ich denke mal man kann „stadt“ und „stadt“ nicht vergleichen. wenn ich in eine kleinstadt fahre und dort ne woche herumfahre, liege ich im sommer unter 8 Litern, im Winter unter 9 Litern.
Aber nun die andere Stadt, Großstadt München. Alle 300 - 500 Meter eine Ampel. Alle 300 - 500 Meter abbremsen, neu anfahren. Gerade zu Stoßzeiten ist es extrem, da hab ich 8 KM zur Arbeit und brauche 45 Minuten. Jede Ampel rot, insgesamt 16 Ampeln auf 8 Kilometer. Mein Verbrauch dabei im Sommer mind. 8,5 Liter, max. 10 Liter. Im Winter noch viel extremer mind. 9,5 Liter. Ich habe jetzt z.B. 20 KM seit der letzten Tankfüllung gefahren und meine Tanknadel bewegt sich schon wieder. Im Winter sind es bei mir auch max. 400 KM pro Tankfüllung bei ca. 52 Litern.
ich fahr jetzt „wieder“ 1bar… alles drüber ist quatsch weil es dann nur noch vibriert wenn man mal die Ampel bekommen will… :grins:
… hatte zwischenzeitlich auch bis zu 1.4. ich fands nicht mehr fahrbar.
insgesamt (einbau+anpassung) hab ich 600€ gezahlt… fairer preis fand ich
@all
ich will nicht darüber diskutieren ob der verbrauch von 13,5L normal ist…mag bei manchen stimmen… bei mir definitiv NICHT.
es sollten ca.10 - MAX!. 11L sein…(aber dann wirklich mit bleifuß!)
also um es nochmal für alle zusammenzufassen:
a) ich könnte diesen aktivkohlefilter erneuern lassen (kostet?)
b)ich könnte mit dem VAG schauen ob er zu mager/fett läuft(wie genau?)
c)die hosenrohrdichtung checken lassen
ergo ? → ???
und wie manche es schaffen unter 8liter mit dem AGU zu fahren…naja dann lieber Fahrrad fahren! :pillepalle:
Dieser Beitrag wurde von the_goat am 06.12.2005 bearbeitet
Ich habe zu meiner Studienzeit immer nach Bochum fahren müssen. Viel Landstraße und auf der Bahn max 130 - da kam ich auch mit 7,8l aus. Eine Tour zur Mosel habe ich sogar mal nur 6,2l/100km gebraucht (gut auf der Rücktour waren es dafür knapp 10l da habe ich das gesetzte Tempolimit von 110-120 kmh nervlich nicht mehr ausgehalten).
Zum Aktivkohlebhälter.
Prüfe mal alle Schlauchverbindungen ob die dicht sind. Da könnte sonst etwas entweichen. Im Leerlauf tackert der „Behälter“ wenn nicht ist evtl. ein Ventil kaputt.
ABER:
Chiptuning reduziert nicht generell den Verbrauch!
:idee:
:mauer:
Bei 1°C Aussentemp. laut FIS dauert das bei meinem 110KW’ler AGU (ungechippt) höchstens 10 KM bis er bei 90°C-Strich brutzelt (normale Fahrweise). Du kannst den Temperaturanstieg auch per Klimacode 51 beobachten…
also ich habe auch das Problem, dass meiner geringfügig mehr Verbraucht.
Im Sommer lag er noch so bei 9,5 Liter. Umso kälter es wurde umso mehr verbrauchte er. Momentan liegt er so bei 12 Litern.
Fahre morgens nur knappe 7 min zur Arbeit und nutze dabei noch die AB (1 Abfahrt Stadtautobahn). Als ich dann ankam, rotzte mir die Lüftung grade warme Luft in den Wagen.
Versuche jetzt mal das Autobahnstück zu umfahren und mal zu schauen ob ich dann weniger verbrauche, aber irgendwie habe ich das gefühlt, dass das normal ist.
Die Leute auf dem Land wissen gar nicht, wie schön sie es haben. Keine Ampeln und ätzender Stau. Berlin nervt da echt.
habe auch einen gechippten A3 der sich ordentlich was zur Brust nimmt. Ich denke aber, dass die Leistung aus 1.8 Litern irgendwo herkommen muss. Das Auto fährt jetzt eine Spitzengeschwindigkeit von 240 bei 18 Zoll oder 245 bei 17 Zoll. Wenn ich unter Dauerbelastung fahre, dann komme ich mit einem Tank ca. 250 Kilometer. Die Momentananzeige steigt bei mir sogar auf bis zu 36,5 Litern an, bei konstanter Höchstgeschwindigkeit um die 17-18 Liter. Trotz allem ist bei mir der absolute Durchschnitt bei 12 Litern mit dem Stadtgegurke. Der Minimumrekord liegt übrigens bei 6,5 Litern, aber das macht keinen Spass.
WER D-ZUG FÄHRT, DER ZAHLT EXPRESSZUSCHLAG
:daumen:
Respekt, so einen Wert schaffe ich lt. FIS nur wenige Sekunden wenn ich einen Berg runterrolle. Weniger als 7,8 L (und da schleiche ich schon hinter den Lastern her) hab ich nicht mal geschafft als der noch fast neu war.
Guck mal auf Kanal 49, der müsste deckungsgleich sein mit der Anzeige im KI.
Habe das gleich Problem wie du, 12-13 Liter und Kühlwasseranzeige im Ki auf ca. 70-80°! Ich tippe mal auf das Thermostat, wird bei mir die Tage gewechselt.
Ich berichte mal, wenn es drin ist.
Als Audi Service Techniker kann ich bloß dazu sagen das das Thermostat bei euch kaputt ist.Die Temperatur muss innerhalb 3-4km genau auf 90 Grad hoch gehen und dort auch stehen bleiben.Es sei denn ihr einen langen Berg runter…da kann die Temperatur schon mal etwas abnehmen…
Wegen Sprit Verbrauch:
hab 150 PS AGU ungechipt… komme so
420km- 460km weit eh die Reservelampe angeht-
laut Messwertblock sind dann noch 9 Liter im Tank (55L gehen rein)
das ist ein Verbrauch von 10-11 Liter Verbrauch
-ausgerechnet - denn auf das FIS kann man sich nicht verlassen
fahre in ner Kleinstadt und ab und zu Überland
Mein Rekorde: 13,5L zum VW-treffen
6,5L nach Ungarn
Habe mir das Thermostat schon geholt, 12.50 Euro bei ATU.
Der einbau is an sich nicht weiter wild. Allersings sind Lichmaschine und evtl. Klimakompessor im weg, mindesten eine ber beiden Teile muss auch noch ab. Ich wollte es erst selber machen, aber das wa mir dann doch zu Blöde. Lass das beim Bekannten machen, der arbeite bei VW.
Du muss bei dir den Klimacode 49 ablesen, NICHT 51!!!
Thermostat kostet mit Dichtring und etwas Kühlmittel G12+ so ca 25 Euro.Kann man selber machen wenn etwas Werkzeug hat.
Lichtmaschine ausbauen-Schlauch von Thermostatgehäuse abziehen + Gehäuse abbauen (2x M6 Schrauben)
Kühlregler samt Dichtring ersetzen und
Kühlsythem entlüften.
ca ne 1Stunde Zeit Aufwand
nach über 20km zeigt mir Kanal 48 74° an aber Kanal 51 zeigt mir schon nach ca. 5km Fahrt konstant 90° an.
Die Anzeige im Kobiins. schafft es nach 20km gerade mal so über den 80’er Strich.
→ ergo Thermostat ist kaput !!
ich hoffe mal das nach der Reparatur (ich lass es lieber machen) sich mein Verbrauch wieder normalisiert…
Der Effekt eines kaputten Thermostats ist doch dann dass das STG „denkt“ der Wagen hat noch nicht die normale Betriebstemp. und daher der höhere Verbrauch ? …stimmt das ?