Hoher sprit verbrauch

Moin,

Habe ein oder vllt mehere probleme …

Das Auto von meinem Bruder,

A3 8l
2002 1.8t AUM 5 türig

Es fängt damit an das er sich nicht mehr voll tanken lässt (nur noch ca 35 l),bei einer großen Inspektion ist und beim zündkerzen wechsel aufgefallen das sie recht hell (grau /weiß) waren … also verbrennt er wohl zu mager …kurbelwellenentlüftung geschaut = sind noch in ordnung…
Jetzt zeigt seine FIS an das er über 40 l verbraucht ?!?!
Hängt das alles mit einender zusammen oder sind vllt mehrere ursachen möglich ?? Wenn ja,welche ??

Habe leider gerade nicht die möglichkeit das fahrzeug auszulesen…

Vllt kennt sich jmd damit aus oder hatte das problem schonmal …

Vielen Danke für eure hilfe und antworten !!!

Hi,
erst einmal 'ne Frage zum Verständnis:

Lässt sich der Tank tatsächlich nicht vollständig füllen?
Oder geht Ihr nur davon aus, weil die Anzeige im KI Euch einen lediglich teilgefüllten Tank vorgaukelt?

Das KI scheint doch auf jeden Fall eine Macke zu haben, denn die Anzeige von 40 l / 100 km ist absolut unrealistisch, zumal der Motor nach Deinem Dafürhalten zu mager läuft.

Und übrigens: Eine Kurbelwellenentlüftung gibt es nicht, Du meinst sicher die Kurbelgehäuseentlüftung. Und die gibt es nicht zu mehreren, wie aus Deiner Beschreibung hervorgeht: " … sind noch in ordnung …"

Gruß
Norbert

Also wir wissen das seine tankanzeige und seine öltemp. im KI nicht funzt öl steht immer auf 60° und tankanzeige ist immer leer …
Er hat ihn mal versehentlich leer gefahren und ist stehen geblieben … dan haben wir 5 liter mit Kanister kreigetankt und bei der Tanke wolten wir voll machen … da passte nur noch ca 35 Lieter rein …

Mitlerweile haben wir das gefühl das da immer weniger rein kommt …

Dann haben wir inspektion gemacht : krafstofffilter/ öl/ölfilter/ luftfilter/Innenraumfilter/Zündkerzen

Und bei den Zündkerzen ist uns aufgefallen das er wohl zu mager läuft …

Dann haben wir uns die Kurbelwellengehäuse entlüftung angeschaut und die scheint auch noch in takt zu sein(also keine risse oder soo)

Und jetzt ist mein bruder damit zu Kaserne gefahren und und da kam der verbrauch 40,X l im FIS …

Also im bin da jetzt nicht so in der Materie drin aber bekommt das KI nicht die infos vom MSG ??? Und der von irgendwelchen sensoren ??? Auf jeden fall läuft da was schief …

Hallo,

Tankprobleme: Wenn Volltanken nicht möglich ist

Viele Fahrzeuge der ersten Generation schalten beim Tanken vorzeitig ab, ob der Tank noch gar nicht gefüllt ist. Dafür ist die Formgebung des Tankstutzens verantwortlich. Als Audi-Fahrer können Sie dennoch weiter tanken, indem Sie die Zapfpistole um 90° nach rechts oder links drehen. Alternativ stecken Sie die Pistole nicht ganz in den Stutzen hinein, um die automatische Abschaltung zu verhindern.

Das ist übrigens nicht das einzige Tankproblem am Audi A3: Bei Modellen bis Baujahr 2005 (auch zweite Generation) geht die Tankanzeige nicht bis zum Maximum. Dafür ist ein fehlerhafter Tankgeber verantwortlich.(Laut Carwiki.de)

Und hier noch ;

Das von Dir geschilderte Phänomen ist mir, ehrlich gesagt, noch nicht untergekommen.
Sollte sich der Tank tatsächlich nur mit ca. 40 Litern befüllen lassen (5 aus dem Kanister plus 35 von der Tanke), könnte ich mir ein Problem mit der Tankentlüftung vorstellen.

Ich habe Dir dazu einen uralten Beitrag des Users Mangosultan herausgekramt. Hier wird verständlich erklärt, wie das System funktioniert:

Tach zusammen,
da ich mit dem Thema Tank beruflich zu tun habe, hier mal ein paar Infos zu dem Tank Audi A3:

Tankinhalt ist 55l. Schwankungen nach oben wie unten (eher aber nach oben) ergeben sich durch Streuung in der Produktion, ist halt nur ein Blasteil, durch „Ausbeulen“ des Tanks, durch Hitzeeintrag.

Es gibt am Tank eine Anlüftungsleitung, über die Gase, die sich im Tank befinden, während der Betankung aufgrund des einströmenden Kraftstoffs an die Umwelt gelangen können. Ist das Nennfüllvolumen erreicht, wird dieser Entlüftungsweg verschlossen, der Innendruck im Tank steigt an und dadurch steigt auch der Kraftstoffstand im Einfüllrohr an. Sobald dann die Schnüffelbohrung am Zapfventil mit Kraftstoff benetzt wird, schaltet das Zapfventil ab. Aber der Kraftstoff schäumt nicht sonderlich innerhalb des Tanks und verschließt auch nicht den Entlüftungsweg früher.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Und wenn dem so wäre, wüsste ich leider keinerlei Lösung für das Problem, fürchte stattdessen, dass der komplette Tank mit allem Drum und Dran revidiert werden müsste, was reichlich teuer käme.

Im Übrigen rate ich dazu, das KI reparieren sowie den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wer weiß, was da alles zutage kommt, auch bezüglich der mageren Verbrennung.

Gruß
Norbert

hätte jetzt auch auf Tankentlüftung getippt… wegen dem Gegendruck der Gase

Was hast du für ein KI verbaut? Hast du das mal ausgebaut?

Müsste das orginale sein (Jäger) mit dem vollem displey…
Ausgebaut habe ich es noch nie … hätte auch zu viel schiss da die wegfahr sperre rein zu hauen

Jop auslesen müssen wir wohl … nur wollen wir safür nicht so viel geld geben ,wenn man es doch lieber für Ersatzteile ausgeben kann
In meiner umgebung sind viele ziemlich happig…bin noch am suchen

Hier mal schauen ob jemand aktives in der Nähe von dir wohnt, dann kostet das Auslesen vielleicht gar nichts - zumindest nicht viel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Frag mal den Molkereifachmann, ob der noch nen passenden VDO Tacho da hat… Jäger hatte ich selber 2 Mal reparieren lassen, aber die gehen alle 3-4 Jahre immer kaputt…

1 „Gefällt mir“

Danke, für die antworten !!! tatsächlich ist in der liste einer bei der hier in der nähe ist… ich kontaktiere ihn mal :slight_smile:

Jaa habe schon gehört das die jäger Modelle kompletter müll sind … bei mir in der nähe ist einer der nimmt im autausch 250 € dafür

1 „Gefällt mir“

Inklusive Programmierung ist das ok ich habe vor 4 Jahren insgesamt mehr bezahlt

Also meiner (AGU) zeigt auch 40 + !
Wenn ich ihn voll auf den Kopf trete.
Und das ist dann auch normal!

Jop habe auch gerade die information von mein bruder bekommen das die 40 l als Durchschnitt verbrauch stehen … der momentan verbrauch liegt bei 8,4 Liter…

Ob das immer noch normal ist ??

Heute abend puste ich den schlauch von der tank entlüftung durch und gucke bei der sprit pumpe nochmal nach … vllt entflieht dadurch die Gase und man kann wieder normal voll tanken…

Das Taktventil für die entlüftung klickert ziemlich schnell wenn der motor warm ist - gehe davon aus das der funzt…

Das Taktventil hat ja auch sowas wie ein filter … vllt ist der ja zugesetzt … werder ich auch über prüfen …

Fals jemand noch eine idee hat -bin dankbar für jeden rat oder tip :smiley:

Ich habe keinen Schimmer, wie Du das anstellen willst, Torsten.
Bedenke, dass das System recht komplex ist mit Ventilen etc., da kann man nicht einfach mal so mit Druckluft agieren.
Da verchlimmböserst Du die Sache eventuell noch!
Hast Du endlich mal den FS auslesen lassen? Ein Problem in der Tankentlüftung könnte dort ggf. hinterlegt sein.
Auf jeden Fall ist höchste Vorsicht geboten bei Arbeiten am offenen Tank.
Alles, was Funken erzeugen könnte, gehört außer Reichweite!!!
:no_smoking: :bangbang: :fire_extinguisher:
Gruß
Norbert