getunter 8P 2.0l TDI motorschaden!!!!!!!!!!!!!!

hatte heute mit einem bekannten telefoniert, der einen motorschaden hat. er bat bat mich um rat. es ist ein 8P mit 2.0l TDI maschine, die von einem sehr bekannten tuner über das SG getunt wurde. er hatte auch eine von diesen hier umstrittenen garantieversicherungen bei dem tuner abgeschlossen. AUDI erkannte sofort des tuning und lehnt sofort jegliche garantie ab (verständlich). jetzt kommt wieder der witz: beim melden des schadens bei dem tuner wurde das zu kenntniss genommen, und er bekam schirftlich eine rückmeldung ins haus.

Zitiat aus dem schriftstück.:"… lehnt unser Versicherungsträger, bei den wir Ihr Ihre Aggregateversichung (Motor) abschlossen, die Gewährlseitung ab, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass der Schäden durch die von uns vorgenommene Leistungssteigerung entstanden sind…"

was jetzt??? gutachten??? sehr,sehr teuer.
audi hatte meinem bekannten schon am telefon als erstes gefragt, ab der wagen über das SG getunt worden ist und das lügen kein sinn hätte, da die SG bei solchen schäden zur überprüffung ins werk geschickt werden. schöne scheiße. da war ich mal wieder baff und konnte keinen vernünftigen rat geben. mir war das schon alles aus der szene bekannt, aber das gleich ein solches schriftstück von einem RENOMIERTEN tuner per „einwurf-einschreiben“ ins haus kommt, hätte ich nicht gedacht. so hart war das früher nicht.

der wagen hatte nach dem tuning erst 30000km gelaufen. und geheizt wurde mit dem wagen laut aussage des besitzers auch nicht.

ich verfolge mal, wie es weitergeht…

bussy,

/geordi

Aber wie der Tuner heißt willst Du uns hier nicht sagen???

Das würde vielleicht einigen bei der Entscheidung des Tunens etwas helfen…

das geht wirklich nicht! das mußt du verstehen. das verfahren ist in der schwebe und ich hatte es versprochen. der tuner ist ja auch egal. es kommt auf die garantie-versicherung an. und in deutscland gibt es nur 3-4 versicherungsträger die sowas anbieten. alle haben die gleichen bedingungen.

bussy,

/geordi

[quote]
Aber wie der Tuner heißt willst Du uns hier nicht sagen???

Das würde vielleicht einigen bei der Entscheidung des Tunens etwas helfen…

[/quote]

K - verstehe ich schon…

ja wenn ich sowas lese komm ich ins zweifeln ob ich meinen 8l 130 PD überhaupt tunen lassen soll

den 96kw AUF KEINEN FALL. mit diesem motor gibt es die größten probleme! das ding ist getunt NICHT MEHR VOLLGASFEST. hier gabs die größten probleme mit dieser maschine!!!

bussy,

/geordi

[quote]
ja wenn ich sowas lese komm ich ins zweifeln ob ich meinen 8l 130 PD überhaupt tunen lassen soll

[/quote]

komisch das ich 75tkm ohne motorschaden hinbekommen habe, wenn der nicht mehr vollgasfest sein soll!!!

ich fahre den wagen immer schön warm, fahre viel AB meistens aber eher teillast (ist aber schon of genug ausgefahren worden), und lasse den wagen schön kalt laufen, alle 12tkm einmal frisches öl und einmal im jahr eine große inspektion…

ich denke hier gibt es viele die einen gechippten 96kw motor haben und mir ist kein motorschaden bekannt.

gruß

achja mein neuer bekommt auch demnächst einen chip nur die garantie spar ich mir immer da ich sowas schon immer für realität gehalten habe, was deinem freund passiert ist!!!

Hi,
na bei sowas geht man doch immer „erst“ zum Tuner, lässt die originale Software zurückspielen, und meldet sich dann bei Audi. :wink:

MfG

Hallo!

Warum soll gerade der 96kw nicht vollgasfest sein? Wäre interessant, wenn das bitte mal erklären könntest (vielleicht im Gegensatz zum 110kw, der ja demzufolge standfester sein muss)???

Bussi
M

Was für ein Schaden ist es überhaupt?

Gruß

Bei dem 150PS Motor ist auch einiges verändert,und VW hat den auch bestimmt nicht umsonst aus dem Programm genommen…

Gruß

Hallo!

Und genau deswegen frage ich ja, da beim 96kw ja die schlimmsten Probleme existieren sollen! Vielleicht bekommen wir ja ne Antwort…

werden die stg nich sogar verblommt?
und sobald was verändert wurde sieht audi das!
glaub ma! auf den kopf gefallen sind die auch net!
wenn mal nen anderer chip verlötet wurde sieht man das!
oder sind die von audi verbauten inzwischen wiederbeschreibbar? wüsste ich net!

[quote]
Hi,
na bei sowas geht man doch immer „erst“ zum Tuner, lässt die originale Software zurückspielen, und meldet sich dann bei Audi. :wink:

MfG

[/quote]

Hallo!

:lol:

Der 96kW ist mit Chip nicht Vollgasfest??? Ich schmeiß mich weg!! :mauer:

Vielleicht hat der Motor mit deiner Hobbytunersoftware Probleme, aber das zu verallgemeinern ist wohl der größte Quatsch.

Mein 96KW läuft mit Chip wunderbar und er ist Vollgasfest! Das kannst du mir glauben.

Gruß

Raoul

Das ganze hört sich wie ein Alptraum an. Es scheint so als ob niemand für den Schaden verantwortlich ist. Audi redet sich raus und der Tuner auch. Aufschluß über die wahre Schadensursache wird in diesem Fall wohl nur ein Gutachter geben können. Der kostet zwar Geld, aber wahrscheinlich weniger als ein komplett neuer Motor.
Wenn sich Dein Bekannter sicher ist, daß der Schaden durch das Tuning kam, sollte er den Gutachter beauftragen und zudem einen Anwalt zu Rate ziehen, um seine Ansprüche gegen Audi bzw. den Tuner geltend machen zu können. Dafür hat er die Garantie beim Tuner ja abgeschlossen.
Ein Mechaniker wird sicherlich schon in den Motorblock reingeschaut haben, um den Schaden festzustellen!? Es soll bloß niemand übereilt irgendwelche Sachen austauschen, sonst ist evtl. die Fehlerursache vom Gutachter nicht mehr feststellbar! Hat der Tuner gepfuscht, muß diese Firma für seine Arbeit geradestehen und ggf. die Reparatur selber bezahlen (inkl. Gutachter) wenn seine Versicherung sich weigert.

Gruß,
Frank

Jetzt ist es sicher ich lasse mein Baby nicht chippen!!! Der Fall ist echt derbe!!!
*schläge*

http://www.poellinger.maitint.de/

ich weiss zwar jetzt nicht um welchen Tuner es sich handelt aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es solche Probleme auch bei ABT,DigiTech,B&B geben sollte…

soweit ich das von meinem bekannten mitbekommen habe, geht audi an den wagen nicht ran, da die bezahlung geklärt werden muß. audi lehnt jede gewährleistung ab, da das SG modifiziert wurde. das steht auch in den garantiebedingungen. leider wird wohl sein auto erstmal so stehen bleiben, bis geklärt wurde, was gemacht wird. auf jeden fall wird wohl der gutachter bezahlt von ihm werden müssen.
ich denke mal, daß der kolben durch ist, da das die häufigste motorschadenvariante ist. da passiert folgendes: AUDI lehnt ja sowieso die garantie ab; ist ja auch klar. die zusatz-garantie-versicherung wird sagen, dass es ein materialfehler ist und nicht vom tuning kommt (ich kannte mal so einen fall bei einem ford mondeo TDCI). keiner hat bezahlt und die prozesskosten konnte der besitzer des wagens nicht aufbringen. na viel spaß. echt kacke alles!!!

bussy,

/geordi

[quote]
Das ganze hört sich wie ein Alptraum an. Es scheint so als ob niemand für den Schaden verantwortlich ist. Audi redet sich raus und der Tuner auch. Aufschluß über die wahre Schadensursache wird in diesem Fall wohl nur ein Gutachter geben können. Der kostet zwar Geld, aber wahrscheinlich weniger als ein komplett neuer Motor.
Wenn sich Dein Bekannter sicher ist, daß der Schaden durch das Tuning kam, sollte er den Gutachter beauftragen und zudem einen Anwalt zu Rate ziehen, um seine Ansprüche gegen Audi bzw. den Tuner geltend machen zu können. Dafür hat er die Garantie beim Tuner ja abgeschlossen.
Ein Mechaniker wird sicherlich schon in den Motorblock reingeschaut haben, um den Schaden festzustellen!? Es soll bloß niemand übereilt irgendwelche Sachen austauschen, sonst ist evtl. die Fehlerursache vom Gutachter nicht mehr feststellbar! Hat der Tuner gepfuscht, muß diese Firma für seine Arbeit geradestehen und ggf. die Reparatur selber bezahlen (inkl. Gutachter) wenn seine Versicherung sich weigert.

Gruß,
Frank

[/quote]

das hat mit „vorstellen“ nichts zu tun. das ist so!!!
knallharte realität! ließ dir mal die bedingen von z.b. abt durch…

/geordi

[quote]
ich weiss zwar jetzt nicht um welchen Tuner es sich handelt aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es solche Probleme auch bei ABT,DigiTech,B&B geben sollte…

[/quote]

Hallo!

Nimm doch mal bitte zu deiner 96kw-Standhaftigkeitsaussage Stellung!

GM