Hallo, das mit dem Wert 8160 kbit/sek als Leitungskapazität ist ein Konfigurationsfehler seitens Telekom Ist ein Standartwert der öfters in Routern drinsteht. Ein Anruf bei Telekom und schon hat man mehr… bei schlechteren Werten halt nicht volle 16.000 aber mehr sollten es nach Beheben des Fehler schon sein. Aber man muss sich weiterverbinden lassen in die technische Abteilung. Die Mitarbeiter, die direkt die Störung aufnehmen können diesen Fehler nicht beheben.
Kunde bei der Telekom zu sein erleichtert die Sache halt ungemein Die Mitarbeiter bei den Resellern wie 1&1 und freenet können dies nicht einfach so beheben in 5 Minuten.
Ich selber habe dieses Problem bei Kabelbw nicht:-)
ganz wichtig is auch noch der SNR Wert wenn der nähmlich unter 6db sinkt denn kann es sehr schnell zu Verbindungsabbrüchen oder langer Reaktionszeit kommen… auf jedenfall müsste bei dir ADSL2+ stehen sonst is nicht mehr möglich als die Leitungskapazität her gibt… aber so wie ich das sehe wohnst du garnicht so weit weg von der Vermittlungstelle und eine Umstellung auf ADSL2+ müsstest du schon deine 16000er bekommen…
Sooooooo! Da melde ich mich wieder nach 3 Tagen offline. Was war passiert:
Mein Port wurde falsch geschaltet (oder sowas), aber der Router hat sich am Tag der Schaltung irgendwie über die Telekom eingewählt, so dass ich eine 2000er Leitung hatte. Telefon funktioniere logischerweise deswegen nicht, weil kein VoIP vorhanden war. Am nächsten Tag ging dann nix mehr! Seit heute funktioniert aber alles wie es sollte (Störungsaufnahme gestern Abend).
Fazit: Wenns so bleibt, bin ich erstmal glücklich, denn was man sonst über alle möglichen Provider hört ist ja nicht so sonnig. Zum Glück ist die Störungshotline, bei der man auch mal bis zu 10 mal anrufen muss, um durchzukommen, kostenfrei.
Noch eine Frage aber hinterher. Ich habe auf diversen Seiten Speedtests durchgeführt. Die Ergebnisse reichen von 6 Mbit/s (computerbild) bis ca 14 Mbit/s. FritzBox zeigt folgende Werte (Bild).
Ist die Angabe in der FritzBox 16,4 Mbit/s zuverlässig? Den Tests auf den Seiten kann man ja anscheinend nicht all zu viel glauben schenken.
Hallo, bei Deinem DSLAM stimmt was nicht…COE genannt… CPE ist Dein Modem. Wären die Fehler nur bei CPE dann wärs nicht so schlimm. Du bist hart an der Grenze bei 6dB SNR. Wenn Du dann noch telefonierst und es Signaleinstreuungen gibt erhälst Du Aussetzer im Internet wie auch VoIP.
Mach mal bitte bei den Tests die Firewall (KIS, Spybot…) ab und verbinde direkt mit LAN und nicht mit Wlan das nämlich durch Verschlüsselung den Speed drückt.
Hallo, ich stimme Dir zu, dass Fritzboxen an schlechten Anschlüssen eine schlechte Figur machen Ausnahme Fritzbox 7270 - selber getestet im Vergleich mit der 7170… ca. 30% mehr Bandbreite durch die 7270 konnten wir gewinnen…statt 4200 waren es 5300 kbit/sek Bandbreite.
@Thowa: Und was ist die Folge? Langsamere Leitung oder auch Verbindungsausetzer? Und wie kann ich das beheben?
Mit den gemessenen 13-14 Mbit/s bin ich schon zufrieden. Denke den Unterschied zu vollen 16 MBit/s ist in der Praxis nicht wirklich zu merken. Downloads von diversen Seiten sind immernoch so "langsam" wie bei meiner 2000er Leitung, weil die Server nicht mehr hergeben. Mir geht es Hauptsächlich darum, dass die Telefonie einwandfrei funktioniert.
Nein bis jetzt funktioniert die Telefonie. Außer zu einer bestimmen Nummer, bei der ich ein ein leichtes Echo höre, ist alles iO. Nur du hattest oben etwas mit Telefonie erwähnt.
Hallo, falls jemand 16.000er Leitung hat und eine Leitungskapazität von 8160 kBit/s im Router angezeigt wird so ist der Anschluss auf ADSL geschalten und nicht auf ADSL2 (+). Telekom anrufen, Diagnoseplatz verlangen. Die Mitarbeiter dort beheben den Konfigurationsfehler.