Hallo zusammen, der A3 8L Anno 1999 meiner besseren Hälfte spuckt seit einer Weile kleine Schaumstofffetzen aus den Lüftungsdüsen. Das Zeug verteilt sich überall im Wagen. Es ist dunkelbraun, eine Seite glatt wie Leder die andere wie Schaumstoff. Vielleicht 1…2mm hoch.
Wenn man es berührt zerfällt es quasi zu Staub.
das Zeug ist auf den Lüftungsklappen und Kanälen drauf, damit die Dicht sind und nicht ständig klappern… um das wegzukriegen müsste man die Lüftungsdüsen ausbauen.
Alternativ, mal alle Stellungen durchschalten, Lüftung auf Vollgas und den Werkstattstaubsauger an die Öffnungen halten, oder einfach warten bis nix mehr kommt^^
Das wird auch von den Klappen im Kasten kommen wo auch der Wärmetauscher verbaut ist.
Das löst sich bei mir seit Jahren auf.
Hinzu kommt noch dass mein Wärmetauscher kaputt ist und ausgetauscht werden muss.
Leider finde ich niemanden der das kann und auch machen würde.
Ja dieses Zeug ist da überall an den Verbindung verbaut um wie oben schon gesagt wurde abzudichten. Und nach 20-30 Jahren löst sich das halt langsam auf.
Der Wärmetauscher meines A3 (den ich gestern zugelassen habe) spuckt auch nur noch ein laues Lüftchen aus wenn ich auf HI stelle. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und hoffe ich kann ihn nochmal spülen. Hat bei meinem S6 damals auch funktioniert. Haben wir erst mit dem Gartenschlauch gespült, dann ein Spülmaschinentab zerkleinert und vor den Eingang gedrückt, alles zusammengebaut und dann bin ich ca. 1-2 Wochen gefahren. Immer Heizung auf HI, Lüftung an und immer bisschen erhöhte Drehzahl damit die Wasserpumpe was zutun hat. Man hat immer mehr gemerkt wie es langsam wärmer wurde, und irgendwann auf der Autobahn wurde die Heizung dann wieder richtig heiß. Dann wieder alles Wasser raus, nochmal spülen mit dem Schlauch und dann schön frisches Wasser und Frostschutz rein. Nie mehr Probleme gehabt.
Daher hoffe ich kann ich den WT des A3 auch nochmal retten ohne das Armaturenbrett rausreißen zu müssen.
Vielen Dank für die Info und das Video.
Um den Fusselregen zu beenden müsste man also den kompletten Klimakasten ausbauen und zerlegen wie im Video zu sehen?
Was für ein Aufwand - oh man
So schaut’s aus ja.
Hatte ja gehofft dass man hier im Forum jemanden finden kann der das schon mal gemacht hat und noch einmal „Lust“ hätte,aber leider keine Antwort.
Und ne Werkstatt nimmt so viel,dass es den Wert des Autos übersteigen würde
Um das zeitwertgerecht zu machen musst du es selber machen oder mit nem Schrauberkumpel.
Aber das sind alles so Arbeiten da hab ich vorher schon keine Lust drauf. Habe beim 8P meiner Ex damals 4 Klimastellmotoren wechseln müssen. Dafür musste auch der Armarturenträger komplett raus und ich habe so geflucht dabei und mir die Hände aufgekratzt