Hallo zusammen, der A3 8L Anno 1999 meiner besseren Hälfte spuckt seit einer Weile kleine Schaumstofffetzen aus den Lüftungsdüsen. Das Zeug verteilt sich überall im Wagen. Es ist dunkelbraun, eine Seite glatt wie Leder die andere wie Schaumstoff. Vielleicht 1…2mm hoch.
Wenn man es berührt zerfällt es quasi zu Staub.
das Zeug ist auf den Lüftungsklappen und Kanälen drauf, damit die Dicht sind und nicht ständig klappern… um das wegzukriegen müsste man die Lüftungsdüsen ausbauen.
Alternativ, mal alle Stellungen durchschalten, Lüftung auf Vollgas und den Werkstattstaubsauger an die Öffnungen halten, oder einfach warten bis nix mehr kommt^^
Das wird auch von den Klappen im Kasten kommen wo auch der Wärmetauscher verbaut ist.
Das löst sich bei mir seit Jahren auf.
Hinzu kommt noch dass mein Wärmetauscher kaputt ist und ausgetauscht werden muss.
Leider finde ich niemanden der das kann und auch machen würde.
Ja dieses Zeug ist da überall an den Verbindung verbaut um wie oben schon gesagt wurde abzudichten. Und nach 20-30 Jahren löst sich das halt langsam auf.
Der Wärmetauscher meines A3 (den ich gestern zugelassen habe) spuckt auch nur noch ein laues Lüftchen aus wenn ich auf HI stelle. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und hoffe ich kann ihn nochmal spülen. Hat bei meinem S6 damals auch funktioniert. Haben wir erst mit dem Gartenschlauch gespült, dann ein Spülmaschinentab zerkleinert und vor den Eingang gedrückt, alles zusammengebaut und dann bin ich ca. 1-2 Wochen gefahren. Immer Heizung auf HI, Lüftung an und immer bisschen erhöhte Drehzahl damit die Wasserpumpe was zutun hat. Man hat immer mehr gemerkt wie es langsam wärmer wurde, und irgendwann auf der Autobahn wurde die Heizung dann wieder richtig heiß. Dann wieder alles Wasser raus, nochmal spülen mit dem Schlauch und dann schön frisches Wasser und Frostschutz rein. Nie mehr Probleme gehabt.
Daher hoffe ich kann ich den WT des A3 auch nochmal retten ohne das Armaturenbrett rausreißen zu müssen.
Vielen Dank für die Info und das Video.
Um den Fusselregen zu beenden müsste man also den kompletten Klimakasten ausbauen und zerlegen wie im Video zu sehen?
Was für ein Aufwand - oh man
So schaut’s aus ja.
Hatte ja gehofft dass man hier im Forum jemanden finden kann der das schon mal gemacht hat und noch einmal „Lust“ hätte,aber leider keine Antwort.
Und ne Werkstatt nimmt so viel,dass es den Wert des Autos übersteigen würde
Um das zeitwertgerecht zu machen musst du es selber machen oder mit nem Schrauberkumpel.
Aber das sind alles so Arbeiten da hab ich vorher schon keine Lust drauf. Habe beim 8P meiner Ex damals 4 Klimastellmotoren wechseln müssen. Dafür musste auch der Armarturenträger komplett raus und ich habe so geflucht dabei und mir die Hände aufgekratzt
hab mich deswegen jetzt extra hier angemeldet
Also habe das Problem auch mit meinem 97er A3, hab gestern mitm Powersauger am SB Waschsalon ordentlich was rausgesaugt und war ganz glücklich. Aber heute kam direkt wieder was raus.
An sich stört mich das nicht, allerdings frage ich mich wie gesund das ist, wenn man die ganze zeit diesen feinen Kunststoffstaub einatmet, der nebst den fetten Klumpen mit rausfliegt.
Hab jetzt mal ganz pragmatisch überlegt, so gut es geht nur noch in den Fußraum zu lüften
bei der Lüftung direkt unter der Frontscheibe ist ja so ein schwarzer undrückbarer Knopf in der Mitte des Einsatzes (Hi, ja Laie hier). Versuche nachher mal ein Foto zu machen, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was ich meine.
Darunter ist ein weiteres Plastikteil, was wichtig genug aussieht, dass ich mich nicht getraut habe weiter dran zu zuppeln. Da ist aber auch ne Schraube und ich frage mich, ob man wenigstens die Schraube lösen und den Einsatz rausnehmen kann, um da die fetten Stücke mal rauszuholen?
Also ich denke über das „einatmen“ der Fussel brauchst du dir keine Gedanken machen, ich habe sowas noch nicht aus versehen eingeatmet. Der Knubbel auf dem Armaturenbrett ist der Sonnenstandssensor der erkennt im Sommer wie die Sonne steht und wie stark die Lüftung/Klima arbeiten soll.
Es macht keinen Sinn diesen auszubauen denn da kommst du nirgendwo ran. Die Fussel kommen von ganz unten aus der Lüftung/Heizung und viel schlimmer wird am Ende sein das irgendwann deine Heizung nicht mehr ordentlich funktionieren wird wenn alle Fussel weg sind
Hier mal mein Post was ich vor kurzem gemacht habe. Jetzt sind auf jeden Fall ALLE Fussel weg. Aber ist halt nichts was man mal nebenbei macht.
Ahh ja okay, wieder was gelernt. Zum Glück kam ich auf die supi Idee mich hier einzufinden, zwischen Wissenden Danke!
Und mist, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass das ja auch was nach sich zieht. Ich blätter mal durch, was du verlinkt hast, danke Dir!
Edit:
Ja, also da staune ich. Erstmal: Mega schicke Gefährte hast Du da! Lecker!
Schmunzeln musste ich, die Felgen mit der Kreuzspeiche (glaub DBV) hole ich mir nächste Woche gebraucht für die Sommerreifen gut zu sehen, dass sie wirklich so schick aussehen, wie ich’s mir vorgestellt hab.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Jo, da seh ich mich nicht das ist ja ein *rsch voll Arbeit. Und bei dem, was Du danach noch in dem Thread schriebst, gruselt es mich auch schon. Der Hobel ist mein erstes Auto, frisch übernommen. Muss man wollen
Paar Sachen sind schon neu, zb oxidiert bei meinem der Endtopf nicht mehr. Aber all die anderen erwähnten Dinge… kommen dann wohl auch irgendwann auf mich zu. Schätze mal, ich werd hier noch öfter was von uns hören lassen Ich glaub, ich muss die Schraubermenschen in meinem Umfeld besonders gut füttern, so rein vorsorglich