nach Monaten ohne Vorstellung wollte ich dies hier und heute nachholen. Ich bin Chris (28), komme aus der Nähe von Köln und bin seit August aus dem französischen Fahrerlager nach Ingolstadt "gewechselt". Nach 10 Jahren Peugeot 106 und Citroen Saxo (damals Winterauto) wollte ich mal was anderes haben. Aufgrund der jährlichen Kilomteranzahl kam daher auch nur ein Diesel in Frage - und auch einen A3 wollte ich schon was länger haben…
Besagter 106 wurde im September 2003 gekauft (nachdem mein erster 106 kaputt war) Damals war er in komplettem Originalzustand…bis ich ihn in die Finger bekam…Das Resultat sah dann so aus:
…im August 2010 dann stand mein neuer fahrbarer Untersatz hinterm Haus, ein delfingrauer A3 8P "Ambition", BJ. 2005 (DFG), 2.0 TDI / 140 PS. Hellgraue Leder/Alcantara Ausstattung, elektr. Glasschiebedach, Klimaautomatik, Xenon, 18 Zoll S-Line Leichtmetallfelgen, Regensensor, Bose Sound System, 6 Gang, Lichtpaket etc…KM beim Kauf ca. 106.000 KM
Das ganze im Originalzustand ohne wilde Basteleien…
Vor dem Kauf wusste ich, dass der Zahnriemen demnächst gemacht werden muss, das wird die nächsten Wochen passieren.
könntest du noch schreiben wie du mit dem auto(der marke) zufrieden warst bzw bist.?
und vllt noch so ein paar infos zum alten auto. wie würdest du die 10 jahre mit deinem peugeot 106 beschreiben?
Ich schreib mir ja schon die Finger wund ^^ - Das werde ich auf jeden Fall noch machen. Mit dem A3 bin ich bislang super zufrieden. Ich komme mit ca 6,5 L / 100 Km hin, habe sehr viel Freude am fahren und schnell ist er auch noch
Bis auf eine defekte Starterbatterie ( nach 5 Jahren darf die das ) hatte ich bis heute nichts bemerkbares dran.
Zum 106 kann ich gern später noch was schreiben, aber ich denke wenn man sich die beiden Bilder oben anschaut, wird klar das ich meinen Spass an / mit diesem kleinen Flitzer (ca 110 PS) hatte.
Dankeschön! Ja, sind sehr schöne Felgen und man sieht sie relativ selten, vor allem in 8x14 und 9x14 mit 215 bzw. 225er Bereifung aufm 106 Aber du hast recht, war schon ein teurer Spass…
Anbei noch 2 Bilder vom Navi, einmal beim Film und einmal beim GPS Tacho:
Dann lest euch mal hier was ein: Die Jungs da ham echt ne Menge drauf…
Im Grunde genommen kann man die Dateien auf dem Navigationsgerät mit nem einfachen Bildbearbeitungsprogramm auf Wunsch ändern…einfach mal das Thema durchlesen. Viel Spass dabei.
Weiter gings dann mit dem Einbau von TFL. Ich habe mit gegen die Lösungen von z.B Dectane entschieden und mir auf der Essen Motorshow die In.pro Tagfahrlichter in Schwarz mit Standlichtfunktion zugelegt.
Darüber hinaus verfügen sie (zumindest bei meinem A3) über:
leuchten zusammen mit dem Parklicht
leuchten zusammen mit dem Coming / Leaving Home Licht
Verarbeitung ist Top, Einbaumasse passen super. Man bekommt keinerlei Probleme mit Hupe oder den Stellschrauben bzw. Haltern der Nebelscheinwerfer.
Verkabelung mit Steckern, Schrauben, Sicherungen etc. gehören zum Lieferumfang.
Diese wurden nun in die Nebelscheinwerferblenden eingearbeitet. Hierzu muss der hintere Steeg komplett rausgetrennt werden (geht am besten mit einem Dremel)
und auch in der Breite muss ein wenig angepasst werden.
Ich übernehme keinerlei Haftung für evt. entstehende Schäden bei Nachbauern. Dies ist lediglich eine Dokumentation über den Einbau an meinem Fahrzeug
Nachdem die Blenden zugeschnitten und die Lampen am Fahrzeug ausgerichtet waren, konnten die ersten Anpassungen am Frontspoiler erfolgen. Hierzu wurde mit der Stichsäge ein Stück aus der Front getrennt, damit die Gehäuse der TFL in der Länge in den Frontspoiler passten:
Nachdem dies erfolgt war, konnte man die TFL Module in die Blenden kleben. Hier am besten Karosseriekleber verwenden. In meinem Fall war dies Würth Klebt + Dichtet Power".
-> Vorm kleben unbedingt auf die ausrichtung der TFL achten und am besten mit Panzerband o.ä fixieren, da sonst das Modul in der Blende verrutschen könnte…
Das Zeug ist sehr gut zu verarbeiten, da es in seiner Eigenschaft sehr zähflüssig ist und über eine gute Anfangsklebkraft verfügt.
Trockenzeit war bei mir nur über Nacht. Das Ergebnis sah dann so aus: