Messing und Lagerschalen war auch mein Verdacht, wollte aber nochmal bisschen die Weisheit des Forums nutzen
Ich hab ne Schraube mit Magnet im Ölfilter Gehäuse, an der war nur der übliche Mikro Abrieb der magnetisch ist - also nichts gravierendes, nicht viel und keine Brocken oder groben Partikel, nur feiner schwarzer " Staub ".
Also die " goldenen " Partikel sind jedenfalls nicht magnetisch.
Was mich halt etwas beunruhigt ist dieses Messing Farbene Zeug
Ich fahre schon Mal etwas schneller mit dem guten.
Aber habe immer penibel auf den Ölstand geachtet und auch nie mehr als 8.000km gefahren mit dem selben Öl.
Bronzespäne könnten es auch sein, wenn wirklich sowas verbaut ist.
Wird man bei der Größe der Späne kaum unterscheiden können.
Es sind halt Späne eines Gleitmetalls was an den Lagerstellen verwendet wird…
Am Samstag werde ich Mal den Ventildeckel abnehmen und reinschauen, ggf. Sieht man ja schon was auffälliges.
Jedenfalls werde ich (wenn ich daran denke) paar Bilder machen und Mal hochladen.
Der Wagen hat 99.0xx km aufm Tacho und ich bin gespannt.
Auch wie es von KGE Seite her aussieht, denn da habe ich ja einen Catchtank verbaut und die originale KGE rausgeschmissen (sifft mir die Einlasskanäle und Ventile nicht mehr zu ).
Du solltest im Zweifel auch die Ölwanne runter holen, bei meinem 8L war die mit relativ großen Goldnugget ähnlichen Spänen übersäht. Im abgelassenen Öl war relativ wenig zu erkennen, weil sich das alles auf dem Boden der Wanne abgesetzt hatte. Bei mir hatten sich mehrere Pleuellagerschalen komplett zerlegt, hatte exakt die gleiche Farbe. Normal ist das jedenfalls nicht.
Die Nocken sehen alle top aus ! Wie neu ! Jedoch, wie ma sieht, befinden sich dort Streifen… Diese scheinen nur optisch zu sein, sind mit dem Fingernagel nicht spürbar !
Ansonsten wie gesagt siehts da eigentlich meiner Meinung nach echt gut aus, keine Beschädigungen, keine Risse oder ähnliches.
Bezüglich meiner Problematik mit den Spänen muss ich dann wohl doch Mal in die Ölwanne schauen und die Lager der Kurbelwelle machen lassen.
Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Soll wohl auch öfter mal für solche Späne sorgen.
Fahre jetzt auch seit einem Jahr einen BWA und habe auch die Späne im Öl entdeckt, meine Kette war allerdings auch fertig und hat bei jedem Start schön gerattert. Nach dem Kettenwechsel habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, das Öl kommt demnächst raus, dann berichte ich nochmal ob noch Späne vorhanden sind.
Ansonsten läuft der Wagen jetzt seit einem Jahr bzw 10.000 km problemlos. Denke nicht, dass ich mit einem sterbenden Lager noch so weit gekommen wär.
Die Späne waren bei mir allerdings teilweise magnetisch. Sie waren auch goldfarbig, vermutlich einfach durchs Öl, und ließen sich mit dem Magnet nicht wirklich aus dem Filter direkt holen. Wenn ich sie aber auf dem Finger hatte, ließen sich manche der Späne mit dem Magneten aufheben.
Ketten hat er meines Wissens nach nur für die Nockenwellen und Ölpumpe.
Ja meiner fährt auch bissig und giftig.
Also Leistung ist auf jeden Fall da.
Und auch so, im Leerlauf läuft er so ruhig dass ich schon an der Ampel stand und den Motor ausgemacht habe weil ich ihn starten wollte weil ich dachte er sei aus…
Natürlich ist es hauptsächlich ein Zahnriemen Motor, die Kette zwischen den Nockenwellen macht aber auch sehr gerne Probleme, um diese geht’s hier.
Die kann auch gerne rattern und rasseln beim Starten. Geht vom Geräusch her dann auch sehr in die Richtung von üblichen Kettenproblemen. Solange deiner beim Start aber keine auffälligen Geräusche von sich gibt scheint die ja noch in Ordnung zu sein.
So, mit dem Ölwechsel hat sich das dann doch noch etwas gezogen aber heute bin ich endlich mal dazu gekommen.
Was soll ich sagen, nach dem Kettenwechsel praktisch keine Späne mehr vorhanden!
Nur vereinzelt ein paar, welche wohl noch irgendwo im System hingen beim letzten Ölwechsel. Hatte mir auch extra mal eine Ablassschraube mit Magnet besorgt und auch dort, ausser dem typischen ultra feinen Abrieb, nichts zu sehen.