[8L] Gemisch zu Fett oder zu Mager ?

Hallo,

wollte mal fragen wie man das eigentlich feststellt ob der Motor zu Fett oder zu Mager läuft ?
Gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher ?

gruss tobi

  1. an den Zündkerzen
  2. Im Fehlerspeicher wenns nen Hardware fehler ist zB: Lamdasonde. merkste dann aber auch am Spritverbrauch.
    ich habe gerade das Problem mit der Sonde und nen verbrauch von 12-15l :wink: (dann läuft er zu fett)

Und was bedeutet zu mager

ah da kann ich ja auch gleich mal fragen stellen ohne ein thema aufmachen zu müssen

gibts sonst eigentlich noch hinweise dasein motor zu fett oder zu mager läuft ?

ist es schädlich für den motor wenn er zu fett läuft ?

zündkerzen die sind dann stark abgebrannt oder wie auch immer man das nennt ?

also fehler am kat oder der lambdasonde werden doch immer angezeigt oder ?



Zu mager heißt aber nicht das es was mit Zündkerzen bedeutet???

+ Dieser Beitrag wurde von vali_xxx am 22.05.2006 bearbeitet

man sieht beides an den zündkerzen!
wenn das gemisch optimal verbrannt wird is die zündkerze rehbraun!
bei zu magerem gemisch is die kerze abgebrannt, d.h. das entweder die mittelelektrode angeschmolzen is, oder der isolatorfuß angeschmolzen is! meistens bei thermischer überlastung oder motorklopfen!
bei zu fettem gemisch is die kerze verrußt, auch bei überwiegendem kurzstreckenverkehr zu sehen!

zu fett bedeutet das der motor zu viel kraftstoff und zu wenig luft verbrennt.
zu mager bedeutet das der motor zu viel luft und zu wenig kraftstoff verbrennt!
normalerweise muss das die lambdasonde erkennen! wenn sie es erkennt gibt sie die infos an das steuergerät weiter und dieses versucht durch andere einspritzmengen oder ähnliches das gemisch wieder in richtung optimal zu bekommen!
jedoch wenn sie kaputt is, kann es auch nich mehr nachgeregelt werden! dann wird meist ein standard wert gefahren!

heisst also das solange die sonde in ordnung ist der motor kaum zu fett oder zu mager laufen kann richtig ?

wenn sie kaputt ist wird sie ja im fehlerspeicher angezeigt oder ?

wenn das von der sonde aufgenommen wird, wird versucht das ganze nachzuregeln, aber eben nur in bestimmten grenzen! denn ein motor läuft eben nich unter allen umständen!
es könnte auch genauso gut der LMM defekt sein!
ein steuergerät kann nich alle fehlerquellen die auftreten ausregeln!
die sonde wird im fehlerspeicher angezeigt, dann müsste ebenfalls die motorkontrollleuchte an sein!

oder der Motor zieht falsch luft. Hinterm LMM nen schlauchbruch oder so.
kann auch dazu führen wenn ich mich recht entsinne

weiss einer was der ansaugschlauch (hinterm lmm) beim 1,8t kostet ?

Womit könnte man denn anfangen, meine Teile Austausch???
Kerzen, LMM oder die Sonde???
Welche Lambdasonde ist es denn???
Habe ja 2 eine vor-und eine nach dem Kat

ja das istr so eine sache… ich habe das problem das er in den notlauf geht mit dem fehler gemisch zu fett… die lamd sind neu und der lmm auch liegt es daran deas der kat raus ist…?

Geile These…KAT raus und die Leute wundern sich, dass der Motor spinnt…man man man…

Ein defekter oder fehlender KAT kann natürlich der Grund für Fehlfunktionen sein. Dazu sollte man sich bei so einem Eingriff im Klaren sein, dass man damit Steuerhinterziehung begeht…nur so nebenbei erwähnt…!

Und ausserdem bringts so wie gar nix, ausser schlechtere leistung und etwas mehr lärm, weil die sonde nicht mehr korrekt messen kann und wen keine sonde drinn ist, ist sowiso schlecht, weil das steuergerät bzw. einspritzung, gemisch etc. abhängig davon ist.
Hab das alles schon mal probiert, könnt euch solche spässe sparen.
leg0