Frage DSL 16.000

Hey Leute,

sorry für die Frage, die NICHTS mit dem A3 zu tun hat, doch hier wird einem einfach am besten geholfen.

Gestern war mein Schalttermin für freenet Komplett 16.000 (der natürlich noch nicht komplett ist, weil das Telefon noch nicht funktioniert), vorher hatte ich Freenet-DSL 2000 + Telekom-Telefonanschluss.

Es geht um die DSL Geschwindigkeit. Mir ist klar, dass in der Praxis nie 16 Mbit/s erreicht werden. Allerdings erreiche ich laut DSL Speedtests die exakt gleiche Leistung wie vorher.

Die Einrichtungsseite der FritzBox sagt über die DSL-Leitung:
DSL Aktiv; ADSL (ITU G.992.1) Annex.
Leistungskapazizät kBit/s Empfangsrichtung: 8160 Senderichtung: 1248
Aktuelle Datenrate " " 2304 224

Nun die Frage. Ist das so korrekt oder ist was beim Schalten meines Anschlusses schief gelaufen? Müsste da nicht ADSL2+ stehen? Oder heißt das, bei mir gibts nur ADSL? Wohne mitten im Herzen Berlins, falls das was zählt.

Danke euch

mach ma den test und sag ergebnis

vll ist auch noch nicht umgeschlatet worden ?

Download: 1.918 kbit/s
Upload: 115 kbit/s

Dass es noch nicht korrekt geschaltet wurde, hoffe ich doch sehr, denn so soll es nicht bleiben. Dafür spricht, dass mein Telefon (jetzt VoIP) noch nicht funktioniert. Mein T-Com Anschluss funktioniert aber definitv nicht mehr.

Laut Freenet-Hotline (für Vertragliches) wurde alles ohne Fehlermeldung geschaltet. Freenet-Hotline (technischer Kundendienst) konnte ich noch nicht erreichen.

Die Frage wäre nur, wie das vom Prinzip her funktioniert mit dem ganzen ADSL, ADSL+ und ADSL2+. Kann es sein, dass bei mir nur ADSL verfügbar ist?

Dann wäre noch die Frage: Wenn ADSL eine Leitungskapazität von 8 Mbit/s hat, wieso kommen dann nur exakt 2 Mbit/s an?

Spricht alles irgnedwie dafür, dass es noch nicht richtig geschaltet wurde, oder?

ADSL
ADSL steht für Asymmetric Digital Subscriber Line. Asymmetrische Datenübertragung mit unterschiedlichem Downstream/Upstream. Dies bedeutet unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Download und Upload von Daten. Die Geschwindigkeit des Downloads ist maßgeblich für die Zeit in der z.B. eine Internetseite geladen wird. Die Geschwindigkeit des Updload kommt beim Versenden von Daten (z.B. email) zum tragen. Die Datenübertragungsrate bei ADSL beträgt theoretisch bis zu 8 MBit/s im Downstream und 768 KBit/s im Upstream.

ADSL2
Die maximale Datenrate für ADSL2 ist höher als die für ADSL und führt durch eine verbesserte Signalverarbeitung und Kodierung zu höheren relativen Datenraten für eine gegebene Entfernung. Die Datenübertragungsrate bei ADSL2 beträgt bei einer Bandbreite von 1,1 MHz theoretisch bis zu 12 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream.

ADSL2+
Neuer Übertragungsstandard mit dem höhere Downstreamgeschwindigkeiten als bisher erreicht werden. ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals auf 2,2 MHz und erhöht hiermit die maximale Datenrate auf 25 Mbit/s in Empfangsrichtung und auf 1 MBit/s in Senderichtung. Dies ist nur auf relativ kurzen und hochwertigen Leitungen möglich und deshalb auch nicht überall verfügbar.

Ich kann nur von mir aus sprechen, dass ich auch mal bei freenet war… habe dort meine Leitung ebenfalls erhöhen lassen, damals.
Von 2000 auf 6000.
Der Schalttag war nun endlich da, aber nix davon zu merken… hab angerufen usw. und mir wurde gesagt alles gemacht… und frei geschaletet… nunja kurz und knapp: ca. 1 woche später hat ich mein speed.

Vll kleines Weilchen warten ?

Hallo IceIce,

nur zur Info, das sind meine Daten:

Download-Geschwindigkeit: 12.526 kbit/s (1.566 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1.030 kbit/s (129 kByte/s)

Und heute sind das schlechte Daten. Normalerweise liege ich beim Download so bei 14.500/15.500 !!

mfg
anu

P.S.: Ach ja, es ist immer am besten wenn man in der Nähe der Vermittlungsstelle seinen Anschluss hat (wohnt).

Also , ich benutze Versatel 16.000 und wohne nur knapp 60 Meter vom Hotspot entfernt und meine Geschwindigkeiten schwanken zwischen 16-18 M/Bit :dafuer:

Download-Geschwindigkeit: 17.921 kbit/s (2.240 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 820 kbit/s (103 kByte/s)

Diese Messung wurde durchgeführt: Dienstag, 11.11.2008 um 23:56:55 Uhr (CET), IP-Adresse: 83.135…

Mfg Mario

Hi @StarA3,

was für eine Leitungsdämpfung hast Du?

mfg
anu

@IceIceHowie
Du bist leider nicht der erste in Berlin bei dem Freenet es nicht gebacken bekommt die Leistung zu liefern. Meine Schwiegereltern hatten ähnliche "Startschwierigkeiten" die auch über Monate hinweg bestehen blieben. VOIP lief im Grunde nie und Up/Download war zu keiner Zeit besser als Du es bereits angegeben hast. Diverse Male waren Techniker da. Es wurde gemessen und gemacht. Mein Schwiegervater hat ca 65 Telefonate mit dem Service von Freenet gemacht, Router wurden getauscht usw. Geregelt bekamen die das nie…
Dann sind sie kurzerhand zur Telekom gewechselt und alle vermeintlichen technischen Probleme waren prompt verschwunden. Leider zickt Freent nach wie vor und besteht auf Vertragsfortbestand und das obwohl sie zu keiner Zeit die Leistungen erfüllt haben. Er könne ja die Hotline in Anspruch nehmen usw steht dann in so lustigen Standard Maschinenschreiben.
Unfassbar! Meine Empfehlung: sieh zu, dass Du den Laden los wirst.

Ich würd auch schauen das ich aus dem Vertrag rauskomme wegen Nichterfüllung der Leistung oder so… Dann back to Telecom… die sind doch nur geringfügig teurer aber dafür hast du nen ordentlichen Service und es funzt…

Alle Bekannten von mir bis auf ein paar Ausnahmen die von T-Com weg sind, sind nach spätestens nem Jahr wieder zurück weil irgendwas nicht gefunzt hat oder ohne ersichtlichen Grund auf einmal für nen Tag die Leitung tot war obwohl die T-Com Anschlüsse bei den Nachbarn weiterhin funktioniert haben… :wink:

Hi @ Anu,
also meine
Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung dB 3
in Senderichtung dB 2
Bezüglich @ IceIceHowie
ich hatte letztes mal eine Reportage gesehen bezüglich DSL Speed und da haben die in Berlin mal getestet was die Leute wirklich bekommen und 16.000 hat dort niemand erhalten ~12.000 war meist das Maximale manche haben sogar nur 8.000 erhalten. Evtl. hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Lg Mario

Ich benutze auch Versatel 16.000 und das funktioniert echt tadellos:

Download: 19.807 kbit/s
Upload: 1019 kbit/s

Allerdings ist der DSLAM nur knappe 15 Meter Kabellänge entfernt :grinsno:

Also die Geschwindigkeit hängt immer von der Entfernung zum DSLAM (verteilerpunkt) ab. innerhalb von 2km schaltet die Telekom volles DSL16000. Bis 3km DSL 6000 und über 3km 2000 oder weniger.

Dein Freenet kann dir nur die geschwindigkeit geben, die die Telekom zulässt, da ALLE Leitungen zu 95% der Telekom gehören.

Freenet gibt dir zwar den Vertrag mit "BIS ZU" 16000. Aber wenn aus deiner Leitung weniger rauskommt, haste eben pech gehabt.

Ich habe Luftlinie zum DSLAM auch nur rund 2km und habe gerade noch so DSL 3000 bekommen, mein Nachbar bekommt nur noch 2000 rein.

Ist traurig das ganze, aber leider wahr :wink:

So nach dem Topic hier habe ich auch mal den Speed Test gemacht.
Habe gerade mal 3.000er Zugang das steht auch bei den Zuganginfos beim Router.
Laut T-Com Berater soll ich aber 16.000er haben und auch hier bei mir möglich sein.
Jetzt habe ich gleich mal bei der T-Com angerufen, die überprüfen das jetzt bin ich mal gespannt.
Muss man echt immer alles kontrollieren.
Am Ende behaupten die noch es geht nicht mehr. Dann lasse ich aber den Berater von letztens hier wieder anrücken…

Als ich damals von 1000 auf 6000 umgestiegen bin hatte ich ein ähnliches Problem.Hab einfach mein DSL Modem vom Netz genommen und es nach kurzer Zeit wieder angeschlossen,da hat es sich aktualisiert und schon lief es ohne Probleme mit der neuen Geschwindigkeit.:biggrin:

Ich bin auch nach 2 Jahren von 1&1 zurück zur Telekom gewechselt.
Funktioniert einfach besser!

bin auch nach wie vor bei der Tcom…kostet zwar ein bisschen mehr, dafür können die es aber wenigstens, sogar über den Service kann ich nichts schlechtes sagen.
Wohne am Stadtrand und habe habe bei DSL16000 meist so 12-14Mbit/s anliegen…

Ich habe bis jetzt nur 2000er.
Woher wisst ihr wie weit ihr vom DSLAM weg seit? Kann man das irgendwo in der Fritz box oder so auslesen?

THX

LG

Hi @StarA3,

na wahnsinn, Du hast ja fast keine Dämpfung Aldder. Dann sind mir Deine Up- und Downloadwerte klar. :coffee:

Herzlichen Glühstrumpf :dafuer:

Hier sind meine Daten!

mfg
anu

0997597001226523429.jpg

Hi @Jacksan,

frag mal Deinen ROSA RIESEN !! Die können das rausfinden (aber nur wenn Sie wollen)

mfg
anu

Also meine FritzBox zeigt mir dieses Bild wie gesagt habe DSL 16.000

0136090001226525136.jpg