Liebe Foren - siker,
so bunt und unterschiedlich wie unsere A3s sind nun mal auch deren Besitzer(innen).
Und die spiegeln eben nicht nur den mitfühlenden, toleranten Normalo, sondern leider zu einem kleinen Prozentsatz auch den ewig nörgelnden, missgünstigen Grantler. Letzterer ist im pathologischen Fall dann auch noch unbelehrbar und wird sich durch kein noch so überzeugendes Argument der Welt zu versöhnlichem Einlenken bewegen lassen. Dauerresistent also.
Dass diese elende Spezies richtig gute Foren-Mitglieder zur Verzweiflung, ja in Einzelfällen sogar zum Aussteigen bringt, macht sicher nicht nur mich stocksauer.
Der schon mehrfach geäußerte Hinweis, unqualifizierte Beiträge einfach zu ignorieren, ist zwar gut gemeint, kann allerdings nicht jede sensible Seele über den erlittenen Frust hinwegtrösten.
Fakt ist, dass Dummheit und Gefühllosigkeit in unserer Gesellschaft stetig zunehmen. Parallel dazu finden Egoismus und Unverschämtheit zu wahrer Blüte. Das ist ein soziologisches Phänomen und durch unsere engagierte Debatte hier nicht zu ändern.
Dass man aber in unserem A3-Forum konkret etwas tun kann, um die oben beklagten Posting-Auswüchse zu mindern, steht für mich außer Frage. So wäre Alex' Vorschlag einer Prüfung wert - falls dem keine allzu großen programmiertechnischen Probleme entgegen stünden.
Sofort und ohne Aufwand leistbar und dabei garantiert wirkungsvoll wäre jedoch ein rigideres Einschreiten der ModeratorInnen. Sie haben das Recht und nach den gültigen Regeln sogar die Pflicht, alle beleidigenden, herabwürdigenden, illegal werbenden, gegen Rechtsnormen verstoßende Postings umgehend zu eliminieren, was nach meinem Ermessen viel zu selten geschieht.
Zusätzlich sollte nach Löschung eines solchermaßen beanstandeten Beitrags nicht nur ein lapidarer Hinweis auf einen Normenverstoß erfolgen, sondern klar und deutlich auf die (Un)Art der Veröffentlichung eingegangen werden. Das beinhaltet mitunter auch den pädagogischen Ansatz, Erwachsenen beizubringen, was Elternhaus und Schule offensichtlich nicht vermochten: sich sozialverträglich zu benehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn auf diese Weise eine engere Kontrolle ausgeübt und damit der Schutz "anständiger" User gestärkt würde, sollte das dem Klima und der Zufriedenheit im gesamten Forum zugute kommen.
Wie wär's, Leute? Ist das machbar? Ich denke schon.
Gruß
Norbert