illegales straßenrennen

hi leute.

Ich hab mich am Freitag mit nem kumpel getroffen. Wir standen mit unseren autos nebeneinander um uns unterhalten zu können und dann sind wir aus der situation heraus etwas schneller losgefahren.
Am Ende der Straße, als wir wieder normal weitergafhren sind hat uns die zivilPolizei angehalten und uns beschuldigt ein illegales straßenrennen gemacht zu haben. was für ein bekackter witz!
Wir hatten bisher keine Möglichkeit eine Stellungnahme dazu abzugeben. Ein Polizist meinte das wäre ein Viertelmeilenrennen gewesen, obwohl wir vielleicht höchstens 50 meter nebeneinander gefahren sind.
4 punkte, 200 euro und ein monat fahrverbot lautet die strafe nach dem deutschen gesetz. Das kanns doch nicht sein. Ich hab grad in den zweiten Gang geschalten und dann wars auch schon vorbei und wir sind normal weitergafhren.
Das ganze war in einem Gebiet ohne Publikum, links und rechts wiesen, eine unmarkierte, unbefahrene Straße in einem industriegebiet.
Morgen kann ich dazu aussagen und ich werde mich bestimmt nicht damit abfinden, dass ein illegales straßenrennen gemachtzu haben.
was sagt ihr dazu?

auf zum anwalt…

Hatte die Strasse denn 2 Spuren in eine Richtung?

nein, hatte aber auch keinen gehweg oder kreuzungen. das is einfach eine ungefähr 150 meter lange, gerade straße, relativ neu und eigentlich komplett ohne nutzen.

Sorry, aber auch wenn es keine Quartermile-Distanz war, ich finde man kann es den Herren von der Polizei nicht übel nehmen, dass Sie den Eindruck hatten als würdet Ihr ein Rennen fahren.
Trotzdem hoffe ich natürlich für Dich, dass Ihr die Strafe runterhandeln könnt. Wirkich nachweislich seid ihr ja nur nebeneinander gefahren - dafür Strafe kassieren wäre OK finde ich.
Die Sache mit dem Rennen ist nur Vermutung der Polizei.

Wenn du Rechtsschutz hast dann lass es darüber laufen der wird dir bestimmt sehr gut weiterhelfen können.
wenn nicht holt euch zu zweit nen anwalt und dann gehts rund…

bin immer noch erbost wegen gestern wurde auch angehalten in frankreich ohne gurt…war dann direkt mo mit 90 eurone dabei :frowning:

Ich würde hier nichts zu sagen ohne einen Anwalt. Die juristischen Einzelheiten und Auslegung von § wird als Privatperson schwierig sein hier zu argumentieren. Einer von Euch wird doch eine Rechtschutz haben und wenn nicht, dann teilt ihr die Kosten?

Da greif ich das Thema doch mal auf…
Ich bin heute Nacht mit meinen Kumpel auf einer 2 Spurigen Straße nebeneinander hergefahren. Vor uns war ein fest installierster blitzer und nachdem wir den mit 50 km/h hinter uns gelassen haben, haben wir kurz auf ca. 68,69 km/h laut Tacho beschleunigt. Da hatte ich gerade im Rückspiegel gesehn das hinter mir einer mit erhöten Tenpo angebrettert kommt und bin vor mein Kunpel auf der rechten Spur eingescherrt. Und siehe da im Zivilauto waren 2 Polizisten. Sie haben uns vorgewurfen ein illegales Straßenrennen zu liefern. Nach dem sie unsere Personalien kontrolliert haben(Habe noch keinen Punkt und wurde noch nie geblitz, bin auch nicht andersweitig aufällig) meinten Sie das ich Post bekomme mit 400€ Strafe 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. So mein Kumpel hat jetz richtige Angst, wir beide sind zum Glück aus der Probezeit raus.

Ich allerdings meine das sie keine BEweismittel haben, uns ein illegales Rennen beweisen zu können. Das ich kurz vor 70 laut mein tacho gefahren bin gebe ich ja zu. Zum Polizisten hab ich keine Stellungsaussage gemacht weil ich erstmal Infos sammeln will… Haben die eine Chance mir das Geld abzunehmen für ein illegales Straßenrennen?

die haben doch gar nix messen könne wenn die euch hinterher gefahren sind somit sind 2 Aussagen gegen die Polizei die müssen euch eure Schuld beweisen und nicht ihr eure Unschuld. würde aber sicherheitshalber trotzdem nen Anwalt fragen mich haben die Kasperköppe gestern Nacht halb 12 gelasert so sinnlos die reinste Abzocke sowas! :grml:

Oh mann die freunde in Grün sind momentan echt richtige abzocker. MIch haben sie vor ein paar Tagen im Nissan Skyline erwischt- auch noch in einer 30 zone zwar nicht wirklich zu schnell aber trotzdem ärgerlich.

Würde zu der Sache auch nichts aussagen, ab zum Anwalt und den reden lassen.
Die Grünen drehen Eure Aussage sowieso zu Eurem Nachteil hin, und man verquatscht
sich relativ schnell. Hab die Erfahrung gemacht, generell gegenüber der Polizei nichts zu sagen.

Ich würde mal sagen da wollten zwei "Oberlehrer" euch einschüchtern. Ist bei uns im Moment auch so die Masche. Naja zu denen Ihren Zeiten konnten sie sich keine A3 leisten -> Neid :slight_smile:

Allein die Tatsache dass zwei Fahrzeuge nebeneinander stark beschleunigen gibt nicht den Tatverdacht eines Straßenrennens! Überlegt mal, dann müsste an jeder Ampel in der Stadt wo man schneller anfährt (der Nebenmann fährt zu 80 % dann auch schneller an) die Grünen sagen: Das war ein Straßenrennen.
Abgesehen davon ist das "Abschätzen der Geschwindigkeit" durch Polizeibeamte in Deutschland nicht anerkannt. D.h. selbst wenn Ihr 70 gefahren seit und kein Messvideo oder Radarfoto vorliegt können sie euch nix ab.

Was passieren kann, ist eine Ordnungswidrichkeitenanzeige wg. z.B Lärmbelästigung (z.B. ein Kavallierstart), kostet glaub ich 25 EUR.

Falls da wirklich etwas kommen sollte von den Herren in Grün (was ich mir nicht vorstellen kann), ab zum Anwalt.

ohne Messung kann dir keine Geschwindigkeitsübertretung nachgewiesen werden… ich schrie schon mal zwei polizisten zusammen… ich fuhr in einen kreisverkehr ein habe jemand die vorfahrt genommen und beim verlassen des kreisverkehrs nicht geblinkt. sind mir dann zivil nachgefahren

Ich sagte nicht geblinkt stimmt aber ich habe niemanden die vorfahrt genommen diskutiert mit dem polizisten… das war ihm dann schon mühsam und dann meinte er ausserdem war ich viel zu schnell dran… da sah ich rot und schrie das er mir verdammt nochmal eine messung zeigen soll und nicht irgendwelche behauptungen in den raum zu stellen… naja er konnte mir keine messung nachweisen bzw. vorlegen

Mein Vater, der Fahrzeughalter meinte auch das ich mir keine Sorgen machen soll, wir gehen zum Anwalt und denn wird das nacher Aussage gegen Aussage sein und fallen gelassen…

@Mr-Player Nissan Skyline? Gtr? R34?

Ne ein älteres modell war gerade frisch aus Japan import.

welches denn r33? war es den ein gtr?

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, die fragen einen zum Sachverhalt aus, ich sagte nur, weiss ich nicht… Auf der Gerichtsverhandlung hiess es dann, ich hätte das und das dazu ausgesagt. Frei erfunden, so wie sie es gebraucht haben. :gun:

Obwohl das wahrscheinlich auch passiert wäre, wenn ich gar nichts gesagt hätte, sie waren 2, ich alleine. Armes Deutschland.

CU

walkAbout

Ja war ein GTR ein R33 wie gesagt ganz frisch aus Japan.

Naja jetzt bekomme ich ein Bild von mir und dem wagen.

is doch auch nich schlecht… wie schnell warste denn?

naja nicht soo schnell habe abgebremmst weil ich jemand gesehen habe also war ich mit ca 10-15 km/h zu schnell. naja passiert. dafür habe ich danach ordentliche gas gegeben.:slight_smile: