seit nun 3 Tankfüllungen komme ich nicht weiter als 400-430km!!
sind schon also über 13L ! und dabei habe ich gehoft mit den 16" verbrauche ich weniger!! wenn es so weitergeht, dann kann ich meinen bis zum Sommer stehen lassen!
Was es alles NICHT sein kann:
LMM wurde erneuert
Lambdasonde (Original) neu
Temp. Geber für Kühlmittel neu
LuFi gereinigt
Drosselklappe (wurde ausgebaut gereinigt)
Habe schon mit meinem Tuner gesprochen, aber der meinte :
kann der zu hohe Verbrauch nicht allein an der Anpassung liegen
hat er erst im Januar Zeit um sich das ganze mal anzuschauen.
Wie?! Wurde der getuned und seit dem ist der Verbrauch so hoch ?
Wenn ja, liegts klar an der Abstimmung.
Wenn der schön länger so getuned läuft und erst jetzt passiert das, dann stimmt was anderes nicht.
hmm
hab zur zeit auhc solche probs.
seitdem mein wagn zum lmm taushc war
udn der unfreundlcihe ein wenig mist gebaut hat und meine lambda evtl hin ist (ich hoffe es liegt an der)
zündkerzen sind zumindest seitdem auch total hinüber bei mir.
haste dir die auch ma angeguckt?
seit wann tritt das prob genau auf?
alsozb seit lmm wechsel o.ä.?
die Zündkerzen wurden (nehme ich an) bei der Inspektion letzte Woche kontrolliert… (bei ATU siehe mein anderer Thread)
aber wegen dem Verbrauch meinten die, dass es noch mehrere Ursachen haben kann… aber welche denn noch?
Kann das am Forge Ventil liegen? oder ist der neue LMM schon kaputt?
[quote]
hmm
hab zur zeit auhc solche probs.
seitdem mein wagn zum lmm taushc war
udn der unfreundlcihe ein wenig mist gebaut hat und meine lambda evtl hin ist (ich hoffe es liegt an der)
zündkerzen sind zumindest seitdem auch total hinüber bei mir.
haste dir die auch ma angeguckt?
seit wann tritt das prob genau auf?
alsozb seit lmm wechsel o.ä.?
Wenn die Zündkerze nicht passt hast Du eine unsaubere Verbrennung. Schreib Dir die Bezeichnung auf und ruf bei NGK an, ob dieKerze freigegeben ist aufm AGU.
Zu VAG-Com :
Es gibt nen Messwerteblock der Dir die Lambdaspannung anzeigt. Schau ob sich der Wert bewegt. Der muss bei Teillast richtig hohe schnelle Sprünge machen. Dann siehst Du zumindest mal ob die Lambdaregelung läuft. Bei Vollgas muss der Wert dann stehen und sollte (mit Chip) nicht unter 0.8x gehen. Wert 1 Volt = Fett, Wert kleiner = magerer (bitte nicht mit Lambdawert verwechseln, es ist nur die Spannung)
Dann gibts noch nen Kanal der Dir in % anzeigt ob die elektronik richtung „mager“ (-) oder Richtung „fett“ (+) regeln muss um auszugleichen.
Der LMM Wert ist voll i.O. Desto höher er ist desto mehr Sprit braucht er. Mit einem defekten LMM wird er nur mager (und die Ladedruckregeleung regelt falsch).
Dann könntest Du noch den Zündwinkel messen. Wenn der zu spät ist, dann wird die Verbrennung auch „unschön“ und er säuft und verliert an Leistung. Du kannst Dir auch mal die Klopfregelung anschauen. Da steht „Knock Sensor“. Sing vier „0“ Werte die sollten nicht über ca. 2-3° gehen. Eigentlich sollte da garnix stehen…ist aber je nach Lastzustand unterschiedlich.
Ich weiß leider die Kanäle nicht auswendig.
Müßte ich selbst sehen.
Am wichtigsten ist mal Lambdspannung und Lambdaregelung in %.
Das ist ja schon einiges!! Leider kenne ich erst recht nicht wie und wo ich welchem MWB aufrufen muss. (Hab auch leider keine Anleitung zu dem Laptop bekommen ;o(
Kennt Jemand die notwendigen Schritte um die Daten abzurufen?
naja ich ab die probs halt seitdem der fruendlcihe mit meine auto mit total defektem lmm geheizt ist (fehlzündungen, überfett, ging fast aus im stadn).
lmm ist inzwiscn der 2. drin und sagt bei vollast ca 166mb. zündkerzen sind seitdem schwarz.
sonstiges wurde nciht verändert
einma stand im fehlersepeicher lambdasonde bank2 sporadisch aufgetretener fehler innenwiederstadn zu irgendwas… fehler göscht seitdem nicht wieder da.
momentananzige kletter egan in welchem gang ft auf 51,3l.
schaffe so 320km mit einer tankfüllung…
durshcncitt ist um 3l angestigen
5. gang vollast sagt er mir jetzt 28l statt frügher 21l
freundlciehr weist alle shsculd etc von sich.
was kanns sein?
hab kein bock für 160,- auf verdahct die lambda zu taushcn.
weil das war mein erster gedanke dass die ienen weg hat.
bei messfahrt über die bahn mit vag sagte die immer so um 0,8 rum. sprang aber uac nciht grossartig rum soweit ich das shen konnte…
also letztendlich bleibt ja dann nur die anpassung meines tuners ??
da ich nicht glaube das 3mal hintereinander die lambdasonde hin ist… und der lmm liefert ja auch normale werte???
bleiben also nur die anpassung oder die zündkerzen (welche ich direkt beim freundl. gekauft habe und daher mal ausschließe dass er mir die falschen gegeben hat)
woran erkenne ich ob die zündkerzen kaputt sind (farbe,ablagerung)?
man soll die ja nicht einfach rausdrehen,oder?
habe selber AGU motor und ich komme in der stadt nie unter 12-13 liter. das ist normal bin ich der meinung. alle die behaupten das der 1,8T in der stadt nur 9 liter verbraucht, lügen meiner meinung nach.
12-13Liter??? AGU???
Also ich fahre immer zwei Wochen Kurzstrecke an einem und dann ne Woche AB, und ich komme sogar jetzt im Winter nicht über 9,5Liter, und bin sogar der Meinung dass das zu viel is (da ich vorher immer 8-8,5L hatte)…also schimpf micih Lügner
[quote]
hallo!
habe selber AGU motor und ich komme in der stadt nie unter 12-13 liter. das ist normal bin ich der meinung. alle die behaupten das der 1,8T in der stadt nur 9 liter verbraucht, lügen meiner meinung nach.
dem kann ich nur zustimmen… vorher hatte ich einen Verbrauch von ca. 9,5 -10 L und das wirklich bei nicht sparsamer Fahrweise.
wie man unter 9L kommt ist mir noch ein Wunder aber meine Freundin ist mal 200km gefahren und das FIS hat sogar 7,8L angezeigt…!!! also möglich ist es schon.
Deshalb bin ich echt am verzweifeln weil mir niemand genau sagen kann woran mein hoher Verbrauch liegt…
Meiner verbraucht bei 80% Megakurzstrecke (ca. 2,5 km) ca. 11l/100km und das ist meiner Meinung nach ganz passabel. Ist ein AGU. Auf der Strecke ist auch eine Ampel die i.d.R. rot ist.
Gruß
cpt-taxi
P.S. Evltl. ist der Aktivkohlebehälter nicht i.O… Der sammelt die Abgasdämpfe aus dem Tank und führt sie geziehlt der Verbrennung zu. Soll bis zu einem Liter auf 100km ausmachen.
Dieser Beitrag wurde von cpt-taxi am 06.12.2005 bearbeitet
also ich hatte uach ne zeitlang nen verbrauch von 11-13liter dann war ich mal beim freundlichen der hat dann gesehn das die dichtung am hosenrohr durch war hat die getauscht und wieder alles ok hat wieder gezogen wie früher und verbrauch liegt jetz je nach fahr weise zwischen 8,5 -max10.5l
Ich fahre meinen auch in der stadt so um die 9,5 Liter und auf der bahn zwischen 8,5 und 9 Liter … klar komm ich auch über 11 aber dann müss ich schon richtig drauf treten.
und wie @the_goat schon sagt ich hatte meinen im sommer auch auf der bahn schon mal auf einen Durchschnitswert von 7,8 Liter … immer schön 120 wech ohne groß was anderes im Kopf zu haben
:fahrer:
PS sag mal was für ein Ladedruck haben die bei dir eingestellt jetzt nach dem umbau auf K03S und was hats Du berappen müssen für die chipanpassung wenn ich fragen darf.