Ich hatte heute gerade einen Kühlergrill einer A3-Freundin bekommen, verdreckt, der untere Teil des Chromrahmens wurde bereits schwarz lackiert - von wegen Original und unverbastelt - eine Frechheit und bei eBay wäre das eine negative Bewertung.
Bei mir war es nur kleines Geld, bei anderen geht es oft um mehr.
in einem älterem forum wo ich vorher war gab es auch bewertungen und regeln beim kauf/ Verkauf wie zb, dass der verkäufer schon xx beiträge geleistet haben muss und schon eine weile angemeldet sein musste
ich hatte sowas hier auch schonmal angesprochen…das einzige was bei rausgekommen ist,das man selber nen fred eröffnen sollte und da dann über die erfahrungen mit dem jeweiligen user berichten kann.was anderes sei nicht machbar, meinten die mods…
Das Thema hatten wir schon öfters, da das hier aber in erster Linie ein Forum ist und die Kleinanzeigen nur eine nette Zugabe ist, wird es wohl keine Bewertungen geben.
Jap,kenne es aus anderen Foren auch so mit Bewertungen. Ist ja ganz Easy, jeder User kriegt ein eigenes Thema.Fertig. Bin dafür! Zumal andersrum ,man sich auch nach positivern Bewertungen bei Zweifeln der Seriösität des Verkäufers richten kann! Es gibt sogar Foren da ist Paypal Pflicht
Ich hatte das Foto angesehen, aber wer rechnet denn mit soetwas. Telefonieren wollte sie nicht. Ich hatte sie extra noch schriftlich gefragt, ob dieses Teil original und unverbastelt ist.
Gut - ich hatte es vorhin noch unter der Dusche geschrubbt und nehme den Chromrahmen und die Audiringe von meinem Rahmen, also nicht wirklich schlimm, aber dennoch einfach dreist, bemahlt und verdreckt.
Dann eine andere Frontkamera rein und ich tausche dann die komplette Einheit aus, da vorne eine RFK drin ist, also mit Abstandslinien und gespiegeltem Bild.
Wenn jemand also die fertige Einheit haben mag, dann melden.
Da gibts es zwei Seiten der Medalie, wenn man das voll implementiert.
Bewertungen sind nunmal ein zwischenmenschliches Problem. D.h. wenn man bei einem Mitglied einer Horde aneckt, versucht oft die ganze Horde dann die Beiträge derjenigen abzucanceln.
Wegen der vielen menschlichen Schwächen also, machen Bewertungen nur Sinn, wenn man entweder Pluspunkte vergeben kann oder keine. Minuspunkte sind der Sache nicht dienlich.
Sonst hätte ich ebenfalls nichts dagegen.
Das zu Bewertungen der Beiträge. Bewertungen der Verkäufer sind dagegen eine andere Geschichte und können ruhig im vollen Umfang implementiert werden
Ich denke wenn jemand hier Teile über die Kleinanzeigen verkauft oder kauft verhält es sich so wie mit den ebay Kleinanzeigen.
Egal was ich für Teile kaufe fordere ich grundsätzlich Fotos an um mir einen Eindruck zu machen. Zudem versuche ich mit dem jenigen telefonischen Kontakt aufzubauen um festzustellen ob die jenige Person seriös erscheint.
Diese Art von Handel beruht immer auf gegenseitigen Vertrauen und ist nur schwer zu überwachen.
Wenn es schon Bewertungen für die Kleinanzeigen geben sollte, wäre es sicher sinnig auch Bewertungen zu vergeben wie kompentent sich eine Person im Forum gibt und ob die Antworten die er auf die Fragens stellt hilfreich sind.
und was genau haben NUR Pluspunkte für einen Zweck bei anderen potenziellen Käufern? Richtig, keinen! Das gleich ne ganze Horde auf einen losgeht halte ich für nicht wahr. Dafür sind auch die Moderatoren zuständig. Bewerten soll nur wer können,der auch etwas gekauft hat. Anderen sollen stricktes Postingverbot haben, und direkt gelöscht werden. So ist es im Tigra Forum auch. Nur Beteiligte dürfen sich melden,der Rest hat Sendepause.
Hier wird es mit Sicherheit kein Bewertungssystem geben. Eher wird die Rubrik Kleinanzeigen entfernt. Wir sind hier ein Forum und kein Basar. Dafür gibt es spezielle Plattformen.
Sehr qualifizierter und weitsichtiger Kommentar… Einfach mal ein wenig weiterdenken:
Wir sind hier ein Forum mit einer netten Beigabe, die sich Kleinanzeigen nennt. Wenn es umgekehrt sein soll, dann müssen sich die Moderatoren hauptberuflich darum kümmern und dann würde die Nummer auch mit Sicherheit mit einem Gebührensystem belegt werden. Zeit kostet nun einmal Geld.
Zur Zeit laufen die Aktivitäten der Moderatoren auf rein unentgeldlicher und freiwilliger Basis. D.h., hier opfern Menschen freiwillig ihre Freizeit. Das sieht hier keiner und will auch keiner sehen. Wenn ich jetzt anfange, das System Kleinanzeigen in den Vordergrund zu stellen, bedeutet das wesenlich mehr Arbeit. Nur ist es nicht der Sinn des Forums, dass eine Plattform geschaffen wird, bei der User Dinge verkaufen können. Dies ist auch schon in etlichen Threads thematiesiert worden. Es gibt dazu unzählige Möglichkeiten im world wide web.
Ach ja, wie schon andere Bewertungssysteme, ich nenne einfach mal Tripsadvisor, zeigen, ist auch dort keine wahre Objektivität zu erreichen. Und auch da kommen wir wieder an Kapazitäten, die genutzt werden müssten und die es hier nicht gibt. Oder sind hier alle User bereit, für solch einen Service zu bezahlen?
ich kann immer nur den Vergleich zu anderen Foren geben. Da geht es auch. Und auch die machen es unentgeldlich! Wer schreibt ohne was damit zu tun zu haben wird verwarnt. Das passiert ein , zweimal und dann lassen es die anderen auch. Oft genug gesehen. Ich seh halt nur ,dass sich hier immer strikt gegen alle Neuerungen und Vorschläge verschlossen wird. Deswegen "professionel" … Das ganze nennt sich Benutzerfreundlichkeit. Aber is ja auch egal,wird ja eh alles im Keim erstickt…
Das hat ja nichts damit zu tun, dass ALLE Neuerungen im Keim erstickt werden. Andersrum darf auch die Frage erlaubt sein, warum ein Nein nicht akzeptiert werden kann?
Und zum Thema Benutzerfreundlichkeit frage ich ja, ob es nicht von den Benutzern auch eine Art Moderatorenfreundlichkeit gibt? Warum kann man sich nicht an Regeln halten? Warum wird bei Missachtung immer wieder rumdiskutiert?
Das aber auch nur am Rande angemerkt.
So ein bewetungssytem ist sicherlich nicht schlecht. Doch auch bei ebay funktioniert das nicht immer reibungslos, weiß ich aus eigener erfahrung. Dabei kann es durchaus mal passieren, daß einer person durch einen unglücklichen zufall öffentlich in misskredit gezogen wird, obwohl es sich um einen seriösen käufer / verkäufer handelt…
Ein Handel per Kleinanzeige sollte auf Vertrauen beruhen, und wenn das nicht läuft, kann man es ja den Modis melden, die dann entscheiden können, ob die beschuldigte person vom kleinanzeigenmarkt ausgeschlossen wird…