Frage zur Polizeikontrolle

Hallo liebe Leut,

ich hab da mal ne frage zur Polizeikontrolle. Und zwar saß ich vor kurzem in meinem Auto, das im Übrigen geparkt war (Motor war aus).
Da hielt die Polizei neben mir an, und kam zu mir und sagte mir: Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein & Fahrzeugschein bitte.
Ich wusste nicht genau, dürfen die einen kontroliren wenn der Wagen aus ist? Ich meine ich war vor einer Minute erst eingestiegen. Hatte den Wagen gar nicht erst angemacht. Und dann fing es an. Verbandskasten usw.
Man konnte merken dass der Polizist mich auf jeden Fall aufschreiben wollte. Er hat aber nichts gefunden. Dann zum Schluss fragte mich der Polizist ganz frech ob ich schon mal Probleme mit der Polizei hatte. Ich sagte nein, und fragte Ihn nach seinem Namen oder Dienstnummer. Er weigerte sich mir das zu sagen. Er stieg ins Auto und fuhr weg.
Er kam mir schon ziemlich unhöflich vor. Was kann man den da machen? So weit ich weiß muss der Polizist doch seinen Namen geben, oder etwa nicht?

natürlich darf er dich kontrollieren , aber er hat auf jedenfall gegen seine dienstvorschrift verstoßen, da er dir die dienstnummer auf jeden fall hätte nennen müssen …

wann war das denn ?? dann kannste mit datum und uhrzeit zur zuständigen dienststelle fahren und beschwerde einreichen .

Hey,
auch wenn es sinnfrei erscheint, die Polizei darf eine Kontrolle machen, auch wenn Du nur im Auto sitzt.
Allerdings muss der Polizist seinen Namen bekannt geben. Bei der Dienstnummer bin Ich mir unsicher. Ja Du hast recht, war schon irgendwie frech und wirkt, als wenn sie dir was aufdrücken wollten. Aber dagegen jetzt was zu machen ist sehr schwer, vokalem ohne Zeugen (und der Polizist hat ja auch noch seien Kollegen). Traurig aber wahr, da wirst Du den kürzeren ziehen. Abhaken und vergessen.
LG

bringt das was?
Oder ignorieren die meine beschwärde?

sofern der Motor aus war macht das für mich kein sinn? theoretisch brauch ich doch nichtmal einen Führerschein wenn ich mich in ein auto setze nur aus spaß? oder seh ich etwas falsch? frech ist das allemal!

Ja der Polizist war mit seinem Kollegen. Ich war mit meiner Freundin im Auto.

Das ist das was mich stört. Viele Polizisten überschreiten die Grenze von dem was Sie eigentlich dürfen. Aber jedesmal bekommt man zu hören, mach ein Auge zu und vergess die Sache. Aber so denken die die sind sonstwer, und können machen was die wollen. Ich will ja nicht schlecht über die Polizei reden, aber es gibt echt viele schwarze Schaafe bei denen.
Da muß man doch echt was machen können. Ich meine wir leben ja nicht im 18 Jahrhundert

Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Klar kannst du das versuchen, aber dann kommt irgendwas mit "war eine allgemeine Kontrolle" und "wir wussten nicht, dass sie nicht gefahren sind" o.Ä. meiner Meinung nach führt das ins Nichts, auch wenn ich ganz deine Meinung bin!

Stimmt hast recht. Ich weiß ja auch , das wenn ich ne beschwärde einreiche nichts dabei raus kommt.
Egal. Danke für die Antworten :slight_smile:
Schönen Abend jungs :slight_smile:

Soweit ich das erfahren habe, werden Dienstaufsichtsbeschwerden, so lange diese richtig eingereicht wird, ernst genommen.

Vorgehensweise in dem Fall wäre, herausfinden der Dienstnummer, anhand des Kennzeichens/Zeit/Ort, Vordrucke gibt es online (Google ist dein Freund) und dann bei der richtigen Stelle abgeben/einschicken.

die nehmen dir sogar den lappen weg wenn du besoffen MIT schlüssel im geparkten auto sitzts! zumindest wenn du nicht auf deinem privat grundstück stehst,…

Und ohne Lappen bekommt man dann ne Anzeige für "Gefahren äähm nicht gefahren ohne Führerschein?" :slight_smile:

Salopp gesagt: Ja.

Wenn Du ohne Führerschein mit dem Fahrzeugschlüssel im Auto sitzt, der Schlüssel im schlimmsten Fall noch steckt (das Auto aber aus ist) bekommst Du dafür 'ne Anzeige, da allein der Versuch strafbar ist.
Davon abgesehen bekommt der Fahrzeughalter eine "Anzeige wegen des Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis".

Du zahlst z.B. auch 40€ wenn Du zum Telefonieren rechts ran fährst und das Auto dabei laufen lässt. Deshalb: Schlüssel abziehen, dann Telefonieren!

Ist so nicht korrekt ! Das mit dem betrunken am Steuer ist so :
Wenn man betrunken im Auto sitzt und der Schlüssel steckt! Stecken muss er aber ! Und
man darf nicht auf dem Fahrersitz sitzen!

Name ja Nummer nein … War die Tage ein großer bericht im TV drüber.

Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Verletzung der Dienstpflicht einreichen. Dann muss er sich zu der Angelegenheit äußern und vom Vorgesetzten gibts zumindest ne Anhörung.

Ist es dir das Wert ?

Lass es doch einfach gut sein und freu dich das sie nichts gefunden haben …

Das ärgert die am meisten.

Zumal du dir sicher sein kannst das es dann erst recht nicht das letzte mal anhalten war! Ich hatte mal einen ähnlichen fall und der Polizist nahm mir das so krum das er mich eig immer anhielt wenn ich vorbei Gefahren bin … Und da dann das volle Programm alk Test…
Ich beschwerte mich darauf hin nochmal, weil es ja Schikane bzw Mobbing ist! Beschwerde wurde abgelehnt mit der Aussage es ist das recht eines Polizisten zu kontrollieren :frowning:

na dann hatte Ich ja Recht :cap: thx für die Bestätigung

Naja wie gesagt, ich würde auch dabei belassen. Somit hast Du dich einmal aufgeregt und gut. sonst beschäftigt dich das noch Wochen oder Monate (bei der Bürokratie)
Schönes We!

Servus allerseits!!! Was ich am "schlimmsten" bei Fahrzeugkontrollen finde, ist diese dumme Frage - Wo kommen sie her, wo fahren sie hin? Geht dich einen Scheißdreck an, Herr Polizist!!! Man muss nur Fünf Dinge angeben. Namen - Geburtsdatum - Adresse - Geburtsort und Familienstand !!! Ansonsten ist man nicht verpflichtet der Polizei bei ihrer Arbeit zu helfen. Auch die Frage ob ich etwas getrunken habe muss ich nicht beantworten. Natürlich macht man wenn man von vornherein bei einer Kontrolle so "trotzig" auftritt eine schlechte Stimmung. Aber zu wissen das am eigenen Fahrzeug alles passt und einem der Polizist nichts anhaben kann und zu wissen was man muss oder nicht, hat mir schon die eine oder andere nette :bye: Kontrolle beschert. Aber ich kenne auch zwei Bullen privat. Und sind wir froh dass es Menschen gibt die den scheiß Job machen. Aber Willkür oder Missbrauch geht natürlich nicht!!! Da wehr ich mich auch!!! Grüße aus Nürnberg!