handwäsche oder waschstraße?

da ich meinen schwarzen (kein metallic) a3 gebraucht gekauft hab warn schon strimen von der waschanlage drin. leider. und ehrlich gesagt wär mir jedesmal ne handwäsche (besonders im winter, wenn’s dazu noch saukalt ist) viel zu aufwändig. in die waschanlage fahr ich rein, wart 5 minuten und fahr weiter.

aber liefert mir mal gute argumente für die handwäsche, vielleicht kenn ich ja die vorteile nicht, hab sowas noch nie gemacht. (ihr meint doch diese handwasch-stellen mit nem hochdruckreiniger und so weiter oder?) wie läuft das da ab, was bekommt man an „werkzeug“ (reinigungsmittelchen, tücher etc.)

moin

wenn du immer in eine Textilwaschanlage fährst ist auch nichts dagegen einzuwänden. nur wenn du immer in diese plastikwaschanlagen fährst dann machen dir die viel zu harten plastikborsten den guten lack kaputt. mfg jan

Also Waschanlagen sind immer schlechter als die gute alte Handarbeit.

Die Bürsten in der Waschanlage kommen nicht wirklich überall hin.

Jetzt überleg dir mal, das vor dir ein richtig verdrecktes Auto in der Waschanlage war und da noch ein paar klitze kleine Steinchen oder so in den Lappen hängen ?

Die machen schöne Kratzer in den Lack.

Das Problem gibts bei Handwäsche halt ned…

Zudem sind die Waschanlagen VIEL VIEL zu teuer…

überleg mal…für 10 EUR stell ich mich lieber ne halbe Stunde hin.

Grüsse Birne

Quote:

On 2002-08-08 20:39, Birne wrote:

Also Waschanlagen sind immer schlechter als die gute alte Handarbeit.

Die Bürsten in der Waschanlage kommen nicht wirklich überall hin.

Jetzt überleg dir mal, das vor dir ein richtig verdrecktes Auto in der Waschanlage war und da noch ein paar klitze kleine Steinchen oder so in den Lappen hängen ?

Die machen schöne Kratzer in den Lack.

Das Problem gibts bei Handwäsche halt ned…

Zudem sind die Waschanlagen VIEL VIEL zu teuer…

überleg mal…für 10 EUR stell ich mich lieber ne halbe Stunde hin.

Grüsse Birne

halbe stunde ??? bin ich zu langsam oder du zu schnell

bei mir dauert das minderstens 1 1/2 stunde. aber spass macht es auch

ich bin auch für Handwäsche (LY9B)

da sowieso schon immer genug Kratzer in das auto reinkommen muss man sie absichtlich net auch noch reinmachen.

für 20 Euro kannst du schon viel Handwasch-Ausstattung kaufen – und besser fürs auto

Außerdem macht so a richtiger Wasch-Polisch Tag mit Kumpels und Freundinen extrem viel Fun – musst ja net immer alleine Waschen g

außen waschen, Felgen hochglänzend polieren dauert bei mir auch nur ne halbe std = san halt geübte Wäscher :slight_smile:

Katzenwäsche kenn ich mach ich jeden morgen !!!

:lol:

Hi Leute,

ne halbe Stunde erscheint mir auch etwas wenig. Ich brauch mindestens eine Stunde dazu (ich wasch eben mit viel Liebe g), das Wachsen und Polieren ist noch gar nicht mitgerechnet…

MfG GlobalPlayer

braucht ihr wirklich so lange??? versteh ich jetzt net so ganz???

ganz einfach waschen und ledern???

ledern? ok, ich glaub wir müssen das thema noch vertiefen… mal für die ganz dummen, die noch nie ne ordentliche handwäsche gemacht haben (blick zu mir): welche arbeitsschritte macht ihr so? als erstes nehm ich mal an mit’m hochdruckreiniger den groben dreck weg, richtig? ach ja, zu einer meiner fragen: wir reden doch von solchen do-it-yourself-waschstadtionen oder?

ich glaub nicht so ganz. die leuts reden hier von zu hause mit gartenschlauch und so… :wink:

also ich ziehe auch lieber das eigene heim vor, denn wie schon gesagt wurde: vorher dreckig auto in waschanlag, dann du konkret kratzer in deine karre…aber die doityourself teile nutze ich auch manches mal. sind aber auch relativ teuer… dort brauch ich ca. 10 bis 15 minuten: abdampfen, waschen mit bürste, abdampfen und klarspülen fertig! daheim gehen für außen alleine locker ein bis zwei Stunden drauf (mit poliern). für innen dann nochmal ne halbe bis eine stunde (mit scheiben)…

und fun macht es obendrein… vor allem wenn dir girls helle bzw. weiße t-shirts anhaben… :smiley:

Wenn ich wasch, dauert das schon gute 4 Stunden. Dann wird aber alles gemacht. Grob gereinigt, nachgewischt und zu guter letzt nochmal mit nem weichen Tuch drüber gegen Wasserflecken, danach sind die Felgen dran (Viper von rial) da hock ich schon so an die 1 1/2 Stunden. Fenster putzen mit Scheibenreiniger und nachwischen. Auto saugen, den Motorraum auf Vordermann bringen, die Radkästen a bisserl auswaschen und und und

Der ATU hat so ein komplett-Set für 10 Euro, da haste Felgenreiniger, Politur, Zusatz fürs Wasser, nen Schwamm, nen Insektenschwamm und nen Lederlappen.

Als ich brauche ca. 15 min.

Und das Auto ist besser sauber als durch die Waschanlage damit zu fahren…

Günstiger ist es auch noch.

Die Borsten der Waschanlagen zerkratzen Dir den Lack. Mit der Zeit wird er stumpf und unansehnlich. Bei dunklen Farben sieht man das am allermeisten. Textilanlagen sind OK, haben aber nicht die Sauberkeit wie eine Handwäsche. Nur wo ist die noch erlaubt? Bei uns darf man nicht mal mehr den Wagen mit klarem Wasser anspülen, da stehen die Bullen schon vor der Tür. :-()

ja eben, is ja gar nich erlaubt. und diese textilwaschanlagen (also lappen statt borsten) gibt’s ja auch nicht überall. und die bürsten beim do-it-yourself sind ja auch net viel besser oder?

auftragen - polieren, auftragen polieren … daniel son… lol

Also ich würde sagen die Handwäsche ist ordentlicher, schonender und efektiver!

Man kommt an Stellen wo eine waschanlage nicht so hinkommt, und die Felgen werden auch nicht gerade immer sauber, zudem muß man meistens noch mal mit dem Leder hinterher gehen.

Und wenn ich die preise sehe oh Gott!

wasche meinen 2x die Woche von innen und von aussen. Nehme mir halt die Zeit!

Ich komme erst gar nicht in die Waschanlage (zu tief)

Hi zusammen

also wenn ich ganz faul bin und nicht die zeit für habe fahre ich auch in die waschanlage, kann aber auch nicht überall rein, Waschstrasse ist meiner zu tief.

Ich brauche auch bei selbstwaschen ca 3 stunden, wenn dann richtig.

grob reinigen

waschen , nehme meisstens meinen eigenen Schwamm mit und wasche damit.

felgen dauern schon ne Ewigkeit, reinige das felgenbett auch mit innen

abspülen und nochmal nachwischen

ca ne stunde

abledern, aussaugen, polieren, Fenster putzen

das dauert minimum auch gute 2 stunden.

und das quatschen mit dem nachbarn und Zigarettenpause habe ich noch nicht mit einbezogen gg

und das allen kostet weit aus nich so viel wie in der Waschstrasse

viele grüße

badGirl

Also, eine Waschstrasse sieht mein A3 sicher nie wieder (ausser vielleicht bei seinem Zweitbesitzer dann, aber bei mir net). Meiner wurde bei den Services immer durch die Waschstrasse gefahren und das sieht man auch, obwohl ich erst 3 Service gehabt hab. Darum gibts bei mir NUR Handwäsche. Im Sommer wasche ich meinen wöchentlich. Wenn frisches Regenwasser zur Verfügung steht, spül ich ihn damit nach dem Waschen noch einmal ab, das erspart das Abledern. Ist das nicht der Fall, muss ich leider abledern (grausliche Arbeit) Ausserdem wasche ich den Unterboden im Sommer monatlich in der Hochdruckwaschbox. Ausgesaugt wird nach Bedarf etwa alle 2 Wochen. Im Winter fahr ich nur in die Hochdruckwaschbox um dort wöchentlich den Lack und den Unterboden von Streusalz und anderem Dreck, der im Winter so herumfliegt, zu reinigen. Für eine normale Wäsche im Sommer brauch ich so in etwa eine Stunde. Da wisch ich aber auch innen bei den Türen alles aus…