Ich bin erschrocken über das extrem rapide sinkende Niveau im Forum. Oder bilde ich es mir nur ein?
Früher fuhren Audi's Leute mit Geld, Niveau und Geschmack. Heute ist es viel zu oft nur noch ein Mindestmaß an Geschmack.
Ich bin erschrocken über das extrem rapide sinkende Niveau im Forum. Oder bilde ich es mir nur ein?
Früher fuhren Audi's Leute mit Geld, Niveau und Geschmack. Heute ist es viel zu oft nur noch ein Mindestmaß an Geschmack.
ist es wirklich das niveau das sinkt oder das alter der fahrer?! meiner meinung nach fahren zu viele die autos, die ihnen papa, oma etc. gekauft haben, und selbst haben sie dann kein geld die autos anständig zu warten… früher fuhr man dann halt erst mal kleine autos… aber in unserer verweichlichten welt heißt es ja dann man braucht einen gewissen sicherheitsstandart, und dem begegnet man ja überall im alltag…
naja der A3 8L kostet ja auch wirklich nichts mehr…hatte einen fahrbereiten vor 1,5 Jahren für 1000€ zum Ausschlachten gekauft.
Zudem is der Markt überflutet mit Ersatzteilen. Ich habe noch einige Teile übrig und es ist echt schwer viel dafür zu bekommen. Innenraumteile fast unmöglich los zu werden.
Nen 8P gibts auch schon günstig mittlerweile. Baujahr 2003 oder 2004 gibts auch richtig gute für 5500€…130 000 km is ja nicht viel…
is ja keine Kunst wenn jemand mit 16 in die Ausildung geht ein Auto für den Betrag zu kaufen…ich weiß noch damals mein erstes Auto hat 6700€ gekostet und war ein Golf IV. Ich hatte allerdings auch nie ein Roller oder sowas…da is bei vielen ja auch schon einiges drauf gegangen.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der A3 8L mittlerweile so billig ist, dass nun immer mehr (sorry) Idioten sich den Wagen leisten können. Am Anfang, als das Forum hier gegründet wurde, war der A3 an sich noch ein recht neuer Wagen, den sich eine andere Art von Klientel gekauft hat. Man sieht es ja auch am Art des Tunings, wie tief das Niveau gefallen ist. Ich sag nur Prollauspuff, hässliche Rückleuchten, Angel Eyes, geschmacklose Scheibentönungen, hässliche Bodykits, Billig-Fahrwerke, Led-Klimbim…
Und genau deswegen, weil Audi mittlerweile die Traummarke vieler Prolls ist, bin ich zu Benz abgewandert.
natürlich ist das keine kunst… nur muss man halt irgendwo sehen, das autos auch nach dem kauf geld kosten und es häufen sich beiträge in denen man liest jeder 50er sei zu viel und man wolle das nicht investieren… das find ich schon irgendwo traurig auch wenn ich in die werkstatt geh und mir teile kauf entschuldigen sich zum teil verkäufer dafür, dass ich jetzt ein paar 100 euros zahlen muss… das nervt schon fast… ich weiß das das geld kostet und wenn ichs nicht zahlen wollte würd ich mir ein teil kaufen was halt nicht zu 100% passt aber halt nur ein drittel kostet, das will ich aber nicht also muss ich eben mehr investieren! Auch wenn ich an bekanntenkreise denke gibts da viele, die autos bekommen haben, aber wenn ein teil ansteht was ausgetauscht werden sollte wird selbst rumgepfuscht mit 0815 ebayteilen… da fehlts mit i-wo an verständniss
Ihr stellt Geld mit Niveau gleich. Okay, es ist sicherlich abhängig. Aber auch ich konnte als Schüler mit meinem ersten Auto grammatikalisch korrekte Sätze formulieren. Dieses scheint hier bei vielen nicht mehr der Fall zu sein…
Wenn ich immer erst rätseln muss, was jemand eigentlich aussagen möchte, dann bin ich doch irgendwann frustriert… Oder bin ich der Einzige, dem es so geht?
… es fängt ja schon mit Rechtschreibung und Grammatik an…
Nun ja, so ist das nun mal mit den Foren, sie sind ein Fluch und Segen zugleich. Man muss sich einfach das Lesenswerte rauspicken und den Rest einfach nicht beachten.
Vor gut 10 Jahren, zu meinen G60 und 16V Zeiten, war z.B. das Wolfsburg Edition Forum die erste Wahl bei Technikfragen und es waren massenweise hilfreiche Profis unterwegs. Auch heute kann man dort noch viele gute Beiträge finden.
Als ich dann auf einen Golf 4 GTI umgestiegen lernte ich das Golf 4 Forum kennen und war etwas entsetzt wie viele Pappnasen sich einen Chip in ihren 1,6l oder ATU Auspuff einbauen wollten. Trotzdem waren einige Profis unterwegs, die mir fachlich auf hohem Niveau helfen konnten.
Ich bin hier zwar noch nicht lange angemeldet, konnte aber ein ähnliches Bild wie im Golf 4 Forum sehen.
Grüße Andy
musst doch einfach mal nur IRGENDWO im Internet schauen, wie es um die Bildung bestellt ist. Wie schon gesagt wurde - im 911er Forum wirds höchstwahrscheinlich noch nicht so aussehn - aber auch Benz gibts mittlerweile sehr günstige, die bei uns im Umkreis besonders gern von halbstarken Jünglingen mit Migrationshintergrund gefahren werden - besonders die Reihe W203 und W210.
Jede "Premium"-Marke hat auch mittlerweile günstige "verprollte" Modelle, man denke nur mal an den alten 3er BMW…
Es ist vielmehr mMn die Entwicklung, dass das Internet so langsam auch in bildungsfernen Schichten fußgefasst hat.
Das sind aber grundlegende Probleme in unserer Gesellschaft. Das hat nichts mit Audi, oder A3 zu tun. Jedoch muss ich auch zustimmen, dass es in letzter Zeit sehr viele Threads gibt ala "Wie viel Power bekomm ich für wenig Geld, oder Welche billigste Fahrwerk, usw. Aber mann muss ja nicht jedes Thema lesen oder darauf antworten.
ich würde niveau nicht mit geld gleichstellen, nur ist es eben das, was mich nervt…
zu Grammatik und Rechtschreibung kann ich nur sagen, dass das bei mir auch nicht passt vorallem die Rechtschreibung vernachlässige ich in Foren extrem da ich mich nicht vorn pc setze und alles was ich schreibe lese… ich tippe so wie ich das eben sagen würde…
allerdings liest man hin und wieder mal beiträge, bei denen man wirklich nichts versteht… solche themen beachte ich wiederrum auch nur flüchtig und stören mich deshalb nur geringfügig…
Also zum Thema Niveau, Rechtschreibung und Grammatik gebe ich euch Recht. Aber ich bin hier u.a. angemeldet um Geld zu sparen. Ich hätte finanziell keine Probleme alles bei Audi machen zu lassen und en Haufen Geld auszugeben. Aber wieso sollte ich, wenn ich auch selber Bremsen und Ölwechsel usw. machen kann? Ich musste in den letzten Wochen oft lesen (wenn auch nicht auf mich bezogen): "Du fährst Premium-Audi und willst Öl selbst kaufen und mitbringen/ Billig-Radio einbauen usw. Du konntest dir nen Audi leisten --> Leiste dir also auch die Betriebskosten!"
So nach dem Motto. Diese Beiträge kann man sich wie ich finde auch sparen. Wenn man ein Problem mit dem Thema hat, welches ein Themensteller eröffnet hat, kann man dieses Thema doch auch einfach ignorieren. Vielleicht hilft ja ein anderer "Billigheimer" dem Themensteller weiter.
Ich lese auch in einem A6 Forum mit, da wird auch oft das Öl zum Freundlichen mitgebracht. Und die meisten Autos kosten dort min. 65.000€, aber der Audi wird dort eben nicht zum Plastikbomber umgebaut.
Das man selbst was am auto macht sollte ja auch kein problem sein mir gefällt das schrauben auch ölwechsel mach ich selbst nur sag ich mir wenn ich schon selbst mache dann auch richtig und kann mir so auch sicher sein, dass auch wirklich alles gewissenhaft erledigt wurde was in werkstätten nicht immer der fall ist!
@Andy0301: Generell gebe ich dir vollkommen Recht - mir geht es nämlich genau so. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch Dinge gelesen wie "Das Teil kostet 20 Euro, gibt es nicht etwas günstigeres?" Und da muss ich doch irgendwann mal sagen, dass es reicht. Genau wie es mir andersherum genau so reicht, dass bspw. eine Achsvermessung inkl. einstellen in einer freien Werkstatt bei 49-75 Euro liegt. Audi verlangt über 150 für das Vermessen. Einstellen kostet noch einmal extra. Auch da denke ich mir, dass der Bogen eindeutig überspannt ist. Ich versuche also den Spagat - mal Audi-Werkstatt und mal eine freie.
Mir geht es nicht darum, das die Autos billiger werden und damit verschandelt - was mich mehr erzürnt, sind die allgemeinen Umgangsformen, die hier an den Tag gelegt werden mittlerweile. Da wird weder auf Ausdruck, Lesbarkeit, gute Kinderstube oder Toleranz geachtet, nein da geht sofort das Gehate / Geflame los…
Sollen die Bubis die Kisten doch bis zum Umfallen verschandeln - Ihre Sache. Aber dann das Rumgemotze dazu… Leider ist das ab und zu auch bei Leuten zu beobachten, die genau an der anderen Seite der Kette stehen und liebevoll mit viel Geld und wirklich schön Ihr Auto umbauen. Sobald es jemanden nicht gefällt, wird auch da gepöbelt.
Das Problem kommt in vielen Foren vor…
Pagenstecher.de… Motor-talk.de… Doppel-Wobber.de nur um mal ein paar zu nennen…
Dabei durfte ich dann auch feststellen das viele gute alte Hasen dann abgewandert sind.
Ich meine ok zu den jungen Leuten mit wenig auf der Tasche, jeder hat mal klein angefangen und versucht mit wenig Geld was aus seinem Auto zu machen. Da ist bestimmt jeder mal durch
Aber Versuch macht klug und meistens bessert sich der Geschmack ja auch im laufe der Jahre (wenn ich da so an meine Golf 2 Angel Eyes denke… bibber XD)
Zum Thema sofort alles schlecht zu machen: Meinungen und Kritik sind völlig ok solange sie konstruktiv und höflich sind.
Aber dieses immerwährende: Scheisse, dreck kacke etc pp… Ganz ehrlich, Respekt vor vielen Arbeiten (egal ob teuer billig schlecht gut)
aber diese muss nicht immer gefallen, ist ja ok (sonst würden wir ja alle silberne A3 5Türer fahren :P)
To put in in a really fucking small Nussschale:
Wenn wir mal alle an unserem Umgang hier im Forum uns und anderen gegenbüber ( ja das gilt für jedes Forum!!) arbeiten ist doch alles in bester deutscher Butter
In dem Sinne: Ich finde alles Scheisse alle A3 sind scheisse aufgebaut und alle gehen mir auf den Keks. ironisch angehauchter sarkasmus mit zynischem Butterhäubchen
Teilweise bin ich deiner Meinung, aber auch dagegen.
Vorab…eine Audi ist ein Fahrgenuss und ich liebe diese Marke, ABER…wieso wird hier ein Audi als non-plus-ultra dargestellt?
Zudem möchte ich auch etwas zum Tuning erwähnen.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack…der eine möchte es extrem, der andere dezent.
Leben und leben lassen heißt es doch immer?!
Was die Zukäufe über ebay usw. betrifft…
Es hat nun mal nicht jeder das Geld, überteuerte original Teile vom Hersteller zu kaufen und greift zu einem Drittanbieter und das ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.
So kann man den Herstellern wenigstens teilweise den Riegel vorschieben, damit die ihre überspitzt gesagt, 500% Margen runterschrauben und die Preise an einen Ottonormalverbaucher anpassen.
Zudem kommen diese Teile sowieso von anderen Herstellern, wo nur das Audi Etikett aufgeklebt ist. Diese Teile bekommt man vom eigentlichen Hersteller direkt doch viel günstiger und hat die selbe Qualität und vielleicht sogar besser.
Unser Markt braucht kein Monopol.
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen… Will auch keinen damit persönlich angreifen, aber: Was hat Tuning mit Niveau zu tun?
Mich nervt das gewaltig, wenn man eine Frage stellt und sich dann erst mal rechtfertigen muss. Wenn ich bei einem Thema Rat brauche, will ich nicht davon Überzeugt werden, dass das was ich gerade vorhabe irgendjemanden nicht passt.
Hier kommen dann seitenlange Diskussionen heraus, die mit dem eigentlichen Topic überhaupt nichts mehr zu tun haben und dann am Ende von einem Mod zugemacht werden. Sowas kotzt mich dermaßen an…
Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich bei google nach Threads gesucht hab, weil ich keinen neuen erstellen wollte. Den Großteil der passenden Threads kann man gleich in die Tonne treten, eben aus diesem Grund…
Aber naja, daran kann man wohl nichts ändern.
Dieser Spruch, den Andi0301 genannt hat geht mir auch langsam auf den Senkel.
Ich bin auch Student und hab nicht soviel Kohle, dass ich sie zum Anheizen nehmen kann. Wieso soll ich mein Auto nicht selber reparieren, wenn ich es kann? Von der Qualität her ist meine Arbeit in vielen Fällen besser als das, was ich in der Werkstatt bekomme! (Betrifft nicht jede Werkstatt, aber viele!). Genauso die Teile, gibt es einen Grund, wieso ich nicht nach dem günstigsten Preis suchen soll? Ich baue grundsätzlich nur Markenteile ein, trotzdem vergleiche ich Preise.
Was anderes sind da meiner Meinung nach diejenigen, die nur den billigsten Schrott in ihre Kiste bauen (…und danach die mieße Qualität der Billigteile Audi zuschreiben)
Aber wie sagt man so schön:D Jedem das Seine.
Und leider wird es auch immer so bleiben, so sind Foren eben. Und je größer es wird, desto schlimmer wird es. Da hilft es nur, den Usern mit dem falschen Umgangston oder praktisch nicht vorhandener Rechtschreibung einfach mal die Schreibrechte zu entziehen.
Dass viele Leute grundsätzlich wegen Kleinigkeiten überreagieren ist da nochmal ein ganz anderes Thema (bezüglich Fahrzeugkritik etc.).