Geblitzt ....

Hey leute ich wurde gestern auf der autobahn geblitzt, mit ca. 130, obowhl nur 80 erlaubt waren, bin ja noch in der probezeit mich erwarten dann wohl knapp 200€ strafe, 4 punkte, monat fahrverbot &aufbauseminar.
Meine Frage ist dieses aufbau semina muss ich ja wohl machen, krieg ich erst wenn ich das abgeschlossen hab mein Führerschein wieder oder direkt wenn der eine monat verbot abgelaufen ist?.

3 punkte*

Das zieht sich jetzt normal erstmal ne Weile hin.
Dann kannst immer noch freundlich fragen, ob du weiterfahren darfst, gegen eine höhere Strafe versteht sich.
Und wenn du laufen musst, dann kannst dir im Normalfall innerhalb von X monaten raussuchen, wann das sein soll.

Das Aufbauseminar hat erstmal nichts mit dem Führerscheinentzug zu tun, wenn ich richtig dran bin.

Gruß Jan

wenn der monat abgelaufen ist bekommst du ihn wieder. die nehmen dir nur den lappen weg wenn du nicht an dem seminar teilnimmst! das aufbauseminar kostet übrigens auch nochmal um die 300 eur und wird in einer fahrschule stattfinden!

Ahh vielen dank,@ blackhawk. noch 2 fragen unzwar 1.lieg ich bei 250€ fürs aufbau seminar richtig?
2. das war der wagen von nem freund meines vaters, können die nachweisen das ich das war oder können wa sagen das war z.B meine mutter, weil dann wären es nur noch 180€ und n monat fahrverbot ohne aufbauseminar und sie fährt höchstens 1 mal im jahr auto, deswegen wäre ihr verbot nicht schlimm…

Ahh danke harry82, ne frage kann ich sagen ich verzichte auf das seminar, dafür geb ich ein monat mein lappn ab dannach krieg ich den wieder oder muss ich zum aufbauseminar?

nein das geht nicht das wird ja vom strassenverkehrsamt so angeordnet! aber wenn du sagen kannst das jemand anders gefahren ist dann mach das so!
der monat fahrverbot und das seminar haben so nichts miteinander zu tun!

Ja, mmhm aber wie gesagt das auto gehört nem freund meines vaters, kann ich sagen das ich das nicht war (meine das geht schlecht wegn dem bild)

ist nur doof, wenn gesagt wird, dass ne Frau gefahren ist, wobwohl nen Kerl aufm Foto zu sehen ist… Wenn das auffliegt, dann gibs da richtig ärger…

JA, die frage ist wie scharf ist das bild , kann vilt auch mein bruder nehmen…

ja schon klar das er nicht seine ma angeben sollte aber bei nem anderen kerl wärs kein problem!

Würde der jenige auch n fahrverbot bekommen, obwohl er keine probezeit hat

die strafe wird denk ich mal gleich ausfallen! aber das ist nur ne vermutung! derjenige der das auf seine kappe nimmt sollte 1. bescheid wissen und 2. die strafe dann auch unverzüglich bezahlen!

der 1 Monat wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit dabei sein!

Der einzige Vorteil ist nur, dass das Aufbauseminar und ne menge Nerven wegfallen :wink:

Naja, danke leute für eure hilfe! ich guck mal was sich machen lässt, bis dann genießt das schöne wetter :wink:

Also zunächst einmal fährt man nicht 130 wo nur 80 erlaubt sind. Wenn man dann erwischt wird Pech.

Unter bestimmten Umständen soll es aber auch mal vorkommen das der Vater von deinem Freund sich nicht mehr erinnern kann wer da genau gefahren ist. Aber in der Regel weiss man natürlich wer mit seinem Auto herum fährt.

Grüße
Göks

Ja, Gerks da geb ich dir recht, glaub mal nach dem schock, passiert das nicht nochmal, vielleicht war es Schicksal, lieber lerne ich es so, als wenn ich einem Menschen wegen sowas das leben nehme!.

kannst du mir sagen was du du damit meinst?

der Vater von deinem Freund wird ein Schreiben bekommen mit einem Bogen darin wo er Stellung dazu nehmen kann und da kann er dann angeben, dass er nicht gefahren ist aber auch nicht wüsste wer der Fahrer ist.

Denke so meinte das Gerks.

Normalerweise ermittelt dann die Polizei im näheren Umfeld und gleicht Bilder ab.

Genau! Aber wenn man pech hat finden sie einen trotzdem :frowning: Und wenn der "Betrug" auffällt hmm wird es richtig teuer!