Gewicht reduzieren

Mal von der Sinnhaftigkeit dieser Aktion abgesehen, denke ich schon, dass es möglich ist an die 100 kg zusammen zu kriegen. Rücksitzbank raus, Reserverad raus, Unterfahrschutz und Motorverkleidung raus, kein Wischwasser (vielleicht auch Tank raus), dazu 10 Liter im Tank, da könnten 100 kg zusammen kommen. Da das prozentual aber nicht mal ein Zehntel des Fahrzeuggewichtes ausmacht, ist das eigentlich zu vernachlässigen. Eine geringe aber spürbare Verbrauchsminderung wird fast das Einzige sein was zu merken ist. Wenn du natürlich richtig Gewicht sparen willst, dann lass dein Hirn draussen. Sind beim Mann immerhin ca 1400 g… .

Gruß
Matthias

hi,
wollte auch mal meinen senf dazu geben! Hab das nämlich gerade hinter mir hab den teppich raus gemacht die hinteren verkleidungen semtliche musik bis auf radio und zwei hochtönersitzbank nur noch einen sitz! himmel hab ich alles so gelassen!!! Mit allem drin und vollgetankt hatte er 1268kg wie alles drausen war und voll getankt hatte er nur noch 1150 das hat mir auf der viertel meile 9 zehntel gebracht also merkt man das schon gut!!!

50kg machen sich auf der Straße nicht so bemerkbar, aber auf der Rennstrecke! Da zählt jedes Kilo. Z.B. war der TT mit 147kW auf dem Nürburgring mit nur 1,5 Sekunden minimal langsamer als der Golf 5 R32! Beide auf den gleichen Reifen. Nur hat der R32 1591kg mitgebracht!

Raoul

Schau mal hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t99826/Gewicht-Innenverkleidung.html#964180

Zig Sachen diskutiert und der Themenersteller hat zum Teil sogar gewogen und die Gewichte notiert.

Jo, und wenn er dann aber einen Kumpel mitnimmt auf dem Beifahrersitz der vielleicht aus Versehen 100 Kg wiegt, ist alles eh wieder hin.

klrad merkt man das ob der tank lee oder voll ist vorallem beim bergauffahren, wenn ich zum tanken fahr und dann vollbetankt wieder losfahr dann is er auf jeden fall träger! ( Ich tank meisten 50-53l das is mehr wie 30kg )

mfg

Abnehmen soll auch helfen :grinsno:

hmm stimmt … keine schlechte idee.

Tuning durch diät :laugh:

dann fang mal an aus zubauen. ich wette du schaffst keine 50kg!

"tank meisten 50-53l das is mehr wie 30kg"

Stimmt! Es sind ca 37kg …
Benzin wiegt ca 3/4kg der Liter (0.7-0.8kg je nach Art)

Ich glaube, ich klinke mich hier aus. Könnte eh nur wiederholen, was ich schon am Anfang sagte:
Für den Alltagsbetrieb und bezogen auf Leistung (nicht Spritverbrauch) ist es eine Schnapsidee. Auf der Rennstrecke macht es Sinn um das letzte rauszuholen aber Rennstrecke und 1.8er Sauger gehen für mich nicht so ganz zusammen.

Da pflichte ich Dir bei.
Der Break Eaven Point ist erreicht :slight_smile:

Ich krame das hier mal aus, mit folgendem Anliegen. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Projektauto und da ich schon einen S3 habe käme evtl ein weiterer in Frage. Das neue soll dann aber kompromisslos auf Leistung getrimmt werden. Da mir mein jetziger S3 wegen dem hohen Gewicht bisschen auf die Nerven geht würde mich mal interessieren, was da machbar ist.

Ich stelle mir vor --> S3 8L
-Innenverkleidung komplett raus (Türverkleidung, Rücksitzbank etc pp)
-Klima raus
-Alle Kabelbäume und Steuergeräte raus (Motor soll mit einer freien Spritzze laufen)
-Radio / Hifi komplett raus
-etc pp

Was drin bleiben soll ist klar, Amaturenbrett plus co, Heizung, Motor, Allrad. Sitze werden wohl irgendwelche leichteren Sparcos o.a.

Einfach mal so grob geschätzt, was KÖNNTE bei rauskommen. Meint ihr, dass 1,0 bis 1,1t machbar sind?

bestimmt.teile aus carbon wären noch sinnvoll…kotis,haube etc. und makrolonscheiben,wenn das nicht den finanziellen rahmen sprengt.

streben einschweißen und dach abschneiden, mehr bekommt man mit so wenig Aufwand nicht raus.

Achja und die Heckklappe entfällt dann ja sowieso, die wiegt auch ordentlich :smiley:

ha ha, lustig… :dead:
Clown gefrühstückt oder was.

@waxy
Klar, das wären dann weitere Maßnahmen. Wäre halt interessant, wo ich gewichtstechnisch lande, wenn ich erstmal das unnötige rauswerfe. Will halt grob abschätzen können ob sich das überhaupt lohnen würde. Wenn der Bock zum Schluss wieder 1,4t plus wiegt, dann ist es die falsche basis.

Guten Tag,
Ich mochte meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe beim Abnehmen Diätpillen Acomplia Rimonabant 20 mg benutzt.
Das Mittel fand ich zufällig Online bei Werbung entfernt.
Ich finde diese Seite toll, weil die Lieferung diskret und zeitlich ist.

Geiler Beitrag, ich schmeiße direkt 10 Stück in den Tank hinein. Seht her, so sieht die innovative Methode aus. Mein Auto wird wohl eine Diät machen müssen.

Zu meinem Beitrag weiter oben übrigens. Ist ein Golf 3 VR6 geworden

:hammer:

Also wenn ich durch die Waschanlage bin, habe ich auch ein deutlich besseres Leistungsgewicht!

:lol:

Also Reserverad raus und gegen Pannenspray tauschen OK - Machen die meisten Hersteller ja auch - aber wohl mehr wegen der Kosten.

Bordwerkzeug raus ohne Reserverad OK - ist nur Rotz und klappert meist nervig rum

Aber selbst wenn man 100 kg einspart

150 PS durch 1500kg = 0,100 PS je kg
150 PS durch 1400kg =0,107 PS je kg

0,007 PS mehr die an jedem kg zehren - wow

180PS durch 1500kg = 0,12

0,02 PS mehr, fast der dreifache Zugewinn. Um den Chip zu ersetzen müsste die Karre fast 300 kg leichter werden.

Meine Wahl wäre klar!

Im Vr passiert ja beides. Leistung nach oben (Aufladung) und Gewicht nach unten :wink: