da ich mich mit dem Kauf eines A4 langsam anfreunde, hat mein Mech mir einen gemachten S4 angeboten (umgerüstet auf RS4 Lader, Auspuffanlage und Chip).
Frage: Was (ausser dem Y-Schlauch, den Ladern und dem klassischen Zahnriemen-WaPu) gibts zu beachten beim A4 Kauf?
Es sollte das FL Modell ab 2000 resp 2001 werden. (SF find ich nicht so den bringer, ausser jemand wirf mir den nach)
Natürlich muss man sehen, dass der Vorgänger ordentlich mit dem Wagen umgegangen ist, da hast DU Recht…! Wenn der nur geprügelt worden ist, dann sehe ich da auch Probleme…aber das trifft ja auf jeden Turbo-Motor zu…!
Die meisten die man so hört haben ja das Problem mit den Ladern. Es wird anscheinend nicht davon ausgegangen einen S4 zu kaufen, welcher noch den ersten Satz lader drin hat…
und wenn scho RS Teile verbaut sind, denke ich dass diese die mechanische Belastung besser aushalten.
(zudem find ich jetzt mal 350 PS nicht wirklich viel. Das Abt Kit hatte damals ja auch schon 310PS)
das bisschen mehr Leistung sollte er auch mit Serieninnereien verkraften, aber du schreibst du willst gerne einen S4 Facelift, den gibt es doch nur als V8-Sauger oder täusche ich mich da ?
Den ersten S4 auf A6 Basis gab es nur als V8 Sauger. Später wurde im „richtigen“ S4 nur der 2.7 BiT verbaut. Meiner Meinung nach der beste Motor den Audi je gebaut hat!!!
Und mir RS4 Ladern und 350 Ps machst du nicht viel falsch! Die Lader werden ewig halten, da sie für 380 PS ausgelegt sind.
Na ja, bestimmt ein schönes, schnelles Auto!
Kenne auch nur Probs mit den Serienladern, die in der Regel alle 50-60tsdkm getauscht werden sollten. War es nicht so, dass der originale RS4 von Cosworth überarbeitet und verstärkt wurde (Cossikopf etc.)?
Was mich von diesem Teil ein wenig abhalten würde, wäre die sehr hohe Einstufung in der Versicherung und der höhere Verschleiß. Hast Dich da schon mal erkundigt?
Falsch…der erste S4 war auf Audi 100 Basis Denn der wurde dann „nur“ in A6 umgetauft und damit entstand der S6…Modellreihe C4…da gabs beide Namen für…und die Motoren waren 4.2 V8 oder 2.2 Turbo…
Als dann die Namensgebeung der Reihe angepasst wurde…(S2 war ja Audi 80)…entstanden eben S4 für A4 und S6 für A6 und S8 für A8…
+ Dieser Beitrag wurde von mozart am 06.11.2006 bearbeitet
Der erste S4 war ein Audi 100 C4 (4A)
hatte einen 5 Zylinder 2.2 Liter Turbo mit 230PS.
Später gab es dann den V8 als S4 4.2 mit 280PS.
Dann würde aus Audi 100 beim Facelift Audi A6 und aus S4 wurde S6.
Es gab damals einen S6 2.2 5 Zylinder Turbo mit 230 PS und der S6 4.2 hatte 290PS. Es gab dann noch einen S6 Plus mit 326PS das erste Audi der quattro GmbH.
Und natürlich den S4 B5 Vorfacelift und S4 Facelift mit 265PS und 2.7l Bi-Turbo.
Und den S4 B6 4.2 mit 344PS und den B7 S4 mit auch 344PS.
Und das ganze abzuschließen gab es noch einen S6 4.2 V8 C5 (4B) mit 340PS. Und aktuell beim 4F den 425PS starken S6 V10.
Dann gab es noch einen S8 4D mit 340PS und später mit 360PS.
Der S8 4E hat einen V10 mit 450PS.
S2 (Audi 80) gab es als Coupé erst mit 220PS später mit 230PS mit 2.2 Liter 5 Zylinder Turbo.
Den S2 gab es dann auch als Avant und später
als sehr seltene Limo mit 230PS.
Zum S3 den lasse ich mal aus jeder A3 Fahrer kennt sich damit aus…
Noch zu den RS Modellen:
Meiner Ansicht ist der Vorgänger von allen RS und S Modellen. Der Audi Sport quattro (mit kurzen Radstand ) mit 306PS und 5 Zylinder Turbo und glaube 2.1 Liter für fast 200 000 DM.
Der erste RS2 war ein Audi 80 Avant der von Audi und Porsche gebaut bzw. sogar bei Porsche vom Band gelaufen ist. Er hatte einen 315PS starken 2.2 Liter 5 Zylinder Turbo Motor.
Der RS4 Avant (A4 B5 Facelift) hatte 380PS aus 2.7 Liter Bi-Turbo gebaut bei der quattro GmbH.
Der neue RS4 hat 420PS und einen V8 mit 4.2 Liter.
Ist einen A4 B7 (Facelift) gibt es als Limo, Avant und Cabrio. Der RS6 (4B Facelift) gab es als Limo und Avant und hatte 450PS V8 4.2 Bi-Turbo. Und noch den RS6 Plus mit 480PS den gab es nur als Avant.
Fertig…:engel: