So,
ich habe es getan. Der Chip ist drin.
Ich weiss jeder hier hat davon abgeraten einen ebay-chip in einen 1.8l
einzubauen. Ich bin das Risiko eingegangen und muss sagen: ich bin zufrieden. Das Gas spricht besser an und etwas mehr Leistung ist auch da. Natürlich bringt der Chip keine 20PS aber das wusste ich ja und für 79Euro ist auch keine Geld kaputt gemacht.
Ob das der Motor mitmacht und wie lange werde ich dann hier erläutern
Mutig… Mutig…
Würd ich aber auch testen :-)))
Hast du ihn selber eingebaut?
mfG
Knoepfchen_AC
Quote: |
|
Nein, ein Fernsehtechniker hat einen Sockel eingelötet so das ich die chips stcken kann wie es mir recht ist. z.B. AU/TüV :-)))
HM…alles ohne TÜV und AU ist auch nicht richtig möglich???
Na, das würd ich mir aber dreimal überlegen…denn es sind ja nicht die 79 EUR, die flöten gehen, sondern Dein Motor oder KAT oder sonst welche Teile, und die kosten sicher einiges mehr…!
Ich bezweifle, dass Du die PS wirklich merkst. Dass das Gas besser anspricht, ist mit einem kleinen Handgriff möglich, da braucht man keinen Chip
ich moechte auch das mein Gas besser anspricht wie ist denn der kleine Handgriff Mozart ?
Jo, für mich auch bitte 1x Handgrifftip!
Aber nicht den in die Hose bitte! Den kenn ich schon!
Wie gesagt, jeder muss für sich wissen ob er das Risiko eingehen möchte! Ich werde auf einen Prüfstand gehen und wenn keine Mehrleistung da ist habe ich Pech gehabt und kann alles Problemlos rückgängig machen. Wenn aber Mehrleistung da ist bin ich sollange es geht darüber glücklich!
Aber dieser Handgriff würde mich trotzdem interessieren.
|
Hey,
wie erfährst du ob Mehrleistung vorhanden ist??Warst du vor dem "chippen" auch auf dem Prüfstand??
Gruß Andy
Leider habe ich bei mir in der nähe noch keinen ausfindig machen können (bis heute). aber ich werde den Orginalchip reinmachen dann Prüfen den neuen Chip reinmachen und nochmal Prüfen.
Hey Mozart!
Was ist denn nun, wo bleibt denn der „Handgriff“?
jo das wollen wohl alle wissen
Handbremse lösen
Gruss Frank
Also sobald ich den Ausdruck vom Prüfstand (alten/neuen Chip) habe werde ich diesen hier im Forum zur Verfügung stellen damit jeder sehen kann ob, was und wieviel der bringt.
Sollte er nichts bringen ist das ja dann der Beweis und wir müssen uns nie mehr den Kopf darüber zerbrechen
[quote]
On 2002-09-30 13:03, Mozart wrote:
HM…alles ohne TÜV und AU ist auch nicht richtig möglich???
Na, das würd ich mir aber dreimal überlegen…denn es sind ja nicht die 79 EUR, die flöten gehen, sondern Dein Motor oder KAT oder sonst welche Teile, und die kosten sicher einiges mehr…!
Ich bezweifle, dass Du die PS wirklich merkst. Dass das Gas besser anspricht, ist mit einem kleinen Handgriff möglich, da braucht man keinen Chip
immer negativ sein und andere keine
Freude gönnen, das ist deine Art.
[/quote]
immer negativ sein und andere keine
Freude gönnen, das ist deine Art.
[/quote]
Gut, dass Du das beurteilen kannst
Ich seh das Ganze etwas nüchterner…! Ich denke, dass die vielen Postings, die es hier dazu schon gibt, es sehr deutlich zeigen, dass es wenig Sinn macht, den Saugern auf Chipbasis auf die Sprünge zu helfen.
Ob nun Mehrleistung dabei rausspringt bleibt abzuwarten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…nur die Vergangenheit zeigt eben, dass nicht wirklich viel dabei rumkommt…!
Das hat sehr wenig mit Negativ zu tun. Ich habe sehr guten Einblick in das Versicherungsgewerbe…und da habe ich eine sehr differenzierte Ansicht gegenüber Chiptuning ohne TÜV und Versicherungsangleichung…!
Als ich vor 4 Jahren in Koblenz bei Wetterauer in unseren A4 den Chip einbauen ließ, fiel mir dort ein Audi A6 mit 1.8er-Motor auf, der gechipt wurde. Ich fragte den Chef Frank Wetterauer, ob sich das bei diesem Wagen lohnen würde. Er meinte daraufhin, daß der Besitzer unbedingt mehr PS haben wollte und er ihm den Wunsch erfüllt hat. Mehr als zusätzliche 10 PS seinen aber auf seinem Prüfstand nicht herauszuholen gewesen und die spürt man bei diesem Auto fast gar nicht. Er würde das Chippen bei diesem Motor nicht empfehlen.
Da ich Herrn Wetterauer für einen Profi auf dem Chip-Gebiet halte, denke ich mal, daß er mit dieser Aussage recht hat.
|
Danke Frank…man kann es glaub ich nicht oft genug sagen…!
Quote: | |||
| |||
Uuups, da fehlte der Text…
Von „negativ sein“ und „keine Freude gönnen“ kann hier wohl keine Rede sein…
Wenn die Tuner selbst schon abraten, weil es nichts bringt (so z.B. auch Digi-Tec auf Anfrage für 1.6er), was willst Du denn hören?
Und sorry, aber einen Chip von dubioser Herkunft mit Flohmarkt-Preis (wahrscheinlich vom Hobby-Programmierer am Home-PC abgestimmt) einzubauen, bedarf meines Erachtens keines weiteren Komentares.
Hoffe für Dich, daß das gutgeht…
ich wuerde auch nicht mit chips rummachen, seid froh wenn der motor sauber laeuft. wenn ihr unbedingt ps braucht kauft euch nen s3, die gibts gebraucht nachgeschmissen. audifahren macht auch mit 1,6liter und 101ps spass. :roll: :roll: