Frage bezügl. Parkscheibe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage da ich ein wenig Stress mit dem Ordnungsamt habe.

Ich parke vor meiner Arbeitsstätte immer auf den Parkplätzen, die eigentlich für das Str.Verk. Amt vorhanden sind.
Ab 0800 ist Parkscheibenpflicht und diese darf max 2h andauern. Nun gut… ich komme immer ein paar Sekündchen vorher raus und stelle sie weiter…

Aus folgendem Grund… die Politessen auf dem Strich dort sind so geil darauf Knöllchen zu verteilen, dass ich (und andere) schon um 10:03 ein Knöllchen an der Scheibe hatte. Dies finde ich nicht nur etwas unmenschlich sondern grenzt schon an Kotzreiz wenn ich die sehe. Ja, sie machen nur ihren Job, aber da ich auch mal etwas mit denen zu tun hatte (nette höfliche Art meinerseits da ich 5 Schritte getan habe ohne eine Parkscheibe rauszulegen um direkt in die nächste Bäckerei zu gehen (Griffweite) und meine Argumentation dass das rauslegen der PS+Einstellen wahrscheinlich länger gedauert hätte als eben rein+raus… also 5 Euro), mache ich mir den Spaß und stelle die Scheibe immer weiter. Oder auch gut: Die Zetteltante stand wieder um kurz nach 10 auf dem Platz und hatte ihren Spaß, ich habe mich ins Auto gesetzt, meine Parkscheibe weitergedreht und bin in den freien Platz gegenüber gefahren. Folglich kein Knöllchen…

ABER: darf man das?
Darf ich nur mal eben mein Auto etwas aus der Parklücke raus und dann wieder reinsetzen oder muss ich wirklich mein Auto in die nächste Parklücke setzen (wenn dies erlaubt ist) ?

Wäre klasse wenn man dazu noch son Paragraphenauszug hat.
Ein Gutes hat es ja… die Parker die immer unsere Einfahrt zuparken gucken nicht schlecht wenn se ne typische Knöllchen-Tüte mit Inhalt an der Scheibe pappen haben :lol:

Grüße und Danke,

Daniel

es reicht noch nicht einmal, wenn du das auto in die naechste freie parkluecke setzt.
ein strafzettel ist somit gerechtfertigt.
gibt genuegend urteile, die dies bestaetigen, quellen suchst du bitte selbst.

gruss,
tom

Hallo,
das Du weg und wieder hinfahren musst ergibt sich aus: § 13 Abs. 1 Satz 1 StVO.

Nach einem Urteil (OLG Frankfurt DAR 1992, 305) reicht es nicht aus eine runde um den Block zu fahren wenn das nur dazu dient wieder im selben Bereich zu parken! Diese Ureil bezog sich zwar auf einen Anhänger (der darf ja auch nur 14 Tage an der gleichen Stelle stehen), aber sollte vermutlich hier analog anzuwenden sein. Ein anderes Urteil zu dieser Thematik konnte ich nicht finden…

Viele Grüße
Bernd

Ich bin mir sicher, dass man nicht "nur" die Parkscheibe weiterstellen darf. Sondern man muss das Fahrzeug bewegen. Wie weit? Keine Ahnung.

Ein Paragraphendreher hier on board?

zuletzt haben ses im TV so gebracht. Man muß die Parklücke verlassen (mit Auto g) und einem anderen verkehrsteilnehmer es ermöglichen diese Parklücke zu benutzen (sprich eigentlich komplett raus) und danach darf man wieder rein.

Nein, selbstverständlich reicht es nicht nur die Parkscheibe weiterzudrehen. Und dass man nur eben raus und wieder reinfahren kann war mir auch suspekt, aber wurde ja nun wiederlegt.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe in die gegenüberliegende Parklücke zu fahren, dann hat ja ein weiterer Teilnehmer durchaus die Möglichkeit zu parken (nämlich dort wo ich VORHER stand)…

Oder… wenn ich keinen anderen Teilnehmer sehe der dort rein kann/will, dann kann ich doch rein theoretisch auch wieder dort rein, oder?

Alles Bockmist. Dann sollen die dummen Sesselpupser die dort arbeiten eben 50m laufen (da sind noch zwei Parkplätze, einer direkt nebenan für die "Ordnungshüter" und dann noch 100meter weiter auf nem Aldiparkplatz) die sitzen eh den ganzen Tag nur rum. Ich muss da Gehäuse rumschleppen und habe keinen Bock wegen so einer… ein 20 Kilo Gehäuse durch die halbe Stadt zu tragen oder jedes mal wenn ich zum Kunden muss mit meinen kaputten Knien den Berg hoch/runter zu trampeln. Dann schieß ich mir ins Bein, lass mir 20% mehr aufschwatzen dass ich auf 50% komme und stelle mich ab da an immer auf den großen Parkplatz… :old:

Mein Arbeitgeber ist auch nicht Willens 25 Euro/Monat zu zahlen damit ich auf dem Parkplatz des Geländes parken kann.
Wobei… wie blöd bin ich eigentlich… ich hab zwei kaputte Knie, schleppe Gehäuse rum, fahre mit meiner Karre durch die Gegend (großzügiger weise 30 Cent/Kilometer) und die Knöllchen bleiben an mir hängen…
Werde ich mal ansprechen. Dann werde ich mich an den Arsch der Welt stellen und nicht mehr fahren. Sollte man was dagegen habe… :flyaway:
Thema gelöst.

is das neid oder einfach nur respektlosigkeit?
kopfschuettel

Ich kann da auch nur den Kopf schütteln … Respektlosigkeit vor dem Job anderer Menschen ist zu erkennen. Sowohl gegenüber Mitmenschen, Politessen als auch dem Chef.

Ausserdem sind 25 € für einen Parkplatz nicht wirklich viel, auf jeden Fall weitaus besser als regelmäßig nach draussen zu gehen und den Wagen umzuparken. So deppert wäre ich in meinem Leben nicht.

An einen Bericht kann ich mich erinnern, wo eine Frau (Haarschneider) wegen dem "Nicht wegstellen" Punkte bekommen hat. Und zwar soviele, dass sie keinen Führerschein mehr haben durfte.

In Großstädten geht es manchmal nicht anders.

Wo ist bitte die Respektlosigkeit gegenüber der Jobs Anderer zu erkennen?
Meine etwas flapsige Ausdrucksweise? Und Neid… nein, ich würde bekloppt werden wenn ich den ganzen Tag nur sitzen würde.
Ich habe weiter oben sogar erwähnt dass die Politessen auch nur ihren Job machen. Wenn man aber als normalo-Bürger eine Uhr hat, die 3 Minuten nach geht, dann hat man schon die A-Karte gezogen.
Vielleicht gibt es ja noch die Menschen die es göttlich finden wenn sie nach einem z. B. Bewerbungsgespräch einen Zettel an der Scheibe finden und 5 Euro blechen müssen. Da würde ich natürlich auch überlegen ob ich meinem zukünftigen Chef unterbrechen möchte um mal eben rauszulaufen. Solange die Damen und Herren meinen ihre depressive Ader am Bürger ausleben lassen zu können und schon um 09:59 an der nächsten Ecke erscheinen um zwei Minuten später abzukassieren, da frage ich mich wer vor wem keinen Respekt hat. Wenn jemand die Parkzeit um 20, 30, 45 Minuten überschritten hat, dann ist es tatsächlich blöd gelaufen. Aber DREI MINUTEN NACH ABLAUF?! Lassen die ihre Bekannte nicht mehr in die Wohnung wenn die sich um fünf Minuten verspäten?

Zu den 25 Euro nochmal… ich würde sogar woanders parken. Zwei mal am Tag laufen (Morgens-Abends) wäre ja gar kein Problem. Das Problem dabei ist nur, dass wir nur zwei Firmenwagen haben und ich meinen auch benutze. Die 25 Euro zahlt man für den Parkplatz der direkt an dem Gebäude liegt wo unsere Büros drin sind. Von daher denke ich mir gerade; wenn mein Arbeitgeber will dass ich weiterhin mit meinem KFZ fahre, dann könnte er auch die 25 Euro für den Parkplatz zahlen oder? Oder sehe ich das falsch? Ich bin doch nicht verpflichtet mir nen Wolf zu schleppen…

Und nun zurück zum Thema bitte… Danke für die Hilfe.

Mal ganz ehrlich, diese Kurzparker Parkplätze sollten dafür bleiben wofür sie gedacht sind um eben kurz zu parken um ein zwei dinge zu erledigen… In fast jeder Stadt wäre ich verdammt dankbar um so etwas… und sorry, wenn dann einige mitbürger meinen, diese Plätze den ganzen Tag zu besetzen dann ist eine Strafe da mehr als angebracht. Ich Ärger mich da jedes mal wieder drüber und hoffe auch, dass es hierfür keine Gesetzeslücke gibt. Sorry, aber meine Meinung. Und ob du deinem Arbeitgeber 25 EUR aus der Tasche ziehen willst, sorry 25 EUR im Monat, ich lach mich tod, warum zahlst die net selbst? Mich würde ein Parkplatz in Luxusburg im Monat 80 EUR kosten. Ich habe keinen und will auch keinen, ich nutze öffentliche…
Gruß Sascha

1.Viel Spaß dabei
2. Ich zahle die nicht selbst weil ich den Parkplatz in der Form nicht zwingend notwendig habe, sondern NUR weil ich mich durch meinen AG gezwungen fühle ewig mit meiner Karre zu fahren bzw. Gegenstände von und zu ihr zu bewegen, was ja wenn ich dies nicht müsste, blödsinn wäre einen Platz zu mieten. Werde ich ihm mal so verklickern, dann werde ich den Wagen auch wegstellen.
25 im Monat sind im Jahr 300 Euro… wenn dat für dich NICHTS ist, dann Glückwunsch. Ich kann davon z.B. zweimal Steuern zahlen oder ca. 10 Monate meine Handyrechnung. Mal davon abgesehen dass ICH den Parkplatz persönlich gar nicht bräuchte.

Achso nochwas… ja verdammt… ich habe auch ein scheiß Gefühl dabei. Ich finde es auch nicht korrekt, mit Sicherheit nicht! Aber die Situation dort ist noch bescheidener als bescheiden… und wenn ich dann egoist bin und denke "wenn man mal eben ins SVA möchte dann hat man auch Zeit 3 Minuten auf nen Parkplatz zu warten" dann denke ich eben so. Sollte ich dort einen Parkplatz finden der für Dauerparker ist dann parke ich doch selbstverständlich dort.

Ich parke auch nie 9h am Stück da. Wenn es hoch kommt sowieso in der Woche nur an 3 von 5 Tagen und dann auch nicht durchgehend wegen der Kundenbesuche.
Und außer dort (die paar Parkplätze die man an beiden Händen abzählen kann) fällt mir sonst kein öffentlicher Parkplatz ein wo man kostenlos und ohne Einschränkung parken kann. Auf dem Aldiparkplatz steht ja auch "Nur für Kunden"…
Was würdet ihr machen? Extra mit dem Zug kommen? Mit dem Chef reden? So weitermachen (man kann ja immer wechseln zw. den Parkscheiben-Plätzen an der Straße und auf dem Hof dort)? …?!

Grüße und Danke,

Daniel

[quote]

Und ob du deinem Arbeitgeber 25 EUR aus der Tasche ziehen willst, sorry 25 EUR im Monat, ich lach mich tod, warum zahlst die net selbst?

[/quote]

Ich sage nur Deutschland armes Deutschland. Wenn jemand nichts anderes zu tun hat als die Autofahrer zu belästigen und Ihnen Knöllchen verpasst weil ein Fahrzeug in ner Parklücke parkt und nicht nach 2 Std. rausfährt(gut Politesse macht nur ihren Job - das Übel liegt in der Gesetzgebung)! Es gibt glaub ich weitaus wichtigere Sachen üm die sich die Ordnungshüter kümmern könnten - verbessert mich wenn ich verkehrt liege - aber das ist lachhaft!

gruss steffan

Der Meinung bin ich ja auch… sie kann ja ruhig ihren Job machen.

Aber ich habe aufgegeben an das Gute in den Politessen (wie heißt die männliche Form?) zu glauben als man mir ein Knöllchen verpasst hat als ich die Bäckerei aus dem Auto beinahe mit der Hand berühren konnte und das Knöllchen schreiben + anheften an die Scheibe länger gedauert hat als zu sagen "okay… beim nächsten mal bitte dran denken…" vor allem wenn man 100%ig gesehen hat dass es sich lediglich um ein "Brötchen-holen" handelt! Achso: Aus dem Auto aussteigen, Brötchen holen, ins Auto einsteigen… die Zeit war auch kürzer als das Knöllchen zu drucken… ich käme mir da doch bekloppt vor… und dass man dort als Bürger so Schlüsse zieht wie "Machtgetue wegen Uniform" liegt doch nicht fern.
Habe da auch schon andere und nettere Ordnungshüter kennengelernt, allerdings nie in dieser Umgebung.

Letztes Jahr = 3x 5 Euro… ist immer noch günstiger als der Parkplatz :happy:. Ich glaube die wissen noch nicht dass es mir "lieber" ist (kann man ja so nicht sagen) einmal im Monat ein Knöllchen zu zahlen…

[quote]

…gut Politesse macht nur ihren Job…

[/quote]

Das Problem ist ein anderes, je mehr "die gute Politesse" aufschreibt desto schneller wird sie befördert! Sie hat auch ein Soll zu erfüllen, ob du nun kurz noch Semmel holen warst oder kurz in der Nase gebohrt hast, ist ihr wahrscheinlich ziemlich egal, hauptsache aufgeschrieben.

gruss steffan

Samma habt ihr nix besseres zu tun als über ne knolle von 5 Ocken zu diskutieren? Die machen au nur ihren Job und es ist egal wie lang du irgendwo geparkt hast, du hast es getan und somit ist es auch in Ordnung dir nen Zettel ranzuhängen. Tja so ist des Leben. Geht euch nen Lutscher kaufen und die Welt sieht gleich viel besser aus.

sorry aber manche meinen hier auch sie seien Engel auf Erden. Ich kann heuchler verstehen, das ihn das verärgert wenn se schon auf der lauer liegen und nur drauf warten, das die letzte Minute abläuft… aber so ist das leider in Deutschland, und wie schon weiter oben beschrieben, die haben einen soll zu erfüllen, und da juckt die das net…

Ich hab net gesagt ich bin ein Engel,der unterschied ist nur ich zahl einfach weil ich SELBER SCHULD bin und mach net so en Aufstand.

Dann hoff ich mal :slight_smile: das du täglich einen Strafzettel bekommst - und wehe du machst n thread auf :slight_smile:

gruss steffan

Ich hab in meinem Leben schon genug bekommen, auch so lustige Sachen wie nicht platzsparendes Parken. Wusste davor netmal ,dass es sowas gibt. Naja aber wenn eure einzigsten Probleme nen 5€ Ticket einmal im Monat sind, dann seid ihr echt beneidenswert. Ich hab da weitaus größere Probleme. Sehts doch einfach ma Locker und gebt Trinkgeld wenn man euch nen Ticket an die Scheibe klebt :stuck_out_tongue:

so far… greetz Daniel