Herd anschließen - Need Help!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Küche im neuen Zuhause aufzubauen und ich fürchte ich bin zu Doof um meinen Herd anzuschließen, bzw. mir fehlt wohl das notwendige Grundverständnis der Elektrotechnik :cry:

Ich würde jetzt mal nach den Farben der Kabel gehen, allerdings will ich nicht einfach drauf los machen, da die Farben erfahrungsgemäß des öfteren nicht zwingend übereinstimmen… Leider habe ich außer den Farben der Kabel überhaupt keinen Anhaltspunkt um irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen. :confused:

Herausfinden konnte ich dank meinem guten Freund Google auch nur das es sich wohl um einen 400V 5 poligen Anschluss handelt und die Farben (normalerweise) wie folgt zu deuten sind:

Grün/Gelb - Schutzleiter (Erdung)
Blau - Neutralleiter
Braun & Schwarz - Phasen

Da ich aber bei den vom Herd kommenden Kabel wie auf dem Bild zusehen zweimal schwarz und beim Anschluss nur einmal schwarz und dafür einmal grau habe, weiss ich nun nicht weiter…

Wer kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Lucas

0486367001257770508.jpg 0603176001257770486.jpg

Grau = Braun
RotBraun = Schwarz
Rest: identische Farben verbinden

380V ist Arbeit für den Fachmann! Wenn du es wirklich selbst machen willst: Sicherungen raus und prüfen, daß keine Spannung mehr anliegt (Pasenprüfer ist hierfür nicht geeeignet! Spannungsprüfer mit zwei Spitzen benutzen!). Sonst kann das richtig blöd werden.

VOM HERDANSCHLUSS LÄSST MAN DIE FINGER WENN MAN KEIN ELEKTRIKER IST!!! Da fummelt man nicht dran rum, sondern ruft den Elektriker, fertig aus.

Gruß
Matthias

Danke!

@Madcek

Grundsätzlich hast Du vollkommen recht.
Imho ist das wie, dass ein nicht KFZ Fachmann nicht an den Bremsen "rumfummeln" sollte, nur das man dabei nicht nur sich, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Beim Herd ist dem wohl eher weniger der Fall.

Meine Frage war allerdings leider nicht, ob es Moralisch für anderen Forenmitglieder vertretbar ist, wenn ich meinen Herd selbst anschliessen möchte.

Aber vielen Dank auch für Deine äusserst Aufschlussreiche Antwort. :wink:

So seh ich das auch…! ZUmal man dann auch die Garantie hat, wenn etwas schief läuft.

Und der Schaden kann ganz fix die KOsten eines Elektrikers übersteigen…!

an den TE:
Madcek hat vollkommen recht…solche Sachen läßt man vom Fachmann machen, wenn man keinerlei Ahnung davon hat. Aufschlussreich muss es nicht sein, es soll vor Schäden und UNfällen schützen.

Ja ok, passt schon, danke :wink:

Btw: Herd hat nichts gekostet und die Sicherung die rausfliegt wenn ichs falsch anschliesse, wird wohl nicht 120€ Anfahrtkosten, xx€ Stundenlohn, Efrundene Materialkosten + Märchensteuer kosten. Wenn dem doch so ist, haben wir mal weider was gelernt :smiley:

Sorry!^^

Wer etwas bezahlt was nicht geleistet/geliefert wurde ist aber dann auch selbst schuld :smiley: Kostenvoranschlag holen :wink:

Probiers halt aber bring dich bitte nicht um dabei.
Sollte irgendwas Unklares in der Beschreibung des Herdes stehen, überleg es dir aber nochmal. Es gibt verschiedene Arten einen Herd anzuschliessen. Die Verkabelung unterscheidet sich hierbei. Falsche verkabelung führt günstigen falles dazu , daß der Herd gar nicht oder nur mit niedrigerer Leistung läuft und schlimmstenfalls zu massiver beschädigung von Herd (, Verkabler und Koch).
Zur Abschreckung kannst auch hier nochmal nachlesen:
Herdanschluss

Aber Begräbniskosten übern Daumen von €4000 übersteigt die des Fachmannes allemal :wink: Aber dann brauchst nix mehr lernen!

Will dich ja nicht davon abbringen, dann grill dich halt, oder fackel euer Haus ab, oder sorge dafür, dass jemand anderes später einen schweren Schlag kriegt. Vom erloschenen Versicherungsschutz in solchen Fällen mal abgesehen. Du handelst dann nämlich mit Vorsatz grob fahrlässig. Aber natürlich kannst du machen was du willst…

Aus dem Internet zum Thema Herdanschluss:

1. Das Anschließen eines E-Herds ist Sache eines Fachmanns. Es ist nicht nur eine Kabelverbindung zwischen Herd und Stromquelle herzustellen, sonder es müssen auch die technischen Voraussetzungen im Haus / Wohnung zum betreiben eines Herdes überprüft werden. Z.B. Stehen 380 V oder 220 V zur Verfügung. Hat die Zuleitung 3 Ader oder 5 Adern. Ist der Querschnitt der Leitungsadern groß genug, 2,5 mm². Sind die richtigen Sicherungen im Einsatz. Ist der Nullleiter und Schutzleiter vorhanden. All diese Punkte vor Ort überprüft werden.

2. Und leider muss man dazu sagen, dass eine Aussage "geht und wir leben noch" nicht ausreicht, um abschließend festzustellen, dass der Herd korrekt angeschlossen ist. Im schlimmsten Fall fackelt bei einer fehlerhaften Installation die Bude ab oder es holt sich jemand in x Jahren einen Schlag, weil der Schutzleiter nicht korrekt angeschlossen war.

Mein Leben ist mir 120 Euro wert…

Gruß
Matthias

Hey Jungs, ich wollte jetzt eigentlich keine Online-Therapiesitzung für Suizidgefährdete starten und einen sinnlosen Zunami-Topic, über den sich jeder mit leidenschaft hermacht, erst recht nicht.

Is ja echt lieb das ihr euch um mich sorgt, ich werde mir echt Mühe geben am leben zu bleiben, damit ich noch viele weiter solcher geiler Topics ins leben rufen kann! :stuck_out_tongue:

Naja wird schon was drann sein, das soviele tödliche Unfälle im Haushalt passieren :stuck_out_tongue:

@Madcek

Ich will dir echt nicht ans Bein pissen und bin tatsächlich über deine Posts dankbar, aber ich fürchte du solltest schleunigst überprüfen, ob dein Herd nicht durch den Fliesenleger von der Zeitarbeitsfirma deiner Hausverwaltung angeschlossen wurde… Ich behaupte das ein verdammt großer Anteil solcher Elektroherde in deutschen Haushalten durch irgendeinen unqualifizierten Landstreicher angeschlossen wurden, dem es vorher ein anderer Bauer beigebracht hat. Wenn ich Bock hätte scheisse zu bauen, hätte ich sicher nicht hier um euere Meinung gebeten. Ich wollte hier lediglich prüfen ob die Angelegenheit meine Fähigkeiten übersteigt oder doch recht easy ist - und das durch Fachliche Infos und nicht durch Sprüche a la "lass die Finger davon"…

Meiner Meinung nach sind unsere tollen Foren, theoretisch eine gute Basis, um z.b. einem Pizzabäcker nahe zu bringen, wie er selbst sein Getriebeöl wechseln kann. Dabei sind Sicherheits- und Rechtshinweise definitiv absolut unerlässlich. Nichts desto trotz wären diese Foren, wenn es lediglich bei diesen Hinweisen beleibt, höchstens zur Meinungsbildung für Leute die einen Umschulung suchen interessant und auch da nur um den Leuten die mit dem Beruf verbundenen Gefahren nahe zu bringen. Nicht jedoch für Leute, wie es die meisten hier sind. Abschließend von mir: Wir sind "A3-freunde" und nicht "lieberdenfachmannholen-freunde".

Ich werde jetzt damit aufhören diesen Zunamitopic zu hypen und mich lieber meiner Küche widmen.

Wie gesagt, ich nehme das nicht als ans Bein pissen wahr. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich tendiere ja auch oft dazu "warum einen Typen holen, der mir auch nur erklärt was man durch gesunden Menschenverstand sowieso sieht". Aber es gibt Sachen, die fallen nicht unter diese Maxime und glaube mir, ich habe genug Hobbyhandwerker und Schrauber gesehen, die dachten sie können es und die dann sehr schmerzhaft erfahren mussten, sie können es nicht!!! Aber Erfahrungen sind dazu da gemacht zu werden, nur bei dieser speziellen Erfahrung kann es sein, dass man nicht mehr daraus lernen kann.

Gruß
Matthias

Naja, man muss aber auch lernen, wann es eine selbst durchzuführende Arbeit ist und wann doch ein Fachmann ran muss…! UNd diese Hinweise gibt einem eben auch ein A3-Freund…

Was fällt mir immer dazu ein:

Herr,
gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

gib mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich hinnehmen kann.

…und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden…!!!

Das schreibt sich 津波 (TSunami) und nicht Zunami. Achte doch bitte etwas auf die Japanische Rechtschreibung.

@Mozart:

Wie bereits das ein oder andere Mal festgestellt wurde, ist der Fachmann hier wohl sehr ratsam. Hab ich ja bereits bestätigt.

Dieser von dir Zitierte Text war im Bezug auf folgendes:

@Roller

Hähä okei dankö tschau! :smiley:

Hatten da heuer schon einen Wohnungsbrand deswegen. Die Kripo hat den Herdanschluss gesehen und da kam raus dass es der Herr des Hauses selber war… Dreimal dürft ihr raten was die Versicherung gesagt hat! Die Wohnung sieht jetzt nach nehm halben Jahr noch so aus wie wir sie verlassen haben. :coffee: Aber bitte wennst dir den Elekriker sparen willst, Musst du wissen

Hallo,
ich kann mich Madcek nur anschliessen, Finger weg und Fachmann rufen.
Ich verkaufe selbst Küchen und weiss durchaus, wie das mit dem Anschliessen geht. Dennoch, ich lasse die Finger davon und gebe das Geld lieber für nen Elektriker aus. Der ist nämlich versichert. :wink:

ich würde es dir für 50€ machen mit garantie und rechnung (rechnung=garantie) aber du wohnst am arsch der welt…aber ne fima nimmt normalerweise bis max 70 inkl anfahrt…also lass dir nen kostenvoranschlag holen oder geb ne anzeige bei my-hammer auf…die preise gehen da um die 25€

@ roller…seit wann gibts bei nem herd ne drehrichtung??? also meines wissens nur farbe auf farbe und der rest is banane (ob nun sw auf sw oder sw auf grau is ja nun völlig pupe)

Richtig, Drehrichtung ist nur bei umlaufenden Maschinen wichtig.
Einfach Schutzleiter (Grün-Gelb) an Schutzleiter.
Neutral (Blau) auf Neutral.
und dann die drei Phasen (Schwarz-Braun-Schwarz) auf die anderen drei Phasen (Schwarz-Braun-Grau).
Während der Arbeit die Sicherung raus (müssen 3 Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen sein!) und gegen Wiedereinschalten sichern und darauf achten, dass alle Leitungen fest angeschlossen sind.

Ich übernehme kein Garantie auf meine Antwort! Im Zweifelsfall lieber einen Elektriker rufen, ich bin nur industrie Mechatroniker.