hi - frage zum gebrauchtwagen

hi ihr,

bin zufällig in dieses forum hier gestoßen ganz cool hier…ich bin noch…3 wochen noch…17 und bin auf der suche nach nem a3 heute hab ich bei mobile den hier gefunden:



http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=17&DataNr=6&DisplayDetail=11111111112412035&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d80000&FormLand=%2e&FormMake=2&FormModel=a3&FormPLZ=&FormPower=147%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=36&y=13



geld hab ich aber ich wollte mal nachn paar nachteilen fragen von nem 98er a3…irgendwie sind es für einen 4 jahre alten a3 irgendwie auch wenig km…naja also ich hab net so plan mit preisen und wollte mal von ein paar von euch, die sich auskennen ob der vom preis/leistung verhältnis i.O. ist…danke jetzt schon mal…



cya

polle



p.s.: wie sind überhaupt die 209ps möglich…nur chiptuning oder wie?

Hi,

erst mal hallo hier :slight_smile:

also ob der Preis in Ordnung ist , weiß ich nicht genau ,…eigentlich ist er für das BJ. etwas zu teuer , nur hat er natürlich extrem viele Extras …hm bin mir nicht sicher .

Aber mal was anderes , findest du das eigentlich normal ,als ersten Wagen mit mal gerade 18 , ohne jegliche Fahrpraxis so ein Teil mit 209 PS zu fahren . So zusagen als " Fahranfänger " !? Ob du genug Geld oder nicht hast , ist mir eigentlich egal , aber ich finde es ganz schön heftig , daß Leute mit Null Praxis sich so was holen können und auf den Öffentlichen Verkehr losgelassen werden .

Uuups , so viel Kritik wollte ich eigentlich gar nicht schreiben , aber vielleicht denkst du trotzdem mal drüber nach .



gruß MORPHUS


Also der Wagen ist schon recht schick, muss man sagen.



Aber der Punkt mit der Fahrpraxis stimmt schon…

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden ?

Was sagen denn die Eltern ? ;-)))


hi morphus…

klar das ist schon ein wneig heftig aber ich habe schon 2 jahre rollererfahrung im straßenverkehr (ich weiss das kann man nicht wirklich vergleichen)…es ist auch nicht so dass ich damit loschüren will…es ist nur so wenn ich JETZT ein auto kaufe möchte ich das nicht nur 2 jahre in der probezeit fahren sondern auch danach und da möchte ich schon ein paar pferde haben…ist nicht soo das ich soo viel haben will…120-150ps wären ideal aber den hier fand ich vom optischen her perfekt…

und keine angst ich werde nicht auf euch „erfahrende“ fahrer losgehen…es kommt auf die einstellung drauf an…aber schon mal danke für den kommentar hoffe kommen noch ein paar :wink:



cya

polle



p.s.: achja fahrschule hab ich auch im 180ps auto gemacht…fand ich eigentlich ideales auto…war allerdings ein bmw :wink:


wegen den eltern naja die sind für einen seat oder vw gold…gefällt mir nicht…aber die haben nicht viel mitzureden…



ich bin dann volljährig und es ist ja mein selbsverdientes geld :wink:



cya

polle







p.s. scheisse bin doch noch newbie hab aus versehen mit der antwort neues topic erstellt ;))


Hi



Also ich will ja nix unterstellen, aber die Laufleistung ist echt wenig für das Alter.

Ich wäre da skeptisch und würde auch ungern von fremden Privatleuchten ein Auto kaufen, aber das muß jeder selber wissen.



Laufleistung mit dem Scheckheft vergleichen.







Gruß Mario


Hi,

also ich würde auch sagen, dass der Wagen einfach zu viel Leistung für dich hat…

Fahr erstmal ein paar jahre mit einem Auto um die 100PS, von mir aus auch einen A3 1.8T mit 150PS… aber das wäre auch schon das Limit… Alles andere ist zu gefährlich :slight_smile:

Zum Preis…

Ist zu Teuer für einen 98er A3, auch wenn er diverse Tuningteile und nen Chip hat…

44000km könnten hinhauen.



MfG Ede


achja noch ne frage…wie lange hält denn so ein durchschnittlicher audi motor durch…und wieviel einer mit chiptuning?



schon über 150tkm oder?


Also ich bin auch von Anfang an nen A3 gefahren. Den PD mit 131PS. Bei mir haben auch viele gesagt, dass es zuu viele PS sind für den Anfang. Nachdem ich jetzt in 9 Monate Auto fahre und mittlerweile insgesamt schon gut 30.000km abgespult habe muss ich sagen: Die hatten da schon Recht !!



Also erstmal ist das Problem beim A3, dass man die Geschwindigkeit nicht merkt. Das andere Problem ist, dass man mit einem starken Motor nur den Führerschein gefährdet, der ja die ersten 2 Jahre auf Probe ist…



Wenn du das Auto nehmen solltest habe stets Respekt davor und übertreib es nicht !!

Als ich jetzt am DI nen S3 gefahren bin (mal so richtig) bin ich zum Schluss gekommen, dass sooo viele PS nur was für die Leute sind, die erstens sich selbst im Griff haben und wissen wo ihre Grenzen liegen und zweitens sollte man kein problem haben wenn man selbst mal überholt wird…



Aber überleg es dir trotz allem gut, denn es ist verdammt viel Geld und da kann schnell mal was passieren.


Also wenn du den Motor nicht die ganze zeit bis auf 6500 Hochdrehst, dann hält er bestimmt 250000km…





MfG Ede


danke schon mal hier für alle antworten werde mal bisl mehr suchen :wink: aber unter 120ps kauf ich mir kein auto…bätschiee…



also wenn ihr nette a3s irgendwo habt in euren bookmarks…dann postet sie…sollte möglichst mettalic schwarz sein…



polle


ich will dir gar nicht unterstellen ,daß du nicht vernünftig bist und die Sache auch mit viel PS im großen und ganzen hinbekommst …aaaber so ein Fahrzeug mit so viel bumms hat durchaus seine Tücken , wo du als Fahranfänger ziemlich schnell in Situationen gerätst wo dir einfach die Erfahrung oder besser Praxis fehlen .

Du kannst mir nicht erzählen ,daß du dir vorgenommen hast immer artig und manierlich damit zu fahren :slight_smile: geht ja auch nicht , bist halt auch nur ein Mensch , und dann wird früher oder später der Moment kommen wo es mal eng wird . Und meistens wird es bei Fahrzeugen mit viel PS und wenig Erfahrung sehr eng , sprech aus Erfahrung …

Überlegs dir halt noch mal …



gruß MORPHUS

PS. die zwei Jahre Rollererfahrung sind ja wohl nicht dein Ernst ,oder :slight_smile:


hi



also von mir mal ein kleiner tip…



ich finde, dass man sich immer ein wenig mit den autos steigern sollte… auch in den ps. von dem her, find ich zum starten 209PS auch ein wenig viel, aber da ist jeder anders… am anfang wirst wahrscheinlich bohren, aber dann legt sich des schon… ist zumindest bei mir so… und ich find, dass ich erst, dadurch dass ich schon PS starke autos gefahren bin (CL500, SL55 AMG, M3), richtig meine grenzen kennengelernt habe… des könnte auch ein grund sein, warum ich nicht wirklich rase und ich mit meinem 1,8l mit 125PS vollkommen zufrieden bin.



würd mir vielleicht zum start nen 1,6 oder 1,8l kaufen…



und die kilometer sind absolut in ordnung… ich fahr auch nur so zwischen 10 und 12 tkm im jahr…



cu


Hallo Polle



Ich finde das sehr unvernünftig von dir das du dir ein Auto m,it so viel PS kaufen willst. Und das du dich mit soviel Power zurückhalten kannst ist glatt gelogen den sonst breuchtest du sie nicht. du bist mal gereizt oder willst nur mal kurz angeben und schon ist es pasiert. Ich habe schon viele wie dich gesehen, und einigen von ihnen konnte man nicht mehr helfen. Du wirst im Straßenverkehr sehr schnell leichtsinnig.



Aber leider sieht beim Auto der Gesetztgeber keine PS Beschränkung wie beim Motorrad vor.



Das Gleichgewicht zwischen PS und Fahrpraxis müssen stimmen!!



Gruß Oli


Also ich würde es auch so machen wie Polle,und mir so einen starken wagen kaufen. Ich versuche auch,seitdem ich 18 bin,immer das stärkste und schönste zu kaufen,was mein Geldbeutel hergibt! Und wenn er nicht genügend Fahrerfahrung hat,und denn wagen gegen nen Baum setzt,oder andauernd geblitzt wird,ist das ja sein eigenes Problem,und nicht meins :slight_smile:


hi



ich bin sowieso der meinung fahranfänger sollten bis max 75 ps anfangen. hatte ich auch und das reicht völlig um zu merken jetzt wirds knapp!!! Der reiz des ausfahren als fahranfänger bleibt nicht aus und mit 18 hat man keine ahnung was da alles auf einen zu kommen kann!!!



Gruß Sill


ich nochmal



kauf dir lieber nen gebrauchten originalen und tune ihn selber mit dem geld das du über hast. erstens machts mehr spaß und zweitens weißt du was gemacht worden ist und ein originaler ist bestimmt nicht so getreten worden als ein gechipter!


Ich will ja nix sagen aber 210PS sind für einen 18 Jahren zu viel. Das max. ist 150PS wobei 150PS auch schon zuviel beim A3 sind.



Klar sind gibt es sagen wir mal junge Erwachsene die damit zurecht kommen.



Aber am Anfang auch in der Fahrschule fährt man schön vorsichtig. Das legt sich dann mit der Zeit. Man fährt immer schlimmer…



So ein Auto mit 200PS kann schnell zu Waffe werden deshalb ist das nicht sein Problem kann auch unserer Problem werden wenn er uns in diesen Sinne umfährt.



Wobei gibt es da auch solche und solche Fahrer…



Ich würde damals auch gebremst hätte ein stärkeres Auto auf meinen Namen anmelden müßen wollte 150PS 1,8T haben mit 18 Jahren. Wobei ich jetzt da ich älter bin das verstehe war gut so das ich nur 101PS bekommen habe.



Also denke mal selbst nach ob nicht 209PS zuviel sind man möchte doch etwas älter werden kauf lieber 150PS das sind auch schon ne Menge ich rate max. zu 125 - 130PS beim A3.



Du kannst ja auch später das Auto auf 200 tunen. Es geht schnell dann sind 200PS zu wenig.


Ich kenn so viele Leute mit Vr6,GSIs,GTIs,G-60,Honda CRX V-Tec,usw. Die haben auch alle richtig PS,sind auch sehr jung,und von dennen lebt bis jetzt auch noch jeder,und niemand von dennen hat einen tot gefahren :slight_smile:


Si!



Also erstmal zum Auto. Sieht ja gut aus und hört sich auch gut an. Würde aber auch mal gucken, was der Typ, der den Verkauft so für einer is. Wenn den bei Mobile.de keiner kauft, kannst ihm ja ein etwas niedrigeres Angebot machen, das ist bei Privatkauf immer drin!



Und dann zu Dir…hehe! Also ich hab gleich nach der Fahrschule den TT von meiner Mutter gefahren - 132kw und fahr jetzt mit 20 nen 1.8T und geile Autos müssen eben sein! Natürlich sollte mann bei schnellem Fahren immer auch an die Risiken denken und nicht mit 70 innerorts in 90grad - Kurven gehen, allein um auch andere nicht zu gefährden! Aber sonst… Ein guter Freund von mir fuhr mit 18 einen B4 mit 135PS, der war aber zu lahm für ihn und jetzt hat er nach einem Jahr Führerschein nen M3 mit 288PS. Allerdings heizen wir auch nicht wie Schwanz duch die Gegend…nicht immer…



Ich wär aber auch nicht TT gefahren, wenn mir meine Eltern das nicht zugetraut hätten!