Und, hat’s was gebracht?
Ich habe einen Seat Leon 1.8T 180 PS mit Motorkb AUQ. Ich kenne den Verbrauch gar nicht anders. Bei Deinem Vergleich 16" zu 18" musst Du auch bedenken das man mit Winterreifen mehr Verbrauch hat weil die Reifen auch mehr Verschleißen. Nunja 12.5-14 Liter sind bei mir normal. War als der Wagen neu war in der Werkstatt. Kein fehler gefunden. ASuf Kulanz wurde diese Verbrauchsmessfahrt gemacht, wenn der Wagen nämlich nicht mehr verbraucht beim Test muss man normalerweise die Kosten tragen. Der Meister ist tatsächlich mit 8 !! Litern gefahren (ca. 80 km)
Er hat mich zuhause abgeholt und wir sind durch die Stadt gefahren ca 5 km.
Der ist gefahren wie ne Leiche. Kaum Gas, auskuppeln und mit allen Tricks und meinte so würde das bei den Herstellern und den Testfahrten die zu den Fantasie-Durchschnittsverbrauchswerten führen auch gemacht Naja wenn ich mit dem Wagen wie mit nem 45 PS Fiesta plus auskuppeln fahre… nenenen habe mich einfach damit abgefunden…
Hallo zusammen,
hab einen AUM 150 PS mit Chip und komm Sommer (17’’) wie Winter (15’’) ca 450 km mit einem Tank… wenn ich normal fahre (nicht über 3000 drehen) … im Sommer bei Vollgas Bergfahrten (immer zwischen 4000 - 6000) ca 300km mit einem Tank.
Rekord war 550 km als ich nach Krk (Kroatien) gefahren bin. War allerdings alles AB.
Greets
es war der Thermostat !!!
Mein Verbrauch ist wieder im ca. 2 Liter gesunken und die Nadel ist jetzt nach ca. 8-10km auf 90° ;o)
…fahre erst seit 200km mit dem neuen und seitdem zeigt das FIS wieder 10,2 und da ich mal nachgerechnet hatte weiß ich das der „reale“ Verbrauch bei mir ca. 0.5- 0.7L höher ist.
[quote]
Hallo zusammen,
hab einen AUM 150 PS mit Chip und komm Sommer (17’’) wie Winter (15’’) ca 450 km mit einem Tank… wenn ich normal fahre (nicht über 3000 drehen) … im Sommer bei Vollgas Bergfahrten (immer zwischen 4000 - 6000) ca 300km mit einem Tank.
Rekord war 550 km als ich nach Krk (Kroatien) gefahren bin. War allerdings alles AB.
Greets
[/quote]
hast du es auf verdacht getauscht oder wie getestet? das heißt dein auto war auch warm wie im kaltstart? also erhöhte drehzahl im leerlauf etc oder war was im fehlerspeicher?
[quote]
es war der Thermostat !!!
Mein Verbrauch ist wieder im ca. 2 Liter gesunken und die Nadel ist jetzt nach ca. 8-10km auf 90° ;o)
…fahre erst seit 200km mit dem neuen und seitdem zeigt das FIS wieder 10,2 und da ich mal nachgerechnet hatte weiß ich das der „reale“ Verbrauch bei mir ca. 0.5- 0.7L höher ist.
[/quote]
nach den zahlreichen „Probefahrten“ habe ich zunächst den Temp. Geber für Kühlmittel getauscht. Das hat dazu geführt, dass das sporadisch auftretende Piepen(Kühlmittel) beim Einschalten der Zündung (auch Nachfüllen half nix).
…aber dann habe ich erfahren das normalerweise die Temp. nach 10km auf 90° sein sollte, was bei mir nicht der Fall war. Dazu kam das nach Prüfung der Klimakanäle 49 & 51 ich zu dem Ergebnis kam dass sogar nach 20km Fahrt (AB und Stadt) ich immernoch nicht die 85° erreicht hatte.
Daher lag es nahe das es der Thermostat war… ;o)
Alle mit dem selben Verdachtsollten prüfen ob:
-Temp. nach 10km auf 90° ist
-Kanal 49 mit der Anzeige abgleichen
-Schwankungen auftreten
-Verbrauch gestiegen ist
hallo, habe auch den AGU, und das selbe problem das der verbrauch bei locker 13 liter liegt, auch bei normaler fahrweise.
die kühlmitteltemperatur verhält sich aber normal, heute nochmal gecheckt, bei -2°c heute morgen war die nadel nach exakt 3,2km auf 90°c, und nach 5-6km hatte das motoröl seine betriebstemperatur!also denke ich kann der thermostat ausgeschlossen werden, da er, wenn das kühlmittel die betriebstemp. noch nicht erreicht hat zu ist, und wenn es die betriebstemp. erreicht hat, dann öffnet er ja, sonst würde die karre im normal betrieb ja kochen!
oder meintet ihr den kühlmitteltemperatur geber, der misst ja dann den wert für das kombi instrumen und das motorsteuergerät. wenn der n schuss weg hätte, dann müsste ja die anzeige auch nicht gehen oder einen unsinnigen wert anzeigen.
im fehlerspeicher ist kein fehler abgelgt worden, auss der geschwin digkeitssensor, aber der hat denke ich damit nix zu tun!
habe mal eine zündkerze rausgedreht. habe aber mit dem zündkerzen bild nicht so die erfahrung!
die kerzen sind von anfang an drin, der motor hat jetzt 29tkm runter!
weiss langsam nicht mehr weiter, was der grund für den hohen verbrauch ist!
gruß ayk
füll doch mal dein Profil aus !!
im Fehlerspeicher stand bei mir auch nix aber ein Indiz für ein defektes Thermostat ist eben die Temp. Schwankung und der zu hohe Verbrauch.
Da smit den Zündkerzen würde mich auch mal interessieren…
nunja, temperatur schwankungen habe ich bei mir ja nicht. es ist nur der verbrauch. die zündkerzen sehen wohl ganz gut aus, sagte mal mir in einem andweren forum.
ach ja, profil ausgefüllt!
zumal der motor in einem polo 6n steck, mit der kompletten technik des golf 4 aus dem er stammt, müsste er aufgrund seines geringeren gewichts eigendlich noch weniger verbrauchen als ein a3 mit gleichem motor!?