Habe den Fahrersitz ruhiggestellt!!!

Ich bin eigentlich mit meinem A3 total zufrieden und kann eigentlich die Beschwerden über knarzen und scheppern kaum nachvollziehen. Ausser das leidige Problem mit dem Fahrersitz - das hatte ich auch. Hab mir das heute einmal angesehen und hab festgestellt, dass sich die ganze Konstruktion (Easy - Entry) bei Kurvenfahrten minimal „verschiebt“. Mir ist dabei eine Aluminiumhülse aufgefallen, die mittels einem Bolzen, der durch den „Rahmen“ dieses „Scharniers“ zwischen Sitzfläche und Lehne befestigt ist. Bei genauerem nachforschen hab ich festgestellt, dass an dieser Hülse der Sitz beim Zurückklappen mittels eines „Hakens“ arretiert. Diese Hülse hat leichtes Axialspiel und was noch dazu kommt ist, dass der Haken bei der Seitwärtsbewegung in Kurvenfahrten an der Hülse scheuert und somit das Knarzen verursacht. Da die Hülse aus Alu ist und der Haken aus Stahl ist das Knarzen meiner Meinung nach vorprogrammiert. Hab die Hülse innen und aussen eingefettet und jetzt ist Ruhe!!! Ich dachte mir immer, dass dieses lästige knarzen aus dem Lehneninneren kommt, aber das überträgt sich nur so stark von dem besgten Teil. Vielleicht werd ich mir einmal eine Hülse aus Nirosta machen, das ist dann hoffentlich eine Dauerlösung. Das ganze findet ihr, wenn ihr an der Sitzhinterseite hinter die seitliche Kunststoffabdeckung an der Seite des Gurtschlosses schaut. Die Abdeckung braucht allerdings nicht entfernt werden. Bei mir lag da der Grund des Übels und vielleicht habt ihr ja auch Glück!!!



Gruss Andi (mit beruhigtem Fahrersitz)

Scheint also keinen zu interessieren… Dachte mir halt, ich poste es, weil keiner weiss, was er mit den knarrenden Sitzen machen soll. Aber das kann man sich zwischendurch einmal anschaun und das kostet nix und man sieht ja auch, das dieses knarren eine lächerlich erscheinende Ursache haben kann.


Quote:


Scheint also keinen zu interessieren… Dachte mir halt, ich poste es, weil keiner weiss, was er mit den knarrenden Sitzen machen soll. Aber das kann man sich zwischendurch einmal anschaun und das kostet nix und man sieht ja auch, das dieses knarren eine lächerlich erscheinende Ursache haben kann.




Doch, interessiert jemanden. Denn ich habe auch so ein kleines Problemchen mit meinem Fahrersitz (und manchmal auch dem Beifahrer).

Werde das mal auf alle Fälle mal ausprobieren, wenn mein Auto morgen schon wieder ohne Ergebnis aus der Werkstatt fährt…



Danke!

MM


ich bin auch mega genervt mit dem Fahrersitz. Der knarzt seit 2000 km und wenn ich dann zum Freundlichen gehe, dann ist es weg. Aber irgendwie wenn ich an der Schiene ziehe dann knarzt es auch ? Ist das der Haken ? Meint ihr dass bei mir auch Fett oder so hilft ? Es war jetzt 500km Ruhe, aber jetzt ist es wieder da. Und wenn ich dann wieder zum Freundlichen heute fahre, ist es bestimmt wieder weg.

bei mir ist das lästige mit dem fahrersitz,dass er sich bei jeder kurvenfahrt leicht verschiebt,als würde er gleich aus der schiene springen.laut audi brauch ich angeblich ne neue sitzschiene für 400 euro,lol.

Hatte das Problem bei meinem 8L auch, das nervte tierisch. Habe mehrmals den Freundlichen darauf hingewiesen, nachdem er alles gefettet hatte, war das Problem nach ca. 1 Woche wieder da. Solche Geräusche zerren ganz schön an den Nerven…



Das interessiert mich brennend. Kannste mal bitte Bilder machen wo man das Fett hinhauen muss das das geht? dann stell ich meinen auch ruhig

danke mal im Voraus.

Also ich hab einen neuen 8P, und mich wundert es dass sie es noch immer nicht in den Griff bekommen haben ! Naja dann werde ich heute mal zu meinem Freundlichen fahren !
Und die sollen das so schnell wie möglich machen ! Das nervt nämlich ganz schön.

ich hab das am beifahrersitz, abe rnur wenn niemand draufsietzt und dann auch nur manchmal, ist nicht berechenbar, aber ich werd mal schauen ob es vielleicht genau das ist,was du beschrieben hast!

Bei mir knarzte auch der Fahrersitz bei Kurvenfahrt. Hab dann die Sitzführungsschienen und die beweglichen Teile der Easy Entry Vorrichtung mit WD40 eingesprüht, seit dem ist es eigentlich verschwunden und nur ganz selten in starken Kurven mal zu hören.

Bei mir nervt nur der Beifahrersitz, aber auch nur dann, wenn dort keiner sitzt. Werde mal testen, ob das beim Fahrersitz auch so ist!
:lol:

greetz

Bilder wären geil :wink:

hallo, wer hat denn die alte Kamelle wieder ausgegraben? Na, wie auch immer. Wie oben schon steht (Datum 2002 :-)) habe ich auch so einige Problemchen damit. Zuerst hat der Trick mit dem Fetten des Aluteils geholfen. Leider nicht für die Ewigkeit. Jetzt quitscht es auf der Vor- Zurück-Achse (also quasi bim Gas geben und bremsen)
:frowning:

MM

Das mit dem WD40 hilft sehr gut, ich hab das vor ca. 2 Jahren auch gemacht und seither hab ich das knarren des Sitzes nicht mehr!

Klar interessiert das. Mich nervt das auch. !

Nur hab ich kein easy entry :frowning:

Gilt Deine Diagnose denn auch für nen 5 Türer ?? glaube mal nicht, oder?

Ich hab nämlich schon mal im Sommer selber geschaut, aber bisher noch keine Lösung gefunden und nu iss es mir zu kalt :slight_smile:



Zugeb Ich hab die alte Kamelle mal wieder ausgegraben, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Naja war noch nicht zum Freundlichen, werde das aber heute Abend machen. Es knarzt wenn ich an der mittleren Schiene wakele. Da soll sich mein Freundlicher drum kümmern ! Hab ja noch Garantie

Hey!!!

Werd mal Bilder reinsellen. Bei mir ist immer noch Ruhe. Habe den Sitz mit WD-40 behandelt, bevor ich diesen Thread verfasst habe. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Denke mir mal, wenn man das Sitzgestell tauschen lässt, kommt das Geräusch wieder - sofern das Gestell nicht modifiziert wurde… Wer mal Bilder schießen!!

Gruss Andi

@AndiA3

Und schon Bilder geschossen? :grins:

Wo bekommt man WD40 denn am schnellsten her, und wie lautet die komplette Bezeichnung?

[quote]

Hey!!!

Werd mal Bilder reinsellen. Bei mir ist immer noch Ruhe. Habe den Sitz mit WD-40 behandelt, bevor ich diesen Thread verfasst habe. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Denke mir mal, wenn man das Sitzgestell tauschen lässt, kommt das Geräusch wieder - sofern das Gestell nicht modifiziert wurde… Wer mal Bilder schießen!!

Gruss Andi

[/quote]

http://www.autoteilshop.de/kfzshop/c81.html

nur als anhaltspunkt!

Woher?? Ich denke ein GUTER Baumarkt sollte sowas haben!

http://www.autoteilshop.de/kfzshop/c81.html

nur als anhaltspunkt!

Woher?? Ich denke ein GUTER Baumarkt sollte sowas haben!