Heckscheibenheizung funktioniert nicht

Hi, habe gestern festgestellt dass bei meinem A3 die Heckscheibenheizung nicht funktioniert - deshalb möchte ich erstmal damit anfangen die entsprechende Sicherung zu prüfen.
Kann mir jemand sagen welche das ist? :slight_smile:

Vielen Dank!

Hallo,

2 Likes

Einwandfrei, danke dir!

1 Like

Die Sicherung ist „leider“ i.O.
Wo kann ich da am besten für die weitere Fehlersuche ansetzen?
Hat jemand Zugriff auf die Werkstatthandbücher und kann evtl. einen Verkabelungsplan hier posten?

Hallo,

Geht die Heckscheibenheizungtastenbeleuchtung an wenns drückst?
Wenn ja kannst mit Multimeter die beiden Kabel an der Heckscheibe abziehen und messen ob 12 V.
Gleichspannung ankommt.Kannst auch das Heizdraht Druchgang messen (in Ohm !) Kabel nicht anstecken !

Wenn kein Spannung ankommt ist eventuell der zuständige Relais kaputt . Oder dieHeckscheibenheizungtaste .

Erstmal sorry für die lange Sendepause, ich hatte in letzter Zeit einfach überhaupt keine Zeit am Audi zu schrauben…

Die Beleuchtung geht an wenn ich die Taste drücke, da liegt das Problem wohl nicht.
Mal ne blöde Frage: Wie komme ich denn da am besten an die Kabel in der Heckklappe ran?
Habe mir das gestern mal kurz angeschaut und festgestellt, dass da an keiner von den Verkleidungen Schrauben sind (zumindest hab ich keine gesehen).
Muss man da einfach mit Gewalt dran ziehen um die auszuclipsen, oder…? Habe es noch nicht probiert, da ich natürlich nichts kaputt machen wollte :slightly_smiling_face: