GEZ nicht mehr bezahlen

Ich habe mal gehört, dass die GEZ rein für die per Antenne zu empfangenden Programme ist…hier bei uns im Umkreis ist aber das analoge Fernsehen bereits abgeschaltet worden…es gibt nur noch Kabel und Satellit.

Soweit ich weiss, soll das ein Schlupfloch sein und man kann sich abmelden von der GEZ…

Weiss da jemand genau Bescheid…??

Würde gerne einige Euros sparen…

gez muss man zahlen sobald man ard zdf und wdr bekommt
egal ob es der eigene fernseher oder der von der freundin ist…selbst auf der arbeit müsste man zahlen wenn man da ein radio hat und dann isses auch egal ob der chef schon zahlt

sobald ich umziehe werde ich es abmelden und wenn dann noch was kommt…mache ich schön damit meinen ofen an :ice:

@Mozart GEZ muß immer gezahlt werden. Die Kohle geht an die öffentlich rechtlichen, das hat nix mit analogem Empfang zu tun. Digital DVBT kann man ja auch per Antenne empfangen.
Übrigens gab es da bei Sat 1 meine ich mal einen Bericht über die GEZ. Die sind mit besonderen Rechten aufgrund des Rundfunkgesetzes von Anno Tobak ausgestattet. Die können säumigen Zahlern die ohne Abmeldung nicht mehr zahlen direkt den Gerichtsvollzieher auf den Hals Hetzen und Pfänden lassen ohne ein Gericht zu bemühen.

Außerdem bin ich mal gespannt RTL will ja bald auch an unser Geld. Pay TV mit Verschlüsselung soll ja Bald eingeführt werden.

Und an alle die meinen sie bekämen keine Gegenleistung. Ist es euch lieber wenn die öffentlich rechtlichen Sender kein Geld nehmen und dann lieber auch wie die Privaten jede viertel Stunde einen 10 Min Werbeblock einblenden.

Vor allem wenn die Privaten echt Bezahlfernsehen einführen und weiter so viel Werbung senden dann guck ich demnächst nur noch 1,2,3 und geh öfter ins Kino.

Gruss Dirk

ehrlich gesagt wäre es mir lieber… die ganzen öffentlich rechtlichen interesse mich ein scheiss! das schlimme ist einfach das man keine wahl hat und gezwungen wird dazu!

Es geht ja um emfangsfähige Geräte. Das ist jeder Fernsehr bzw. jedes Radio wenn ein Reciever genutzt wird.

Um dem aus dem Weg zu gehen, wollen die ja auch PCs und Handys mit ins Boot nehmen.

Boris

sowas von dreist! verbieten sollte man das!

hmmm,

dann werde ich mal Kindergeld beantragen, ich habe zwar noch keine Kinder, aber das mit mit der "Vorrichtung zum EMPFANGEN" hätt´ ich ja…

kreisch und:breaker:

GEZ ist wieder typisch deutsch.
Wusstet ihr das Deutschland das einzige Land ist wo es solche öffentlich rechtlichen Sender gibt? Gibt wieder nur hier solchen Müll. Ich halte das auch für Abzocke, für das Geld kann ich mir nen Premiere Abo holen und die öffentlich rechtlichen gucke ich sowieso recht wenig.

und was ist mit österreich und orf1 und orf2?

@toxical

keine halbwahrheiten:

https://www.billag.com/web/

Schweizer zahlen auch, und gar net mal so wenig.

na dann war es vielleicht der deutschsprachige Raum, ich meine das mein Prof uns sowas mal erzählt hat :slight_smile:

Du bekommst keine Gegenleistung? Das heisst kein Radio, kein ARD, ZDF, kein Fussball-WM im letzten Jahr oder nächstes Jahr die EM?

Kannst du das alles unterschreiben?

@taifun
beim Radio gibt es auch private. Genauso können private die Fussball WM übertragen, vermutlich sogar besser.
Ich sehe es ein das jeder das Recht auf Fernsehen haben sollte, dafür muss man auch Gebühren zahlen, kein Thema.
Aber dann sollen sie keine horrenden Summen verlangen um sich dafür teure Übertragungsrechte zu sichern die jeder zahlen soll, auch die die kein Fussbal schauen.
Die EM Senderechte haben sie ja noch nichtmal, wenn sie das nicht schaffen noch ein Grund mehr keine Gebühren zu zahlen.
Meinetwegen soll der Kram auch nur im Pay-TV kommen, dann bezahlen wenigstens nur die, die es auch tatsächlich angucken.

Die Gez futzis waren letztens auch vor unserer Haustür gestanden. Ich hatte Urlaub und war als einzigster im Haus und hab leider aufgemacht.
Die wollte mir auch so ne Strafe androhen und hat gesagt sie werde weitere Schritte einleiten und zu ihrem Chef gehen.
Die wollte mich einschüchtern, hat se aber nicht geschafft:happy: man muß nur aufpassen was man sagt.
Und am selben tag am Abend ist se dann wieder vorbei gekommen, aber dann war mein onkel und mein Vater da , die haben die richtig zur sau gemacht:laugh:

Mal ne Frage, könnte man nicht so eine Art Volksbegehren ins Leben rufen und Unterschriften sammeln damit dieses Gesetz abgeschafft wird??

Ich täte sofort unterschreiben.

Gruß SdG23

Hatte damals auch schön alles gespart und mit dem Umzug kam plözlich der GEZ Brief.

Naja Blöd wie ich bin hab ich alles schön brav ausgefüllt und abgeschickt.

Naja nach den ersten Monaten hab ich dann die Kohle wieder zurückgebucht weil die GEZ mich gleich 2 mal unter der selben Adresse angemeldet haben und auch doppelt abgebucht haben.

Naja nach ein paar Telefonaten mit der GEZ wo glaube ich nur Idioten arbeiten , hab ich mich durchsetzen können und alles war korreckt .

Es ist echt witzig das die GEZ noch mit dreißten Werbespots absichtlich provoziert.
Ich muss zwar immer wieder darüber lachen aber abmelden geht ja fast gar nicht.

Du brauchst ja nur Auto / Handy / TV / PC besitzen und schon musst und sollst du blechen.

Ich hab mal was gehört:

Es gab mal einen Fall wo sich ein Mann die werbefreien Sender aus seinem Fernesher dauerhaft entfernen ließ.

Er kam selbst damit nicht durch weil er einen funktionstüchtigen Fernseher besaß und das reiche aus auch wenn die bestimmten Sender nicht empfangen werden können.

Tja so ist das.

Am besten man macht nie die Tür auf.
Die Sagen einem noch nichteinmal wer die sind,
War bein meiner Frau der Fall.
Am Sprechfunk kam nur die Antwort sie MÜSSE sie reinlassen sie muss was mit meiner Frau klären.

Da ich neugierig und sauer zugleich war , stürmte ich zur Tür und wollte wissen wer da ist.

GEZ palim palim * oh freude* und das um 20 Uhr freitag abend :lol:

Da meine Frau noch Bafög bezog und die GEZ das nicht wusste wollten die mal nachfragen ob es nix zu holen gibt.

Naja ich wurde dann sehr kribbelig und machte nach kurzem Wortwechsel einfach die Türe zu.

Ich finde es einfach unverschämt am Abend anzuklingeln, sich nicht auszuweisen wer überhaupt an der Tür steht ( könnt ja auch nen Mörder sein :lol:) und dann noch versuchen was abzustauben obwohl wir dort beide Gemeldet sind und Monatlich immer koreckt gezahlt wird.

Naja danach klingelte die Frau ne halbe std wieder an worauf wir sie nur noch abwiesen und wir endlich unsere Ruhe hatten.

GRUSS

SCHNUFFEL

Da hättest die Polzei rufen sollen wegen ruhestörung!!
und gleich anzeigen sowas.
Da sollten mal die Terroristen zu schlagen! da täten die mal was gutes.
Ich finde die werbungen genauso schlimm wie die im Kino von den Raubkopierer der im Knast sitzt und seine Kinder singen im ein Ständchen zum Geburtstag.

Jaja da sieht mans wieder, immer wird auf die kleinen Leute losgegangen weil die sich net wehren können.

Ich sag nur eines VOLKSENTSCHEID!!!

Auch wenn dein Fernseher kapputt ist und reperabel wäre!! zahlst du!!!
Ich habe da so ein wunderschönes Heftlein von denen gekriegt.

Ich finde es gut, wenn ARD/ZDF die EM übertragen, weil ich die Qualität insb. beim ZDF-Sport sehr schätze (ARD ohne Netzer und Delling is auch okay).
Und wie immer, es geht auch ums Solidarprinzip, daher finde ich die GEZ im Grunde okay.

Das Problem, das ich mit denen habe ist die Vielfalt und die daraus entstehenden Kosten. Die ARD ist in ihren dritten Programmen viel zu aufgebläht. Bremen braucht wirklich keine eigene Sendeanstalt und so manch eine in anderen Städten is auch unnötig. 3 oder 4 dritte Programme und gerne täglich mittags eine Stunde und abends eine Stunde Regionalprogramm (gibt es auch auf Sat.1) und fertig. Und WDR1-WDR5 brauche ich auch nicht, und 5 Radiosender mit klassischer Musik sind auch sinnlos. Es gibt also viel Einsparpotential, aber da scheint kein Interesse vorhanden zu sein.

… nachdem mein Bruder unser Elternhaus um eine zweite Wohnung erweitert hatte und er sechs Jahre unbehelligt darin gewohnt hat, standen die GEZ-Mafiosi kürzlich auch urplötzlich bei ihm vor der Tür.

Man glaubt es nicht, aber die haben ihm genau vorgerechnet, seit wann er Eigenheimzulage kassiert!! Die Daten haben die direkt vom Finanzamt! So haben sie vorausgesetzt, dass er eben seit sechs Jahren den eigenen Haushalt mit empfangsbereiten Rundfunkgeräten hat, und ihm für die Zeit eine saftige Nachzahlung in Rechnung gestellt!

Verfahren läuft noch… Unglaublich ist das!

mo´py

Und jetzt mal ehrlich … hatte er die ganze Zeit wirklich keinen Fernseher und kein Radio?

Was aktuell Recht in Deutschland ist muss Recht bleiben. Oder?