Das von Dir geschilderte Phänomen ist mir, ehrlich gesagt, noch nicht untergekommen.
Sollte sich der Tank tatsächlich nur mit ca. 40 Litern befüllen lassen (5 aus dem Kanister plus 35 von der Tanke), könnte ich mir ein Problem mit der Tankentlüftung vorstellen.
Ich habe Dir dazu einen uralten Beitrag des Users Mangosultan herausgekramt. Hier wird verständlich erklärt, wie das System funktioniert:
Tach zusammen,
da ich mit dem Thema Tank beruflich zu tun habe, hier mal ein paar Infos zu dem Tank Audi A3:
Tankinhalt ist 55l. Schwankungen nach oben wie unten (eher aber nach oben) ergeben sich durch Streuung in der Produktion, ist halt nur ein Blasteil, durch „Ausbeulen“ des Tanks, durch Hitzeeintrag.
Es gibt am Tank eine Anlüftungsleitung, über die Gase, die sich im Tank befinden, während der Betankung aufgrund des einströmenden Kraftstoffs an die Umwelt gelangen können. Ist das Nennfüllvolumen erreicht, wird dieser Entlüftungsweg verschlossen, der Innendruck im Tank steigt an und dadurch steigt auch der Kraftstoffstand im Einfüllrohr an. Sobald dann die Schnüffelbohrung am Zapfventil mit Kraftstoff benetzt wird, schaltet das Zapfventil ab. Aber der Kraftstoff schäumt nicht sonderlich innerhalb des Tanks und verschließt auch nicht den Entlüftungsweg früher.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Und wenn dem so wäre, wüsste ich leider keinerlei Lösung für das Problem, fürchte stattdessen, dass der komplette Tank mit allem Drum und Dran revidiert werden müsste, was reichlich teuer käme.
Im Übrigen rate ich dazu, das KI reparieren sowie den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wer weiß, was da alles zutage kommt, auch bezüglich der mageren Verbrennung.
Gruß
Norbert