Also wenns vom Image her wie Audi sein muss dann gibts ja eigentlich nur noch BMW. Mercedes hat sicherlich auch ein "Premium-Image" aber auf einer anderen - nicht vergleichbaren - Ebene. Ist halt ne andere Zielgruppe.
Bleiben also nur A4, A6, 3er und 5er. Also musst du nen A4 nehmen, nach dem Ausschlussverfahren. A6 deiner Meinung nach hässlich, 3er und 5er zu teure Versicherung.
Hast Du mal Versicherungen verglichen? Ist das auch bei günstigen Anbietern so? Kannst z.b. auf Check24.de vergleichen. 1000 Euro Diffenz find ich schon hart, aber bei dem von Dir angestrebten Fahrzeug / Motorisierung sollte nach den 14.000 schon noch (zum Unterhalt) gut nachschießen können. Inspektion und Verschleißteile dürften ne andere Nummer sein als beim A3.
bei den 2.5tdi streiten sich die geister. die einen finden ihn topp, die andren eher Mau. Kommt halt drauf an was man will. Von nem Chip würd cih aber die finger lassen da die vp da anscheinende schon im grenzbereich arbeitet (im normalzustand) und naja…
U den vergleich zu bringen der 1.9tdi im b6 geht so gut wie der 2.5tdi mit 150ps, erst der mit 163ps kann sich wirkl absetzen. Die Krone hat der 2.5 mit 180ps auf aber auch quattro udn dann trinkt er gern auch maln bissl mehr.
Wenns 6 zylinder sien muss, dann den mit 163 front, wenns kostenvernünftig sein soll =)
Anosnten bietet sich der 1.9er schon an weil meiner zb streut in serie auf 145ps und viele haben ihn mit 160ps+ gechipt wa dem motor weniger was ausmacht.
Ach und finger weg von der multitronik außer du willst teuer bezahlen (Steuergerät geht gern kaputt, macht gleich mal 1200-1400€)
Ihhh Diesel … warum nicht nen anständigen Benziner. Wenns an hohe Laufleistungen geht würde ich mla behaupten das da viele Beziner besser abschneiden zwecks Reparaturkosten (keine Injektoren, Pumpen oder Turbos die kaputt gehen und keine Glühkerzen die abreißen beim ausbauen) und als Bonus gint es auch noch Laufkultur des Motors. 530d (E39) bin ich auch schon gefahren und muss sagen mich hat der jetzt nicht so beeindruckt. Behalte aber auch jedenfall noch Geld in der Hinterhand denn nach dem Autokauf werden auf jeden fall noch Reparaturen und Kleinigkeiten auf Dich zukommen.
Der A4 ist doch lediglich ein A3 mit großer Klappe… Von "Kombi" kann man da noch nicht reden - v.a. wenn es um den Platz im Fond geht… Und wie hier viele schon angemerkt haben, ist ein 5er eine andere Liga als der A4.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, warum es denn ein 3L-Diesel sein soll?! Alleine die Steuern sind enorm und werden in Zukunft sicher auch noch ordentlich anziehen… Langfristig halte ich das für nonsens - es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
Man sollte vllt. auch den Unterhalt nicht vernachlässigen… Was alleine ein Bremsenwechsel bei einem so "großen Karren" kostet… Ich weiß nicht, ob das wohl überlegt ist…
Mein Vorschlag wäre ein 2.0 A4 mit Diesel oder meinetwegen ein 320D von BMW. Die kann man wenigstens noch etwas unterhalten, ohne auf alles andere verzichten zu müssen… Aber wie gesagt: Alles eine Sache der Ansicht.
Die Optik finde ich ganz gut. Außen zumindest. Innen geht er leider gar nicht. (Außerdem weiß ich nicht, ob er in mein Budget passt).
Deswegen suche ich in erster Linie nach Autos, die ich bei Händlern kaufen kann, um eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen, die ich jährlich verlängern kann. Den Tausch von nem Turbolader, Querlenker, Injektor oder schlimmstenfalls Automatikgetriebe würde ich mir auch selbst zutrauen. Viel schwerer ist jedoch die Suche nach dem Fehler. Bei VAG-Fahrzeugen geht das ja recht einfach, dank schnellen Auslesens des Fehlerspeichers mit VAG-Com. BMW hat da meines Wissens nach nicht so tolle Software für den Heimschrauber.
Ich verbitte mir sowas. Die neue Karre werde ich zu 100% selbst finanzieren. Papi hat nur in der Versicherung seine Finger im Spiel, weil ich in zwei Jahren nochmal den Kaufpreis des Wagens für die Versicherung bezahlen würde, wenn ich ihn Vollkasko auf mich versichern würde.
Habe mir jetzt nochmal den E46 Benziner angeschaut. Der kostet überraschenderweise nur rund 200 Euro mehr in der Versicherung als der A3. Erfreulicherweise kostet der E39 Benziner das gleiche wie der E39 Benziner. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es dann nicht doch vielleicht ein Sechszylinder Benziner wird. Spritverbrauch liegt ja bei gut 10,5 Litern. Wären 2 Liter Differenz zum A3. Ich muss mir halt überlegen, ob ich diese Differenz bei 20.000 km Jahresgesamtlaufleistung bezahlen will. Das wären rund 550 Euro mehr Sprit jährlich.
Wenn ich mir überlege, dass ich dafür nen 330i mit 231 PS, großem 16:9 Navi, Harman/Kardon und SMG-Getriebe bekommen würde…
Ich muss es mir halt überlegen… Aber ich danke euch soweit für eure Mithilfe!
Ich hätte mir auch gerne ne K1200S gekauft, was finanziell sogar drin gewesen wäre (ungefähr der Preis des BMWs)… trotzdem fand ich es unsinnig in meinem Alter (und ich bin nur "etwas" älter… da fahre ich lieber einmal mehr zur Inspektion…
Mein Vatter hätte mir auch wat dazu gesagt
ich bin auch so - träume mit meinen "jungen" 25 Lenzen von einem S3 8P oder einem TTRS oder so… immer wieder sehe ich Leute in meinem Alter, die 30.000 + EUR für ein Auto ausgeben und ich frage mich immer: wie machen die das?
Wenn fifficus denkt und weiß, das er es sich leisten kann (wie auch immer auf legalem Weg ), dann ist es seine Entscheidung. Wenn er sagt, niemand muss für Ihn gerade stehen, ist es doch gut.
Ob ein junger Mensch so ein Auto braucht, war hier ja auch garnicht das Thema - das muss jeder selbst wissen…
bin genau so ein Coupe des öfteren gefahren, aber die Werte auf Spritmonitor sind ein Scherz, 15-16 Liter sind da eher Alltag!
Natürlich is das Spass pur, der Sound is einfach nur noch pervers, aber wenn du auf der Landstraße mal Lärm machst, dann fällt die Tanknadel so schnell wie die Drehzahl beim Bremsen!
Eventuell kommt jetz wieder einer und meint "ich fahre meinen 330i mit 6,738 L auf 1000 Lichrjahre", die gibts immer, aber glaub mir diese Karre ist ein exorbitantes Loch im Geldbeutel und ist höchstens für den Cabriotrip am Wochende geeignet…
Das Problem ist aber dass sich manche was darauf einbilden… tiefe Karre, schwarze Scheiben; denke sie sind die Kings der Straße.
Und sowas verachte ich. Ist glaube ich häufig so ne Piephahngeschichte.
Wenn ich wollte, könnte ich auch. Aber es ist schlichtweg unsinnig… zumal ich mir im Leben keine Karre kaufen würde die hier jeder seriöse Autohändler ("Kaufe alles… auch deine Auto") fährt…
Wenn man dann meint mit dem geleasten oder finanzierten 5er BMW bei 120 auf der Landstraße drängeln zu müssen… weiß ja nicht. Hat nichts mit dicken Eiern zu tun… ist nur Einbildung. Aber Einbildung ist auch ne Bildung…
Der 5er Shadow Line vom Authändler bei mir um die Ecke hat als Sonderausstattung: Ei(n)bildung…
Back2Topic:
Hol dir halt einfach nen A4 mit 1.9tdi und mach noch n Chip rein, feddisch.
Ich finde der hat schon viel Platz und der Klassenunterschied wird allgemein überbewertet.
Hier in München machen erst recht alle einen auf BMW > Audi und ich bin in der letzten Zeit echt viele aktuelle BMWs gefahren, mehrmals 335i, 740d und 525d alles neuer als 08…
Ich fand sowohl A4 als auch den A6 aus selbigen Generationen, beide 3.0tdi Quattro, deutlich besser von der Verarbeitung und vom Premiumfeeling als die oben genannten BMW Modelle.
Meiner Meinung nach war das bei den Modellen davor auch nicht anders.
Fifficus, mache folgendes: Kauf' dir den 3L-Karren. Dann wirst du uns ja mittel- und langfristig sagen können, ob es sich gelohnt hat… ^^
Das hier führt doch zu nichts, außer OT-Palaver… Wer so 'ne Karre fahren muss, soll sie eben fahren… Irgendeiner ist immer der Doofe… Früher oder später begreift es auch der letzte Mensch auf Erden…
Jeder soll fahren, was er will…nur eben nicht hinterher heulen, wenns an die Reparaturen geht…man liest hier ja oft genug, dass den Leuten ja alles viel zu teuer ist und es ja auch günstig gehen muss…naja, die kaufen dann oft zweimal.
Man muss halt wissen, was man sich kauft…ein 330i ist nunmal kein 1.6er…und wer das begreift, den kann auch die kommende Spritrechnung nicht umhauen…rechnen und nachdenken sollten wir alle können.
Gebrauchtwagengarantie ist bei solchen Autos auf jeden Fall empfehlenswert (hatte im ersten Jahr auch schon einen Schaden in Höhe von knapp 10.000€ an meinem Wagen [ohne Unfall], den die Gebrauchtwagengarantie komplett übernahm) - trotzdem kannst du die Garantie nicht beliebig verlängern. Ab einer bestimmten Laufleistung (glaube 100-150tkm) ist einfach Ende mit Garantie, da die Versicherer da nimmer mitspielen.
Irgendwie extrem gegensätzliche Aussagen… einserseits auf jeden Liter Sprit schauen müssen (abwägen, ob man sich die 550€ Mehrkosten durch Sprit im Jahr bei sparsamer Fahrweise leisten kann) und andererseits >3000€ bzw. >5000€ für Injektioren bzw. Getriebe mal eben ausm Ärmel schütteln (reine Materialkosten)? Allein die Mehrkosten für regelmäßige Wartung von so nem Dickschiff stellt deine 550€ Mehrkosten für Sprit im Jahr locker in den Schatten (je nach Motorisierung). Nicht umsonst ist der Wertverlust von solchen Autos so exorbitant hoch.
Natürlich gibts auch für BMW, Mercedes, Porsche & co. Diagnosetools für den Heimgebrauch - das ist ned das Problem.
ich bin vom A3 1.8er (ohne T) zum A4 2.4 V6 umgestiegen. Der Motor ist weltklasse, der Sound ebenso. Sporttrompete braucht mein A4 absolut nicht (meiner Meinung nach). Die Laufruhe ist einfach nur geil. Jetzt kommt das grosse ABER: Die Kosten kann man mit meinem ehemaligen A3 wirklich nicht vergleichen. Was mein A4 an Sprit schluckt, das ist der Hammer. Ok ich fahre 99,9% in der Stadt (extreme Kurzstrecken) und im Winter waren manchmal 17-18 Liter auf dem BC drin Im Sommer sieht die Sache ein bisschen anders aus. Jetzt habe ich ca. 12-13l auf dem BC stehen.
Ich habe mir aber den Motor mit absicht gekauft, da ich wusste, dass ich sofort auf Gas umbauen werden
Wenn ich mit 150 uebr die Bahn fahren dann gehen ca. 10l auf 100km flöten. d.h ich habe einen Benzinverbrauch von ca. 5l auf 100km (Gas kostet ja die Hälfte von Benzin) und da kommen die wenigsten Diesel ran
Ich bin so etwas von zufrieden vom meinem V6, das der nächste 100% wieder ein 6ender sein wird. Ich spiele mit dem gedanken an einen S4 B5 2,7 BiTurbo, oder A4 B6 3.0. Selbsteverständlich werde ich auch sofort wieder auf Gas umrüsten.
Fazit: 6ender sind geil, aber die Kosten sind nicht unerheblich.
Da bist Du leider so ziemlich ins Fettnäpfchen getreten.
Das Problem mit der Multitronic und vor allem mit den eingelaufefen Nockenwellen ist beim 2,5er TDI (nicht nur im A6!) bekannt. Du hast recht, im A4 Freunde Forum ist das ein sehr häufig auftretendes Problem. Vor Bj. 2003 finger weg vom 2,5er TDI und generell finger weg von Multitronic, egal welches Bj (!). Wenn Automatik, dann Tiptronic.
So, die Geschichte ist jetzt über die Bühne. Habe heute einen 330i mit Handschaltung, großem 16:9 Navi, harman/kardon Soundsytem, Sportsitzen, Alcantara, M-Paket, Schiebedach und allem drum und dran gekauft. Nächste Woche steht er bei mir