Erstmal Glückwunsch dazu Ich war vor fast 2 Jahren in derselben Situation, 34 drüber auf der Bahn, 2 Wochen vor Ende der Probezeit. Nach der Nachschulung und mit sämtlichen Auslagen fürs Amt etc. kam ich dann auf etwas über 600 Euro Gesamtkosten. Ich für meinen Teil habe da schon was raus gelernt, weil ich da grad im Abi war und auf der Suche nach nem Auto und da "einfach mal eben" soviel Geld für nichts rauszuhauen ist schon echt bitter. (Nachschulung lag bei mir bei 370 Euro, hab die Rechnung eben noch gefunden beim aufräumen)
Abgesehen davon, dass es ziemlich schwer wird, ein Fahrverbot jemand anderem aufzudrücken, weil das kaum einer machen wird, bekommst du erstmal ein Bild mit dem Brief zusammen. Du kannst aber zu 100% davon ausgehen, dass die beim Straßenverkehrsamt ein Bild haben, wo du so extrem scharf drauf zu erkennen bist, dass das abstreiten schwer wird. Beim Kollegen stand vor einiger Zeit ein netter Herr vom Verkehrsamt vor der Tür und als mein Kollege dann ziemlich verpennt die Tür öffnete, hatte der Mensch da schon alles was er brauchte: sein Vergleichsbild war identisch
Mein Tipp ist: Siehs lieber ein, dass es Mist war und lern daraus.
Gruß Dom
Erst einmal von mir mein Beileid! Ist dumm gelaufen aber kann echt jeden mal passieren…
Ich hatte mit Ende 19 eine ähnlich bescheuerte Situation - allerdings mit einen Firmenwagen. In dem Augenblick als ich ein Überholmanöver eingeleitet habe und wieder rübergezogen habe, war ein Blitzer und kurz zuvor ne 50er Begrenzung (war vor ner Bahnunterführung). Der Blitzer stand direkt hinter dem Schild. Sehr sehr ärgerlich zumal mein Chef damals die Unterlagen einige Monate später erhalten hat und auch angegeben hat, dass er nicht wusste, wer da am Steuer saß. Zum glück waren es nur ~ 31 km/h über dem erlaubten Limit und somit kein Fahrverbot
Da ich damals noch im Innen- und Außendienst gearbeitet habe, war es aber so, dass die örtliche Polizei zwei Polizisten in meine Firma geschickt hat und ich dummerweise gerade im Innendienst war und somit sofort erkannt wurde.
Die ganze Sache hat mich damals 300 Euro für das Aufbauseminar, 100 Euro für eine zweite Ausbildungsphase (um die von 2 auf 4 Jahre verlängter Probezeit wieder auf 3 zu verkürzen - geht soweit ich weis auch regulär von 2 auf 1 - würde ich auch jeden Bleifuß empfehlen!!!) - Strafe waren es damals ~ 125 Euro mit Bearbeitungsgebühr - dürfte jetzt aber angestiegen sein
Die Sache mit den Abstreiten ist so ne Sache - mittlerweile wurden die Punkte wieder getilgt - habe allerdings vor knapp 2 Jahren noch einmal 3 Punkte erhalten - müssten sich in der Tilgungsphase befinden. (aktueller Punktestand 3 - Die 9 von meiner bisherigen Zeit als Fahrer wurden getilgt)
Nur dummerweise wurde ich auch im letzten Jahr bei einem ähnlichen Überholmanöver geblitzt (erlaubt 100 - gefahren: ~ 125) - somit wieder im Bußgeldbereich - allerdings warte ich jetzt schon seit letztem Jahr August auf eine Reaktion. Da das Fahrzeug auf meinen Vater läuft ist der Bescheid direkt zu ihm gegangen - wir haben uns jetzt mal dafür entschieden, da es privat passiert ist, dass er keine Angaben dazu macht. Allerdings zeigte die Bußgeldstelle bzw. die verantwortliche Stelle seit Anfang Januar keine Reaktion mehr.
Muss mein Vater mit einen Buch von den Grünen in absehbarer Zeit rechnen? Ich bin leider klar und deutlich auf dem Foto zu erkennen aber es würde mich mal interessieren, ob es eine Art Verjährungsfrist für diese Bescheide gibt? Möglicherweise wäre auch auch mal sinnvoll meinen telefonischen Verkehrsrechtsschutz in Anspruch zu nehmen…
Gruß
Fightz
Ich glaube nach 3 Monaten verjährt es!
Genau das hatte ich auch mal noch von der Fahrschule früher im Kopf - allerdings habe ich keinen konkreten Beleg dafür gefunden… - Nur wie ist die Sachlage, wenn schon ein Schreiben vorhanden ist/war nur die Rückantwort so lange auf sich warten lässt - möglicherweise ist es schon bei einer bayerischen Dienststelle - der Verstoß wurde im Land Brandenburg begangen
Das weiß ich dann auch nicht… Ich glaube die haben vom Tatbestand aus 3 Monate Zeit dir einen Brief zu schicken. Und dann weiß ich auch nicht weiter… ^^
verjährungsfrist gibt es nichtmehr,
viele fragen lassen sich auch schnell über Freund GOOGLE beantworten.
Seit wann soll es die verjährungsfrist nicht mehr geben?!
Vielleicht ist es in deinem Land so, denn hier gibt es das noch.
frag das nächste mal dein freund GOOGLE nach deutschem Recht gibt noch immer ne Verjährungsfrist. WEnn du ein Schreiben innerhalb jener Frist erhalten hast wurde sie auch eingehalten. Wobei August letzten Jahres wirklich schon sehr lange her ist…
wenn der erste Brief diesbezüglich länger als ein halbes jahr braucht, dann ist es nichtig!
Von der Tat bis zum ersten Brief gilt eine Verjährungsfrist von 3 Monaten.
Wenn innerhalb von diesen 3 Monaten ein Brief kommt, muss er innerhalb von einer Woche zurückgesendet werden. Ab diesem Datum gilt dann ein halbes Jahr Verjährungsfrist. Allerdings kann der zuständige Sachbearbeiter nach 5 Mon und 30 Tagen quasi den Tatbestand datieren und dann hat der Sachbearbeiter wieder ein halbes Jahr Zeit, dich davon zu unterrichten, was in Briefform geschieht. Wenn das nicht passiert, ist es endgültig verjährt.
Habe mich da schlau gemacht, weil ich selber auf etwas warte und nicht hoffe, das dieser "Brief" kommt.
Gruß Jan
Tja, würd mal sagen: Scheiße gelaufen!
Red´ Dich nicht raus und schieb auch niemand anders vor.
Sei so männlich, wie Du hinterm Steuer bist bzw. Dich fühlst und steh zu den Dingen, die Du tust!
Also Aufbauseminar ist einfach chille nicht so schlimm wie es sich anhört! habs durch aber durch ne rote ampel… leider war ich 0,07s über eine sekunde… schade aber der strafe hab ich ins auge geblickt weil ich habs ja gemacht!
Hab es auch hinter mir … war zu schnell in der stadt gute 100 anstatt erlaubten 60 !
Ich kann dir nur sagen das es nicht sehr schlimm war ! Hat sogar spass gemacht! Gab Plätzchen und cafe und genügend Leute waren auch dort :D! Die 200 Euro waren ärgerlich aber ansonsten ist es wie ne Selbsthilfegruppe der anonymen Geschwindigkeit`s-Fanatiker !!
Muss man gemacht haben hihi ;D !
Ps: Meine Überprüfungsfahrt war nen Besuch bei Mc`s !
So hab ich das auch empfunden - hab dadurch sogar ein süßes Mädel kennen gelernt - Geld war das einzig ärgerliche… - ne Gratisüberlandfahrt mit ner Mercedes C-Klasse war inklusive =)
Huhu, mich hats auch getroffen, hab mich ein berg runterrollen lassen und bin da noch nie lang gefahren… naja als ich den kasten knap im blick winkel sah machte ich eine voll bremsung und mein tacho war bei 80 innerorts. aber da ich so scharf gebremst habe hoffe ich mal das mein nadel wie wenn man an einer ampel anhält eine kleiner verzögeung hat und ich nicht in ein Fahrverbot rein komme und noch dazu weis ich nicht mal mehr wo ich hin geschaut habe bei dem roten licht, habs nur von der seite mitbekommen… ging alles so schnell… naja ich lad dann mal das foto rein wenns lustig aussieht
Mein erster Blitzer mit meinem Audi… naja wenigstens waren die 20" schon drauf… und wenn man die net erkennt auf dem Bild, dann klage ich Artern an wie schlecht Ihre Blitzer sind ^^ … schließlich ist das Foto schon so teuer… *naja eigentlich nicht zum lachen… aber rückgängig kann ich es eh nicht machen
Leute muss ich mein lappen abgebn bis ich das seminar abgeschlossen hab? , oder nur den einen mmonat?
Nur den einen Monat, das Seminar hat nix mit dem abgeben zu tun.
Was passiert wenn ich nicht a seminar teilnehme?
Dann wird dir dein Führerschein abgenommen.