Frage zu Motorsteuergerät 1.8T Motor-150/180PS

Hallo, kann man bei den 150PS- 1.8T motoren mit E-gaspedal (AUM,ARX) welche lt. ETKA mechanisch ident mit den 180PS- 1.8 T motorem mit E-gas (ARY,AUQ) sein sollen, das Motorsteuergerät der 180PS Motoren in die 150PS Motoren verbauen um hierbei auch eine Motorleistung von 180PS zu erhalten?
Herzlichen Dank

Nein das dürfte nicht hinauen weil dann deine Wegfahrsperre streikt!

am einfachsten ist ein Tunner zubesuchen und eine Abstimmung machen .

Denn da wird nix anderes gemacht alls es die serien 180 ps auch schon haben.

Ist warscheilich auch die günstigste und einfachste variante.

aufgrund von anderen einspritzdüsen dürfte dann nix korrekt funktionieren mit dem anderen STG. also chiptuning oder gar kein tuning :biggrin:

jo genau so sehe ich das auch :dafuer:

Außerdem gibt es noch die 150 PS Motoren mit dem Kennbuchastaben AGU die haben nicht die Motronic ME7.5 drin sondern noch die alte etwas einfachere Motronic 3.8.3 Die arbeitet auch noch mit den hochohmigen Einspritzventilen.
Da dürfte dann gar nichts mehr laufen wenn du auf ein anderes Steuergerät umbaust.

Jo AGU kommt mir irendwie bekannt vor .

Also wie schon erwähnt ab zum tuner

Danke, obwohl ich zum Teil die Antworten nicht verstehe

  • MSG wird ja an die Wegfahrsperre neu angelernt
  • Einspritzdüsen sind lt. Teilekatalog ident (wie Rest des Motors, wie turbo, LLK, Kolben, Pleuel usw-Info lt ETKA)
  • AGU Motor ist ja auch kein E-Gas Motor!! um den gehts hier nicht

das ist nich immer also so einfach und mal eben steuergerät tausch schon mal garnicht…
die pinbelgung vom steuergerät ist schon mal nicht immer gleich…
im dem steuergerät sind ja ganz andere daten das wir nicht so gehen…

Kann das bitte mal jemand definitiv bestätigen? Ich habe auch schon von mehreren Ecken gehört, dass die Leistungsrelevanten Teile besagter MKB
vollkommen identisch sein sollen, aber 100% bestätigt hat es noch niemand.
Außerdem lässt sich auch ein AUM oder ARX nicht gleich auf das
Leistungsniveau eines gechipten 180 PSlers chipen, auch wenn z.B. der AUM laut MG Racing nur gechippt besser laufen soll, als der AGU.

MFG

der AUM ist ja nunmal ein "gedrosselter" 180PSer, als basis für ein chiptuning der beste motor…

zum AUM:
gleicher zylinderkopf, gleiche nockenwellen, geicher turbo, 55er abgasrohr (hat kein neuerer 150er 1.8t) gleiches ansaugrohr demzufolge auch mit thumble-effekt…
kumpel von mir hat nen AUM im golf4 und der geht richtig gut, reißt bei 2.300 U/min schon derb an (ungetunt)…

Und in welchen Bereichen unterscheidet er sich vom 180er, abgesehn vom Steuergerät?
Wenn es keine weiteren Unterschiede mehr gibt, müsste man ihn ja gleich auf gute 210Ps chipen können, was aber angeblich auch nicht funktioniert.

Sehr interessant wäre z.B. auch ob der gleiche LLK zum Einsatz kommt. Laut User @Lischman soll allgemein im 150Ps 1.8T ein mimimal kleiner LLK mit etwas mehr Gegendruck verbaut sein.

alle 150er und 180er haben den gleichen LLK. manche mit und manche ohne Ladedrucksensor…

ja der AUM hat das meiste Potential beim chippen und müsste auch gleich auf 210PS zu tunen sein…

Mit der passenden Abgasanlage ist das möglich.
Die sind gedrosselt.

Kommt darauf an, welcher Turbo drin ist. Weil der K03 macht ungefähr bei 205PS die Grätsche und der K03s geht ungefähr bis 230PS.

Ich z.B. hab den K03s schon von Werk aus drin. Die Liste der Turbonummern gibts in der Wiki.

Gruß Jan

die AUM haben einen K03s… daher auch das frühe Ansprechverhalten…

Das die AUM ARX motoren mechanisch ident mit den 180 PS ARY AUQ sind hab ich ja im ersten Beitrag geschrieben. Pinbelegung und Stromlaufbahnen der Steuergeräte sind lt. Elisa:-) auch ident.
Das andere Daten in den MSG gespeichert sind dürfte ja logisch sein, sonst hätten z.B. die einen ja nicht 150PS bei 0,5bar Ladedruck und die anderen 180PS bei 0,8bar usw. Bis jetzt habe ich noch keine plausible Antwort erhalten warum diese "150 PS Varianten" nicht mit den Steuergeräten der 180 PS Versionen und deren Motorleistung laufen würden. Hintergrund: Gebrauchte MSG gibt es mitlerweilen viel billiger als reines Chiptuning, Software wäre dann original Audi und abgestimmt. Und einmal an die WFS angelernt, kann man bei Immo 3 Fahrzeugen dann die MSG einfach hin und her wechseln jenach Bedarf. Vielleicht ist ja jemand dabei der sich mit der Sache schon praktisch beschäftigt hat.
MfG

da AUM ARX ARY und AUQ die gleichen einspritzventile haben wirds vielleicht funktionieren.
wenn die STG so billig sind, kann mans ja mal testen…

Ich versteh auch nicht, warum sich bei diesem Thema nicht mehr Interesse hier regt, vorallem unter den technisch versierten alten Hasen hier!

Einfacher könnte es ja wirklich nicht sein an haltbare Mehrleistung zu kommen.

hmm was ist daran einfach das Stg zu tauschen… das Chiptuning ist einfacher