Hilfe bei A3 Auswahl TDI

Guten Abend werte A3-Freunde :slight_smile:

Ich war länger nicht in diesem Forum unterwegs, da ich mich Anfang des Jahres von meinem A3 8L 1,9TDI leider trennen musste.
Nachfolger is ein Golf 5 1,6FSI geworden.
Und was soll ich sagen: Der Wagen kot*t mich an :confused:
Der Benziner zieht nix vom Teller und verbraucht wie Hulle. Außerdem wurde ich über den Tisch gezogen, weswegen der Wagen für mich unerträglich geworden ist, da ich nun jedes Mal daran erinnert werde, die dumm und naiv ich beim Kauf war :frowning: Das ist auch der Grund warum ich nun hier etwas von mir gebe :smiley:

Ich suche jetzt wieder einen A3, nun 8P, am liebsten ab 2007 und Sportsback 2.0 TDI. Unter 100k km.

Nun habe ich noch keine Vorschläge von mobile.de oder so, aber ein paar allgemeine Fragen:

Und zwar: Worauf sollte ich achten, also gibt es modellspezifische Mängel die ausgebügelt sein sollten?
Sollte ich nach 140 oder 170 PS schauen? Klar wäre mir 170 lieber, aber is dieser vielleicht anfälliger oder sonst etwas? Könnte es Sinn machen einen 140PS zu holen und dann auf 170 zu chippen? (seriös zu chippen)

Hätte noch gerne Klimaautomatik, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Licht und RegenSensor und wenn möglich Navi, es sei denn ihr könnt mir Radios von Drittanbietern empfehlen die sich nahtlos in die Optik des A3 einfügen :slight_smile:

Dachte so an maximal 16000€, am besten natürlich vom Händler.
Hohe Ansprüche, ich weiß, meint ihr das wäre machbar und ist eine vernünftige Geschichte? Kann mich immer schlecht entscheiden und hoffe ihr gebt eure Meinungen ab :slight_smile:

Liebe Grüße und gute Nacht

Simon

Hey
Also: wenn du dir einen holst unter 100k km musst du bedenken, dass bald der Zahnriemen kommt. Das ist ja an sich auch keine billige Angelegenheit.
Einen 2.0 TDI mit 170 PS sind bei den älteren Motoren nicht empfehlenswert, da sind die 140 PS langlebiger ( Zylinderkopf ). Ist es allerdings einer der neueren Motoren ist dagegen nichts einzuwenden. Zu dem Radio: Denk daran, dass bei einem nachgerüstetem Radio der obere Teil deines FIS nicht mehr funktioniert. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber mich nervt sowas immer tierisch. Hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen.

Hallo, danke für die flotte Antwort. Bei wieviel km sollte der Zahnriemen im Normalfall gemacht werden? Weiß noch von meinem 8L wie schweineteuer das war, sogar bei einer freien Werkstatt.

Was heißt einer der neueren Motoren? Ab welchem Baujahr sollte ich nicht mehr mit Problemen rechnen müssen?

Mit dem FIS hast du natürlich Recht, wenn ich schon son schönes großes Display habe, sollte es auch vollständig genutzt werden.

Weiß jemand wie es mit iPhone Kopplung aussieht bei den Fahrzeugen mit Navi? Egal ob das farbige oder "nur" das Rote, nur zur Info jetzt erstmal. Also nicht nur Aux sondern steuerbar über das Radio/Navi.

Über weitere Tips und Hinweise bin ich natürlich dankbar ^^

Zum I phone kann ich dir net helfen und zu dem Zahnriemen nur bedingt. Also beim 2.0TDI BKD kommt er bei 120000km ich glaub beim 1.9er wars net anders bin mir aber net so sicher

ich habe ein BMM von 08 der zahnriehm kommt bei 120.000 dran naja der 170ps TDI ist ein stück teurer also kommt es drauf an was du brauchst ich selber würde ihn mir holen weil da kannst nen chip auf 200PS draufpacken!aber mit 16.000 dürftest was finden richtig teuer wirds dann erst wenn du noch leder und allrad willst. und es gibt für um die 100 euro von audi ein adapter für ipod / iphone das kannst dann ans radio anschliesen und musik hören nur mit telefonieren habe ich diesbezüglich null ahnung da ich nur ein ipod habe einbau musst dich mal beraten lassen ich habe es selber gemacht und ins handschuhfach gelegt war eigentlich ganz easy

Hallo,
Bei den 170PS mit Pumpe Düse Einspritzung verkokeln gerne mal die Einspritzdüsen.
Die reinigt dein Freundlicher mit eine Ultraschall Behandlung.
Ab Modelljahr 2009,also ab Facelift sind sie mit Common Rail ausgerüstet und haben das "Problem" nicht mehr.
Ein Arbeitskolege Fährt einen Passat mit den 170PS PD und hat bisher keine Probleme mtt den verkokelden Einspritzdüsen.
Kurz um,einer der letzten VFL Modelle oder eines der VL Fahrzeuge mit 170PS,da denke ich machst du nichts falsch.

Sidd

Hm, dir auch schonmal vielen Dank für die Infos.
Könntest du mir denn etwas genauer mit den Baujahren helfen, ab wann Facelift und welche nicht Faceliftmodelle trotzdem mit 170PS safe sein sollten?^^

Gibt es andere Krankheiten mit denen beim A3 TDI zu rechnen ist? Irgendwelche Motoranbauteile? Wie siehts mit den Verschleißteilen aus, bei wieviel Km ist mit Radlagertausch zu wechseln oder gibts da kaum Erfahrungswerte?

Also mit meinem 8L Tdi war ich eigentlich sehr zufrieden, habe ihn nachher mit 255Tkm abgegeben und war mit der Leistung immer noch sehr zufrieden.
Hatte in 3 Jahren nur ein nicht Verschleißteil kaputt, das war dann allerdings direkt richtig teuer, war irgendein Steuergerät.
Radlager hab ich glaube ich das erste mal bei um die 200Tkm wechseln müssen und da wars das erste Mal, zumindest auch laut Vorbesitzerin, die ich persönlich kenne :slight_smile:

Ab der Einführung von Common Rail mit dem MKB: CBBB ab 07/2008

Ok, danke UP, aber ich glaub in die Richtung sprengt es meinen finanziellen Rahmen, wenn ich mit der Ausstattung suche kommt wohl eher ab 2006 bis Anfang 2008 in Frage. Macht aber auch nix. Dann vorerst die 140PS Maschine :slight_smile:

Was haltet ihr denn von Chiptuning, also richtig, bei ner Firma mit Prüfstand etc. keine Box von Ebay oder so?

War mit meinem bei Oettinger…

Seitdem ca 3.000 km gefahren. Bislang bin ich der Meinung ich hätte nichts besseres machen können :wink: Und hab mehr Leistung als ein Serien 170 PS :wink:

Also hast du auch den 140PS vor Facelift?

Also ich wollte zu XBM Tuning in Krefeld, habe bisher nur Gutes von Ihm gehört, allerdings aus dem Golf5-Forum. Wobei der Motor ja derselbe sein dürfte.

Hat sich die Optimierung bei vernünftiger Fahrweise auch im Verbrauch bemerkbar gemacht? Wenn ja, positiv hoffentlich? :slight_smile:

Hallo,

Oettinger ist eine gute Adresse!
Hab auch gute Berichte von www.turboperformance.de im Golf Forum gelesen.
sidd

Richtig, 2.0TDI PD mit DPF. BMM Motor…

Ja ich fahr meinen mit 5,5-5,9 Liter laut FIS…vor der Optimierung fuhr ich meistens mit über 6 Liter…

Gibt es irgendetwas Negatives das ihr mir berichten könnt? Im Moment gibt es irgendwie keinen einzigen Grund warum ich mir dieses Auto nicht kaufen sollte, so geht es ja nicht :wink:
Ok Anschaffung natürlich nicht der Günstigste, aber wer billig kauft, kauft 2 mal, meine Meinung.

Tag zusammen, da bin ich mal wieder. Leider hat sich das mit neuen Auto letztes Jahr zerschlagen, da ich keinen Kredit eingeräumt bekommen habe… von meinem Vater :smiley: Er war der Meinung ich solle warten bis ich mit dem Studium fertig bin. Da dies in wenigen Wochen der Fall sein wird, schau ich natürlich schon wieder nach einem heiß geliebten A3.

Habe folgendes Angebot gefunden und würde mich über eure Meinungen freuen:
A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS
EZ 05/2007, 57.000km, schwarz
3-Speichen MuFu Lenkrad
Sitzheizung
Licht/Regen-Sensor
Klimaautomatik
Radio Audi Concert+CD
Colorverglasung
Nebelscheinwerfer
Scheckheftgepflegt
Letzte Inspektion bei 45.000km mit Longlife Öl
Preis: 14990€

Das hört sich für mich alles sehr gut an, was meint ihr?

Danke im Voraus für eure Mühen :slight_smile:

Liebe Grüße

welche ausstattungsvariante hat er?

Ambition mein ich gelesen zu haben

kein leder?

nein, kein Leder, zumindest steht es nicht im Text und die Innenraumbilder sind relativ dunkel, aber sieht nicht danach aus, ist auch kein s-line.
Brauch aber auch nicht wirklich leder, auch wenn ich es in meinem alten A3 recht schön fand :smiley:

sagen wir so mit leder hast deutlich länger freude an einem edeln innenraum!so steht er ja für den preis recht gut da hätte er lede wäre der preis wirklich top!stell mal die anzeige ins hier rein