heute Nachmittag habe ich Post vom Ordnungsamt/Bußgeldstelle bekommen. Ich wurde innerorts mit 83 km/h geblitzt! D.h. mit 33 km/h innerorts zu schnell. Meine Probezeit ist vorbei und sonst habe ich absolut keine Vergehen bzw. Punkte in Flensburg.
Nach dem Bußgeldrechnern die man im Internet nutzen kann bedeutet das ich mein Führerschein für 1 Monat verliehre. Außerdem kommt ein Bußgeldin Höhe von 100 Euro + Gebühren und Auslagen 23,50 Euro und zu guter letzt 3 Punkte in Flensburg auf mich zu.
Mein großes Problem ist, das ich Auszubildener bin und täglich 50km zwischen Ausbildungsstelle und zu Hause pendel. Somit bin ich auf den Wagen absolut angewiesen. Außerdem arbeite ich täglich Abends als Aushilfe. Bei Abgabe meines Führerscheins würde ich in finanziele Not fallen, da ich durch den Aushilfs Job andere monatliche Kosten decke! Zu Hause wohne ich auch nicht mehr!
Gibt es hier eine Möglichkeit zu mindest das Fahrverbot anzufechten? Die 3 Punkte in Flensburg und das Bußgeld schneiden mir nicht so tief ins Fleisch wie das Fahrverbot!
Als Kraftfahrzeugmechatroniker Auszubildener ist das ein Gau für mich!
An alle die sich mit dieser Rechtslage auskennen und mir Tips geben könnten wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Paul_A3
PS: Es war ein mobiler Blitzer. Kann man den nicht anfechten wenn er nicht Millimeter genau steht?
Bei uns in der Stadt gibt es ein Stück Straße was ausgebaut ist wie eine dreispurige Autobahn. So richtig mit Leitplanken u.s.w. Abends um 20:45 Uhr wurde ich dort alleine geblitzt. Die Strecke ist ca 2 km lang und führt genau vom Hbf zur Autobahn hin. Ist wie ein Zubringer! Da wird durchschnittlich 80 gefahren.
Die Polizei blitzt auch nur an stellen wo keine Kinder laufen, alles mit Leitplanken abgesperrt ist und zum schneller fahren verleitet! Vor Schulen und in 30 Zonen sieht man die nicht!
Wenn es der erste Verstoß ist und du auf das Auto angewießen bist könntest du vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen.
Am besten setzt du dich mit dem Sachbearbeiter in Verbindung, am besten per Telefon und schilderst ihm die Situation. Manchmal wird von einem Fahrverbot abgesehen dafür doppelte Geldstrafe.
Du hast doch schon vorher gewust das du auf den FS angewießen bist, da muss man nicht ganz so schnell fahren.
Nein! Gleich zum Anwalt. Das geht NUR über das Gericht!!!
Und mit der Geschwindigkeit hat das nix zu tun… ich kenne einen, der ist 100km/h auf der Autobahn zu viel gefahren und hat das hinbekommen.
Kennst du jemanden der in so einer Situation war? Ich meine bist du dir sicher das man doppelte Geldstrafe zahlt und mit einem blauen Auge davon kommt?
Ich werde erst einmal ein Anwalt Fragen was das beste wäre. damit fange ich direkt morgen an.
Ich will jetzt nicht ein Prozess anfangen der sich Monate zieht. Ich gebe ja zu zu schnell gefahren zu sein nur ist das Vertalle dabei, dass mir das Fahrverbot blüht! Aud dem Blitzerfoto sieht man zwar mein Gesicht aber ist die rechte Gesichtshälfte vom Rückspiegel verdeckt!
das kenne ich auch, ein Bekannter hat das auch so gemacht, versuch es so. Hab damit jetzt auch mehr Erfahrung als mir lieb ist (April+Mai abgegeben 7Pkt)…
moin… also um das ganze vielleicht noch in eine andere richtung zu lenken… soweit ich das immer mitgekriegt habe, kann man sich doch innerhalb eines jahres (oder länger???) den monat fahrverbot selber legen?! meine mich zu erinnern, dass das ein kumpel von mir so gemacht hat, hat sich den monat in seinen urlaub gelegt und war somit nur eine woche wirklich ohne auto… nur so als idee vielleicht geht das ja auch bei dir und wäre wahrscheinlich das am wenigsten aufwendige…
bei mir war es so ich hab in diesen 4 Monaten am Ende nochmal 1 Monat gekriegt und nach der Anhörung (2tes Vergehen) konnte ich dieser Behörde meinen ja nicht zuschicken, weil meiner dann schon bei der vorigen Behöride in Verwahrung war, hatten mir schon gedroht ihn mit Polizei abholen zu lassen…
Da mußte jetzt in den sauren Apfel beissen.Wenn der Anwalt die Doppelte Geldbuse heraus holt wirds ja noch teurer plus die ganzen Anwalts und Gerichtskosten.In der Regel Interessiert es die nicht ob es der Erstvertoß ist oder nicht,zu schnell ist zu schnell.
Also das Fahrverbot kannst du nur durch den richter umgehen, aber das machen sie immer, gegen eine andere auflage, wie zb. höhere geldstrafe.
die haben ja auch kein interesse daran, dass du deinen job loswirst…
also wenn das fahrverbot so wichtig ist, kostet halt etwas mehr
Also würd trotz fahrverbort einfach zur arbeit fahren morgens, die werden dich doch nit anhalten usw nur durch dummer Zufall, besser als Ausbildung etc aufs spiel zu setzten die spinnen doch.