Händlerdasein und eure Meinung

Hi Leute,
da ich mitbekommen habe, dass doch einiges hintenrum geredet wird, wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen.

Manche sind froh, dass ich den Dienst hier übernommen habe, andere reagieren schon fast aggressiv auf mein Händlerdasein.

Leider ist eine Händlerecke hier im Forum nicht möglich, sodass man Dinge nicht "versteckt" anbieten kann, so schalte ich mich in Threads ein, bei denen nach Artikeln gefragt wird bzw einfach Fragen dazu sind.

Mittlerweile ist es so, dass sich Leute schon belästigt fühlen, wenn ich in Threads mitschreibe, in denen nichtmal die Rede von Verkauf ist.

Leider sind manche bei Hilfestellungen undankbar und reden hintenrum.
Leute, einfach direkt sagen was los ist. Wenn ich höre, Hilfe ist unerwünscht, dann bleibt sie aus und gut ist.
Da ich mich nicht wie von manchen, schon fast als Hobbystalker hinstellen lassen möchte, kommt folgende Frage auf:

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Danke

Wenn einer explizit nach nem teil frägt, PN schreiben, wenn der dann mit dem Teil zufrieden ist, kann der das dann frohen Mutes das im thread verkünden.

Ich mach z.B. kein Hell drauß bei Bremskauffragen auf T00i zu verweißen, da ich zufrieden mit ihm war und bin.

Genaues kann ich nicht sagne, da du mir noch nicht aufgefallen bis als händler ^^ die threads gehen wohl an mir vorbei

Hi,

ich melde mich auch wiedermal zu wort.

Also es war in der Vergangenheit oftmals so das sich hier "Händler" eingeschlichen haben und die dann extrem über ihre Artikel geworben haben.

Nimm dir vielleicht ein beispiel an @realmike , er hält sich sehr aus den Threads raus, mischt sich nur ein wenn nach ihm gefragt wird und gibt dann erstklassige Antworten die nicht auf seine Artikel bezogen sind.

Es soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so aber du wirbst schon sehr für HG, es ist mir auch klar, weil du auch Geld machen möchtest.

Aber oftmals sollte man sich einfach ein wenig im Hintergrund halten.

Gruß
Robert

Hi Robert,

kein Problem, ich weiß ja wie du es meinst.
Es ging anfangs darum Präsenz zu zeigen, leider ist bei vielen noch nichts angekommen und auf der anderen Seite sind Leute dadurch genervt.

Klar werbe ich für HG, da ich über deren die besten Preise für euch machen kann. Ich könnte auch mit neuen Ladern werben usw, jedoch Preise ich das vorteilhafteste für euch an, ihr sollt dadurch ja keinen Schaden nehmen :slight_smile:
Dabei geht es ja nicht um Gier, sondern war ich ja sonst auch nur privat hier und hätte mich über einige Preise doch sehr gefreut für meinen eigenen Wagen.

Es soll sich hier ja keiner angegriffen oder vollgespamt fühlen, darum geht es hier nicht. Ich bin mir der Sache bewusst und bei mir lautete anfangs das Stichwort Präsenz zeigen.

Gruß Heiko

Mit oder ohne Händlerecke, das ist in anderen Foren das gleiche. Vorallem wenn zwei oder mehr Händler aus dem selben Bereich angemeldet sind.

Aber dagegen lässt sich meiner Meinung nach nichts machen, außer den Handel komplett hier zu verbieten, wodurch aber auch Einnahmen, die ja dem Forum zu gute kommen, wegbleiben.

jetz mal allgemein gesagt…brauch sich keiner persönlich angesprochen zu fühlen.

Ich bin schonmal froh, dass ihr euch der Diskussion sachlich annehmt und man offen darüber reden kann. Denn hintenrum entsteht nur Ärger und Missverständnis.

Klar kann man den Handel hier verbieten, aber außer dass dem Forum Geld dadurch entwischt, frag ich mich doch wirklich, ob man nicht froh sein kann, Artikel günstiger zu bekommen, als irgendwo sonst.
Fakt ist, dass die Preise so sonst nicht zu machen wären. Es ist ja eure Entscheidung was man daraus macht.
Nur muss sich bei der Sache jeder Wohl fühlen und deswegen muss man eine Gemeinsamkeit finden, wie es jedem Recht ist.

Eins vorweg, gegen dich persönlich habe ich nichts, wie auch, ich kenne dich ja nicht (so gut wie Benni zum Beispiel :-)). Damit endet mein positives Feedback aber auch schon.
Fakt ist, dass mit jedem Beitrag, in dem du HG erwähnst und das ist eher inflationär als diskret, du dies sicherlich tust, um Geld zu verdienen. Die Idee, Geld verdienen zu wollen, ist ja nicht unbedingt unmoralisch aber auch nicht der primäre Sinn eines Forums.
Wenn ich deine Aktivitäten z.B. an Realmike messe, muß ich feststellen, dass ich von ihm bisher (fast) noch nie einen "wolle Downpipe kaufe?" Beitrag gelesen habe und seine Beiträge somit auch keinen latent faden Beigeschmack haben. Mal ganz abgesehen davon ,dass er eine gesunde Kompetenz und Hilfestellung mitbringt, was für ein Forum wesentlich sinniger ist, als vermeindlich günstige Ware an den Mann zu bringen.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat sich xx-Motorsport zu einer richtigen Forenpest entwickelt und damit meine ich nicht nur das A3 Freunde Forum. Die offensiv, agressive Art, die Waren verkaufen zu wollen, wird von keinem sonstigen Händler überboten. Und wenn ich dann noch höre, dass xx-Motorsport in noch mehr Foren "expandieren" möchte (Golf4 etc.) oder anderen Forumsmitgliedern mit Konsequenzen droht, sollten sie noch weitere, kritische Posts zu den verbauten Produkten einstellen, könnte ich glatt… eskalieren :coffee:

das Forum hat sich durch gewisse "Verkäufer" hier ein wenig ins NEGATIVE entwickelt.
Hab selber nich mehr so den Bock täglich hier rumzusurfen.
Bin wieder weg

ich finde es auch nervig, wenn händler hier in die threads ihre angebote mit preisen reinschreiben.
das ganze per pn würde ich seriöser finden, klar will man verkaufen, aber nicht auf krampf

Ich nehme die Kritik gerne an, deswegen hab ich ja den Thread eröffnet.

Dass Angebote im Thread nicht prickelnd sind, wusste ich, jedoch mussten anfangs ersteinmal ein paar Preise puplik gemacht werden, da es ja andere als auf der HP sind.
Im Zuge dessen, hab ich mich um eine Händlerecke hier bemüht, um einfach ein paar Artikel mit Preisen dort einzustellen, im Hintergrund (wie z.B. im Golf 4 Forum), leider ist es nicht gewollt bzw. nicht ohne weiteres machbar.
So wäre Ruhe und ich könnte ganz normal weiter wie bisher aktiv sein ohne den "Spam".

Leider kommt es etwas zu kurz (habe ich aber so erwartet), dass ich Leuten per PN viele Tips gegeben habe und natürlich weiterhin machen werde. Ob es um Beratung oder Eigenbau ging, um Dinge selber umzusetzen, Geld zu sparen und sich das eine oder andere Bauteil sparen zu können bzw Tips, die ich mir mittlerweile zusammengetragen habe, egal welcher Art.
Ich will mich hiermit nicht ruhmen und auch kein Danke oder sowas, wollte nur mal sagen, dass ich dadurch auch Vorteile biete, als "privater Händler" und nicht als Geschäftsmann, welcher ich nicht bin.

mein post war allgemein gehalten, es gibt noch mehr händler.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=122101
Soviel zu HG-Motorsport mit dem guten "deutschen Stahl" :popcorn: . Finde das z.T. einfach nur lächerlich, was hier mittlerweile an Händlern rumfleucht und kreucht. Sind wir hier aufm Basar oder was? Früher gab es keine Händler und alle Gesuche/Verkäufe gehörten in die Kleinanzeigen. Das fand ich auch gut so. Dann gab es vereinzelt Händler (t00i usw.). Gut, kann man mögen, muss man aber nicht. Wobei ich t00i noch ale angenehmen Zeitgenossen im Forum erlebte und er seine "Angebote" meist in den Kleinanzeigen veröffentlichte. Dass Händler jetzt im Forum rumwimmeln und auf biegen und brechen Zeug an den Mann oder die Frau bringen wollen, finde ich einfach nur nervig (egal, in welchem Forum). In meinen Augen macht man sich (als Forenbetreiber) dadurch mehr kaputt. Gibt dem ganzen einen kommerziellen touch bis irgendwann die User ausbleiben (mich hat auch die ganze Werbung/Banner/layerads hier im Forum schon "abgewimmelt" und ich halte mich kaum noch hier auf, da ich keinen Bock hab, an allen Ecken Werbung wegzuklicken). Da gibts mittlerweile wesentlich bessere Foren (so schade es auch ist, als langjähriger User und Moderator hier)…

Also ich kenne Gringo und Hasan von HG nicht persönlich aber ich bin mit deren Diensten mehr als zufrieden und bin froh das ich hier Ansprechpartner habe die ich mit meinen vielen Fragen über Auspuffanlagen Kupplung uvm. zu unchristlichen Zeiten quälen kann. Und die Preise finde ich persönlich auch fair. Vorallem welcher Verkäufer macht das lange mit wenn zig Leute das gleiche Fragen, ich könnte das nicht und finde es supi wie kompetent vorallem Gringo einem hilft. Wer nix kaufen will muss ja nix kaufen aber finde es manchmal nicht so optimal wenn Händler ihre Teile in nem Beitrag anpreisen. Ich glaube wenn jemand explizit ein Teil sucht wird er sicher den richtigen Thread mit dem Beitrag des Händlers finden und mit dem Händler seines vertrauens in Kontakt treten. Also ich fand die letzten Sammelbestellungen recht gut nur ist es dann in ne Diskussion und Fragerunde ausgeartet. Ich finde das sollte mann vllt per PM lösen. Mein Feedback -> Preise OK und Support mehr als 100% und das zählt in meinen Augen

Für die Zukunft würde ich vorschlagen, wenn etwas neu ist, oder etwas gezeigt werden will, dann gibt es einen kurzen Thread dazu. Ohne Diskussionen oder Ähnlichem, wie es in der Sammelbestellung war. Fragen werden dann per PN geklärt, wenn eine Frage zum gefühlten tausendsten Mal auftaucht, trage ich es im Thread nach.

Ansonsten schreibe und helfe ich wie sonst auch, privat in den Threads und verweise höchstens mal auf den Produktthread.
Wie gesagt, ihr könnt mit mir reden, als wäre kein Händlerbalken da, euch informieren, usw.
Aber so sehe ich die Möglichkeit, das Forum sauber zu halten.

Händler oder Berufsschrauber (sprich Leute die Geld damit verdienen) führen ab einem gewissen Grad den Forumsgedanken ad absurdum. Das war es was ich beim Meister bemängelt habe, das ist das Schema was hier wieder durchscheint. Das Forum bedeutet Hilfe durch Gemeinschaft, Experimente und eine gewisse Portion Wahnsinn. Wird das durch singulären Konsum ersetzt, geht das Ganze ein. Ohne böses Blut oder persönlichen Angriff…

So sieht es nämlich aus ! Ich melde mich nicht in einem Forum an , um von Händlern belästigt zu werden . Ich möchte auch nicht über neue Produkt "informiert" (für mich penetrante Werbung) werden . Ich habe mich hier angemeldet , um mich mit anderen auszutauschen und neue Ideen für mein Auto zu bekommen .
Ich kann es auch nicht mehr hören , wie selbstlosen "Gewerblichen" den "Usern" was Gutes tun . Erinnert mich an die Drückerkolonnen , die einen früher Abos zu "Spottpreisen" verkaufen wollten .

Dito, mein Reden. Von Dir aber Richtig geschrieben. Nicht so ein Gesabber eben wie immer von Mir damals wo keiner Verstanden hat :slight_smile:
So Deutlich wie Du es jetzt Rübergebracht hast, konnt ich es damals nicht. Da ich wusste, Angegriffen zu werden von Usern. Deshalb schrieb ich es eben so wie Ich es dachte und schrieb noch einiges mehr dazu was ich generell von solchen Leuten und Firmen halte. BSP: Beweise dazu Erbringen :slight_smile: bis heute nicht geschehen. Galt damals nicht NUR für Firmen, sondern auch für User die mit Ihren Umbauten sich Hochgelobt hatten.
Da wird man ausgeschlossen wegen einem Tip des Betruges der Versicherung, aber Firmen und freunde der Firmen können Willkürlich Ihr Werken weiter treiben und Kunden zu sich holen, Mitbewerber halten sich an die Regeln, und regeln das per PM oder über die Kleinanzeigen. Da wird keiner Abgemahnt oder Ausgeschlossen.
Für mich alles Seltsam, kann aber damit imo Glücklich damit leben und verstehe den Sinn davon jetzt auch.
Ich vermisse NICHTS damit.

Gruß Andy

Hm…wenn ich das hier so alles lese…naja :slight_smile:

Kein Händler hat was zu verschenken…keiner macht etwas "nur um diesem Forum Gutes zu tun"…denn dann wäre er schnell pleite. Jeder Händler muss Geld verdienen, auch das ist klar…

…aber wir hatten hier schon Firmen, die ihre Jünger dazu brachten, bloß nur positives zu schreiben…wir haben auch schon immer wieder das Problem gehabt, dass Händler Kritik nicht verarbeiten können…beides haben wir vielleicht auch in diesem Fall. Ich weiss es nicht, aber so beim Mitlesen kriegt man den Eindruck.

Ein Händler sollte aber im eigenen Interesse etwas Rückhaltung üben, gerade wenn es um Empfehlungen geht. Hat immer so einen komischen Beigeschmack…wurde hier ja auch schon gesagt und dem stimme ich auch zu. Das kann man dann gerne per PM machen, Preise dazu und so weiter.
Neuheiten, ja, toll…ist auch nichts anderes als Werbung und davon wird man eh schon täglich zugeschüttet…TV, Radio, Zeitung, Foren…ich frag mich, wo die Leute all das Geld hernehmen sollen :slight_smile:

Ich bin immer für dezent…und das kommt hier im Forum auch besser an. Firmen in den Himmel loben kann auch schnell mal dazu führen, dass sie den Boden unter den Füßen verlieren…und früher oder später vom Himmel fallen…

da ich hier auch erwaehnt wurde, mag ich auch kurz stellung nehmen.

klar sind haendler hier nicht aus samaritergruenden. jeder haendler will verdienen.
ob das angebot passt und angenommen wird, liegt dabei auch am user selber.

mir waere auch von anfang an ein haendlerbereich lieb gewesen.
gibt es hier nicht, also muss sowas auf anderen wegen geschehen.

1. kleinanzeigen: nutze ich. bringt wenig bis nix, da diese in der fuelle der angebote und gesuche so schnell nach hinten rutschen, wie man gar nicht schauen kann. resonanz aus erfahrung null.
  2. themenbezogene angebote: nutze ich, mittlerweile dezenter. ist aber auch die einzige chance, gesehen zu werden. mir ist es dabei wichtig, beim thema bzw. der fragestellung zu bleiben und auch ein hilfreiches angebot bzw. posting zu machen. wenn ich dabei auf einen artikel aus meinem shop verweise bzw. verlinke, so sei mir das verziehen. ich mache nichts boeses oder will jemand zwingen, den link zu nutzen und zu kaufen. es ist ein angebot aus dem kontext heraus.
  3. themenfremde angebote: vermeide ich. ueberall reinzuposten mit angeboten, die nix mit dem thema zu tun haben, finde ich haesslich und habe ich bewusst nie gemacht.
  4. eigene threads eroeffnen: nutze ich nur sehr sparsam. ohne haendlerbereich ist das nicht so optimal, einen "hey, ich habe was anzubieten" thread zu machen. ein paarmal dezent versucht, aber da war ich selber nicht zufrieden mit der resonanz bzw. der wirkung.

generell muss ich sagen, werden z. b. meine sonderangebote hier im forum mit am schlechtesten bemerkt, da nur ueber die kleinanzeigen vermittelbar, das ist manchmal schade - fuer euch und fuer mich (klar, das samariter-argument mache ich euch nicht vor, ich will verkaufen bzw. ich muss es auch, da ich kein monatliches festgehalt habe).

die beste werbung ist allerdings ueber empfehlungen. und ich bin sehr froh, dass ich seit langem bei den a3-freunden auf einen guten rueckhalt zaehlen kann.
wie wichtig das ist, kann ich nicht in worte fassen.

zu guter letzt mag ich mich bei den leuten entschuldigen, denen ich trotz des versuchs, nicht zu aufdringlich zu sein und doch praesent zu bleiben (sonst stirbt man als haendler!), negativ aufgefallen bin. es ist ein drahtseilakt und oft nicht einfach.

jetzt bearbeite ich noch eine pn und dann mache ich feierabend und fahre heim. war dann ein 15,75 stunden arbeitstag. :wink:

gruss,
tom

Hier gibts Werbung, also von der Administrativen Seite her? hm, da funktioniert das Firefoxplugin Addblock und Flashblock ja ziemlich gut muss ich sagen.
Ich bin hier auch quasi täglich da und lese fleissig was mich interresiert, allerdings überwiegend bis ausschließlich 8L-Themen.
Von dieser Seite muss ich sagen seh ich irgendwie fast nie Werbung in Threads, also mal subjektive Meinung der anderen Seite.

Eigene Verkaufsthreads fände ich auch sehr penetrant und lästig
Gezielte Angebote, beliebtes Beispiel: Welche Leuchte ist die beste?!, dürfen gerne kurz und bündig gemacht werden.

Ich finde es aber durchaus positiv das sich hier zumin. 2 Händler drum bemühen eine gemeinsame Grundlage zu finden, wobei sie die Dienstleister sind und defintiv gewollt werden müssen.

Um mal nen Meinungsbild der Userschaft zu bekommen, kann man hier ne Umfrage machen? Alle Macht dem Volk und so ( :