ich will meinen A3 demnächst verkaufen, weil ich auf was größeres mit mehr Leistung umsteigen will.
Mir gefällt ein Sechszylinder-Diesel mit Automatik von den Fahreigenschaften her ganz gut, deshalb habe ich mir zunächst einen BMW E39 530d rausgesucht. Da dieses Modell aber mehr als 1.000 Euro jährlich mehr in der Versicherung kostet als mein A3, fällt er weg.
Was gibt es für Alternativen? BMW E46. Kostet versicherungstechnisch das gleiche wie der E39, also auch aus dem Rennen.
Audi A6. Finde ich potthässlich und kommt nicht in Frage.
Audi A4. Schon eher. Versicherungstechnisch gleiche Kosten wie der A3.
Es gibt beim A4 B6 mehrere Sechszylinder-Diesel. Doofe Frage, aber kann man die alle empfehlen? Welche bekannten Krankheiten gibt es da?
Ich dachte daran, den Motor nach dem Kauf vielleicht chippen zu lassen, da es sich nunmal anbietet. Ich weiß bisher nur von Vierzylinder-Turbomotoren von VW/Audi, dass man sie bedenkenlos chippen kann. Trifft das auch auf die Sechszylinder zu?
Ich hoffe, ich finde mit meinem Budget von 14.000 Euro, die ich maximalst bereit bin, für den Neuen auszugeben, was vernünftiges.
Achja, eine Frage noch. Das RNS-E gab es von Werk aus nie im A4 B6, oder?
Naja es ist allerdings auch ein Unterschied ob nen 5er oder nen A4 du musst schon wissen ob der Platz im A4 ausreicht, ich persöhnlich find ihr net so enorm besonders bei meiner größe von 1.98m.
Mit meinen 20 cm weniger sieht das ein bisschen anders aus Nunja, dass der A4 kleiner als der 5er ist, muss ich dann wohl in Kauf nehmen, weil der 5er für mich das Maß aller Dinge gewesen wäre.
Wäre schon, wenn jemand noch was zu den Motoren sagen könnte
Ich habe nen Kumpel, der hat sich nen 525d gekauft. Er hatte vorher nen Passat 3BG mit 130 PS TDI PD.
Kostentechnisch ist der 525d einfach unglaublich teuer. Er hat in meinen Augen einen sehr hohen Verbrauch, unter 8,5 Litern geht da absolut gar nichts, tritt man mal aufs Gas, gehts gleich nach oben. Es soll lt. Internetforen auch da die Automatik schuld sein… Vom Platz her ist der nicht schlecht, aber, wie hier bereits gesagt, nicht mit nem A4 zu vergleichen…absolut andere Baustelle. Das FAhrwerk des BMW ist traumhaft…ich bin ihn einen Tag gefahren und war sehr begeistert…! Top…
Der A4 B6 ist in meinen Augen auch sehr klein vom Innenraum. Da würde ich eher auf einen Passat 3BG umsteigen, Highline mit V6 TDI…ist echt was Feines.
Und wenn Du Dir vielleicht doch nen 4-Zyl. TDI gönnen möchtest, dann hast eigentlich schon nen zuverlässigen Motor und der hat auf alle Fälle auch mehr Leistung als der 1.6er
Was hällst Du denn von den VAG-Ablegern Skoda und Seat? Oder k0ommen die gar nicht in Frage?
Sorry, da passt das Image nicht. Ich bin da ein bisschen eigen, aber auch ein Passat kommt für mich leider nicht in Frage Es bleibt leider nicht viel übrig
HM…ok…wenns darauf ankommt…bist leider bissl eingeengt…
Bleibt wohl nur der B6…aber eben kein Vergleich zum 5er…vergleichbar wäre dann aber doch der 3er…hat auch schöne Motoren und der 330d ist was feines
525d ist mit der Automatik zumindest sehr müde…530d soll besser gehen und etwas sparsamer sein. Der 3er wäre als Alternative zum A4…Platzmäßig wohl auch vergleichbar und die schöneren 6-Zylinder
Ja, der 530d ist ne echte Rakete. Meine Fresse, hat der Bums. Bin den ja schon ein paar mal Probe gefahren.
Den 3er würde ich dem A4 gegenüber auf jeden Fall vorziehen, aber leider kostet der in der Versicherung das Gleiche wie der 5er. Der 3 Liter Diesel wäre echt ein Traum. Man kann ihn aber auch nur unterhalten, wenn man Ahnung von der Technik hat. Nach dem Kauf muss direkt eine Getriebespülung durchgeführt und der Ölfilter ersetzt werden. Außerdem müssen die Drallklappen in der Ansaugbrücke ausgebaut werden. Nen Satz neue Injektoren, eine neue Einspritzpumpe und einen neuen Turbolader kann man sich schonmal vorsorglich ins Regal zu Hause legen.
BMW hat auch sein Image weg… zumindest in unserer Gegend… hier fährt jeder Auto An- und Verkaufheini so einen.
Von daher käme mir der Wagen schonmal nicht vor's Haus… nicht dass da noch der falsche Eindruck entsteht…
Oktavia bin ich schon gefahren… und finde den immerhin angenehmer als den ollen A3. Viel Platz hat er auch.
Opel Signum oder halt den Insignia sind zwei Kandidaten die mir noch gefallen würden.
Oder der Passat… auch shcon gefahren.
Halt alles kein Audi… würde mich aber wenig kümmern wenn ich für weniger Geld mehr Auto bekomme.
Bei BMW gibts auch Montagsautos.
Genau so wie bei Audi, Mercedes, Peugeot und Japanern…
weil viele der meinung sind sie müssten ein Auto fahren das eigentlich über ihren finanziellen verhältnissen ist… kenne da auch ein paar leute, A8 fahren
aber vor jeder inspektion zittern…
Jup da kann ich nur zustimmen, Kenn da auch jemand. Nen dicken A6 2,5l Diesel mit Chip, Fahrwerk und breiten Felgen fahren und seit 2 Jahren ist der Zahnriemen überfällig (von der KM Leistung und vom aussehen).
@fifficus: was hälst du von einem chrysler 300c 3.0 crd? in schwarz ne geile optik, kannst auch paar fette chromfelgen drauf machen und mit 218ps auch ganz gut unterwegs!!über den platz in dem boot müssen wir uns wohl nicht unterhalten xD
Getriebespülung bei Automaten mit Laufleistungen jenseits der 100-120tkm sind in jedem Fall ratsam, um nem Getriebeschaden vorzubeugen (auch wenn die Getriebe von den Herstellern als wartungsfrei angegeben werden). Weiß ja ned, wie es da kostenmäßig bei BMW aussieht. Bei meinem Getriebe sind zur Neubefüllung inkl. Spülung auf jeden Fall 12-13L Getriebeöl notwendig (Füllmenge 9L). Das Öl gibts leider nur Audi und ZF (und die verkaufen es ned an Endverbraucher). Kosten: 39,51€/Liter + Arbeitslohn.
Injektoren sind bei meinem auch schon letztes Jahr neu gemacht worden inkl. Commonrail Pumpe: Die Rechnung belief sich auf knappe 5000€ nur für Material.
Die Injektorprobleme sind aber ned nur bei Audi bekannt - Mercedes hatte/hat damit auch ziemliche Probleme. Bei BMW wirds nicht anders sein.
Von daher ned nur den Kaufpreis im Auge haben, sondern auch den Unterhalt bzw. anfallende Wartungen (billig muss man sich leisten können ;))
Hast du mal an einen Mercedes gedacht? Ich weiß hat halt jedes Auto ein anderes Image, aber ich denke da tun sich BMW und Daimler nicht viel. Also ich finde ja den "noch" altuellen CLK sehr sehr schön und als 6 Zylinder gibts den auch sehr oft. Nur weiß ich leider nicht ob du da mit deinem Budget noch hin kommst… Finde den einfach traumhaft schön, da ich Cabrios nicht mag und da er keine B Säule hat und man die Fenster so schön alle runter machen kann… Frischluft pur!
LG Dawi
Den a4 8e (b6) will ich mir auch gönnen wenn ich endlich genug hierfür angespart habe. Mein dad fährt so einen als 2.0 Automatik, natürlich zeitlos müde und lahm aber bietet auf jeden Fall mehr Platz als unsere 3türer a3 Und wenn du, was ich vermute Sohn reicher Eltern bist gibts den als 3.0 V6 mit 220 Ps !