenklichen Sigeln ausgezeichnet, die sich im Netz so tummeln.
Gruß Baquero

Naja nach zeitungsbericht sollen es über 1000 Kunden gewesen sein, mir geht die Sache sogar jetzt grad auf arbeit nicht aus dem Kopf werd dran bleiben und trotzdem alles versuchen.
Werd heut abend hier nochmal vorbei schauen und wenns was neues von dem Typen gibt bescheid geben.

LG
BlackDiamond

Hi Ihr alle,

tut mir sehr leid.

Ich bin auch seit Jahren Käufer und Verkäufer - rainerharke - habe 250 Bewertungen und alle positiv.

Zum Glück habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, bisher nur positive.

Ich hatte auch eine Navi plus RNS-D für 199 Euro + 40 Euro Versand + 55 Euro Zoll aus Korea erstanden - prima.

drum kauf ich meine sachen beim örtlichen Händler :slight_smile: der ist auch nicht teurer hat aber nen besseren service.

gruss steffan

Hatte bis jetzt Zwei mal Theater bei eBay. Das erste mal hab ich mir dort nen Auspuff bestellt auf den ich insgesammt fast 3 Monate gewartet habe. Dem habe ich dann wie es sich gehört ne Negative Bewertung hinterlassen mit ner beschreibung wie das alles abgelaufen ist. Darauf hin habe ich ebenfalls ne Negative bewertung zurück bekommen obwohl ich das Geld noch am gleichen Überwiesen hatte. Hab mich bie eBay beschwert und die haben mir dann mitgeteilt das man da nichts gegen machen könnte, das die nur den Text der bewertung löschen können bzw ansonsten nur einvernehmlich mit der ersteller.

Da wundert es mich auch nciht das die ganzen Abzocker trotzdem positive bewertungen haben, da die meisten aus Angst vor "Rache" Bewertungen lieber gar nichts schreiben als ne eigene Negativ Bewertung zu riskieren. Da müsste eBay meiner Meinung nach erstmal intensiv ansetzten da was an dem System zu ändern!

@baquero
bei 32 € kann es mir auch fast egal sein aber bei meiner Summe werde ich alles tun um den Typen auf die Ferse zu kommen.Dadurch das es soviele Käufer sind die betrogen sind und Deutschlandweit mitlerweile Anzeigen eingegangen sind und die Polizei auch sich bewegt hat man vielleicht doch noch ne Chance.
Wollte bei Ebay mal ins Forum aber kann mich da nicht einloggen da ist ja die Hölle los 18 Seiten innerhalb 3 Tage von Käufern…
Hab mir heute mal alles Kopiert was wichtig ist und dann werd ich auch ne Anzeige erstatten und dann am 12.12. den Käuferschutz bei Ebay beantragen würde dann 175 Euro bekommen.Besser als nix…

Nachrichten von Heute

Nach dem jüngsten Betrug an tausenden Online-Käufern warnt das Landeskriminalamt Hessen (LKA) vor einer rasanten Zunahme von Abzocke beim Internethandel. "Das explodiert regelrecht", sagte LKA-Chef Peter Raisch in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Samstag. Im Kampf dagegen seien flächendeckend Internetkommissariate in den Polizeipräsidien eingerichtet worden.

So saß grad 1 Stunde auf der Polizeiwache und hab meine Anzeige gemacht.Mal schauen was bei raus kommt.

Neue Nachricht vom 8.12.2007

Der Täter Wojciech Pawlak, der auch die Gewerberäume in Sprendlingen vor ca. 4 Monaten angemietet hatte, ist seit einigen Tagen nicht mehr zu erreichen. Er reagiert nicht auf E-Mails, nicht auf Telefonanrufe und ist auch nicht in seinem Büro in der Einsteinstraße anzutreffen.

Der Dreieicher Vermieter der Räume spricht von einem "freundlichen" Mann, der nicht weiter aufgefallen sei. "Dass er so viele Waren verkauft hat, ist mir jedoch ein Rätsel. Wo will er alles untergebracht haben?", fragt der Vermieter, der seinen Namen nicht lesen möchte. Die angemieteten Räume hätten nur eine Größe von 40 bis 50 Quadratmetern. Sie wurden gestern auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von der Polizei durchsucht. Offenbar ist der Täter, bei dem es sich möglicherweise um einen Strohmann handelt, längst über alle Berge. Die Dezembermiete soll er nicht mehr überwiesen haben.

auch wenns nur ein paar Euro sind, solche leute müssen zur Strecke gebracht werden. Da muss man sie halt anzeigen…kostet ja nichts. Wo kämen wir denn hin, wenn keiner was machen würde!?