Für was Distanzscheiben?

HI
Wieder mal ich…
Für was braucht man Distanzscheiben? wenn ich will das das rad 17" genau so aussieht wie beim s3 welche et der felge brauch ich? und brauch ich zusätzlich distanzscheiben?
danke schon mal…

Also…

Jede Felge hat eine Einpresstiefe (ET). Je größer die Zahl ist umso weiter im Radhaus sitzt die Felge. Durch Distanzscheiben kann man die Felgen dann weiter nach aussen holen, wodurch das Rad besser im Radhaus sitzt. (optisch).

Wenn die Felge eine zu geringe Einpresstiefe hat muss man evtl die Karosserie im Bereich des Radlaufes ziehen damit beim einfedern nichts schleift.
Je breiter die Achse ist desto stabiler liegt das Auto auf der Straße.

Beim A3 8L liegt die Grenze wie man sagt bei etwa ET22.
Beim A3 8P (neues Modell) liegt die Grenze wohl bei etwa ET35-40.

Beispiel: Du hast eine Felge mit ET32. Durch 10mm Distanzscheiben kommst du auf ET22.
Die S3-Felge hat die ET32.

• Dieser Beitrag wurde von Christoph am 09.04.2004 bearbeitet

wieviel mm distanzscheiben muss ich dann draufmachen wenn ich eine felge mit et 38 hab damit ich auf et 32 komm?

[Zitat] Hier Text einfügen! [/quote]

38-32 = 6

also bräuchteste ne 6mm Distanz… die gibts aber net, glaub ich, also 5er oder 10er Distanz

6mm

Schnelles Pow

• Dieser Beitrag wurde von Swza am 09.04.2004 bearbeitet

5,8,10,12,15,20,25,30…so sind die Abstände meine ich…

wo bekomm ich dann 6mm distanz her? tu ich die dann auf alle 4 räder?

Ja auf alle 4 Räder. DIe 6mm bekommste bei http://www.spurverbreiterung.de/ds_marken/audi_unten.php?lan=de

Gruß Markus

Ergänzend wollte ich noch sagen, das 6mm optisch absolut net auffallen.

• Dieser Beitrag wurde von Swza am 09.04.2004 bearbeitet

@krampus:

welche Felgen willst du denn drauf machen ??
Wie weit die Felge raussteht, hängt nicht nur von der ET ab, sondern auch von der Felgenbreite…
Also versteif dich jetzt mal nicht auf die ET32 vom S3.
Außerdem hat der S3 breitere Kotflügel - du bekommst also mit den A3 - Kotis nie die S3 Optik… weil die Felgen schon weiter rausstehen als beim S3…

Gruß Mackie

ausiss…da kennt sich einer noch weniger aus als ich…
:lolhammer:

@ Christop: Korrigiere. Beim 8L ist auch eine ET von 15 zulässig. Hab eine 7,5x16 Felge mit der ET von 35. Pro Seite hab ich 20mm Distanzer drauf. War am Donnerstag beim Tüv und hab alles anstandslos eingetragen bekommen… Laut Gutachten der Distanzer ist auch alles ok…

@ Christop:
Korrigiere: Beim 8L ist auch eine ET von 15 zulässig. Hab eine 7,5x16 Felge mit der ET von 35. Pro Seite hab ich 20mm Distanzer drauf. Folglich eine echte ET von 15. War damt am Donnerstag beim Tüv und hab alles anstandslos eingetragen bekommen… Laut Gutachten der Distanzer ist auch alles ok…

Gruß,
Dennis

• Dieser Beitrag wurde von dft-hydro am 09.04.2004 bearbeitet

s-line 7,5*17 ET 38 da will ich dann einen 215/40 dunlop sp 9000 drauf machen.

[Zitat] Hier Text einfügen! [/quote]

Am einfachsten, um heraus zu bekommen, wieviel mm Distanzscheibe Du pro Seite drauf bekommst, ist wenn Du irgend etwas gerades gegen das Rad drückst und den Abstand zum Kotflügel mist.

Man müßte hier eine Zeichnenfunktion haben.
:boese:

Hier ist ein Bild. (ist zwar nicht schön, wir aber genügen)
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0006752_b.jpg

Dann muß man natürlich noch bedenken, das die Radlauffläche abgedeckt sein muß und das das Rad nirgends schleift.

Wenn Du keinen Quatro hast, kannst du auch vorne und hinten andere Platten fahren.

Boris

• Dieser Beitrag wurde von reda3 am 09.04.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von reda3 am 09.04.2004 bearbeitet

Wenn du die 9 Speichen S-Line Felgen meinst, dann haben die aber 7x17 ET 38…
und da kannst du an der VA zwischen 12-15mm und an der HA 15-20mm drauf machen, je nachdem wie pingelig der TÜV -Prüfer ist…

Gruß Mackie

edit: wenn du die Nachbauten hast, die haben 7,5x17 ET 38… was da an Distanzen drauf geht, kann ich nur schätzen: vorn 8-10 mm hinten 12-15mm

• Dieser Beitrag wurde von Mackie am 09.04.2004 bearbeitet

Und wie stark der Achsversatz ist Insider

Gruß

[quote]
Wenn du die 9 Speichen S-Line Felgen meinst, dann haben die aber 7x17 ET 38…
und da kannst du an der VA zwischen 12-15mm und an der HA 15-20mm drauf machen, je nachdem wie pingelig der TÜV -Prüfer ist…

Gruß Mackie

[/quote]

…soll das jetzt ne anspielung sein? :grins:

@dft-Hydro…man kann auch einen niedrigeren ET fahren als 15…

@ Giuseppe:
Kleiner als eine ET von 15??? Nun ja, man lernt eben nie aus :wink:

Ich fahre auf meinem 8L an der HA eine 8x18 ET 48 mit 35mm Distanz.- bzw Adapterscheiben. Also efektive ET von 13mm. Es gibt ein Gutachten von Brock über eine 10x18 ET5.

MfG Stummy