Na, dann
Ich fahr übrigens auch den 1.6er und bin super zufrieden damit. Bin schon 1.8 gefahren und habe keine alzugroßen unterschiede bemerken können. Am liebsten hätt ich einen Diesel, nur ist der halt unter 200t km im jahr nicht wirtschaftlich.
Hallo!
Es kann doch nicht sein, das der 1.8er so minderbewertet wird! Schließlich ist der 1.8er, finde ich jetzt nicht soooo schlecht. Ich bin jedenfalls einigermaßen zufrieden mit dem. Klar gibt es bessere, es gibt auch bessere als den 1.8 T. Aber jeder A3 hat seine positiven und seine negativen sachen, egal ob 1.8 oder 1.8 T. Ich finde es nicht gut, das in letzter Zeit hier so gewaltig gegen den 1.8er geredet wird. Schließlich ist er auch in einem A3 verbaut. Drum wollte ich fragen, ob es hier im Forum auch einen zufriedenen 1.8er Fahrer gibt, oder gibts nur lauter unzufriedene 1.8er Fahrer, die sich gernen einen anderen kaufen würden!
wenn jemand eine objektive Meinung zu bestimmten Motor-Varianten wissen möchte, um ihm seine Kaufentscheidung zu erleichtern, weshalb sollte man dann Motoren mit älterer Technik empfehlen?
Du brauchst dich deswegen nicht persönlich angegriffen fühlen, es sind ja nur objektive Meinungen von anderen Audi Fahrern.
…aber er arme 1.8er Motor, der tut mir so leid, es würde dir doch auch nicht passen, wenn jemand schlecht in aller Öffendlichkeit über dich redet oder???
tut dir leid der Motor???. magst es nicht wenn schlecht über ihn geredet wird??
ja sach ma bin ich hier im Kindergarten oder was??.Hier geht es um Motoren und nicht um Irgendwelche Freunde bzw Personen…
Der 1,8 er is nunmal nicht das Sahnestück, ich selbst fahre einen und wenn ich die möglichkeit habe und einen für mich ansehnlichen 1,8t bekomme werde ich ihn abstossen…dies kann allerdings noch dauern…
sMUDON
Kennst Du den 2.0 von VW, oder bist Du ihn vielleicht schon gefahren?
Der ist noch viel älter als der 1.8, aber trotzdem besser. Mehr Kraft im unteren Bereich, sparsamer zu fahren …
Ich war auch vor ca. 5 Jahren vor der Entscheidung 1,6 oder 1,8!
Jetzt hätte ich lieber einen 1,8 er gekauft.
Weil der 1,8 er ein anderes Getriebe hat als der 1,6 er
Und ich schon das 4 Getriebe drin habe.
Beim 1,8 er wäre mir das nicht passiert.
Der 1,8 er hätte ESD gehabt wäre auch nicht schlecht.
Aber damals schon habe ich die Nachteile vom 1,8 er erfahren.
Er geht nicht besser als der 1,6.
Braucht mehr Benzin und läuft nicht so leise und Ruhig wie der 1,6.
Ich hätte damals den 1,8 T gerne gekauft aber :
Ich hätte in selbst anmelden mußen auf meinen Namen weil meine ganze
Familie dagegen war.
Ich habe es auch selbst eingesehen das 150PS für einen Fahranfänger wie ich
damals war einfach zuviel sind.
Heute hab ich wie ich finde genug Erfahrung. Mit über 250 000 Km Erfahrung.
Aber jetzt würde ich den 1,6 wieder vorziehen in der Heutigen Zeit weil er das Problem mit dem Getiebe nicht mehr hat. (Und er hat ESP)
Aber wie gesagt ein 1,6 er wäre mir jetzt zu langsam. Würde nen 1,8T kaufen mit 180 PS oder gar S3.
Aber jetzt kommt ja bald der neue A3 dann ist meiner 6 Jahre.
Nach 7 Jahren wird getauscht vielleicht auch A4 Coupé.
Hi Leute !!
seit 8 Monaten fahre ich meinen Audi A3 1,8er Bj. 98 mit 125 PS und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit diesen Auto gehabt, bin ganz zufrieden mit Ihm !!!
Vorteil: Er ist in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit auf jeden Fall besser als der 1.6er, habe ich es selber auch schon öffters ausprobiert. Der einzige der mich bis jetzt an der Ampel Abgezogen hat, war es BMW Z8 !!! Aber gegen so ein Auto ist es auch keine Schande zu verlieren !!!
Das Getriebe und die Bremsen sind beim 1,8er etwas besser als 1,6er.
Seit dem Baujahr 12/97 haben die auch dem 1,8er Motor verbessert, sowie einige Mängel im Auto beseitigt, also meine Freunde - der 1,8er ist nicht mehr so anfällig wie Ihr glaubt !!! Und auch etwas Teuer !!!
Nachteil: 1l mehr Sprit auf 100 Km im Vergleich zum 1,6er !!! ( Durch bessere Leistung )
Aber wenn ich mir ein anderes Auto holen würde, würde ein bisshen sparen und dann was richtiges kaufen: S3 !!! Sportlichkeit + Bessere Sicherheit + Quattro Antrieb ist wirklich was gutes !!! An dem Auto braucht man nichts mehr zu machen, und im Winter kann man bei dem tiefsten Schnee jeden BMW Fahrer hinten lassen !!!
Also : Ich habe einen A3 , 1.8 Bj 09/99 … also 125 PS ! Und ???
Ich bin sehr ( ! ) zufrieden mit diesem Fahrzeug . Es ist mein zweiter Audi ( vorher Audi 80 Avant TDI ) und nach diversen Fahrzeugen aus dem Hause VW ( Polo GT , Golf Diesel , 1,8 ( 75 PS ) , GTI ( 115 PS ) und VR6 ( 174 PS ) glaube ich wohl mir ein Urteil erlauben zu können ! Das Fahrzeug hat meinen Erwartungen hinsichtlich Qualität und Leistung voll und ganz entsprochen !!! Sicherlich ist der Motor bei 4000 u/min etwas brummig , aber schneller als der 1,6 ist er allemal , dass möchte ich an dieser Stelle doch mal klar stellen !!! Sowohl im Durchzug als auch in der Endgeschwindigkeit hat der 1,6 keine ( ! ) Chance ! Und jetzt weint nicht rum - ich habe beide Fahrzeuge gefahren ! Der 1,8 T ist mit Sicherheit besser ( ! ) das muss ich an dieser Stelle auch zugeben - aber wie gesagt , der 1,8 ist ein gutes Auto ! Übrigens habe ich auch mit dem Verbrtauch keine Probleme : Zwischen 6,8 l - 10,5 l ist alles möglich !!!
In diesem Sinne !
Einen guten Rutsch und allzeit freie Fahrt !!!
Marcello - Ein sehr zufriedener 1,8 - A3 Fahrer
Dem kann ich nur zustimmen,fahre beide Varianten den 1,6 in einem A4 und den 1.8 in meinem A3,und kann sagen das der 1,8 um längen besser geht als der 1,6!!
Na klar das der Turbo im 1,8 ein schönes Stück ist ,fahre Ihn auch als Firmenwagen,aber leider nur als Automatik.Habe mir vor drei Monaten den 1,8 zugelegt!!denn nach fast 2000km mit den 1,8T habe ich mich für den 1.8 entschieden !!!( war mir doch zu durstig)
Es kommt bei den Audi´s immer darauf an wie das Steuergerät codiert ist denn da liegt der Hund begraben !!
Du kannst einen A4 1,6 nicht mit einen A3 1,6 vergleichen der ist schwerer.
Ich bin auch schon einen gefahren der geht sehr schlecht.[center]Die Audi A3 & S3 Seite[/center]
mich würde jetzt wirklich mal intressieren wieviel kg da unterschied sind. Schätze nicht mal 100kg.Ich finde es echt lustig, immer zu lesen man soll sich zwischen 1.6 oder 1.8t entscheiden. Ich finde er ist doch von beiden die goldene Mitte.
Was sind denn das für Vergleiche?
A4 als 1.6 und A3 als 1.8. Das wird natürlich nix. Wenn man mit dem 1.8T (mit Schaltgetriebe) "normal" fährt brauch er eigentlich kaum mehr wie ein 1.8.
Wer hat denn hier behauptet, daß ein 1.6 besser geht als ein 1.8?
Der 1.6 kann nicht besser gehen und tut es auch nicht, ich habe selber einen 1.6.
Ich bin jedoch der Meinung der "kleine" ist recht nahe dran und daraus ergibt sich dann folgende Überlegung: Lohnt sich der Mehrpreis für die nicht überragende Mehrleistung und dem deutlich höheren Benzinverbrauch? Das ist meiner Meinung nach der Punkt !!!
Es gibt hier ja viele, die sind mit ihrem 1.8 zufrieden, und dann ist es auch in Ordnung. Manche sind es eben nicht und dann wahrscheinlich aus oben genanntem Grund. Deshalb habe ich mir auch einen 1.6 gekauft und keinen 1.8.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde wäre es wahrscheinlich der 1.8T und wenn nicht, dann eben wieder der 1.6, sonst nix.
Komisch, daß VW wieder den alten 2.0 mit 115 PS aus dem Regal gezogen hat, und ihn an der Stelle des 1.8 verkauft, da sollte man sich doch mal Gedanken machen, oder ???