Hallo Audijaner,
ich habe ein leidiges Problem mit meinen Schlüssel und der Zentralverriegelung.
Es geht um die originale und keine nachgebaute.
Voerst die Frage: kann man ein Funkschlüssel schrotten wenn man die Batterie wechselt?
Ich hatte beim Kauf nur einen Originalschlüssel, der auch lange funktionierte. Hab mir dann für Fall X nachmachen lassen. Ich hatte in unregelmäßigen Zeitabständen das Problem, dass der Originalschlüssel rumzickte. Irgendwann wechselte ich die Batterie und gleich danach ging gar nichts mehr. Seitden verwende ich den nachgemachten.
Jetzt hab ich die gleichen Probleme mit dem Nachbau. Ich habe mir in der Zwischenzeit 2 neue Schlüssel anfertigen lassen. Beide habe ich an die WFS und an die ZV angelernt und funktionieren auch.
Jetzt die Frage kann man an die ZV nur 2 Schlüssel anlernen oder auch mehr?
Und was könnte mit dem Originalschlüssel sowie mit dem 1.nachgemachten Schlüssel passiert sein? Sind die jetzt defekt bzw.wie kann ich die Platinen prüfen?
Nur durch einen Batteriewechsel kann man die Platine imho nicht zerstören. Ich gehe mal davon aus, dass es auch eine passende Batterie war…viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.
Ich habe an meinem 8L aktuell 4 Funkschlüssel an die ZV angelernt…ich kann nicht sagen wie viele max. möglich sind, aber definitiv mehr als zwei.
Mit nachgebauten Funkschlüsseln hatte ich bei meinem A4 ebenfalls schon das Problem, dass diese nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierten.
Probiere mal wie die Schlüssel manuell an zu lernen wie hier beschrieben:
[8L] Schlüssel anlernen - Audi A3 (8L) / HiFi, Car-Alarm und Elektrik (8L) - A3-Freunde
Tip: Die jeweils belegten Kanäle habe ich klein mit einem Stift auf jedem Schlüssel notiert.
@tim danke für die Antwort.
Wie gesagt zeigen beide Schlüssel Original- sowie Nachbauschlüssel kein Lebenszeichen, auch nicht wie Molkereifachmann beschrieben hat. In Beiden Schlüssel hab ich ne 2025/2032/1616 Batterie drin.
In vcds wird kein Funk/Empfangsignal angezeigt deshalb der Verdacht auf Defekt. Obwohl ich mir das nie erklären könnte.
Ich bin ja mit Schlüsseln versorgt, aber ich würde schon die Fehlerursache wissen bzw.auch beheben
Ich würde mal probieren mit VCDS die Lernwerte Kanal 0 zurück zu setzen und somit sämtliche Schlüssel zu löschen und anschließend die oben beschriebene Anlernprozedur neu durch führen.