Seid gestern informiere ich mich über Sicherungen im Auto. Habe schon überall gesucht und wirklich auf jeder Seite steht was anderes.
Ich habe 2 Endstufen von Audio System F 300
Eine Endstufe sind für meine Front Boxen Helon 130
und eine Endstufe ist für mein Radion 12 Plus Bass auch von Audio System.
Die Boxen: 2x 180/120
Watt 4 Ohm Nennimpedanz
und der Bass
600/400 Watt • 2,5” Schwingspule
Impedanz 4 Ohm
Welches Kabel soll ich dafür nehmen + welche Sicherung und wie viele?
Wirklich auf jeder Seite steht was anderes und die Aussagen sind so unterschiedlich das ich jetzt gar nichts mehr weiß.
Was haben denn die Endstufen für Leistungen und was willst du für Leitungen verlegen?
Wenn ich beide Werte habe dann kann ich dir ausrechnen mit was du deine Anlage absichern solltest und was für eine Leitung du mindestens verlegen solltest!
kann man eigentlich den Wert nicht so ausrechnen? Die Verstärker haben in ihrem Gehäuse ja eigene Sicherungen drin z.b. 30A, da es 2 Verstärker sind 2x30A = 60 A in der Hauptsicherung???
schau mal genau nach was die Entufen für RMS-Leistungen haben
hab grade nachgesehn, die haben an 2 OHM jeweils 750 Watt RMS. Also 1500 gesamt. Die wird er nie ausnutzen können. Daher rate ich zu 35mm² und der dazu passenden Sicherung (120A wenn ich das richtig in Erinnerung ahbe)
Bei nem 50mm² hast du einen geringeren Spannungsabfall an der Leitung, das bedeutet dass du mit deinem Verstärker eine höhere Maximalleistung erreichen kannst.
Reichen würd aber auch ein 35mm²
@paddy85 Hattest du nicht ne Tabelle in der das alles drin stand?