Gewisse Regeln im a3-freunde Forum

Die aktuellen Regeln findet ihr wenn ihr jetzt auf dieser Seite einfach ganz noch obn Scrollt … -> „Infos & Regeln“ der erste Balken und Link auf der Seite.

Grüsse Göks

Die Regel in Bezug auf die Fotogalerie finde ich persönlich etwas hart!

Es ist ganz klar, dass keine Bilder eingestellt werden die einen copyright verletzten oder missachten! da stimme ich ganz klar zu!

Aber gearade bei den Fakes finde ich die Regel nicht OK!

meistens erkennt man doch auf anhieb ob es ein Fake ist oder nicht, und es ist doch auch sehr schön mal ein Bild zu sehen, an dem sich jemand die arbeit gemacht hat und mal seine Vorstellung und seine Ideen ausgelebt hat!

Davon lebt doch jeder Autofreund, er stellt sich seinen Wagen in Gedacken vor, ja das könnte ich noch machen, die Felgen oder das Fahrwerk! und wenn man das Bild dann einfach in der Beschreibung als Fake kennzeichnet, ist das OK!

Fakes sind oft schöner, als ein Großteil der Pics die von den normalen A3 eingestellt werden! Hauptsache ein Bild hochgeladen! nenene

Ich finde das sollte noch etwas überdacht werden!

Gruß Timo

• Dieser Beitrag wurde von langtimoalex am 01.02.2005 bearbeitet

naja, also das mit der betreffzeile scheint ja schonmal nicht so gut anzukommen, dann wird jetzt halt ständig ein bla bla eingefügt.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=45421&tmp=387185

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=45370

• Dieser Beitrag wurde von steeny am 01.02.2005 bearbeitet

Sind dann in Zukunft auch z.B. Motorshow Bilder usw. tabu, oder nur „Das ist meine Katze“ Bilder???
Zur Fotomontage usw…darf mann dann z.B. keine Bilder mehr von irgednwelchen Hersteller HPs (z.B. InPro) posten um irgendwas zu veranschaulichen oder so???

Mfg Frank

ich finde die regeln die gerks erstellt hat voll in ordnung !!
den irgendwie ufert das alles in letzter zeit echt aus!

betreff bilder bin ich geteilter meinung! denn auch bilder von anderen fahrzeugen sind machmal hilfreich! aber man könnte doch hier eine begrenzung einführen (wenn das geht) jeder darf eine galerie erstellen für andere bilder (die heisst bei jedem gleich) und da kann mann dann wegen mir x bilder einstellen und fertig! will man andere muss man halt welche wieder löschen (von den nicht a3 bildern mein ich)

*ich hoff mal ich muss in nächster zeit nicht die groß und kleinschreibung beachten :engel:

ankopfkratz
hmm… stimmt… da war das… und ich glaub auch schon etwas länger, gell? gg

wäre nicht auch schlecht, wenn es anstatt
^ zu finden auch < oder > zu finden wäre? sollte man ja evtl auch vor dem erstellen eines threads von wissen… und die jenigen die nur bilder hochladen (gut, angenommen es ist jemand so komisch drauf) wissen das ganze gar nicht… gg

Der Cheffe ist einfach immer für ne Überraschung gut - und das ist gut so.
:daumen:
Ich finde daß es schon lange Zeit war einiges zu ändern. Es ist eigentlich alles schon angesprochen worden, aber trotzdem ist auch meine Meinung, daß es mit den Bildern etwas zu hart ist. Alles was mit Audi zu tun hat und kein Copy usw. hat, sollte frei sein.
Liebe Verantwortliche - ich kann nur sagen - respekt was ihr da leistet.

Mfg
Thomas

Ich kann mich mit den Regeln nicht uneingeschränkt anfreunden.

Primärer Kritikpunkt ist das Löschen von Artikeln ohne Hinweis. Dies ist Zensur, vor 50 Jahren wäre dies in Deutschland noch gesellschaftskonform, im Jahre 2005 sollten wir aber doch gesellschaftlich korrektere Möglichkeiten der Qualitätssicherung finden.

Mein Vorschlag :
Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder beleidigend sind, sollten ein Flag „censored“ erhalten, wodurch sie ausgeblendet werden und nur auf Wunsch des Nutzers separat angezeigt werden können.
So ist die Diskussion sauber, der Tatbestand der Zensur ist jedoch nicht erfüllt. Es muß also auf jeden Fall nachvollziehbar sein, ob etwas gelöscht wurde und was gelöscht wurde.

Dies stelle ich mir technisch bei einem Forum als leicht realisierbar vor.

Bedenkt immer : eine unnachvollziehbare Zensur könnte zum Beispiel auch genutzt werden, wenn ein Mod von einem Tuner bezahlt wird, für ihn ungünstige Beiträge zu zensieren. Nicht daß dem so ist, aber die Plattform sollte über solche Zweifel primär erhaben sein.

Ohje…nicht immer so kompliziert denken und hinter allem eine „Verschwörung“ sehen! Auch wird hier keiner bezahl und die Wettmafia ist auch nicht aktiv! :wink: Ich denke die Mods hier sind schon lange genug im Forum um zu wissen was sie tun.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 02.02.2005 bearbeitet

Hi Raoul,

Es ging nur um die theoretische Möglichkeit der Zensur, ein Umstand der im Internet fehl am Platze ist. Nichts gegen das Vermeiden von Trollen, aber Löschen ist und bleibt Zensur.

Grundsätzlich gehören Beleidigungen nicht in ein Forum/Diskussion. Deswegen gibt es Regeln (wie überall im Leben) und solche Beiträge mit Beleidigungen werden gelöscht. Nennst du das wirklich Zensur?? Ich verstehe unter dem Wort Zensur was anderes. Wie z.B.: Nur Beiträge über ein Tuner würden zugelassen und andere Erfahrungsberichte einfach gelöscht.

Raoul

Das bleibt es, da hier aber nicht der Autor, sondern der Administrator für den Inhalt sowohl „moralische als auch rechtlich“ verantwortlich ist, erliegt dieser Bereich in seinem persönlichen Bemessen. Er handelt nicht gesetzeswidrig.

Wenn ein Topic gekürzt wird bzw. bestimmte Sachen gelöscht werden, da sie moralisch verächtlich sind bzw. etwas darstellen, was gegen eine andere Gesetzesnorm verstößt, sind die Betreiber sogar verpflichtet dies richtig zustellen.

Dies wird nicht als Zensur gegen die Meinungsfreiheit gesehen, die Karlsbader Beschlüsse, de du oben sicherlich gemeint hast, spielten ja eine ganz andere Liga - um das Volk eben mundtot zu machen. Ich denke hier sind wir noch lange nicht.

Natürlich hast Du, was die Verantwortung der Mods angeht, Recht. Mir geht es wie aber schon angedeutet nicht unwesentlich darum, daß die ganze Sache transparent bleibt.

Wie sollen die Beiträge denn zensiert werden, werden sie einfach komplett aus der Datenbank gelöscht oder z.B. von einem Mod geblanked und mit einem Kommentar wie z.B: „Wegen anstößlichen Behauptungen gelöscht“ versehen?

Ich schlage vor, für ein heikles Thema wie Löschen von Beiträgen eine klare Richtlinie zu finden, die idealerweise eine so hohe Transparenz wie möglich gewährleistet.

Mein persönlicher Wunsch wäre eine Zensur, die man auch wunschweise, auf eigene Gefahr, abschalten kann. So etwas ist datenbankmäßig mit einem Flag und einer veränderten Abfrage mit vertretbaren Aufwand möglich.
So hat man per Standard ein „sauberes“ Forum und kann wunschweise die „Garbage Collection“ einsehen.
Die Software, die ich für das Support-Forum unserer Firma geschrieben habe, nutzt genau diese Funktion.
Da die Abschaltung der Zensur von Nutzer manuell und auf eigene Gefahr geschieht, ist der Betreiber dafür auch rechtlich nicht belangbar.

Es kann ja nicht sein, daß ein oder zwei Trolle dieses recht lockere und familiäre Forum zum Polizeistaat machen…

Mhh…aber vielleicht möchte man den „Garbage-Style“ wegen allgemeiner verschlechterung des Images des Forums hier garnicht haben…Man sollte das vielleicht nen bischen objektiver sehen…

Mir gefällt das auch nicht wenn man etwas löschen muss aber bei beleidigungen muss man nicht unbedingt nachvollziehen können wer wen n arschloch genannt hat und bei audi werden die jungs in der rechtsabteilung ganz und gar nicht freuen wenn man die links zu etk a einblenden kann weil sie nicht entfernt wurden aufgrund der angst etwas im 21 jahrhundert zu zensieren. raoul hat es auf den punkt gebracht und gesetzlich sind wir bzw ich im endeffekt alleine dafür verantwortlich das hier alles gesetzeskonform zugeht weil ich steh dafür grade!?

das mit der bildergalerie klingt hart wenn jetzt jemand ein ex a3 fahrer nen a4 fährt hab ich kein problem damit wenn er ein paar bilder reinstellt oder wenn es ab und zu mal fremde bilder gibt die man selber geschossen hat. betonung liegt auf selber geschossen. ich will in der galerie keine sammelstellefür alle möglichen bilder die man im web findet haben dafür gibt es google und das web halt. wenn man bilder vor dem hochladen etwas bearbeitet ist das auch okay aber so offensichtliche fakes will ich nicht haben. wenn man jemandem helfen möchte der wissen will wie die und die felgen auf seinem wagen aussehen oder wie ihm die ein oder andere farbe stehen würde kann man das ja im thema machen da man dort inzwischen auch bilder hochladen kann aber nicht in der fotogalerie.

neue betreffe mit bla bla o.ä. werden ausnahmslos gesperrt man kann sich wenn es sein muss ein paar wörter aus dem finger saugen die zu dem thema passen und dieses dann dadurch verständlicher umschreiben.

grüsse
göks

auf den punkt gebracht verklagt aber z.b. audi den betreiber und fragt nicht erst lieb nach den kontaktdaten (die ich eh nicht habe) des verfassers. firmenintern kann sowas ja anders ablaufen kein thema aber wir sind hier in einem öffentlichen forum und das muss einfach sauber sein. ich finde wir brauchen das thema auch nicht aufschaukeln ich kenne die mods sehr lange und es kommen nicht alle naselang irgendwelche unbekannten mods dazu die ihre macht missbrauchen und beiträge einfach so ohne grund entfenen.

wenn es die trolle sind die das forum mühselig programmiert haben dann können die es sogar einfach vom netz nehmen und da kann niemand was dagegen machen :slight_smile: in diesem sinne

• Dieser Beitrag wurde von Gerks am 02.02.2005 bearbeitet

Sehe ich genauso.
Zum Schluss fällt immer der die Entscheidung, der auch die Verantwortung trägt. Ist im alltäglichem Leben genauso. Ob beruflich oder privat…

@starxed

Sei mir nicht böse, aber wenn ich Polizeistaat lese, weil auf Regeln hingewisen wurde die es schon seit mehr als ein Jahr gelten, muss ich echt mit dem Kopf schütteln. Wir sind ja nicht in der ex DDR und die Wettmafia hat ihre Finger auch nicht im Spiel.

Wir Mods sind ja schon seit ein paar Jahren dabei und es muss keiner Angst haben das wir sinnlos irgendwelche Beiträge oder Topics löschen. Interessiert es dich wirklich welcher User wen in irgendeinem Topic dumm angemacht hat? Das hat doch nichts mit transperenz und Zensur zu tun?! Oder stört es dich wenn Topics die durch Inhalte die gegen das Copyright verstoßen gelöscht werden?

Ich versteh echt deine Bedenken nicht.

Raoul

sehe es wie gerks.
die mods müssen verantwortlich handeln und fertig.

jeder nutzer weiss selbst was er geschrieben hat.
wenn er nun bemerkt dass sein beitrag gelöscht wurde und er findet dies ungerecht, so kann er sich natürlich gerne beim cheffe beschweren.

Jungs im grunde genommen hättet ihr schon dieses Topic zu machen können ach Göks seinem aller ersten post. Es gilt udn darüber gibt es keine weitere Diskussion im Grunde genommen.