G40

Hi !

Das Topic hat zwar eig. nichts mit dem A3 zu tun - aber egal…

Ein Freund von mir hat sich neulich nen G40 zugelegt - das Ding wiegt keine 800 Kg ( Lenkrad , 2 Sitze ne heizung und ein Radio… das wars dann auch schon im Innenraum :slight_smile: und mit den 113 Basis PS geht das Teil schon nicht schlecht - dem Vorbesitzer wars anscheinend nicht genug : Auspuffanlage ,„scharfe Nockenwelle“ , anderes Laderrad… => und das Teil kommt jetzt auf gute 160 Pferdchen :slight_smile: - ich bin gestern mal ne Runde mitgefahren und kann nur sagen das kleine Geschoss ist der Hass !!! 1,8T - keine chance ( klar bei dem Gewichtsunterschied…zumal man diese beiden Autos eh nicht miteinander vergleichen kann… ) ich würde mir so eine kleine Rennsemmel zwar nicht kaufen ( Passive Sicherheit = 0 !! Airbag… nicht vorhanden ) Aber um ein paar „Große“ etwas zu ärgern ist diese kleine Rennsemmel ideal :slight_smile:

…Wollte ich euch nur mal so erzählen :))

mfg.

Ja das glaube ich - da musste schon mindestens mit nem S3 kommen und der ist gerade so schnell im Anzug wie der Polo mit 160 PS

Aber die G-Lader sollen einem wohl sehr schnell um die ohren fliegen,grade wenn getunt wurde!

Hab selber noch so ein Teil, macht immer wieder Spaß, auch wenn 160PS etwas optimistisch klingen. Die „Standard-Tunings“ Laderad / Nockenwelle / Auspuff / SW brachten es i.A. auf ~140-145PS.

Ich habe bei mir irgendwann mal zusätzlich noch die Luftführung geändert und einen LLK vom Mercedes 230 Kompressor verbaut.

Am meisten fasziniert mich das unmittelbare Ansprechen des Motors auf das Gaspedal. Das macht einen richtigen Ruck im Wagen, und das auch schon bei 1500Umin.

Leergewicht ist an sich nicht unter 800kg, sondern 830kg.

Ach ja, der G-Lader hält jetzt seit 143000 km. Aber Du hast schon recht, da gibts wohl auch andere…

Ja ein Freund von mir hatte mal einen G40 von Rothe Motorstort (www.Rothe-motorsport.de) und die kiste hatte 210 PS und ist in der Endgeschwindigheit 250gefahren das war die Hölle für so ca 60tkm dann war der Lader defekt. ABer die Hölle die Kiste

Ach ja die 2. :wink:

Ein S3 reicht nicht ganz :wink:

Bis etwa 180 ist es zwischen mir und einem gechipten S3 Pari. Danach fährt mir der S3 davon.

Und bei der ziemlich direkten Lenkung wird alles über 200 interessant. Wenns dann noch um eine Kurve mit Spurrillen geht, fährt das Auto schonmal dahin, wo man es eigentlich nicht haben wollte.

Egal, trotzdem werde ich den Wagen so schnell nicht hergeben, auch wenn ich ihn jetzt schon fast 10 Jahre habe.

…also soweit ich weiss ist der Polo meines Freundes von „Kervin Ladetechnik“ getunt und hat unter anderem den LLK vom 540 BMW drin :slight_smile: !!! und er hat wirklich 160 PS - das merkt man spätestens , wenn man aufs Gas zapt… :slight_smile:

Was ist das für ein BMW 540???

Der Polo G40. Hubraum, 1272 ccm. Leistung, 83 kW (113 PS). Beschleunigung

(0-100 km/h), 8,6 s. Höchstgeschindigkeit, 196 km/hh

Na ja ungetunt ist der aber nicht so der Hammer.

Gruß

Luke

Ja und wenn ein nicht so toller Fahrer damit nicht umgehen kann dann hat er keine Chance gegen nen Erfahrenen A3 Fahrer mit dem 1,6er Motor :-)))))

Quote:

On 2002-10-16 16:14, A3-Stefan wrote:

Ja und wenn ein nicht so toller Fahrer damit nicht umgehen kann dann hat er keine Chance gegen nen Erfahrenen A3 Fahrer mit dem 1,6er Motor :-)))))

Das halte ich für ein Gerücht, da hast Du mit dem 1.6er und 1.8er keine Chance gegen auch wenn Du hundermal alles aus der Audi-Brille siehst. Musst auch mal ein bisschen realistisch bleiben und nicht immer nur Audi über alles, halleluja, außerdem es gibt immer irgendwo ein schnelleres Auto, egal was man fährt!

So langsam kann ich das nicht mehr hören von Dir das immer jeder Audi besser ist als alles andere, vor allen Dingen wen Du Leuten was erzählen willst, die sicherlich schon einiges mehr gefahren sind oder verschiedene Wagen bessessen haben und nicht immer nur mit technischen Daten aus dem Prospekt um sich schmeißen!

Ciao

Frank

Bei mir in der Nachbarschaft ist so ein Spezi

mit nem Polo II G40.

Der hat so ein Hobby:

Fährt erst ca. 30km/h auf der Landstraße und

wenn ihn jemand überholen will, gibt er Vollgas.

Die Leute gucken dann blöd und

er hat sein Spaß dann.

Luke

Quote:

On 2002-10-16 16:37, luke wrote:

Bei mir in der Nachbarschaft ist so ein Spezi

mit nem Polo II G40.

Der hat so ein Hobby:

Fährt erst ca. 30km/h auf der Landstraße und

wenn ihn jemand überholen will, gibt er Vollgas.

Die Leute gucken dann blöd und

er hat sein Spaß dann.

Luke

Ich muss dazu noch sagen mich

hat er auch abgehängt, trotz 1,8T.

da hab ich blöd aus der Wäsche geguckt.

Nur ein S3 hat da ne Chance.

Gruß

Luke

Tolles Hobby,RESPEKT!

Das halte ich für ein Gerücht, da hast Du mit dem 1.6er und 1.8er keine Chance gegen auch wenn Du hundermal alles aus der Audi-Brille siehst. Musst auch mal ein bisschen realistisch bleiben und nicht immer nur Audi über alles, halleluja, außerdem es gibt immer irgendwo ein schnelleres Auto, egal was man fährt!

So langsam kann ich das nicht mehr hören von Dir das immer jeder Audi besser ist als alles andere, vor allen Dingen wen Du Leuten was erzählen willst, die sicherlich schon einiges mehr gefahren sind oder verschiedene Wagen bessessen haben und nicht immer nur mit technischen Daten aus dem Prospekt um sich schmeißen!

Ciao

Frank

Hat nix mit Technischen Daten oder Audi Brille oder sonst was zu tun aber wenn ein Polo G40 Fahrer nicht fähig ist mit seinen kleinen Auto um ne Kurve zu fahren und dabei noch nen Rückwärtsgang benötigt wo ich mit meinen A3 dank meiner Erfahrung mit diesen Fahrzeug auf einmal rumkommen ist das scho komisch oder nicht?

Wenn ich nen 1,0 hätte mit nur 50PS im A3 hätte ich die Kurve auch schneller nehmen können das möchte ich damit sagen…

Nur gleich sag ich dazu das war eben so und glaube mit sicherheit so nen dummen Auto-Fahrer sehe ich nicht mehr so oft :-).

Hoffe verstehst was ich meine.

geht wirklich mörder das teil!

hatte selbst einen mit lader rad nocke u.s.w… und laut prüfstand 146 ps!

reichte auf der autobahn für ca 250km/h laut tacho der tacho zeigt aber nur bis 240 an!

bei regen unfahrbar das ding und im winter besser in der garage stehen lassen!gg

Ja, der Regen, das hatte ich ganz vergessen. Im 3. Gang zuverlässig Traktionsprobleme wenns naß ist und mit dem H&R Gewinde keinen Grenzbereich mehr sondern nur noch einen Grenzpunkt bei dem schnelles Reagieren gerfordert ist.

Trotzdem, ich liebe den Kleinen.

Ich habe garnicht gewußt das ein BMW 540I einen turbo hat :o)

Naja nehmen wir des guten Willens wegen an, daß es ein 540d war. Ich weiß zwar nicht, wie er den riesigen LLK in den Polo bekommen haben will, aber des wird schon alles seine Ordnung haben :wink: