gestern abend nen kleiner unfall

Hallo,

war gestern abend mit nem guten kollegen unterwegs, waren zu ner freundin vom kollegen gefahren und haben uns dort bisschen die zeit mit Tv gucken und so vertrieben. Dann gegen halb 11 sind wir nahause gefahren, ich bin das auto (einen opel vectra) gefahren. überwiegend war landstraße und es war ziemlich nass und laub lag auf der straße. wir warn also am fahren und er hat mir gerade was erzählt, dann kam eine scharfe links kurve, wo ich (vor der kurve) auf circa 50~60 km/h runtergebremmst habe. als die kurve zu ende ging, hab ich beschleunigt, und dann brach der wagen hinten aus und wir kamen ins schleudern, ich hab gegengelenkt und versucht den wagen unter kontrolle zu kriegen, leider wars so rutschig das das unmöglich war…sind dann nach rechts gerutscht und mit dem auto AUF die leitplanke geknallt (motorblock wurde von der leitplanke zerdeppert). dann sind wir nen schönes stück auf der leitplanke gerutscht und dann nach rechts in ne böschung runter. der wagen hat sich überschlagen und wir lagen dann 6~7m von der fahrbahn auf dem dach. als der wagen stehn geblieben ist, fragte ich mein kollegen ob er noch lebe, er meinte ja, und wir krabbelten aus dem auto. sind dan auf die fahrbahn geklettert und ich hab versucht die polizei anzurufen, ich war aber so unter schock, das mir das nicht gelang. hab dann irgendwo geklingelt und gesagt, das wir nen unfall hatten und er die polizei rufen solle. na ja, dann hab ich mir den wagen angeschaut…also man konnte direkt sehn, das es nen totalschaden ist, motorblock wurde (wie schon oben erwähnt) zerissen (öl lief aus und so), dach eingedrückt…aber das is ja mal alles scheiß egal, hauptsache mein kollege und ich sind noch ganz und am leben, das auto kann man ersetzen. dann hab ich mich bisschen gefangen und meine eltern angerufen, die machten sich dann sofort auf den weg zu uns. nach circa 10min kam die polizei und ich erklärte ihnen, was passiert war. die polizisten machten dann noch nen alk test mit mir, raus kamm 0Promile und gut war. weiter 10min später kamen meine eltern. meine mom hat mich und mein kollegen dann nahause gefahren und mein dad blieb dort und wartete auf den adac (der wagen mußte mit nem kran rausgezogen werden). ich mußte 35€ strafe zahlen und krieg gott sei dank, keine anzeige.

als ich dann zuhause war, hab ich versucht zu schlafen, dies ging leider nicht und so bin ich heute zuhause geblieben, hab eben den werkstattleiter angerufen und ihm gesagt, das ich nicht arbeiten kann und er meinte ok. werd also gleich mit meinen eltern zum adac fahren und den wagen genauer anschauen (werd fotos machen und die hier rein stellen). danach werden wir uns nach nen neuen wagen umschauen.

boah, ich glaub das nicht, das ich nach diesen unfall noch am leben bin und keine, wirklich keine verletzungen habe…nicht mal kopfschmerzen oder so. als wir uns überschlagen haben, hab ich gedacht, ich werd das net überleben und gleich sterben…gut das der opel so nen massives dach hat, das hat uns gerettet.

ok, ich glaub das wars schon, vielen dank fürs lesen…

Hättest Du mal einen Audi genommen!!

Vectra A oder B? Wenn es ein Hecktriebler war, sollte man das wissen, dass er bei Nässe hinten ausbrechen kann…

Nichts ist unmöglich, Dir fehlte offenbar die Fahrerfahrung, sonst hättest Du die Situation besser eingeschätzt, wärest vorsichtig mit dem Gasfuß gewesen und hättest u.U. das ausbrechende Heck einfangen können…

Halte Dir Dein Glück jeden Tag vor Augen! Und vor allem: LERNE DARAUS! Fahr vorausschauend und defensiv, und wenn nicht: schnall Dich an, so kurz die Strecke auch sein mag…

Für den Kauf des nächsten Autos den Aspekt von ESP oder bei Fremdherstellern ähnlichen Ant-Schleuder-Programmen unbedingt berücksichtigen…

Viel Glück!!

• Dieser Beitrag wurde von DRock13 am 24.10.2005 bearbeitet

@DRock13

Ich hab nur darauf gewartet wie lange es dauert bis solche Sprüche kommen…

@PowerA3

Gut dass dir und deinem Kumpel nix passiert ist, hatte mal ne ähnliche Schleuderpartie (mit nem Peugeut 106), Gott sei dank aber ohne Unfall.

Gute Erholung

Gruß Christoph

• Dieser Beitrag wurde von corley am 24.10.2005 bearbeitet

[quote]

Nichts ist unmöglich, Dir fehlte offenbar die Fahrerfahrung, sonst hättest Du die Situation besser eingeschätzt, wärest vorsichtig mit dem Gasfuß gewesen und hättest u.U. das ausbrechende Heck einfangen können…

[quote]

Naja ich denke mal jedem kann sowas passieren, da mangelt es nicht an fahrerfahrung. Slebst jemanden der schon 20 Jahre auto fährt kann sowas immer wieder passieren.
Auch ESP und alle anderen Hilfen, können sowas auch nicht immer berichtigen.

Wichtig ist auf jedenfall in erster Linie das dir nix passiert ist, und so ist es ja auch. Der Sachschaden lässt sich ja beheben, aber ein Körperlcher Schaden nicht.

Also viel Glück beim Autokauf, und vor allem auf den Strassen.

In dem Fall würde vielleicht ein Fahrsicherheitstraining helfen. Dort lernt man u.a. mit solchen Situationen umzugehen (gibt da auch extra Bahnen, wo das Heck zum ausbrechen gebracht wird und man es wieder einfangen muss).

Kannst aber echt froh sein, dass euch beiden nix passiert is. Wie gesagt, Blech kann man ersetzen.

Naja, ich habe so ein Sicherheitstraining gemacht. Und das Fazit aller Teilnehmer war, daß man den Wagen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 55 km/h) wieder einfangen kann. Alles was darüber war, konnte man, egal wie gut man fährt, nicht mehr einfangen. Von daher glaube ich kaum, daß das hier viel genützt hätte.

hatte ebenfalls bereits einen ähnlichen unfall vor vielen jahren mit einem opel ascona C. ich wurde ebenfalls nicht verletzt und auch die beiden anderen insassen hatten keine verletzungen.
manchmal hat man wirklich einfach glück.

belehrungen braucht man nach so einem unfall als normaler mensch nicht.
man vergisst es wohl nicht so schnell (wenn überhaupt) und man lernt automatisch und macht sich gedanken über das geschehene.

ein training bringt in jeder hinsicht definitiv etwas.
und sei es nur, dass man gelassener mit gefahrensituationen umgeht und daher besser und korrekter reagieren kann.

das hilft aber auf dauer nur, wenn man so ein training in regelmäßigen abständen immer wiederholt.

ansonsten kann so etwas jedem passieren !
auch berufs- und rennfahrer bauen bei privatfahren regelmäßig unfälle.
manchmal ist es eben einfach nicht zu vermeiden.

@PowerA3
das wichtigste ist, dass du lebst und unverletzt bist. ebenso dein kollege.

also ich bin froh, das das nicht mit meinem audi passiert ist, weil der opel so circa 3000€ wert war aber mein audi bisschen mehr. und wegen mangelnder fahrerfahrung - muss ich mal sagen, das ich kein fahranfänger bin (was nicht heißen soll, das ich super duper toll auto fahre). es lag daran, das ich den wagen nicht gewohnt war und es halt scheiß rutschig war. eigentlich hät ich darauf achten sollen, aber als ich aus der kurve kam, hab ich auf 70~80km/h beschleunigt und dann ist er erst ausgebrochen. ich hab gegengelenkt und gas gegeben, versucht ihn wieder einzufangen aber keine chance bei so ner geschwindigkeit und diesem alten auto (vectra a).

[quote]

Hättest Du mal einen Audi genommen!!

Vectra A oder B? Wenn es ein Hecktriebler war, sollte man das wissen, dass er bei Nässe hinten ausbrechen kann…

Halte Dir Dein Glück jeden Tag vor Augen! Und vor allem: LERNE DARAUS! Fahr vorausschauend und defensiv, und wenn nicht: schnall Dich an, so kurz die Strecke auch sein mag…

Für den Kauf des nächsten Autos den Aspekt von ESP oder bei Fremdherstellern ähnlichen Ant-Schleuder-Programmen unbedingt berücksichtigen…

Viel Glück!!

[/quote]Vectra A oder B alles Frontdriebler!!!
:grins:

1. saug ihn net so dumm an

2. Vectra A und B gabs nur als Frontler, oder halt 4x4

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, soll man, wenn der Wagen ausbricht, auf keinen Fall aufs Gas gehen, sondern die Kupplung treten und versuchen gegenzulenken!
Ich weiß, das sagt man jetzt als Außenstehender so leicht, aber ich wollts nur mal anmerken.

Scheiß aufs Auto! Sei froh, dass Euch nichts passiert ist!! Das ist erstmal das wichtigste! Hätte weitaus schlimmer ausgehen können.

Kopf hoch!

ist ja mal egal, was richtig gewesen wäre, ist passiert und vorbei

schaut mal in meine gallerie, hab fotos hochgeladen…

Das Auto ist sehr zweitrangig, interessant ist das Antriebskonzept und der Zustand der Reifen.

Beim Fronttriebler rutschst du normalerweise über die Vorderreifen, wenn es für deine Geschwindigkeit zu glatt ist. Gas weg und vorsichtig stärker einlenken, beim bremsen muss man sehr vorsichtig sein.

Hinten kann man eigentlich nicht wegrutschen, es sei denn, die Reifen sind vollkommen hinüber.

Beim Gasgeben sollte man grundsätzlich auf glattem Untergrund sehr vorsichtig sein und das Gaspedal langsam durchdrücken und das Popometer anhören.

Aber: Wichtig ist es, dass alle gesund sind und du gelernt hast.

lassen wir das alles mal aussenvor ob es jetzt am auto lag, am fahrer oder wo auch immer, keiner sollte sich davon freisprechen das es ihm nicht passiert wäre, egal wieviel erfahrung man hat, jeder macht fehler. da hilft auch kein fahrsicherheitstraining, sowas passiert halt mal.

viel wichtiger ist doch das niemand dabei zu schaden gekommen ist, so ist zu mindest meine Meinung.

Also gute Fahrt auch weiterhin, und hoffentlich passiert mir nix inner falschen situation.

Ich finde auch sowas kann JEDEM passieren. Einen moment unaufmerksam, das heck bricht aus und eine kleine falsche lenkbewegung und es geht ab, oder einfach nur kein platz um gegen zu lenken…Ich hasse es wenn man das darauf schiebt das man nicht auto fahren kann.
Habe auch schon einen dicken Unfall hinter mir…am anfang war ich total geschockt, aber später nur heilfroh das ich und vor allem die anderen 2 Auto ohne verletzungen davon gekommen sind.
Solange keinem was passiert ist, ist alles nicht so schlimm…meine Versicherung hat sich jedoch gefreut
:teufel:

1. Was soll das sein, „ansaugen“? Red` hochdeutsch und fasel nicht so ein Schwabengenuschel daher. Es heisst „nicht“ und nicht „net“. Wenigstens Klein- und Großschreibung beherrschst Du. Ich habe lediglich meine qualifizierte, sachliche (!) Meinung zu seinem Unfall gepostet, DU wirst persönlich, das ist der Unterschied.

2. Ich habe gesagt „Wenn es ein Hecktriebler war“. Fahr` ich Opel oder was? Ist das hier ein Opel-Forum?? Wohl kaum. Schlimm genug, dass es ein Frontler war, und er trotzdem in die Planke rauscht. Den Fotos nach zu urteilen war das Profil noch ok, daher ist wohl doch als Ursache die fehlende Fahrpraxis anzunehmen…

Schön, dass ihm nichts passiert ist, und endlich ein Opel weniger. :boese:

Gott bist Du du**

Ich liebe diese Leute…

Sachliche Meinung gepostet ohne persönlich zu werden? Dann lese Dir Deinen post nochmal durch, wie oft du Ihn persönlich kritisiert hast. (Hoffe ich habe die Groß- und Kleinschreibung einigermaßen beherrscht)

• Dieser Beitrag wurde von Tobi82 am 24.10.2005 bearbeitet

Friede !!!

regelt das per pm.

Oje, heise Niveau :slight_smile: