720P entspricht 1280x720 pixel, 1080p 1920x1080. Sind beides 16:9 formate HD Standard halt. Meistens sind die Computermonitore in diesem schrägen 16:10 format, also haben nicht nativ die hd auflösungen. 24" müsste glaub ich 1920x1200 machen. Es ist ja so, das Panel hat halt die auflösung xy, und die muss gefüllt werden. Das Skalieren auf diese Größe übernimmt entweder der Zuspieler, oder eben der Monitor selbst. Meistens ist es besser die Sache vom Zuspieler übernehmen zu lassen. Hat dein Monitor nen HDMI anschluss oder gehts du über YUV rein evtl. über vga adapter?
meiner geht über den hdmi anschluß, rot, blau, grün diese drei kabel, die stecken hinter dem fernseher…
richtig. Wobei die drei kabel die du angeschlossen hast nix mit rgb zu tun haben, das ist das analoge component signal oder auch farbdifferenz signal oder kurz yuv. Die xbox360 gibts ja auch noch nicht sooo lang mit hdmi ausgang (praktisch die digitale variante des component standards, bietet als einziges 1080p + die neuen Hd tonformate + unkomprimierten mehrkanal pcm stream) Egal, ich geh mal davon aus wenn du es so angschlossen hast, das deine xbox oder dein tv kein hdmi haben, dann ist analog yuv die beste variante die du machen kannst. Am besten du stellst deine xbox auf 720p ein, 1080i würde zwar auch über yuv gehen, aber dann hast du wieder die problematik dem interlacing und deinterlacing. 1080 klingt zwar nach mehr, ist aber in dem fall ein trugschluss, zumal die box intern sozusagen eh nur mit 720p arbeitet und das 1080i von daher sowie nur "aufgeblasen" ist. Dein Monitor skaliert die 1280x720(720p) dann automatisch auf seine 1920x1200 oder was auch immer. Vielleicht hast du ja die möglichkeit einzustellen wie skaliert werden soll, oder den scaler zu deaktivieren (dann hast du halt nur die "echten" 1280x720 pixel aktiv und der rest ist schwarz)
Liest sich jetzt wohl komplizierter als es eigentlich ist;)
Back to Topic…
Geht mal nach Alderney (der letzten Insel) nach ganz oben auf der Karte, dort steht hinter einer abgelegenen scheune (man fährt ein stück auf nem feldweg durch die pamap) ein sprintblauer sultan rs. Geiles Teil;)
@friedrichjan
danke für die ausführlichen Infos. Meine Xbox ist eine der ersten und hat noch kein HDMI, mein Monitor hat aber eh keinen Eingang dafür. Betreibe sie am VGA Anschluss über so ein Zusatzkabel das es für dei Xbox gibt. Bin soweit sehr zufrieden, in welcher Auflösung ich genau spiele kann ich allerdings nicht sagen muss ich später mal schauen, unter Windows läuft er aber in 1920x1200 wie du schon vermutet hast.
Ich habe noch einen 22er der mit 1650x1050 läuft, aber das wird auch 16:10 sein oder ?
gerne. bei dem 22" hört sich auch nach 16:10 an, richtig. Wahrscheinlich hast du bei beiden oben und unten noch nen schwarzen rand oder es wird rangezoomt, dann fehlt aber auch ein bisschen bildinformation. Nicht zu empfehlen wäre ein fit to fill, weil dann wäre das bild ja etwas gestretched…
Grüße Jan
Hallo Leute,
aber HDMI ist ja das digitale Scart-kabel, sozusagen, oder? Das hat ja nichts mit dem HDTV zu tun. Das habe ich ja trotzde, halt bloß in 1080i.
habs mir auch gestern gekauft endlich und gleich meine xbox zerschossen grafikchipim arsch, man ärger ich mich, konnt es nur kurz spielen…
naja mal ne frage, ist es net mehr möglich taxifahrer zu spielen?
mfg