Günstige Digitalkamera gesucht - Tipps?

Ich sage mal, hier ist @Lonnie dein Mann dazu. :biggrin:

Gruß Jan

Was magst denn ausgeben? :slight_smile:

Es gibt einmal aktuell Gute Digitalkompaktknipsen, oder darfs
was besseres sein? Dann würd ich dir eine sogenannte "Bridge" empfehlen,
Kameras die in der Evolution kurz vor einen Digitalen Spiegelreflex
stehen. :slight_smile:

Vorweg: sei vorsichtig mit Kompakten und Bridges über 6-10MPixel. Die
Bildsensoren bleiben gleichgroß, bekommen nur mehr Pixel verpasst.
Nun bleibt die Lichtmenge die auf den Lichtsensor fällt auch gleich.
das heisst wo sich vorher 6MPixel das einfallende Licht teilen, teilen
sich plötzlich auf derselben Sensorgröße 14MPixel das Licht.
Ergebnis: die Kamera muss mehr "Licht" dazuzaubern, z.B. durch hohe Lichtempfindlichkeit (ISO) und dabei entsteht rauschen.
Alle neuen würd ich mir erstmal live ansehen, und die gemachten Bilder mal schön auf dem Heim-PC vergrößern. Kannst aber auch Testberichte lesen, die
sagen dasselbe.

Bei den Kompakten:
Samsung L100 : Rauscharm (gutes Objektiv, du brauchst recht wenig Licht),
3-fach Zoom, 8Megapixel. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 120 Euro

Sony DSC-T77 : kost ein bisschen mehr, 10MPixel und hat einen 3-Zoll Touchscreen. Mechanischer Stabilisator und 4-fach Zoom wären noch erwähnenswert.
Allerdings finde ich das die Sonys schneller rauschen als andere Kameras, ist jetzt aber subjektiv. Kostenpunkt:
260 Euro
Panasonic Lumix DMC-TZ5 : mein persönlicher Favorit da ich meine ganze Firma mit Lumix´en verschiedener Generationen und Arten ausgestattet habe, und durch die Bank weg sehr zufrieden mit Optik und Rauschverhalten bin.
Ich bezeichne Sie als Semi-Bridge, weil Sie wie eine Kompakte aussieht, aber ein sogenanntes "Superzoom"-Objektiv besitzt. Leica-Objektiv das von Weitwinkel bis Tele mit 10-fachen obtischen (!) Zoom alles mitmacht (28-280mm). Hat auch nen 3-Zoll-Display zum betrachten der Bilder, aber einen
Bridgetypischen Preis (irgendwas is ja immer :wink: ):
365 Euro

Bei den Bridge´s:
Nikon Coolpix P80 : Der "Player" aus dem Profi und Semiprofibereich (Spiegelreflex) stellt auch sehr gute Bridges her. Die P80 hat 10,1MPixel, 18fach optischen Zoom von 27mm (Weitwinkel) bis 486mm (Tele). Lichtstarkes Objektiv, 2,7" Display und kann 13 Bilder pro Sekunde als Serie schiessen. Straßenpreis: 380 Euro

Fuji Finepix S2000HD : Wie es der Name schon erraten lässt, kann diese Bilder sogar Videos in HD aufnehmen. Fuji ist einer der besseren Hersteller im Bridge-Bereich, auch die S2000HD ist sehr gut. Etwas Lichtschwächer als die Nikon, bietet Sie dennoch 15fachen Zoom (27,6 - 414mm), hat auch ein 2,7" TFT, und kann mit 3 MPixeln 13,5 Bilder/sek schiessen.
Kostet rund
330 Euro

Pansonic DMC-FZ18 : Der Nachfolger FZ28 ist gerad gelandet, und so fällt diese wirklich gute Bridge gerad auch schön im Preis. 8,1MPixel, Lichstarkes Objektiv (vergleichbar Nikon), 18fach Zoom (28mm-504mm), und kann wie eine Spiegelreflex Bilder in RAW speichern (nahezu unbearbeitet von der Kamerainternen Elektronik, somit kann man am PC mit den Bildern schön zaubern :slight_smile: ). Macht 3 Bilder/sek, hat einen 2,5 Zoll TFT.
Straßenpreis momentan
370 Euro

Ich habe mit Sicherheit nicht alle Features der jeweiligen Kameras aufgezählt,
aber eine grobe Übersicht die dir vielleicht erstmal hilft. :slight_smile:
Schau auf Marke, dann auf Qualität der Fotos, dann auf MPixel. Ab 6MPixel bist
du in einem Bereich wo du dir fantastische Poster ausdrucken kannst, alles über 8MPixel ist (im Kompaktbereich) nicht nötig oder sogar Fatal (Bildrauschen bei dunklen Flächen beachten !!!).

Wenn du richtig Fotografieren zum Hobby machen willst, kommst du eh nicht
an ner Digitalen Spiegelreflex nicht vorbei.
Aber da seist du gewarnt: "Out of the Box" machst du damit schlechtere Bilder
als mit jeder Kompakten. Zu ner Spiegelreflex gehört einarbeitung, Blenden und
Lichtstärken kennen lernen, mit Focus und Tiefenschärfen arbeiten.
Mit einer Kompakten oder Bridge wird man sehr schnell glücklich, mit einer
Spiegereflex auch mal sehr schnell unglücklich :wink:

Ich habe übrigens 2 Panasonic Kompakte (5MP und 7MP) im Einsatz, sowie eine
Sony 7MP und eine Canon E450D (Digital Spiegelreflex) mit einem Rudel
Objektiven und tonnenschwerer Ausrüstung…
…und schiess immer mal wieder gern nen Foto mit der kleinen Pansomatic 5MP g, weils so schön einfach und schnell geht, und das Bild trotzdem toll is :slight_smile:

Grüße,
der Nico

Hups, fast hätt ichs vergessen,
zu der Samsung NV100 HD:

Sicher interessante kleine Knipse, vor allem weil günstig und Touchscreen,
aber: (aus dem technischen Datenblatt)

• ISO 3200 (bei 3 Megapixeln)

Die hat Lichtprobleme. Heisst die rauscht schnell im dunklen Bereich, und
schafft nur wenn du die fast ~15MP in den Keller regelst (auf 3MP) helle
Bilder durch schön Interpolieren…

mmmhhh, rein subjektiv sag ich da eher Nein Danke. :wink:

Ich würde dir ne Exilim empfehlen, die macht hammer Bilder für ihre Grösse und bekommst egbraucht zu ganz neten Preisen ran :wink:

zB ne Casio Exilim Pro EX-F1 :smiley: hihi

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00155WX90/interactive01715-21

Die is aber auch wirklich bombastisch… egal, ja der Taschenrechnerhersteller
(Casio :wink: ) kann auch brauchbare Digicams herstellen :slight_smile:

Welche Kameras waren denn nun bisher deine Favoriten bzw. welche hast du benutzt ??

Habe z.Zt. die Sony DSC-H3. Gute Bilder mit ausgeglichenen Farben und guter Schärfe. Rauschen geht i.O. wird m.E. aber gut rausgerechnet. Leider kann die Auflösung mit Top-Modellen (z.B. die "alte" F828) nicht mithalten. Guter Zoom, wenn man eher auf Tele als auf WW steht. Lichtstärke nicht mehr ganz so Top. Geht aber in Ordnung, dafür kostet die Kamera auch keinen Top-Preis.

hi,

denke BudLight hat hier ja schon einiges aufgezählt, ich selber hab privat als "spielzeug"kamera die Canon Powershit A650 IS

6x optisches zoom, top objektiv, image stabilizer, SD-card, normale batterien, gute video-möglichkeit und das ganze auch noch mit einem fetten schwenkmonitor - und 12 MP - herz, was willst du mehr :slight_smile:

einziges manko: rauscht bei höheren empfindlichkeiten etwas und hat im absolut dunklen hin & wieder fokus-probleme

kostet derzeit über guenstiger 230 öre

greez

lonnie

Sorry, aber war das absicht oder ists bloß ein lustiger vertipper? :lol:

Würde die Canon Ixus Baureihe empfehlen. Evtl. eine 80 IS .
Ich war hochzufrieden mit einer IXUS.
Verarbeitung ist top.

ich hatte bis jetzt ne sony dsc s600.
ich such halt ne kompakte in etwa wie die samsung die ich oben gepostet hab, die auch im dunkeln gute bilder und filme machen kann. eine bridge ist mir glaub ich schon etwas zu gross^^ die samsung kostet um die 300 und mehr will ich auch nicht unbedingt ausgeben…
danke für die vielen tipps!

Hi,

ich klink mich hier jetzt einfach mal ein, da ich ebenfalls momentan auf der suche nach einer schönen kompakten Digicam bin. Ich hab alles andere als ne Ahnung von den Geräten hab mich aber schon bissl ma umgeschaut und mir gefällt eigentlich die "Casio Exilim EX-Z300" ganz gut die es demnächst zu kaufen gibt. Hat allerdings "nur" 10,1mp.

Ich wollte auch nicht mehr als 250€ ausgeben.

mfg

Ich steh gerade auch vor einem Kauf.
Bis jetzt würde ich mir die Canon Ixus 90 IS holen, habe noch die Ixus65 und bin zufrieden.

Es soll eigentlich weiterhin eine kompakte bleiben, jedoch wünsch ich mir manchmal schon ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, wie bei einer DSLR.
Aber man kann nicht alles haben :slight_smile:

Man ist nie zufrieden :coffee: !
Ich sehne mich manchmal nach einer Kompakten, weil meine Canon 350D mit Batteriegriff doch manchmal zu mächtig ist…
Aber gute Wahl, die Ixus 90 IS !

:flyaway:

Vergiß bitte die 10 Megapixel…Es gibt wichtigeres: Gutes Gehäuse ist wichtig, gute Linse/Objektiv (Lichtstärke, Bereich …), Akkulaufzeit etc pp.,

Hab mich heute, nachdem heut ich Mittag den Beitrag von @BudLight gelesen habe mit der Empfehlung der Panasonic, den ganzen Tag mit der Lumix TZ5 beschäftigt.

Ist nun die frage:

Ixus90IS oder Lumix TZ5

unsiiiicher :))
Nachteil bei der Lumix: ständiges nachfokussieren bei Video-Aufnahmen, und langsamer als die TZ3 beim Auslösen und anschließend Bildspeichern (0,8s).
Der Blitz soll auch zu aufdringlich sein, bei Makroaufnahmen.

Was sagst du dazu, BudLight?

Gibt es ausschlaggebende Gründe was gegen die EX-Z300 spricht? Ich hab die Z200 in der Hand gehabt. Und ich finds ne sehr gute Verarbeitung

@Spiesser also billig fässt sich die nicht an. Also geh ich davon aus das die Z300 genauso ist. Von Akkulaufzeiten etc. weiß ich/man leider noch sehr wenig gibt ja noch keine Erfahrungs bzw. Test-Berichte soweit ich gesehen habe.

Jupp,

ich überlege faktisch seit Kauf der Canon 450D übrigens mir eine Nikon D40
(ohne x) mit 6Mpixeln zu holen :slight_smile:
Die macht auch fantastische Bilder, und mir gefällt die Menuführung besser als
bei der Canon. Obwohl die Canon wahrscheinlich (weniger wegen den 12MP; die
ist imho einfach die technisch besser, auch wenn mich jetzt die Nikon-Fans steinigen :wink: ) die "besseren Bilder" machen könnte…

na egal g
Übrigens, geh mal auf www.fotocommunity.de und schau mal wieviele
teils semi- und vollprofis noch mit der 350D fotografieren. Ist ne
geile DSLR :slight_smile:

Der Reihe nach :slight_smile:

Sowohl die Canon als auch die TZ5 sind sehr gute Kameras, falsch machst du mit
beiden nichts.
Ich mache es immer so: eine Liste erstellen mit Pro´s und Contra´s beider (mehrerer?) Kamera´s, auch persönliche Eindrücke die dir evtl bei der Qualität der Bilder nicht weiterhelfen (wie: "och nö, die Lumix gibts nur in doofen Farben" oder "bei der Ixus nervt mich der Griff" etc :wink: ) mitnotieren.

Letzten Endes können wir dir hier nur Empfehlungen aussprechen, und wenn du
nachher dann eine technisch tolle Kamera hast, die dir aber garnicht gefällt
und eigentlich auch doof in der Hand liegt und dadurch wenig genutzt wird…
…hilft dir dann auch nix :wink:

Mal ein paar Randnotizen:
Das Objektiv spricht für die TZ5 oder TZ50 (dieselbe Kamera mit WiFi, damit man seine Bilder bei einem T-Com-Hotspot sofort zu Picasa uploaden kann :wink: ), mit der Kamera wirst du vermütlich mit dem 10-fach-Zoom(28-280mm) mehr abdecken können als bei der Ixus (35-105mm).

Beim Gewicht nehmen die sich beide glaube ich nicht viel.

Die Ixus hat 1MP mehr, jetzt müsste man sich mal anschauen was die
beiden Kameras aus ihren Chips holen. :slight_smile:
Hast du die Möglichkeit selbst Vergleichsfotos zu machen?
Auch mal bei wenig Licht und dann zu schauen welches Rauschverhalten dir
mehr zusagt? Ansonsten gibts genug shots im Internet, nicht zuletzt bei
flickr, wo du den Output der beiden Kameras relativ gut vergleichen kannst.

Die TZ5 soll 2,5fps schaffen in voller Auflösung, was schon fast DSLR-Werte
wären. ich schätze mal nach 3 Bildern braucht die Gute aber ~15-20sek um die
gemachten Bilder abzuspeichern.
Das die Speicherzeiten der Bilder wieder hochgehen habe ich auch festgestellt,
ich schätze das liegt daran das die Chipinternen Entrauschungsalgorithmen immer besser und umfangreicher werden… aber irgendwas ist ja immer :wink:

Die Videofunktion nutz ich sogut wie nie… hab ich bei der TZ5 auch nicht ausprobiert ehrlich gesagt :wink:
Du meinst die Kamera fokussiert ständig nach? (also hat ein Problem bei der
Fokusführung im Videomodus?) Oder meinst du das du dort im Gegensatz zur Ixus
immer selbst fokussieren musst?

Makroaufnahmen würde ich (ausser im DSLR-Bereich mit Ringblitz) nie blitzen
sondern ausleuchten. Ich schätze mal das der neue Blitz der TZ5 einen höheren
Leitwert hat, sprich stärker geworden ist. Dadurch eignet er sich dann weniger
für eine Nahbereichsaufnahme als ein (älterer?) schwächerer Blitz.
Das liegt in der Natur des ganzen, man muss bei der Produktion immer
Kompromisse eingehen. Mit meiner 450D blitze ich wie gesagt auch nicht im Nahbereich, der ist nämlich noch perverser als der der meisten Kompakten,
und im Nahbereich erzeuge ich damit kontinuierlich weisse informationslose Flächen :wink:

Ich kann dir nur sagen: schau dir nach Möglichkeit Fotos der Kameras an, und
guck welche dir besser gefallen. Dann schau welche dir besser in der Hand liegt, besser gefällt, schlaf ne Nacht drüber und dann kaufen. :wink:

Viel Spaß :slight_smile:

@BudLight,

vielen Dank :slight_smile:

Ja, ich meine während der Videoaufnahme fokussiert die Cam direkt sichtbar neu, wenn sich ein Objekt bewegt. Hat halt den nachteil, dass das Objekt unscharf wird und gleich darauf wieder scharf gestellt wird.
Hab das beste Beispiel bei einer Video-Reszension bei Amazon gefunden.
http://www.amazon.de/review/RZZ5J3XT8NC3T?_encoding=UTF8&videoPreplay=1
sehr schön zu sehen.

Wegen zu starkem Blitz bei Makroaufnahmen:
Soweit ich weiss, regeln die Cams die Blitzstärke automatisch.
D.h. z.B. bei Makroeinstellung wesentlich weniger Power.
Ich knippse oftmals mit Blitz.
U.a. auch wenn ich unterwegs ein Dokument abfotografieren will.
Klappt mit der Ixus65 sehr gut.

oh,

wieder was gelernt. Da ich gleich zu Anfang als ich mich mit Fotografie
beschäftigt hab mal irgendwo gelesen hab das man bei Makrofotografie
nur Ringblitz oder richtige Ausleuchtung nutzt, hab ich den Blitz bei
den Kompakten und Makros nie probiert… g
…Asche auf mein Haupt. :wink:

Und das mit der ständigem Neufokussierung ist ja nervig.
Denke aber das wird dann bald gepatcht, wenn das erstmal als Bug
bekannt wird.

soo, hab mich jetzt für die panasonic lumix dmc-tz5 entschieden, die @budlight vorgeschlagen hat :wink:
scheint echt ganz gut zu sein, hab die bei neckermann für 309,- bekommen^^
hab aber noch ne frage dazu: in der anleitung steht, das pro speicherstick höchstens 2gb an video aufgenommen hat. ist das so oder lässt es sich variieren? ich kanns leider noch nicht ausprobiern weil mein 16gb stick erst nächste woche kommt.