Hersteller Trend? Kleine Motoren mit Turbo?

Hallo zusammen!

:hallo:

Wollte mal wissen, wie es um die Haltbarkeit der kleinen Motoren steht, die der VW-Konzern aktuell auf dem Markt hat.

z. B. Seat Ibiza Cupra 1.4 mit 180PS???

Wenn da mal was dran ist, wird es doch bestimmt verdammt teuer? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies langlebig ist.

Hat jemand mit diesen Motoren schon "Langzeiterfahrung"?

Hallo!

Warum sollen diese Motoren nicht langlebig sein? Ist eine Sache von der Auslegung. Warum sollten Bauteile kleiner Motoren teuerer sein?

Kleiner Hubraum mit Aufladung ist die Zukunft. Audi führt in der nächsten Zeit den 1.2TFSI ein.

Gruß

Raoul

Hi, ich denke nur daran, dass die "gleiche Leistung" auch mit weniger Technik realisierbar ist. Den kleinen Hubraum mit Turbo aufzupusten sehe ich skeptisch. Liegt vielleicht auch daran, dass ich niemanden kenne, der so etwas fährt. Früher oder später muss/werde ich meinen 1.6er ja ablösen. Der "liebgewonnene" Sauger ist ja was ganz anderes. Nicht der Spritzigste, aber robust… Ich wollt mir mit dem Thema nur die Angst nehmen lassen, wenn möglich ^^

Also die 80er Jahre 1.3L G40 etc. fahren sich verdammt gut und auch sehr lange!
Wenn man bedenkt, dass sazwischen mehr als 20 Jahre Forschung und Entwicklung liegen, kannste dir ja denken, dass die sicher nicht schlechter sind. :wink:
Ausserdem sehe ich absolut keine Technischen Hindernisse, warum sollten kleine Motoren nicht auch effizient durch Aufladung sein…

servus,

hab mal gelesen das der kleine 1.4 alu-block im winter zu schnell abkühlt und dadurch aus dem öl verdampftes wasser in den entlüftungsschläuchen gefrieren kann.

ansonsten hab ich bis jetzt noch nix negatives gehört, doof ist halt nur das er
ne steuerkette hat. zumindest ich finds doof weil meine ja schonmal geschwächelt
hat :crymore:

jo. Renault hat seit 2 Jahren bereits einen 1,2T mit 100 PS im aktuellen Clio

Der Diesel ist tot entwickelt, da geht nicht mehr viel.
Die Benziner kommen wieder, und in der heutigen Zeit kommen eben kleine Motoren mit Aufladung :wink:
Naja gut, BMW bringt jetzt nen V8 Biturbo, der inoffiziellen Berichten zufolge mit mehr als 700PS standfest gefahren werden kann…aber wer weiss

Dann müsstest du bei den aktuellen Dieseln aber auch Angst haben. Die holen aus 2.0l auch 170PS und mehr raus.

Habe mal einen Ford Sierra oder sowas gefahren. War ein Baustellenfahrzeug. Wenn ich mich noch richtig erinnere 2,5 Liter Hubraum, Diesel und kein Turbo. Ich glaub das Teil hatte so um die 50 PS. Ist jetzt 20 Jahre her.

Und die aktuellen Diesel fahren auch ohne Probleme.

Der Diesel ist noch lange nicht tot entwickelt! Bei den Einspritzanlagen wird sich noch einiges tun. Es wird bereits ein Nachfolger vom CRS entwickelt.
Es ist eher so, dass die Benzin-Motoren nicht mehr viel Entwicklungspotential haben! Deswegen auch das Downsizing. Die Diskussion um kleineren Hubraum mit Turboaufladung gab es in den 80ger Jahren auch im Traktorenbereich! Schlussendlich waren diese aufgeladenen Motoren genauso sparsam und haltbar.
Die ersten 50 Jahre im Motorenbau waren Quantensprünge, die letzten 50 Jahre hingegen nur noch kleine Verbesserungen.

g Doch noch eine Diskussion losgetreten.

Darf mir dauernd "Hubraum ist alles"-Sprüche anhören, von der Fraktion höre ich nur böses von den kleinen Aufgeladenen.

Das Diesel oder Bezin "tot" ist glaube ich nicht, dazu gibt es bei den Hybrid oder Energie-Alternativen zu viele Mankos. Das Hauptmanko ist aber der Preis. Erinnere mich an den Akku-Mini, der ca. 20000 für den Mini und 25000 € für den Akku kostet. Der Tesla Roadster leided unter regelmäßigen Ausfällen seiner "Notebook-Akkus" und der Hybrid von Toyota sieht einfach sch… äh …lecht aus.

also zumindest könnte die steuerkette ein problem werden bei longlife +
kein_warmfahren + viel_kurzstrecke
ausserdem wenn sich die verdampfte siffe überall ansammelt weil er so schnell
abkühlt könnten sich die gummischläuche in einigen jahren zersetzen und einen
sporadisch auftretenden "falschluft" fehler verursachen.

aber das wird sich ja in eins zwei jahren zeigen glaub ich.

Das "Warmfahren" mach ich schon mit meinem 1.6er wenn es nur die 15km zur Fahrgemeinschaft sind ^^ Sonst sind es i. d. R. 40 km und mehr am Stück.

Wozu sagt man eigentlich Kurzstrecke? Weniger als 10km?

Zu mir hat man mal gesagt, Kurzstrecken sind unter 20km.

UNser Diesel hatte 2.4 Liter Hubraum und 72 PS…robust bis zum Umfallen und irgendwie geil :slight_smile:

Naja, sehe es auch so, dass die Zukunft in kleinem Hubraum und Aufladung steckt. SIcher ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, aber die Aufladung macht einiges aus…da muss auch die Hubraumfraktion lernen :slight_smile:

Im Sinne der Umwelt ist das Motorenkonzept auch ok…weniger Ausstoß heißt kleinere Steuerschuld und bessere Umwelt (obs wirklich so sein wird, sein dahingestellt!).

Im neuen Polo gibts ja bereits nen 1.2 TSI…und Audi wird sich ja auch nicht vor verschließen…warum auch…

Genau die gleiche Diskussion gibt es auch bei MT. Dort war ein Super-Kommi: Warum wir deutschen immer so skeptisch gegenüber neuem sind. In Amerika gibt es dafür ein Sprichwort: "The German Angst"!

Dazu kommt aber auch "The German Gründlichkeit" :slight_smile: Davon haben die Amis schon oft genug profitiert :slight_smile:

Die Amis sollten sich bei kleineren Motoren mal ganz geschmeidig halten, denn das haben sie selbst noch nicht wirklich begriffen…!

Japp, das sehe ich wie Mozart. Mein Hintergrund ist aber nicht "spekulativ" Anzunehmen, sondern vielleicht Leute zu finden, die mir aus Erfahrung und/oder Wissen die Angst nehmen.

So wie ich es sehe, scheint es kein eindeutiges Pro oder Contra zu geben.

Also, ich arbeite bei VW in Wolfsburg,und ich kann nur sagen, das man sich um die langlebigkeit keine gedanken machen braucht.

Kleine Turbo-Benziner sind die Zukunft. Gerüchte sprechen auch schon von einem kleinen 3-Zylinder-Turbo im 1er.

a3 tino, wenn du irgendwas über die bisher aufgetretenen steuerkettenprobleme / eis im ölkreislauf u. entlüftungsschläuchen in erfahrung bringen könntest wäre das super.
interessant wäre auch zu wissen wie viel ein kettentausch incl. nockenwellenversteller + gleitschienen usw bei den kleinen motoren kostet.

bei meinem kostet das ca 2200-3000 euro

( http://www.autoplenum.de/Antworten/D/10973/Audi-VW-Motoren-1-2---1-4---1-6-FSI-TFSI-TSI--Kettenschaden--.html )

( http://www.autobild.de/artikel/motorschaeden-durch-eis_40069.html )