hi - frage zum gebrauchtwagen

Sei einfach verdammt vorsichtig !!!



Ich hab mich im S3 nochmal anders konzentriert als im A3, sind halt doch nochmal 90-100PS mehr gewesen :slight_smile:



Ich durfte auch sofort mit dem A6 fahren, mit dem meine Schwester (21) bis heute noch nicht fahren darf gg


@Sill



genau, am besten 50 ps die reichen auch. mein a3 ist auch mein erster wagen und als fahranfänger hatte ich mit 125ps überhaupt keine probleme und mir sind auch keine situationen bekannt wo es richtig eng war … okay vielleicht 1x g aber da lag es sicherlich nicht an den ps



Außerdem gibt es viele Leute die lange Auto fahren und auch Autos mit viel PS und damit trotzdem nicht umgehen können da muss man kein Fahranfänger für sein.



Mein Tipp wäre einfach n Fahrsicherheitstraining um unserem Fahranfänger zu zeigen wie schnell was passieren kann und das man sein Auto doch nicht im Griff hat aber sonst seh ich da eigentlich keine Probleme.



Grüsse

Göks



PS: Ich finds blöd zu sagen „Was du bist Fahranfänger - dann sind 200 PS einfach zu viel“ außerdem wollt er ja wissen ob der Preis in Ordnung ist und nicht was es mit dem PS auf sich hat :wink:



Damits gefährlich wird muss man kein Fahranfänger sein …










Hi !



Da geb ich halt auch mal meinen Senf dazu :slight_smile:



Das Auto sieht sehr geil aus !!! und der Preis ist auch ziemlich fair ! wenn du das Geld hast - KAUFEN :slight_smile:



zu dem Thema mit der Erhfahrung… ich bin selbst noch 18 - anfangs bin ich mit dem 1,6 Golf IV meiner Mutter durch die gegend gefahren - im Frühling musste dann ein eigener her :slight_smile: wobei ich mich dann für einen A3 entschieden hab - 1,8l - 125 PS da ist schon nochmal ein kleiner Unterschied zum 1,6’ er und die Leistung würde ich mit „ausreichen“ beschreiben :wink:

… nach einem halben Jahr Fahrerfahrung mit dem Auto darf ich jetzt auch ab und zu den E 430 meines Vaters fahren 289 PS 4,2 Liter V8 :))



( auserdem bin ich vor dem Auto schon 2 Jahre ne „Aprilia“ gefahren erst mit 15 PS dann mit 34 PS -bei knapp 150Kg- … das Ding ging ab und sah aus wie ne Große Rennmaschiene . 7 sek von null auf Hundert sind auch nicht zu verachten :))






Wenn der Wagen dir 100%ig zusagt ist er ok, auch wenn man einen 98er natürlich günstiger bekommt.

Viele kaufen sich ein 75 oder 100PS-Auto und stecken dann noch Unsummen rein obwohl sie mit der Motorleistung nicht wirklich glücklich sind, und nie glücklich waren - das Geld ist beim Verkauf dann futsch.

Die Erfahrung hab ich in jungen Jahren selbst gemacht.



Du musst mit 200 PS halt nur versuchen das Imponiergehabe eines 18-jährigen (liegt in der Natur des Menschen) möglichst zu unterdrücken. Das fällt sicher schwer, ist aber machbar.




Hi



also ich finde es nicht gut wenn alle sagen der Wagen hat zuviel PS. Es kann niemand einem fremden sagen kauf den Wagen nicht er ist zu schnell.

Er muß es selber wissen ob er mit so einer Leistung zurecht kommt.

Mei erstes Auto war ein Hyundai Coupe 1.5GT auch mit Turbo!!! Der Wagen hatte 115 Turbo PS bei einem Gewicht von gerade mal ca. 900KG. Jungs ich kann euch sagen das Ding war echt der Hammer. Ich denke er wart mindestens genau so stark wie ein A3 1.8T 150PS, wenn er nicht noch besser ging.Leider fuhr mir an einer Ampel die Johanniter (Krankenwagen) hinten drauf.



Also meine Autos hatten auch immer über 115 PS, darauf kommt es wirklich nicht an.



Also wenn Du denkst das Du mit dem Wagen zurecht kommst, würde ich auch einen 1.8T kaufen.





Gruß Mario

(Ein Risiko gibt es auch bei Euch allen immer)


zudem sind aba auch kleine maschienn selbstmörder karren… da versucht man wen anders zu überholen, bekommt aba nicht genug zug, ist an dem nicht vorbei und es kommt gegenverkehr… oder auch die kurve danach zu stark und bla bla bla…



schnelle autos sind dann aba auch sone sache… man verschätzt sich und zieht im letzten moment doch raus… bumm… ende!





Ist immer sone ansichtssache!

Ich tendiere eher dazu, wenn man ne kraftvolle maschine hat… dann neigt es sich eher dazu das man zu schnell fährt und geblitzt wird… unfälle sind nicht immer das ende!





Ich juckel auch 1,5jahre mit 75PS rum… ist arm… aba was solls!

bin die erste woche damit in den graben gefahre… ist aba nichts passiert bis auf nen abgerissenen spiegel, kratzer am kotflügel und eingebeulte türe -> weidenzaun :wink:



bin froh das ich damals mir keinen besseren wagen gekauft habe !


ich muss irgendwie feststellen, dass ihr teilweise ziemlich denkwürdige einstellungen zum fahrbaren untersatz habt. mag sein, dass wenn man einen a3 fährt, die maßstäbe etwas anders setzt und dass es immer noch die sache eines jeden selbst ist, was er sich unter den hintern schnallt, aber 209 ps für einen 18 jährigen halte ich für doch etwas beängstigend… ich weiss nicht ob es mir da als einzigem so geht, auch wenn hier schon mehrere bedenken angemeldet haben. es ist im allgemeinen erstmal nicht nur euer leben was ihr gefährdet, sondern auch das von vielen andern. ich kann nur sagen, man kann schon mit einem 1.6er eine menge dinge anstellen. 209 ps auf trab bringen kann vermutlich jeder 12jährige, aber damit umgehen wenn einem was in die quere kommt, wer kann das? ob das überhaupt jemand mit menschlichen schwächen kann, ist eine philosophische frage, die hier jetzt nicht diskutiert werden muss.



und ich würde mal behaupten keiner von euch hatte noch nicht so eine situation, nach der er zu sich selbst gesagt hat, SHIT, das hätte es gewesen sein können.

man ist in dem alter von 18 bis 25 einfach risikofreudiger und anfällig für eine menge dinge… mag es sein imponiergehabe oder simpler liebeskummer, einfach dinge, die einen zu sachen bewegen, die im nachhinein alles andere als schön zu reden sind… aus liebeskummer sein auto am hellerlichten tage innerorts auf 160 zu treten (man bemerke, dass war ein 60ps astra und die str dafür alles andere als geeignet) oder den a6 von mama nachts auf dem weg von disco heim voll ausfahren (260 innerorts) wären da nur zwei beispiele.

sie sollen hier weder prahlerei noch wichtiggetue sein, sondern nur mahnen… oftmals ist es einfach nur glück, wenn man die sturm und drang zeiten ohne zwischenfälle übersteht…



… dies nur mal als kleiner denkanstoss


so ich nochmal…ich komm grad von ner disco und unser „fahrer“ ist mit seinem opel 220 kh/h nach hause geschürt auf einer landstraße durch wald…da hab ich mir nur gedacht „fuck you“ sowas machst du nicht…wir alle haben was gegen den speed gesagt und dann gings auch…es geht mir net um die ps sondermehr ums design ich steh einfach auf getunete autos…und das auto ist vom optischen einfach geil meiner meinung nach…wenn es sowas mit weniger ps geben würde würde ich direkt kaufen…

wegen fahren nochwas…mein vater hat einen 330ps bmw mit dem ich auch schon gefahren bin es kommt auf die einstellung drauf an mich hat auch ein twingo überholt aber das ist doch nicht schlimm mich kann jeder überholen der will ich will nur ein sicheres auto was aber schon bisl schub hat und wo man beim überholen keine luft anhalten muss (wie bei vielen freunden mit einem golf)…scheisst doch drauf wer euch überholt ihr seht den typen eh nie wieder in eurem leben…

wer da aggressionen aufbaut und direkt zurücküberholen will ist meiner meinung nach echt schwach…naja ich finde es ja trotzdem gut das ihr mich ein wenig bremst und ich bin echt am überlegen ;))… aber wie gesagt es kommt drauf an was für eine persönlichkeit man hat…viele fahren bei uns mit ihrem 80ps golf mit 180km/h nach hause…sowas ist krank und hat nix mit dem auto zu tun…sonder einfach mit reife…ich will ja niht sagen dasss ich besonders reif bin aber ich bin auch nicht so einer…ohne anzugeben ich bin seit 1 1/2 jahren leiter einer internetfirma und glaub schon das ich ein wenig reifer bin als manch anderer jugendlicher…



cya

polle



p.s. ich geh pennen :wink:


Ich sage es mal kurz es geht darum das leider zu viele Junge Autofahrer als Beisspiel mit ihren z.b. Astra GSI oder BMW geht hier nicht um eine bestimmte Automarke. Fakt ist nur die waren in der Kurve viel zu schnell und haben die Kontrolle verloren sowas kommt fast jedes Wochenende vor. Um das geht es. Mag sein das Du mit den 209PS normal fahren kannst aber es gibt einfach zu wenige die so denken wie Du.



Beim Motorrad gibt es ja auch eine PS-Begrenzung für Fahranfänger und es kann mal gut sein das es bei PKW auch kommt.



Noch ein kurze Beispiel: ich habe jemand nicht direkt gekannt aber davon gehört und gelesen…



Er hatte mal nen BMW 328i Coupé bis er in der Stadt sagen wir mal nicht so zurecht gekommen ist mit seine 19 Jahre… der ist voll bei uns in den Zaun der Deutschen Post reingefahren.



Von damals ein anderer Fahrer hatte einen Honda CRX in der Stadt hat er es auch geschaft gegen eine Mauer zu fahren 1 Person Tod (ging mit mir damals in die Schule) der andere ist für sein Leben Arbeitunfähig.



Also nochmal mein Rat fahre sehr Vorsichtg wenn Du so ein schnelles Auto hast aber denke mal Du schafst das schon.


Hi,

Also der Wagen wäre ohne das Tuning circa 11.000, - 12.750,- Wert, für das Tuning und das ganze Zeugs hat der mindestens 3.500, - ausgegeben. Mit dem Preis kann man vielleicht noch etwas machen. Mir persönlich gefällt der A3 nicht so gut von der Optik. Ich würde mir lieber einen schönen Serien A3 kaufen, mit einer schönen Innenausstattung und mit der zeit nach eigenen Wünschen selbst gestalten. Wenn der Wagen schon deinen Geschmack trifft, dann hast du ja den richtigen gefunden.



Zum Thema Alter vs. PS: Ich finde die zulässige PS Zahl für eine Person sollte nicht abhängig vom Alter sein, sondern von der Psyche und dem Verantwortungsbewusstsein der Person. Ein Freund von mir hat als Erstwagen den S3 direkt nach Abschluss des Führerscheins geschenkt bekommen. Der Junge versteht nicht dass er nicht nur sein eigenes leben, sondern auch das anderer Menschen in seiner Fahrweise riskiert. Ich glaube aber auch dass er ein genau so verrückter Fahrer wäre wenn er ein langsameres Auto bekommen hätte. Nur würde ich länger von 0 auf 100 brauchen. Ein anderes krasses Beispiel ist ein Freund der mit 18 einen neuen Porsche 911 geschenkt bekommen hat. Komischer weise hat er sich im Verkehr stets vorsichtig Verhalten und jeden Unfall vermieden. Ein Auto ist immer eine Waffe in den Händen der falschen Leute, egal wie viel PS der Wagen hat, oder wie Alt die Personen sind. Wenn ein Jugendlicher nur 80 PS hat, könnte er es trotzdem schaffen Innerorts auf gefährliche Geschwindigkeiten zu beschleunigen und jemanden umfahren. Viele Erwachsene fahren auch noch im hohen Alter wie Verrückte. Auf der anderen Seite stimmt es leider das Jugendliche statistisch gesehen mehr Unfälle bauen, da Ihnen die nötige Erfahrung fehlt und sich selbst oft überschätzen. Ich finde ein Sicherheitstraining sollte zu der Grundausbildung eines Führerscheins gehören.




…also ich hab mein erstes auto, einen megane coupe 1,6e geliebt… ich fuhr ihn 3,5 jahre… hatte zwar nur 90ps aber durch sein leichtgewicht war der auch ned schlecht… bis ich dann nur mehr „ralley“ auf der straße gefahren bin… natürlich, wie solls anders sein, hab ich ihn dann vor einem jahr zerlegt… und das bergauf in einer kurve… da reichen 90 ps… und ich bin schon im graben gelegen… mit 200 ps wär ich nimmer ausgestiegen…



hab mir danach gleich den facelift mit den 100 ps pd bestellt und seit dem fahre ich wieder „normal“ …ich find den wagen einfach zu geil um ihn wegen leichtsinnigkeit aufs spiel zu setzen… wer mir noch einen chip reinknallen und das wars…



ich denke es muß ein jeder (der ein autonarr ist) einen wagen verschrotten, um wieder auf den boden zurückzukehren…



MIT 200 PS KANN MAN NICHT MEHR NORMAL FAHREN!!!



(wozu hätt ich sonst 200 ps)





lg chris


Naja… immer alles auf die PS zu schieben ist schwachsinnig…



man kann mit jedem wagen schnell fahren, rasen etc!!nur das man mit mehr ps den tot eher in die augen schauen kann!


…nen 911’er zum 18. ?! tut mir leid aber sowas find ich schon etwas übertrieben - egal wieviel Geld seine Eltern haben…


@Polle

wie schon einige hier geschrieben haben…

kauf dir einen gebrauchten Serien A3 in deiner Wunschfarbe und deiner Wunschausstattung, dann baue ihn selber um, das wird dir mehr Spass machen und dann wird es DEIN auto sein, dass DU verändert hast und DEINEM geschmack angepasst hast.

Du kannst für die 16000€ wirklich einen viel besseren A3 kaufen, vielleicht wird er ja am anfang optisch nicht optimal sein, aber ich gehe mal davon aus, dass du das Auto auch ne weile behalten willst… so kannst du dann nach ner bestimmten Zeit immer etwas verändern…

Wenn du ein fertiges Auto kaufst, hast du dich nach ner weile „sattgesehen“…



kauf dir einfach nen A3 mit 125 oder 150PS mehr sollten es wirklich nicht sein, und die PS reichen im A3 völlig!



MfG Ede


ich bins nochmal :slight_smile:

als alternative kannst du ja zu einem der TDI Motoren greifen…

Die sind wirklich alle gut und machen auch verdammt viel spass…

Also ich würde entweder den 110PS TDI nehmen oder einen der TDI PD Motoren, da gibt es einen mit 100PS und einen mit 130PS…

Obwohl die 130PS Maschine auch schon verdammt stark ist…



MfG Ede


@blackmail

-Der 18 jährige Typ mit den 911er lebt zur zeit in London, geht auf eine Uni. Er will den Porsche wieder verkaufen, da die Leute Ihn immer blöd anschauen. Er will jetzt lieber den neuen M3 haben, das ist wenigsten noch ein wenig understatement, meint er. Auf der gleichen Uni gibt es noch irgendwelche Scheich Söhne die fahren mehrere Lambos und Ferrari. Es gibt Leute den geht’s einfach zu gut…